ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kleineres Lenkrad und TÜV

kleineres Lenkrad und TÜV

VW T3
Themenstarteram 2. April 2009 um 10:57

hallo zusammen,

hats sich schonmal jemand das golf II oder polo lenkrad im T3 eingebaut und das ganze dem TÜV vorgestellt?

ich möchte gerne das 38er gegen ein 36er aus golf, polo oder ähnl. modellen ersetzten.

gruß

c

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Hab ich auch versucht, keine Chance sagte der TÜV. Der Prüfer meinte aber mit nem Grinsen, dass ich das zur TÜV Prüfung rausmachen soll, anschließend wieder rein. Die grünen Kollegen von der Streife achten nur auf ein VW Zeichen auf dem Lenkrad. Hab auch ein Golf 2 Lenkrad drin, einige Kontrollen hinter mir und nix war.

Lg

Steffi

am 2. April 2009 um 12:01

Moin, die beachten nicht mal mein 36er Raid :rolleyes:

Gruß babyfleck

am 2. April 2009 um 13:16

Hab auch ein 36 MOMO drin und TÜV bekommen:D

am 2. April 2009 um 13:37

Gehts dir echt um die 2cm? Und warum geht das laut TÜV nicht?

am 2. April 2009 um 14:10

Manche TÜVler verlangen für das 36er und kleiner, eine Servolenkung, dann tragen sie es auch ein, wenn eine ABE für das Lenkrad vorliegt.

Keine Ahnung, manchmal siehts echt so aus, als würden sie für jede Eintragung persönlich haftbar gemacht werden.

Der TÜV ist genauso rückversichert, falls mal was schiefgehen sollte, wie jede Autoversicherung, die gegen jeden Schaden seiner Quax versichert ist.

am 2. April 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Manche TÜVler verlangen für das 36er und kleiner, eine Servolenkung, [...]

Weil ich sonst beim Ausparken einen Unfall bauen würde?! Beim fahren brauch ich die ja nicht.

So einen Quark. Die denke sich auch immer was zurecht.

Gruß

Volkmar

naja, ich hab ein 30er lenkrad drin und das mit 215er reifen. ich hab das ganze auch mal ohne servo ausprobiert und das ist echt kein geschenk. auch mit den serienrädern kann es schon unangenehme situationen geben. allerdings hab ich noch nie gehört das da jemand drüber gestolpert ist, solange ein vw-zeichen drauf ist. kennt sich doch eh keiner mehr mit aus...

am 3. April 2009 um 4:49

Ich hab das normale Carat-Lenkrad ohne Servo und krieg nach dem Wendén Muskelkater. Aber das ist ja wie Schwarzmetaller sagt bei der Fahrt nicht zu merken. Also nicht TÜV relevant. Meine Meinung jedenfalls.

am 7. April 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von VW-T3-DoKa

Hab auch ein 36 MOMO drin und TÜV bekommen:D

Moin, hast du eine Servo oder nicht ? weil will bei meiner Doka ein 36 Holz-Raid einbauen, und wäre gut wenn ich dem TÜVmann zeigen könnte das das geht, dann ist der immer recht Locker was sowas angeht ;)

Hat jemand von euch ein 36er Lenkrad Eingetragen bekommen ohne Servo ??? (und vielleicht mit 17 Zoll Felgen ?)

am 7. April 2009 um 19:39

Ich glaub ich bin da richtig,

möchte ein 360mm Lenkrad in meinen Bus, von raid oder momo oder so.

Was bedeuten die KBA-Nr. bei den Lenkräder?

Hab einen Bluestar T3, also mit Servo.

Welchen Typen darf man im Bus verwenden?

Gruß Richi

am 7. April 2009 um 20:23

Ich habe in meinem T3 (mit Servo) ne Eintragung mit Sonderlenkräder... bestimmt auch irgend ne Nummer oder so.Habe ca jedes Jahr mein Lenkrad gewechselt.Dann hab ich eins mit Nabe an meinem Kumpel gegeben und der selbe TÜV prüfer hat ihm das verwährt.Trotz selbiger eintragung.

Er konnte mich ja jetzt auch nicht auflaufen lassen aber Tüv ist hier im 30 000 Sehlendorf immerwieder lustig

am 7. April 2009 um 20:39

Wie gesagt, haben hier in der nähe so 2 -3 echt gute Prüfer, und bei dem einem weiß ich wenn ich ihm zeige das ein andere Prüfer das schon mal eingetragen hat dann macht er das (meistens) auch, der ist echt OK (mir kommt es aber hin und wieder vor als hätte er schiss etwas selber zu entscheiden...)

Deswegen wenn ich sowas hätte, bzw. wenn mir einer sowas zu mailen könnte wäre echt Spitze;)

am 7. April 2009 um 20:49

So im alten Brief steht ...

Standheiz.,Prüfz.:S163*WW. M.Sonderlenkrad,K BA 70031*Ziff. 20-23

usw usw.

Wiess nicht ob dir das was hilft.Die Abe die ich noch habe liegt bestimmt noch bei mir inner Werkstatt.Das was ich jetzt hier ausser meinem Bier nur vor mir liegen hab ist mein alter Brief.

am 8. April 2009 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von der-Fliegenkiller

Wie gesagt, haben hier in der nähe so 2 -3 echt gute Prüfer, und bei dem einem weiß ich wenn ich ihm zeige das ein andere Prüfer das schon mal eingetragen hat dann macht er das (meistens) auch, der ist echt OK (mir kommt es aber hin und wieder vor als hätte er schiss etwas selber zu entscheiden...)

Deswegen wenn ich sowas hätte, bzw. wenn mir einer sowas zu mailen könnte wäre echt Spitze;)

Moin,

habe ein 36er Raid Lederlenkrad eingetragen ohne Servo allerdings mit Standardbereifung!

Wenn Dir das was nützt?

Gruß babyfleck

Deine Antwort
Ähnliche Themen