- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kleines Auto mit Sitzkomfort eines Großen.
Kleines Auto mit Sitzkomfort eines Großen.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Fahrzeug.
Als Referenz für Sitzkomforr und Platzangebot wäre so etwa ein VW Touareg oder BMW 5er.
Ich möchte aber kein Auto fahren, dass 200PS hat und 8-10 Liter Treibstoff verbraucht.
Kennt ihr ein Fahrzeug in der Golfklasse, dass so bequeme Sitze und Platzangebot wie ein Oberklassefahrzeug hat?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
27 Antworten
In der Kleinwagenklasse hat mich da der Honda Jazz positiv überrascht.
Die Golf Ergo-Sitze sind klasse, so auch die AGR Sitze im Astra.
Ein Platzangebot in der Golfklasse wie in einer Oberklasse geht nicht.
Dagegen sprechen schon die Unterschiede in Breite und Länge der Fahrzeuge.
BMW 5er ist keine Oberklasse und hat vor allem hinten nun wirklich kein überragendes Platzangebot.
Breite stimme ich zu, aber was die Raumausnutzung auf der Länge angeht, kann es da schon überraschende Fahrzeuge geben. Der Honda Jazz wurde da schon benannt, was den Raum für 4 Mitfahrer angeht ist der wirklich großzügig. Was die Sitze an sich anbelangt, kommt dann aber eher nur die aktuelle Generation (= e:HEV) in Frage, hier wurde deutlich nachgelegt. Bequem wie Oberklasse (= E-Segment) wird wohl bei den Kleinwagen (= B-Segment) aber trotzdem nicht zu finden sein, der Jazz liegt etwa auf der Linie von C/D-Segment.
Sitzen und vor allem komfortabel sitzen ist etwas sehr individuelles.
Große Fahrzeuge im Luxussegment haben oft den Vorteil sehr guter und vielfältiger Einstellmöglichkeiten so das fast jeder eine komfortable Position findet.
In der Kleinwagen oder Kompaktklasse ist das etwas anders, da findet nicht jeder in jedem Modell eine gute Sitzposition der nächste findet dagegen auch in einem kleinere Modell eine perfekte optimale Sitzposition. Da hilf nur ausprobieren.
Wenn du etwas höher sitzen möchtest ohne klein ein großes Auto zu kaufen könntest du mal den VW Sportsvan.
Alternativ die B Klasse von MB oder den 2er Active Tourer von BMW. Bei BMW gibt es öfter mal sehr ordentlich Sportsitze, wobei bei denen noch mehr gilt. Passt super oder passt gar nicht.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ob der 5er Oberklasse ist weiß ich nicht, aber die Sitze sind sehr bequem. Mir geht es auch hauptsächlich um den Fahrersitz.
Es muss jetzt auch kein Kleinwagen sein, aber eben auch kein 200PS SUV....
Probesitzen. Tendenziell alles in der Golf-Klasse mit optionalen Ergo, AGR oder sonstwie genannten Sitzen. Dann Standardfahrwerk, kleinster Felgendurchmesser und man ist schon ziemlich weit vorne bei der Fahrzeuggröße.
Der 5er ist schon klar Oberklasse, aber ein Auto für Selbstfahrer und nicht für jemanden der hinten rechts sitzt und vorne links sein Fahrer Platz nimmt. Aber selbst in der Klasse finde ich oft die Standardsitze nicht unbedingt ein Highlight. Hab letztens mal A6 fahren müssen als Ersatzwagen, in der Basisausstattung null Komfortgewinn gegen meinen Golf. Kaum Seitenhalt, wenig einstellbare Sitze, ... erst mit Komfortsitzen, Luftfahrwerk etc.. wird es da richtig gut.
Nö, ein 5er ist ganz klar obere Mittelklasse. Oberklasse ist der 7er.
Mercedes hat sehr bequeme Siitze..
A- oder B- Klasse..
Oder C-Klasse..
Je nach Streckenprofil bist du aber auch in der Kompaktklasse bei 200 PS schnell bei 8l. Dazu bedarf es nicht mal schnelle Autobahn Etappen. Dann bist du auch dort zweistellig.
TE,
wie hoch ist denn überhaupt dein Budget?
Es macht ja wenig Sinn, hier Fahrzeuge vorzuschlagen, die dein Budget deutlich sprengen würden.
Zitat:
@Locorella schrieb am 26. April 2023 um 11:50:44 Uhr:
. . . . so auch die AGR Sitze im Astra.
-
Genau.
AGR-Sitz von Opel
Die Antwort auf "Kleines Auto mit Sitzkomfort eines Großen." ist relativ einfach:
Auf Seriensitze verzichten, stattdessen die aufpreispflichtigen Sondersitze nehmen, die mal Sportsitze, mal Active-Sitze, mal Multikontursitz mal Bla-Bla-Sitz heißen. Dabei sollte der Sitz elektrisch mehrfach verstellbar sein und eine, Lordosenstütze bieten. Solche Sitze gibt es bei fast allen Herstellern ab der Kompaktklasse. Deshalb helfen bestimmte Fahrzeug-Modellempfehlungen grundsätzlich nicht weiter.
Hinzu kommt, das "Sitzkomfort" eine subjektive Empfindung ist und man um deshalb um eine Sitzprobe in verschiedenen Modellen nicht umhin kommen wird, will man nicht die Katze im Sack kaufen.
Zitat:
@BergBär schrieb am 26. April 2023 um 12:25:05 Uhr:
...
Ob der 5er Oberklasse ist weiß ich nicht, aber die Sitze sind sehr bequem...
Welche Sitze meinst Du? Die Seriensitze, die Sportsitze für ein paar hundert Euro Aufpreis, oder die zigfach elektrisch verstellbaren Komfortsitze für ein paar Tausend Euro Aufpreis?
Falls Du die Seriensitze der 5er Reihe schon super bequem findest, sind die Ansprüche ja nicht soo hoch und Du wirst ähnlichen Sitzkomfort bei fast jedem Kompaktwagen finden. Falls Du die Komfortsitze meinst, wirst Du in der Kompaktwagenklasse kaum etwas Vergleichbares finden.
Zitat:
@[gelöschter Nutzer] schrieb am 26. April 2023 um 23:45:50 Uhr:
@790830 was machen die Komfortsitze des 5er besser als die aktuellen aufpreispflichtigen Ergo Active Sitze im VW Golf, Multikontursitze in der MB A-Klasse, Ford Focus Ergonomy Sitz oder die AGR Sitze im Opel..
Die sind einfach besser; wie ein echter Ledersessel im Wohnzimmer..