ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kleinere Ärgernisse V70 D5

kleinere Ärgernisse V70 D5

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:30

Hallo zuammen,

mein V70 D5 (03/2003, 18500km) muss nun bald zur ersten Inspektion, Obwohl ich insgesamt recht zufrieden mit dem Schweden bin, ärgern mich so ein paar Kleinigkeiten:

- Regensensor arbeitet eher nach dem Zufallsprinzip

- die Aussenspiegel vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten

- die Spiegelheizung heizt überhaupt nicht toll (da wa das V70 Vorgängermodell wesentlich besser...)

- ab und zu Rauch aus dem Zuheizer (darüber habe ich hier schon was gelesen....)

- virbrationen handschuhfachdeckel

- nach dem Start irgendein "klackern" von irgendwo hinten rechts, kann das die spritpumpe sein??

wie sind eure Erfahrungen, wenn man das reklamiert? Kennen die bei Volvo diese Probleme und tauschen die sachen einfach aus oder wie?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

mfg

Matthias

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: kleinere Ärgernisse V70 D5

 

Diese Dinge sind hier ausgiebig besprochen, deshalb meine Kurzantworten. S steht für Suchfunktion:

- Regensensor arbeitet eher nach dem Zufallsprinzip = normal S

- die Aussenspiegel vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten = normal S

- die Spiegelheizung heizt überhaupt nicht toll = keine Probleme

- ab und zu Rauch aus dem Zuheizer = normal = Zuheizerfunktion, bei übermässigem Rauch Standheizung freischalten lassen S

- virbrationen handschuhfachdeckel = keine Probleme

- nach dem Start irgendein "klackern" von irgendwo hinten rechts, kann das die spritpumpe sein?? = ja, für den Zuheizer

 

Grundsätzlich (händlerabhängig) werden bekannte Probleme kulant, aber nicht immer zufriedenstellend, abgestellt.

 

Gruß

Martin

ERgänzend zu den Äußerungen von Martin folgendes:

Spiegelheizung

ja, das ist nicht doll, wenn ich das mit meinem DC vergleiche.

Ist aber wohl Serie, Verbesserung kaum möglich.

Handschuhfachdeckel

das kann und muß der Freundliche richten, hatte ich auch.

Was ist mit der Spiegelheizung?

Meine arbeitet wirklich einwandfrei!

Das ist mein 6. Auto mit Spiegelheizung, ich könnte nicht sagen, dass die anderen besser waren.

 

Gruß

Martin

Spiegelheizung

 

Ist das vielleicht das Privileg beim XC70?

Der hat ja größere Spiegel!

spiegelheizung

bis jetzt bei jedem meiner Wagen, nicht nur beim XC70, dauerte es bei REgen sehr lange, bis die Spiegel frei waren oder teilweise gar nicht.

Auch wird der Spiegel häufig nicht richtig frei, es bleiben gerne getrocknete Tropfenreste auf dem Speigel.

So etwas kenne ich weder vom DC noch vom Audi A4.

vielleicht liegt es abe auch an der form der Spiegel, daß die weniger gegen Nässe "geschützt" sind.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Auch wird der Spiegel häufig nicht richtig frei, es bleiben gerne getrocknete Tropfenreste auf dem Speigel.

So etwas kenne ich weder vom DC noch vom Audi A4.

Das musst Du mir näher erklären!

Meines bescheidenen Wissens trocknet die Spiegelheizung durch Verdunstung das auf den Spiegeln befindliche Wasser. Durch den Verdunstungsprozess bleiben die s.g. Sedimente (Kalzium- und Magnesiumcarbonat, Schmutz etc.) am Spiegel haften, da diese nicht mitverdunsten!

Was machen DC und Audi da anders?

 

Gruß

Martin

wenn ich es wüßte, würde ich es dir gerne erzählen.

Aber jedes Mal wenn ich vom Audi/DC auf Volvo umgestiegen bin, stellte ich bei Regen fest, daß die Sicht durch die Spiegel schlechter war.

Wie gesagt, vielleicht liegt es ja auch an der Spiegelkonstruktion, daß Luftströmungen das Abtrocknen verhindern/verstärken.

am 19. Februar 2004 um 16:15

Zitat:

Aber jedes Mal wenn ich vom Audi/DC auf Volvo umgestiegen bin, stellte ich bei Regen fest, daß die Sicht durch die Spiegel schlechter war.

und was hat das mit der spiegelheizung zu tun ?!?

die ist doch gedacht um beschlagen im tunnel und schnee zum verschwinden zu bringen - oder kann man die auch hochklappen um spiegeleier zu braten ?

.R

ps: vergesst auch nicht, das gemäss RTFM - nach 20min die heckscheibenheizung (an welcher die spiegel gekoppelt sind) automatisch abstellt....

Aaalsoooo...

Bei meinem Passat Variant, den ich noch zwei Monate ertragen muss, werden die Spiegel auch mit der Zeit blind. Es ist nämlich genauso, wie hier schon beschrieben wurde: Das Wasser verdunstet, und jeglicher Schmutz, Salz und was auch sonst noch im Wasser gelöst war, setzt sich auf der glatten Oberfläche des Spiegels ab.

Allerdings: Als ich mit einem V70 eine Probefahrt gemacht habe, der elektrisch verstellbare Spiegel hatte (sind die dann automatisch auch mit Heizung?), war mir so, als wäre die Heizung nicht vorhanden oder schlecht. Ausserdem habe ich keinen Schalter gesehen, bei meinem Passat kann ich die bei Bedarf auch abschalten (was ich aber noch nie gemacht habe, weil ich nicht weiss, wieso...).

Im Prospekt stehen aber elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel...

Gruss,

Dirk

... der heute einen V70 BE auf der Autobahn bei ca. 100 überholt hat UND SEIN AUTO ENDLICH HABEN WILL!!

dsawn

die Spiegelheizung wird über den Schalter für die Heckscheibenheizung mit geregelt.

gravedigger:

der Zusammenhang mit der Spiegelheizung stellt sich für mich als Laien halt so dar, daß Sinn und Zweck derselben ist, die Sicht zu verbessern.

Die Sichtverhältnisse sind halt bei Volvo nicht wie ich es erwarte.

Daß die Heizung abschaltet, weiß ich auch. Nur sind halt eben nach meinetwegen 10 Min. die Sedimente da bzw noch Wassertropfen und nach 20 Min. auch.

Wozu ist ne Spiegelheizung da, wenn nicht, um genau derartiges zu verhindern. Wie warm das Ding dabei wird, ist mir eher wurscht.

Die Spiegelheizung kann nur das reine Wasser verdunsten, nicht den Schmutz!!!

Weder bei Volvo, DC, VW, BMW oder sonstwem.

Ich persönlich habe meinen Gummielch dazu erzogen, während der Fahrt aus seinem Versteck neben dem Auspuff zu klettern, und mit seinem, durch den Auspuff vorgeheizten, Fell über meine Spiegel zu wischen. Und, was soll ich sagen, es funktioniert. Es ist wie mit dem Weihnachtsmann, man muss nur dran glauben ;)

Gruß

Martin

Der jetzt seine Standheizung laufen lässt, bis der Wagen sauber ist ;)

Hallo

Mein Händler hat mir erklärt das die Speigel nach ca 4Min nicht mehr Heizen und dann nur noch die Heckscheibe an ist. Ich soll einfach per Hand die Hecksacheibenheizungstaste aus und wieder einschaleten dann würden die Speiegel Frei.

Gruß Michael N.

Hallo,

nach langem Hin und Her hat mein freundlicher gestern einen neuen Regensensor eingebaut. Bin mal gespannt (hat noch nicht geregnet) und werde euch auf dem laufenden halten

Zitat:

Original geschrieben von neverforgetmeD5

(hat noch nicht geregnet) und werde euch auf dem laufenden halten

Jo, Kölner Bucht, da kannste lange warten ;)

Komm doch mal nach Wuppertal, da brauchst Du ihn bestimmt :(

 

Gruß

Martin

Der möglichst nichts ändern lässt, aus Angst es könnte schlimmer werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen