Kleiner Unfall wegen BKV!!!
Hallo,
mein Bremskraftverstärker hat seinen Geißt aufgegeben. Anfangs hat das Auto immer gebremst und jetzt scheint das Ding auch noch undicht geworden zu sein. Das Bremspedall ist total hart, als ob der Motor aus ist. Maschmall ist das Pedall noch etwas weich, nach einem Bremsvorgang ist es wieder Hart. Heute hat einer Kräftig gebremst und ich habe es nicht mehr ganz geschafft. Der jenige der vor mir war hat eine Anhängerkupplung. An seinem Auto ist also nichts und er hat mich ZUM GLÜCK fahren lassen. Bei mir ist eigentlch auch nichts, nur das Nummernschild siet etwas eigenartig aus!
Ich möchte den BKV sofort wechseln, es hätte auch ein Kind über die Strasse laufen können!!!
Bei mir steht diese Nummer auf dem Bremskraftverstärker: 8E0 612 105 J
Bei Ebay gibt es BKV´s mit solchen Nummern: 4B0 612 105
8D0 612 105
und mit vielen anderen Anfängen. Sind die BKV´s identsich? VW Passat. A6, A4 haben immer die fast gleiche Teilenummer! Spielt der Buchstabe am ende eine Rolle?
Es wäre nett, wenn mir einer helfen würde!
Danke und Grüße aus Berlin!
Beste Antwort im Thema
Wie kann man denn mit einer nicht funktionierenden Bremse durch die gegend fahren?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Deine Unterdruckpumpe und das Rückschlagventil ist O.K.?
Wie kann man denn mit einer nicht funktionierenden Bremse durch die gegend fahren?
...das habe ich mich eben auch gefragt - vor allem in Anbetracht dessen, daß der TE selbst schreibt "Ich möchte den BKV sofort wechseln, es hätte auch ein Kind über die Strasse laufen können"
Zitat:
Original geschrieben von Kuni78
Wie kann man denn mit einer nicht funktionierenden Bremse durch die gegend fahren?
Nun mal langsam. Die Bremse funktioniert ja auch ohne Bremskraftverstärker - früher hatten die Autos sowas auch nicht. Gut, heute sind die Autos größer und schwerer und wenn man einen Bremskraftverstärker hat, muss dieser natürlich auch funktionieren. Allerdings glaube ich nicht, das der TE hier mit Vorsatz gehandelt hat - also der Vorwurf mit defekter Bremse rumzufahren ist wohl nicht ganz angebracht.
Das verhängnisvolle was dem TE nun passiert ist, man weiß nie ob und wann die unterstützende Wirkung vorhanden ist und ob sie nicht plötzlich nachlässt.
Daher sollte man damit natürlich nur bedingt durch die Gegend fahren, idealerweise nur in die Werkstatt.
Hallo,
wer bremst der verliert! Scherz ist total verabtwortungslos von mir gewesen so zu fahren, das lasse ich jetzt auch schön sein!
Wie prüfe ich die unterdruckpumpe und den Rückschlagventil?
Wenn ich auf die Bremse trete, dann komt ein lautes zischen in der nähe des BKV´s, daher ging ichdavon au, dass dieser der böse wicht sei....
ennt sich einer damit aus? Passen auch diese anderen nummern?
naja. die Bremse geht ja eigentlch, danke für die Unterstützung. Bloß gestern ist es besonders extrem geworden. Früher wurde das Pedall nur etwas hart, wenn man kräftig gebremst hat, also wo man schon stand. Jetzt ist es auch hart, nachden man minimal gebremst hat. So ist es kein Zustand. Danke für die unrterstützung, achso mir ist schon klar, dass man nicht mehr so fahren sollte, das habe ich jetzt auch sein lassen!
Wenn das Rückschlagventil kaputt wäre, würde die Bremse nicht mehr öffnen, da dieses den Unterdruck im System hält.
Was sollen denn die BKV bei Ebay kosten???
Ein neuer beim Freundlichen liegt bei ungefähr 350,00€.
Das Problem hatte ich auch, also das Auto hatte anfangs immer gebremst, naja so angebremst! Wo liegt dieses Ventil?
Die BKV´s kosten bei Ebay zwischen 15 und 100€. ICh weiß aber nicht welcher nun passt, an den Bildern sah ich auch keine bzw kaum unterschiede! Ich vermute, dass bei mir beides defekt sein Kann, also BKV und der Ventil!
Die bei ebay sind doch sicherlich gebraucht...da macht es doch Sinn die paar Euro mehr zu investieren und gleich nen neuen zu nehmen...sofern es auch der BKV ist!?
Der gebrauchte kann dir wenn du Pech hast nächste Woche wieder verrecken!
Wo sitzt denn das rückschlagventil der Bremsanlage?
Dachte das wäre im BKV integriert?
das würde ich auch gerne wissen!
Emm ich will nichts mehr in en Dicken investieren, habbe schon mehr als genug investiert... Zudem möchte ich das Auto in 6 Monaten verkaufen... Wird entweder einem 2,5Diesel weichen oder einem 4F!
Zitat:
Bei mir steht diese Nummer auf dem Bremskraftverstärker: 8E0 612 105 J
Bei Ebay gibt es BKV´s mit solchen Nummern: 4B0 612 105
8D0 612 105
und mit vielen anderen Anfängen. Sind die BKV´s identsich? VW Passat. A6, A4 haben immer die fast gleiche Teilenummer! Spielt der Buchstabe am ende eine Rolle?
Es wäre nett, wenn mir einer helfen würde!
Danke und Grüße aus Berlin!
Bist du sicher auf den Nummern, laut ETKA eher "107" als "105"?
Audi hat im Laufe der Zeit unterschiedliche BKVs u.a. vom Motor, Bremsanlage (Girling, Lucas, ATE) abhängig eingebaut
Normalerweise kann man ohne Probleme "Aufrüsten" (einen BKV von einem stärkeren Modell einbauen), evtl müssen nur die Bremsrohre ausgetauscht werden (wenn man gleichzeitig Hauptbremszylinder wechselt).
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_777
Emm ich will nichts mehr in en Dicken investieren, habbe schon mehr als genug investiert... Zudem möchte ich das Auto in 6 Monaten verkaufen...
Da es in diesem Fall um die Sicherheit geht, solltest du diese Investition noch tätigen, wenn du noch 6 Monate mit dem Fahrzeug fahren möchtest. Sonst kann es passieren, daß es letztlich ohne den Wechsel teurer wird, als wenn du das Problem beseitigt hättest...
Hallo, werde morgen nochmal kucken, das System ist aber von Lucas. Ich würde gerne bei dem gebrauchten bleiben, es muss ja nicht sein, dass der andere auch kaput geht, dieses Risiko gehe ich ein! Meiner hat sich ja nur wegen dem Wasser verabschiedet. Das Ablasloch war verstopft! Irgentwann müssen die Investitionen ein ende haben! Sicherlich werde ich nicht den Preiswertesten kaufen.