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Kleines Auto für großen Wenigfahrer
Hallo,
Ich würde gerne um eure Hilfe und Kaufberatung bitten.
Meine Anforderungen
- Wenigfahrer: Alle 2 Monate 600km Autobahn, ansonsten alle 2-3 Tage Stadtfahrten mit jeweils ca 40km, also ca. 9000km / Jahr
- Benzin
- Automatik
- kleines Auto
- Tageszulassung bis 3 Jahre alt.
Marke & Aussehen ist mir ziemlich egal - wichtig ist mir, dass ich vorne genügend Platz habe und das Auto nicht alle paar Monate in die Werkstatt muss.
Danke!
Beste Antwort im Thema
leider hast Du nicht geschrieben wie groß Du bist und wie deine Figur so ist.
ein "normal" gewaschsener Mensch hat bis ca. 1,90m eigentlich in fast jedem Klein- und Kleinstwagen ausreichend Platz. ich bin 1,85m und bin eher ein Sitzzwerg (lange Beine, kurzer Oberkörper) ich finde in einem Kleinwagen und auch in einem Kleinstwagen besser Platz als in so machenm Großen. Selbst Sportwagen oder so manches Nutzfahrzeug sind für mich unbequem.. Entweder der sitz ist zu weit weg oder ich stoße mit den Knien an.
Für dein fahrprofil würde ein Kleinstwagen a la hyundai I10 oder Kia Picanto reichen. setz Dich am besten mal in einen rein, und probier aus ob Du Dich wohl fühlst. Sitzhöhenverstellung und verstellbares Lenkrad haben die auch meist.
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17 Antworten
Was darf er denn kosten?
Preislich habe ich kein Maximum, ich suche eher nach gutem Preisleistungsverhältnis.
Smart Forfour oder Renault Twingo. Ideal für die Stadt, kleiner Wendekreis. Und mit dem 90 PS Motor auch für die Autobahn geeignet.
Der Smart wurde von Werk ziemlich gefördert an Mitarbeiter verleast und ist mit Automatik (DSG) als Jahreswagen teilweise um die 11.000,- € zu bekommen.
Hyundai ix20, weiß aber nicht, obs den mit Automatik gibt. Platz hat der - ich (1,85 m groß) hatte da genug Platz, und es war durchaus noch Luft vorhanden...
Honda Jazz.
leider hast Du nicht geschrieben wie groß Du bist und wie deine Figur so ist.
ein "normal" gewaschsener Mensch hat bis ca. 1,90m eigentlich in fast jedem Klein- und Kleinstwagen ausreichend Platz. ich bin 1,85m und bin eher ein Sitzzwerg (lange Beine, kurzer Oberkörper) ich finde in einem Kleinwagen und auch in einem Kleinstwagen besser Platz als in so machenm Großen. Selbst Sportwagen oder so manches Nutzfahrzeug sind für mich unbequem.. Entweder der sitz ist zu weit weg oder ich stoße mit den Knien an.
Für dein fahrprofil würde ein Kleinstwagen a la hyundai I10 oder Kia Picanto reichen. setz Dich am besten mal in einen rein, und probier aus ob Du Dich wohl fühlst. Sitzhöhenverstellung und verstellbares Lenkrad haben die auch meist.
Mit nem Smart hätte ich keine Lust auf 600km Autobahn... auch wenns nur alle 2 Monate ist.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 25. März 2019 um 14:07:04 Uhr:
leider hast Du nicht geschrieben wie groß Du bist und wie deine Figur so ist.
ein "normal" gewaschsener Mensch hat bis ca. 1,90m eigentlich in fast jedem Klein- und Kleinstwagen ausreichend Platz. ich bin 1,85m und bin eher ein Sitzzwerg (lange Beine, kurzer Oberkörper) ich finde in einem Kleinwagen und auch in einem Kleinstwagen besser Platz als in so machenm Großen. Selbst Sportwagen oder so manches Nutzfahrzeug sind für mich unbequem.. Entweder der sitz ist zu weit weg oder ich stoße mit den Knien an.
Für dein fahrprofil würde ein Kleinstwagen a la hyundai I10 oder Kia Picanto reichen. setz Dich am besten mal in einen rein, und probier aus ob Du Dich wohl fühlst. Sitzhöhenverstellung und verstellbares Lenkrad haben die auch meist.
Du hast Recht. Ich bin 1,91 mit normaler Figur.
Ich lese viel positives über Mazda 2 - spricht da irgendwas gegen?
ein guter Kleinwagen. wie ca. 2 Dutzend andere auch.
Größer würde ich auf keinen fall gehen bei deinem fahrprofi.
ich geb Dir den Tip des picanto. der ist in seiner Klasse immer noch das Nonnplusultra was den platz angeht.
Mein Tipp (mit eigener Erfahrung), da viel Langstrecke beim TE dabei ist:
Audi A1 1.4 TFSI Sportback mit 125 PS (altes Modell bis 5/2018 produziert)
Mein Bruder fährt ihn ohne Sitzprobleme mit 1,96 m Körpergröße ebenfalls gerne. Der Wagen bietet vorne nahezu soviel Platz wie ein Kompaktwagen, nur hinten und im Kofferraum (allerdings geteilt unmklappbar) herrscht die Enge eines Kleinwagens.
Dieses alte A1-Modell gewann fast sämtliche Reparaturreports und gilt als der König der Kleinwagen, auch weil es den Fahrkomfort der höheren Fahrzeugklassen bietet:
https://www.n-tv.de/.../...-unter-den-Gebrauchten-article18095396.html
https://www.handelsblatt.com/.../13804816.html?...
https://www.adac.de/.../GW0182_Audi_A1_ab_2010_Benziner.pdf
Allerdings sind 1-3 jährige, in der Regel Audi-typisch mit viel SA ausgestattete A1, mit ehemaligen BLP von über 30k €, nicht gerade preiswert und man bewegt sich da mit Laufleistungen 10 -30 tsd km immer noch im Preissegment 14-19 tsd €. Doch dürfte langsam, wegen des seit ein paar Monaten in den Markt eingeführten neuen Modells, ein stärkerer Preisverfall einsetzen.
Ich bin mehrere Klein- und Kompaktwagen vor dem Kauf zur Probe gefahren. Als ich den A1 gerade mal 10 km bewegt hatte, war mir klar, weshalb der Wagen ca. 10 % teurer ist als ein halbwegs vergleichbar ausgestatteter VW Polo ........ und ich wusste, dass mir das mehr an Fahrkomfort/-spaß den Aufpeis Wert ist.
Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, zumal er beim Verbrauch mit 5,5 - 6,5 l/100 km eine Sparbüchse ist.
Der VW Polo wäre übrigens meine nächste Wahl gewesen.
So sind die Wahrnehmungen unterschiedlich. Ich finde den A1 auch vorne eng, die Innenbreite ist arg Kleinwagen. Mir war beim Probefahren überhaupt nicht klar, was der Wagen mehr bietet als andere Kleinwagen was den Preis rechtfertigt - ein wenig ausgenommen der S1. Und 5,5-6,5 l sind auch keine berühmte Sparleistung.
Stimme zu, dass der A1 kein Raumwunder ist. Pysikalische Raumgrenzen lassen sich nun einmal nicht außer Kraft setzen, auch nicht von Audi .
Aber der Langstreckenkomfort ist schon für einen Kleinwagen außergewöhnlich. Ich bin neulich von M -> B gefahren und nach 550 km nicht weniger entspannt aus meinem A1 (hat Sportsitze) ausgestiegen als aus meinem BMW 3er, mit dem ich normaleweise solche Strecken abreiße.
Aber gerade in der Klein- und Kompaktklasse empfindet jeder die fehlenden cm beim Innenraum und im Radabstand persönlch anders und deshalb ist hier - gerade, wenn man gößerer Statur ist - eine längere Probefahrt, die auch auf BAB-Strecken führt, dringend vor einem Kauf anzuraten.
5,5 - 6,5 l/100 km Verbrauch finde ich, angesichts der gebotenen Fahrleistunegn (0-> 100 unter 9 s und Topspeed 204 km/h im Übrigen für einen 4-Zylinder-Benziner mit 125 PS vollkommen ok.
Und gerade AUDI ist in manchen Dingen ein Platzverschwender. Son mehr oder weniger baugleicher Polo hat da evtl. mehr Platz.
Selbst in den modernen Kleinstwagen wie dem UP und anderen hat man, zumindest vorne relativ viel Platz. Der Kofferraum ist zwar klein und die Rückbank eng aber wer eh allein bzw. zu zweit fährt oder die i.d. Regel geteilt umlegbare Rückbank, umlegt hat schon fast nen kleinen Kombi.
ich bin selber immer wieder erstaunt wie viel in meinen rein paßt. Durch die 4 Türen ist der auch noch super zu beladen.