ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kleiner und großer kühlkreislauf bei V6 motoren opel

kleiner und großer kühlkreislauf bei V6 motoren opel

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:41

kleiner und großer kühlkreislauf bei V6 motoren opel

kann mit jemend da bilder schicken oder links wie das aufgebaut ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Vereinfacht gesagt , öffnet das Thermostat den großen Kreislauf ,

bei dem das Kühlmittel den Querstromkühler durchläuft und dort durch den Fahrtwind und oder die Lüfter,

(a: der große Lüfter , saugende Wirkung hinter dem Kühler , b: 2 Lüfter vor dem Kühler drückende Wirkung.)

abgekühlt wird , um danach gekühlt wieder an der Rückseite des Motors wieder einzudringen und der Kreislauf beginnt wieder von vorne.

Hast du was spezielles vor oder Fragen ?

Mit Bildern kann ich allerdings nicht dienen.

 

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:55

habe ne gasanlage einbauen lassen und seit dem ist mein auto fast ständig kalt.

wollte jetzt das thermostat wechseln, aber die schraube wo die motorhalterung fest ist bekomme ich einfach nicht ab,. hat jemand ein tipp?

Hi,

Achso , da war ja das Torxproblem bei dir .

Kommst mit einem aufgesägten Ringschlüssel bei ?

 

Ja, da solltest Du die Anbindung des Verdampfers an den Kühlkreislauf so verändern lassen, daß es wieder wie zuvor ist.

Das ist ein häufiger Fehler der sogenannten Gas-Umrüster. 

Die knibbern das einfach irgendwo dazwischen und benutzen ihren Verstand nicht dabei.

 

Ist eine Garantiesache gegenüber der Werkstatt, die die Umrüstung vorgenommen hat.

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:05

war schon da aber angeblich haben die alles richtig gemnacht nun steht man als laie doof da

Vorher ging es und jetzt nicht mehr, heißt genau, daß Du ihm Nachbesserungsmöglichkeit anbietest, oder es (falls er das verweigert) von einer anderen Firma auf seine Kosten beseitigen läßt.

 

Sage ihm auch, daß Du von Deiner Rechtschutzversicherung schon eine Kostendeckungszusage eingeholt hast.

 

Ich denke, daß hilft ihm, seine Entscheidung nochmal zu überdenken. 

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:57

danke lächel werde mal sehen muss ja sowieso zur überprüfung weil die anlage nciht richtoig eingestellt ist.

am 5. August 2012 um 16:09

Hallo Zusammen,

dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, hoffe aber das mir dennoch jemand weiter helfen kann. Im Rest des Forums habe ich leider keinen besser passenden Thread gefunden.

Auch ich bräuchte mal einen Tipp wo im Kühlsystem vom x25xe (mit Klima, angeblich machts einen Unterschied ob mit oder ohne) der Verdampfer einer Gasanlage günstiger Weise eingebaut gehört.

Der Umrüster behauptet so wie der Verdampfer eingebunden ist wäre er im kleinen Kühlkreislauf.

Im Winter bei minus Temperaturen kann ich aber teilweise 30km fahren ohne das die Anlage umschaltet. Laut Instrumentenkombi hat der Motor aber seine Betriebstemperatur schon. Das Phänomen ist auch Unabhängig von der Fahrtgeschwindigkeit, so das ich ein anblasen des Temperaturfühlers des Verdampfers durch die kalte Umgebungsluft eigentlich ausschließen möchte.

Da ich versäumt habe mich rechtzeitig drum zu kümmern und die Garantie des Umrüsters demnächst ausläuft währe ich euch für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Konkret würde mir ein Bild helfen auf dem der kleine und der große Kühlkreislauf entsprechend getrennt dargestellt sind. Dann könnte ich überprüfen ob der Verdampfer wirklich an der richtigen Stelle eingebunden ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Schönen Gruß

Freizeithippie

Hallo,

wie immer hat Kurt auch hierzu die richtigen Abbildungen in seiner Gallerie ;)

Kühlkreislauf V6

Hier habe ich noch mal das Schema skizziert mit und ohne Klima beim V6.

Schema-lpg-v6-mit-und-ohne-klima
am 5. August 2012 um 21:41

Hallo MV6ler, hallo Kurt,

vielen Dank für die Bilder und die superschnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich den LPG-Verdampfer am Verdampfervorlauf aus dem Bild vom MV6ler (bzw. dem Bild das er von Kurt rausgesucht hat) anschließen?

Mein Umrüster hat das Teil tatsächlich paralell zum Heizungswärmetauscher eingebaut.

Das bedeutet also das der Verdampfer nicht durchströmt wird solange das Heizungsventil geschlossen ist.

Könnt Ihr mir noch verraten wann das Heizungsventil den Weg durch den Heizungswärmetauscher aufmacht (so als Argumentationshilfe gegenüber dem Umrüster)? Scheibe freiblasen konnte ich im Winter, daher würde ich meinen das dann auch warmes Wasser durch den Wärmetauscher und den parallel geschalteten Verdampfer floss. Trotzdem schaltete der Verdampfer nicht auf Gasbetrieb.

Andererseits schaltet er jetzt im Sommer nach 1,5km sofort um obwohl ich definitiv die Heizung aus habe.

So richtig verstehe ich also die Arbeitsweise noch nicht.

Bei mir ist eine Klimaautomatik verbaut, falls das zur Beantwortung der Frage wichtig ist. Klima geht allerdings wegen Undichtigkeiten im System nicht mehr.

Anbei habe ich mir erlaubt zur Verdeutlichung meiner aktuellen Einbausituation den LPG-Verdampfer in Kurts Schema einzuzeichnen. Ich hoffe Du hast nichts dagegen.

Schönen Gruß

Freizeithippie

Hi,

Es ist umgekehrt , das Heizungsabschaltventil ist immer offen .

Nur beim betätigen der Klima auf LOW wird mittels Unterdruck das Ventil geschlossen und somit das heiße Wasser vom Wärmetauscher/Heizkörper im Innenraum ferngehalten .

Fällt der Unterdruck weg wird das Ventil mittels Feder wieder zurrück in seine Ausgangsstellung offen gebracht und das heiße Kühlmittel durchströmt wieder den Heizkörper .

Natürlich darfst du hier gerne Zeichnungen von mir nehmen, um uns etwas daran geändert aufzuzeigen.

Das ist der Sinn eines solchen Forums. Sicher gibt es vermutlich auch hier ein paar Sensiebelchen die gleich losheulen und was von Rechten faseln. Ich bin da gänzlich anders gestrickt.

 

Wichtig bei deiner Argumentation ist, daß der Verdampfer autarg, also unabhängig von Heizung Klima oder der Funktion der Heizungsladepumpe durchströmt wird.

 

Darum muß er via T- oder Y-Stück direkt in die Leitung von der Kühlmittelbrücke zum Heizungsabschaltventil geklemmt werden.

Die Klima schaltet das Heizungsabschaltventil nur bei hohem Kältebedarf ab.

Also meist nur wenn beide Seiten af LO stehen, aber auch wenn die Innenraumtemperatur sehr hoch ist.

Die Ladepumpe läuft beim VFL immer mit der Zündung und wird beim FL über die ECC Wärmebedarfsmäßig dazu geschaltet.

am 6. August 2012 um 16:01

Hallo Kurt, hallo feet,

wenn das Heizungsventil standartmäßig offen ist, hat dann einer von euch eine Idee warum der Durchsatz dann für den LPG-Verdampfer nicht reicht?

Oder liegt es dann vielleicht daran das die Ladepumpe eben nicht immer läuft. Wobei ich zugeben muss das ich einen Teil von Kurts Beitrag nicht verstanden habe. Könnt Ihr mir noch erklärenwas die Kürzel "VFL" "FL" und "ECC" bedeuten?

Sorry wenn ich so blöd nachfragen muss, aber so ganz den Durchblick habe ich noch nicht.

Auf jeden Fall werde ich mal drauf bestehen das mir der Umrüster den Verdampfer vor das Heizungsventil einbindet.

Schönen Gruß

Freizeithippie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. kleiner und großer kühlkreislauf bei V6 motoren opel