ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinere Reifen erlaubt? gibt es was was ich beachten müsste?

Kleinere Reifen erlaubt? gibt es was was ich beachten müsste?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:16

Hallo liebe Community!

Hab da wieder mal ne Frage an euch

Und zwar hab ich heute nen 5er Golf mit Felgen 16Zoll gesehen mit sehr wenig Gummi

Waren in etwa 215 35 R16

Zu meiner Frage

Fahre einen Volvo c30 R Bj. 2009

Habe zuzeit 215 50 R17 oben.

Kann ich das auch machen bzw ist es erlaubt wenn ich mir auch Reifen kaufen würde z.B. 215 40 R17 (im Fahrzeugschein nicht eingetragen) So würden meine Felgen doch gleich viel größer wirken :D

Würde mein Auto dann nicht viel zu tief liegen bzw gibt es noch andere Hürden oder Hindernisse die ich beachten müsste?

Würde es natürlich eintragen lassen (wenns denn geht)

Vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei der von Dir angedachten / angefragten Reifengröße stimmt halt nix mehr zusammen, nicht zuletzt, weil die neue Größe einen viel zu kleinen Abrollumfang hat (einmal eine Umdrehung..., wieviel Weg zurückgelegt...).

Der Fehrzeughersteller hat die Standardreifengröße Deines Fahrzeuges ja so bemessen, dass ALLE Parameter rund um's Rad stimmig sind, die Karre ordentlich fährt, überall die nötigen Abstände sind, die Kräfte ordentlich übertragen werden..., blablablaaaa...

Es geht hier NICHT darum, dass Deine "Felgen irgendwie größer aussehen" nach Montage der falschen Reifengröße...

Du musst da mal Deinen Standpunkt bearbeiten...

Zu Deinem Verständnis gibt es sogenannte Reifenrechner, da gibst Du Deine eingetragene Standardgröße ein..., dann Deine "Wunschgröße"..., und der Rechner zeigt Dir auf, ob's noch in der Karenz liegt, oder ob und was größenmäßig falsch ist...

Wir sind hier doch nicht in Afrika...

Reifenrechner:

http://www.reifenrechner.at/

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso willst du langsamer fahren????

HTC

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:25

Wie meinst du das mit langsamer fahren? Wirkt sich das auf das aus? LG und Danke

Geringere Umfang des Reifens = geringere Höchstgeschwindigkeit = Tachoabweichung = höheres Drehmoment an den Rädern = Mehrverbrauch (unter Umständen).

Ob das dir jemals jemand einträgt und wie viel das Kostet ist wieder eine andere Frage...

Billigste Alternative:

Größere Felgen und entsprechend der ABE schmalere Reifen.

HTC

am 1. Juli 2014 um 12:55

Die nächst flachere Reifengröße die du fahren darfst wären 215/45/18 auf einer 7,5x18" Felge.

 

Siehe Liste

Bei der von Dir angedachten / angefragten Reifengröße stimmt halt nix mehr zusammen, nicht zuletzt, weil die neue Größe einen viel zu kleinen Abrollumfang hat (einmal eine Umdrehung..., wieviel Weg zurückgelegt...).

Der Fehrzeughersteller hat die Standardreifengröße Deines Fahrzeuges ja so bemessen, dass ALLE Parameter rund um's Rad stimmig sind, die Karre ordentlich fährt, überall die nötigen Abstände sind, die Kräfte ordentlich übertragen werden..., blablablaaaa...

Es geht hier NICHT darum, dass Deine "Felgen irgendwie größer aussehen" nach Montage der falschen Reifengröße...

Du musst da mal Deinen Standpunkt bearbeiten...

Zu Deinem Verständnis gibt es sogenannte Reifenrechner, da gibst Du Deine eingetragene Standardgröße ein..., dann Deine "Wunschgröße"..., und der Rechner zeigt Dir auf, ob's noch in der Karenz liegt, oder ob und was größenmäßig falsch ist...

Wir sind hier doch nicht in Afrika...

Reifenrechner:

http://www.reifenrechner.at/

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Bei der von Dir angedachten / angefragten Reifengröße stimmt halt nix mehr zusammen, nicht zuletzt, weil die neue Größe einen viel zu kleinen Abrollumfang hat (einmal eine Umdrehung..., wieviel Weg zurückgelegt...).

Der Fehrzeughersteller hat die Standardreifengröße Deines Fahrzeuges ja so bemessen, dass ALLE Parameter rund um's Rad stimmig sind, die Karre ordentlich fährt, überall die nötigen Abstände sind, die Kräfte ordentlich übertragen werden..., blablablaaaa...

Es geht hier NICHT darum, dass Deine "Felgen irgendwie größer aussehen" nach Montage der falschen Reifengröße...

Du musst da mal Deinen Standpunkt bearbeiten...

Zu Deinem Verständnis gibt es sogenannte Reifenrechner, da gibst Du Deine eingetragene Standardgröße ein..., dann Deine "Wunschgröße"..., und der Rechner zeigt Dir auf, ob's noch in der Karenz liegt, oder ob und was größenmäßig falsch ist...

Wir sind hier doch nicht in Afrika...

Schon ein wenig herablassend, oder?

@TE

Machbar ist theoretisch alles.

Will man kleinere Räder, zieht das einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen hinterher.

1. Der Tacho muss angepasst werden. Inwieweit das technisch machbar ist, ist die entscheidende Frage.

2. Wenn 1. geklärt ist, muss man sich erkundigen, ob's mit der Emissionsklasse noch stimmt. Bis Euro2 war das noch ziemlich Latte, ob man kleinere Räder oder ein anderes Getriebe genommen hat. Durch den kleineren Radumfang erhöhen sich ja die Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit, somit hat man einen höheren Verbrauch und 'nen lauteren Motor. Somit könnte die Einstufung nicht mehr passen. Das muss halt vorher gecheckt werden.

3. Wenn 1. und 2. erledigt sind, dann kann der TÜV (oder DEKRA im Osten) die Räder per Einzelabnahme eintragen. Dabei werden ALLE anderen Reifengrößen aus den Papieren gestrichen und man darf nur die eine Größe fahren (man kann sich aber tw. Alternativgrößen eintragen lassen, z.B. f. WR).

Ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt.

Früher war es halt einfacher. Bei Modernen Auto ist es eigentlich nur eine Geldfrage...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Schon ein wenig herablassend, oder?

Die Wahrheit ist bisweilen schwer erträglich...

...besonders wenn man erkennen muss, dass das, worum es geht, einfach nur sinnloser Quatsch ist...

Nicht nur ist das hier genannte Vorhaben absoluter Schmarrn, sondern

es zerstört auch das gesamte Fahrverhalten, so, wie es der Fahrzeughersteller

implementiert hat. Der in der Umbaufolge horrende Aufwand ist auch total vergeudete

Zeit, zumal bei Verwendung von normaler Winterbereifung der ganze Käse zurückzubauen

ist. Was für ein blöder Irrsinn...!!!

Gute Fahrt.

("Herablassend" ist hier höchstens, den Fragesteller hier positiv zu beraten und ihn somit

in eine so blöde Aktion hinein zu manövrieren...).

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Die Wahrheit ist bisweilen schwer erträglich...

Wessen Wahrheit?

DEINE?!

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

...besonders wenn man erkennen muss, dass das, worum es geht, einfach nur sinnloser Quatsch ist...

Für DICH ist es vielleicht Quatsch, für andere nicht!

Deshalb steht es dir auch nicht zu, andere belehren zu müssen!

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Nicht nur ist das hier genannte Vorhaben absoluter Schmarrn, sondern

es zerstört auch das gesamte Fahrverhalten, so, wie es der Fahrzeughersteller

implementiert hat.

Woher willst das wissen?

Das Serienfahrwerk ist immer Kompromiss, von daher kann man es immer in irgendeine Richtung ändern.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Der in der Umbaufolge horrende Aufwand ist auch total vergeudete

Zeit, zumal bei Verwendung von normaler Winterbereifung der ganze Käse zurückzubauen

ist. Was für ein blöder Irrsinn...!!!

Wieso Blödsinn?

Wenn man Lust und Laune hat, kann man das doch machen. Solange alles im gesetzlichen Rahmen bleibt, gibt's doch keine Einwände.

 

Gute Fahrt.

("Herablassend" ist hier höchstens, den Fragesteller hier positiv zu beraten und ihn somit

in eine so blöde Aktion hinein zu manövrieren...).

Der TE hat 'ne Frage gestellt und was bekommt er als Antwort(en)? Es geht nicht! Es ist Blödsinn! usw...

Warum muss hier irgendwie jeder 'nen blöden Kommentar bei "exotischeren" Fragen abgeben?!

Nun mal ruhig bleiben hier, es wurden lediglich ein paar Kleinigkeiten angemerkt, die für jeden Laien ersichtlich und nachvollziehbar sind.

Die richtig komplizierten Sachen, die die Einzelsysteme des Autos betreffen wurde noch nicht gänzlich erörtert.

Das was der TE vorhat ist mehr als nur Schwachsinn, es ist Größenwahnsinn. Bei den heutigen Autos hast du schon Schwierigkeiten das ABS System richtig zum laufen zu bekommen bei einem Fehler, geschweige denn wenn du nun eine feste Größe ändern willst und dir dann anmaßt zu wissen wo überall im Auto diese Größe einen Einfluss hat (ESP zB)... Mal ganz davon abgesehen, daß es ein erheblicher Codieraufwand ist.

Die rechtliche Sache bzgl Gewährleistung und Versicherungsschutz ist wieder so eine Sache...

Dann kommt die Fahrzeugdynamik bzw Stabilität

und und und...

Herablassend war höchstens meine leicht Ironische Frage nach der Höchstgeschwindigkeit, aber das läßt sich leider bei so einem Umbau nicht vermeiden...

Ich persönlich tendiere mit 85%er Wahrscheinlichkeit dazu, daß so ein Umbau nicht realisierbar oder eintragbar ist. Jedenfalls nicht in D!!!

HTC

am 2. Juli 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Nun mal ruhig bleiben hier, es wurden lediglich ein paar Kleinigkeiten angemerkt, die für jeden Laien ersichtlich und nachvollziehbar sind.

Die richtig komplizierten Sachen, die die Einzelsysteme des Autos betreffen wurde noch nicht gänzlich erörtert.

Das was der TE vorhat ist mehr als nur Schwachsinn, es ist Größenwahnsinn. Bei den heutigen Autos hast du schon Schwierigkeiten das ABS System richtig zum laufen zu bekommen bei einem Fehler, geschweige denn wenn du nun eine feste Größe ändern willst und dir dann anmaßt zu wissen wo überall im Auto diese Größe einen Einfluss hat (ESP zB)... Mal ganz davon abgesehen, daß es ein erheblicher Codieraufwand ist.

Die rechtliche Sache bzgl Gewährleistung und Versicherungsschutz ist wieder so eine Sache...

Dann kommt die Fahrzeugdynamik bzw Stabilität

und und und...

Herablassend war höchstens meine leicht Ironische Frage nach der Höchstgeschwindigkeit, aber das läßt sich leider bei so einem Umbau nicht vermeiden...

Ich persönlich tendiere mit 85%er Wahrscheinlichkeit dazu, daß so ein Umbau nicht realisierbar oder eintragbar ist. Jedenfalls nicht in D!!!

HTC

So ein Unsinn, dann würde das System eine Verwendung von Noträdern unmöglich machen, die idR nur auf 13 oder 14 Zoll basieren.

Abgesehern davon, das man ein Auto nicht nur auf 4 Noträder stellen, sondern auch damit fahren kann, ohne das ABS oder ESP Probleme erkennt oder bekommt.

 

Lass mich doch Unsinn erzählen wenn es mir Spaß macht :)

HTC

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 8:11

Vielen vielen Dank für eure Antworten

War anscheinend echt ne blöde Idee. Hatte mir das nur gedacht weils ichs eben beim Golf gesehen hab.

Blöde Fragen gibts nicht kenn mich halt nur nicht so aus wie ihr deswegen frag ich ja euch :)

Dann wärs halt echt besser mir einfach wieder nochmal größere Felgen zu kaufen- wäre einfacher. Hätte halt nur gedacht weil ich mir vor ein paar Monaten die Felgen gekauft hatte um 600€ und das ist für nen 19j. viel, sehr viel Geld!

Fragen kostet eben nichts und deswegen bin ich hier um mich von euch eines besseren belehren zu lassen!

Danke nochmals

Gruß Niggi

Ich denke, alle die hier was geschrieben haben, wollten dir nur ersparen mehr Geld als nötig auszugeben. Belehren klingt so autoritär... Lehren ist da eher das Ziel.

Und deine Frage war nicht blöd (das sind Fragen nie), nur etwas eigenartig oder ungewöhnlich, aber besser hier fragen und Infos sammeln als alles machen um zu merken, dass es teuer wird :)

Wären gebrauchte Felgen nicht eine Alternative. Besser nicht von Privat oder wenn dann nur super gepflegte, aber man könnte ja bei Reifenhändler anfragen oder mal die Werbung nach Angeboten durchforsten...

Die 600 Euro Felgen könnte man als Winterfelgen benutzen und die neuen 19er als Sommerfelgen...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

So ein Unsinn, dann würde das System eine Verwendung von Noträdern unmöglich machen, die idR nur auf 13 oder 14 Zoll basieren.

Abgesehern davon, das man ein Auto nicht nur auf 4 Noträder stellen, sondern auch damit fahren kann, ohne das ABS oder ESP Probleme erkennt oder bekommt.

Du übersehst das diese Noträder dann aber auch einen Radumfang haben welcher der Serienbereifung weitgehend entspricht und auf jeden Fall innerhalb der Toleranzen liegt die ABS und ESP akzeptieren.

Wird aber eine Größe montiert die vom Umfang her vom Hersteller nie vorgesehen wurde können die Systeme damit nichts anfangen. Bestenfalls passiert gar nichts, nicht ganz so optimal wäre wenn Störungsmeldungen kommen und wenn es ganz Übel kommt entwickeln die Systeme ein Eigenleben.

Bei permanentem Allrad zb ist oft nur ein geringer Unterschied der Profiltiefe zwischen den Eädern zulässig um überhöhten Verschleiß und Fehlermeldungen zu vermeiden.

Ebenfalls finden sich im Netz Berichte das ESP oder ABS zu spinnen anfingen als zwei abgefahrene Reifen ersetzt wurden und somit zwei Neue mit zwei Mässigen kombiniert wurden und Die Neuen auch noch ein anderes Modell sind.

Ist alles nicht mehr so einfach mit der Elektronik, man ist schneller ausserhalb deren Toleranzgrenzen als man denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kleinere Reifen erlaubt? gibt es was was ich beachten müsste?