Kleines Fazit nach 5.000km im C43 T
Nachdem ich vor 7 Wochen meinen C43 T in Empfang nehmen durfte und bedingt durch zwei Kurz-Urlaube nun 5.000km auf Uhr stehen habe, wollte ich mal ein kleines Fazit nach der Einfahrphase mit euch teilen.
Die erste Reise ging nach Berlin und zuvor war ich ein paar Mal in Holland unterwegs, also waren die im Handbuch erwähnten 1.500km des Einfahrens schnell erledigt. Der Wagen begnügt sich mit ca. 9l seit Beginn unseres gemeinsamen Weges und eigentlich ist es ein echt schönes Auto. Leider habe ich ein wummern ab ca. 60-70 km/h. Es klingt wie nicht ausgewuchtete Reifen. Da der Wagen mir Winterreifen ab Werk ausgeliefert wurde, habe ich keinen Vergleich wie die Sommerreifen klingen. Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt da man beim ersten Besuch nichts feststellen konnte, der Meister es aber zum Glück auch vernommen hat.
Ich habe das kleine Navi (welches ok ist, aber auch nicht mehr). Die Routen Berechnung dauert teilweise sehr lange und manchmal ist es relativ schnell. Allerdings sind die Routen die genommen werden nicht immer logisch nachvollziehbar. Ich habe als Vergleich nur die Navis meiner vorherigen BMW Modelle, diese waren da eindeutig empfehlenswerter. Der Nächste wird dann wohl Comand haben (sollte es wieder ein Mercedes werden).
Die Platzverhältnisse sind ok für einen Mittelklasse-Kombi, man bekommt alles mit und kann trotzdem noch hinten raus gucken (2 Erw. 1 Kind und 1 kleiner Hund in der Hundebox).
Mittlerweile konnte ich auch ein paar Strecken mit 240km/h probieren und muss sagen, er geht echt gut nach Vorne und liegt super auf der Straße, im Sport Modus schaltet die Automatik super und der Wagen entwickelt (auch ohne PAGA) einen netten Sound. Im C und E Modus verschluckt sich meine Automatik leider und teilweise ruckelt es stark. Hierzu habe ich dann auch einen Termin.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Wagen sehr gut verarbeitet ist, kein Vergleich zum meinem 1er und 5er zuvor. Selbst die A-Klasse die ich als Überbrückung hatte war top verarbeitet, hier setzt Mercedes in der Tat einen Maßstab wie ich finde.
Mit der Standheizung bin ich noch nicht "warm" geworden Stelle ich als Zeit 7:45 ein, ist der Innenraum lauwarm und die Scheiben sind vorne halb frei und hinten total beschlagen. Starte ich sie über die Mercedes Me App um 7:15 manuell, ist der Wagen um 7:45 schön warm. Ich werde wohl weiterhin die App nutzen.
Zum Schluss noch ein kleiner Punkt, die Qualität der Lautsprecher in der Serien-Ausführung. Hier kann ich nur jedem empfehlen, dass Burmester System zu nehmen. Der Klang ist ansonsten einfach schlecht. Andere Hersteller (BMW und VW) bieten da mehr ohne Aufpreis.
Das wollte ich mal loswerden und freue mich nun auf weiter 16 Monate mit dem Baby-Benz
Viele Grüße,
Sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@spohl schrieb am 28. November 2017 um 09:13:33 Uhr:
Nachdem ich vor 7 Wochen meinen C43 T in Empfang nehmen durfte und bedingt durch zwei Kurz-Urlaube nun 5.000km auf Uhr stehen habe, wollte ich mal ein kleines Fazit nach der Einfahrphase mit euch teilen.
Die erste Reise ging nach Berlin und zuvor war ich ein paar Mal in Holland unterwegs, also waren die im Handbuch erwähnten 1.500km des Einfahrens schnell erledigt. Der Wagen begnügt sich mit ca. 9l seit Beginn unseres gemeinsamen Weges und eigentlich ist es ein echt schönes Auto. Leider habe ich ein wummern ab ca. 60-70 km/h. Es klingt wie nicht ausgewuchtete Reifen. Da der Wagen mir Winterreifen ab Werk ausgeliefert wurde, habe ich keinen Vergleich wie die Sommerreifen klingen. Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt da man beim ersten Besuch nichts feststellen konnte, der Meister es aber zum Glück auch vernommen hat.
Ich habe das kleine Navi (welches ok ist, aber auch nicht mehr). Die Routen Berechnung dauert teilweise sehr lange und manchmal ist es relativ schnell. Allerdings sind die Routen die genommen werden nicht immer logisch nachvollziehbar. Ich habe als Vergleich nur die Navis meiner vorherigen BMW Modelle, diese waren da eindeutig empfehlenswerter. Der Nächste wird dann wohl Comand haben (sollte es wieder ein Mercedes werden).
Die Platzverhältnisse sind ok für einen Mittelklasse-Kombi, man bekommt alles mit und kann trotzdem noch hinten raus gucken (2 Erw. 1 Kind und 1 kleiner Hund in der Hundebox).
Mittlerweile konnte ich auch ein paar Strecken mit 240km/h probieren und muss sagen, er geht echt gut nach Vorne und liegt super auf der Straße, im Sport Modus schaltet die Automatik super und der Wagen entwickelt (auch ohne PAGA) einen netten Sound. Im C und E Modus verschluckt sich meine Automatik leider und teilweise ruckelt es stark. Hierzu habe ich dann auch einen Termin.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Wagen sehr gut verarbeitet ist, kein Vergleich zum meinem 1er und 5er zuvor. Selbst die A-Klasse die ich als Überbrückung hatte war top verarbeitet, hier setzt Mercedes in der Tat einen Maßstab wie ich finde.
Mit der Standheizung bin ich noch nicht "warm" geworden Stelle ich als Zeit 7:45 ein, ist der Innenraum lauwarm und die Scheiben sind vorne halb frei und hinten total beschlagen. Starte ich sie über die Mercedes Me App um 7:15 manuell, ist der Wagen um 7:45 schön warm. Ich werde wohl weiterhin die App nutzen.
Zum Schluss noch ein kleiner Punkt, die Qualität der Lautsprecher in der Serien-Ausführung. Hier kann ich nur jedem empfehlen, dass Burmester System zu nehmen. Der Klang ist ansonsten einfach schlecht. Andere Hersteller (BMW und VW) bieten da mehr ohne Aufpreis.
Das wollte ich mal loswerden und freue mich nun auf weiter 16 Monate mit dem Baby-Benz
Viele Grüße,
Sascha
Ebenfalls knapp über 5000km herunter und doch ganz andere Eindrücke...
Der Vorgänger war ein X6 (E71), dessen Nachfolger (F16) wollte vielen X6 Liebhabern nicht wirklich gefallen. So auch mir nicht. Das Design war zu nahe am X5, nicht mehr so polarisierend. Das GLE Coupe musste es sein. Nach einer Probefahrt war die Begeisterung allerdings auch nicht gerade überschwänglich, doch da stand er auf einmal... ein C63s T... nach einer weiteren Probefahrt war klar, der muss es sein. Konfiguriert, bestellt, Lieferzeit 6 Monate; Dazwischen wieder mal beim Händler vorbeigeschaut um die Vorfreude zu schüren und den C63s Vorführer ein weiteres Mal ausgeritten. Feuchtkalter Herbsttag, Nebel, feuchte Strassen, das Heck permanent am schieben bis in den 4. Gang hinein, Spass pur, aber auch erste Bedenken ob das als Alltagsauto wirklich so gescheit für mich ist (dunkle Erinnerungen an meinen E60 M5 touring wurden wieder wach). Im Winter jedes WE zum Skifahren in den Bergen, in einem Land, in dem es den Winter auch noch gibt. Beim Kaffee sagte der Händler "fahr den mal zum Vergleich" - C43 T. Ja was soll ich sagen... das passte einfach. Drehte schön hoch, agil in den Kurven, 4matic sei Dank wieselflink aus den Kurven, kein leistungsstrotzendes Tier, aber auch genug Schub für den Alltag. Und der hatte noch nicht mal eine Performance AGA, Standardgestühl war verbaut, kein Burmester...
Lange Rede kurzer Sinn.... umbestellt, Konfiguration umgelegt und weiter gewartet. Seit dem ersten Tag auf den Strassen fasziniert mich der C43. Er kann schnell und gemächlich, sanft und aggressiv, sehr! leise und rotzig laut (mit der Perf. AGA). Das gedrängte Raumangebot gegenüber meinen Vorgängern ist keine Verbesserung, stört mich aber auch nicht wirklich (obwohl generelle Tetris Kenntnisse kein Übel beim Kofferraum einräumen sind). Die Verarbeitungsqualität ist top, bis auf die Sonnenbrille im Brillenfach klappert nichts, die Haptik der Materialien (matte Glasfaser innen, magno Lack aussen) finde ich persönlich überragend, vor allem aber fährt sich der C43 wirklich gut. Entspanntes mehrstündiges Reisen (auch in den Performance Sitzen), schnelles Kurven räubern Überland, Stadtverkehr oder Highspeed auf der Autobahn - durch die Möglichkeit das Auto auf den momentanen Bedarf hin zu konfigurieren geht alles. Das Burmester ist kein grosser Wurf, aber schon mit einem kleinen Subwoofer klingt die Anlage wertig. Das einzige was mir in der Optionsliste fehlte war eine Soft Close Automatik für die Türen. Das wars aber auch schon. In diesen herrlich designten Innenraum einzusteigen, das AMG Lenkrad zu umfassen und den Start Button zu drücken treibt mir noch immer täglich ein Lächeln ins Gesicht.
Für meine Begriffe eine der feinsten Neuerscheinungen der letzten Jahre und eine gute Entscheidung von Mercedes die Lücke zw 400er und 63er in der Art zu schliessen.
Tauschen werde ich den Kleinen einmal ungern, das weiss ich jetzt schon. An den richtig guten Dingen hängt man(n) einfach
Grüsse, Jürgen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hast du ihn selber konfiguriert oder einen fertigen genommen ?
Zitat:
@spohl schrieb am 28. November 2017 um 09:13:33 Uhr:
Leider habe ich ein wummern ab ca. 60-70 km/h. Es klingt wie nicht ausgewuchtete Reifen. Da der Wagen mir Winterreifen ab Werk ausgeliefert wurde, habe ich keinen Vergleich wie die Sommerreifen klingen. Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt da man beim ersten Besuch nichts feststellen konnte, der Meister es aber zum Glück auch vernommen hat.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem C43-Cabrio. Die Winterreifen geben von hinten rechts ein deutliches Wummer-Geräusch von sich, das sich anhört, als ob der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert wurde. Eine Unwucht kann ich nicht feststellen.
Erst hatte ich einen Fremdkörper (Nagel, Schraube) in Verdacht, aber da ist nichts.
Mit den 19"-Sommerreifen höre ich nichts.
Vermutlich liegt es am Reifen.
Zitat:
@Chanjo schrieb am 28. November 2017 um 09:32:05 Uhr:
Hast du ihn selber konfiguriert oder einen fertigen genommen ?
Ich habe ihn selber konfiguriert und bin davon ausgegangen, dass meine Auswahl "reicht". Tut sie leider so nicht
Zitat:
@spohl schrieb am 28. November 2017 um 09:45:51 Uhr:
Zitat:
@Chanjo schrieb am 28. November 2017 um 09:32:05 Uhr:
Hast du ihn selber konfiguriert oder einen fertigen genommen ?
Ich habe ihn selber konfiguriert und bin davon ausgegangen, dass meine Auswahl "reicht". Tut sie leider so nicht
Den Rat hätte Dir das halbe Forum vor deinem Kauf geben können. Bei so einem Auto sind die PAGA und das Command Online absolute Pflicht. Im Nachhinein findet tatsächlich jeder das kleine Display einfach zu klein. Wenn es jedoch nur das wäre. Aber leider bietet das kleinere Display auch die deutlich schlechtere Software.
Ansonsten ein sehr tolles Auto.
Die PAGA würde ich nicht bestellen wollen, nur das Navi, wobei ich es bisher erst 4-5 mal genutzt habe. Die neuere Variante aus der A-Klasse mit dem größeren Display wäre hier eine schöne Alternative ohne den Aufpreis des Comand.
Ich so: Arrrggh *Herzinfarkt*
Arzt: Ein klarer Fall von mangelnder Sonderausstattung...
Zitat:
@knolfi schrieb am 28. November 2017 um 09:40:25 Uhr:
Zitat:
@spohl schrieb am 28. November 2017 um 09:13:33 Uhr:
Leider habe ich ein wummern ab ca. 60-70 km/h. Es klingt wie nicht ausgewuchtete Reifen. Da der Wagen mir Winterreifen ab Werk ausgeliefert wurde, habe ich keinen Vergleich wie die Sommerreifen klingen. Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt da man beim ersten Besuch nichts feststellen konnte, der Meister es aber zum Glück auch vernommen hat.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem C43-Cabrio. Die Winterreifen geben von hinten rechts ein deutliches Wummer-Geräusch von sich, das sich anhört, als ob der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert wurde. Eine Unwucht kann ich nicht feststellen.
Erst hatte ich einen Fremdkörper (Nagel, Schraube) in Verdacht, aber da ist nichts.
Mit den 19"-Sommerreifen höre ich nichts.
Vermutlich liegt es am Reifen.
Komisch, bei mir auch nach dem Wechsel auf die Winterräder (AMG 18“) auch dieses Wummern von hinten rechts...Reifen sind Michelin, bei den 18“ Sommerrädern war alles top!
Zitat:
@msdo21 schrieb am 28. November 2017 um 22:26:04 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 28. November 2017 um 09:40:25 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem bei meinem C43-Cabrio. Die Winterreifen geben von hinten rechts ein deutliches Wummer-Geräusch von sich, das sich anhört, als ob der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert wurde. Eine Unwucht kann ich nicht feststellen.
Erst hatte ich einen Fremdkörper (Nagel, Schraube) in Verdacht, aber da ist nichts.
Mit den 19"-Sommerreifen höre ich nichts.
Vermutlich liegt es am Reifen.
Komisch, bei mir auch nach dem Wechsel auf die Winterräder (AMG 18“) auch dieses Wummern von hinten rechts...Reifen sind Michelin, bei den 18“ Sommerrädern war alles top!
Ebenfalls Michelin-WR.
Zitat:
@spohl schrieb am 28. November 2017 um 11:29:04 Uhr:
Die PAGA würde ich nicht bestellen wollen...
Meine Frau ist froh, dass ich diese bestellt habe. Wenn es ihr oder den Kids (kam bei den Kleinen erst einmal vor ) zu viel wird, wird einfach das Knöpfchen gedrückt.
Lieber spohl!
Das "Wummern" kann auch als "Heulton" verstanden werden. Bei meinem 220 TC 4matic tritt es mit 3 verschiedenen Reifen, Conti, Goodyear und Pirelli (Winter), immer auf 17"-Felgen auf. Allerdings nur bei rauem Asphalt oder Betonstraße. Der Heulton ist bei 50 - 60 km/h am deutlichsten zu hören. Die Werkstatt und MB haben die Existenz des Heultones akzeptiert und sich damit befasst. Bisher wurde zusätzliches Schalldämmmaterial eingebaut. Dadurch wurde der Wagen zwar insgesamt etwas leiser, der Heulton ist unverändert.
Ich habe auch das billige Navi, es ist tatsächlich langsam und hat manchesmal komische Routenvorschläge. Bei meinem vorigen Auto hatte ich ein Garmin für € 200 aus dem Mediamarkt an der Windschutzscheibe. Das war billiger und um vieles besser!
Viel Spaß mit Deinem Neuen
Gernot
Hatte das Wummern beim Vorgänger mit WR Conti auch.
Aktuell sind Nexen WR drauf und es ist Ruhe. Sehr angenehm.
Danke MercedesTC - Gernot,
Bei mir ist es in der Tat eher ein Wummern wie bei nicht gewuchteten Reifen. Man merkt es auch minimal im Lenkrad bzw. als Vibration/Klopfen im ganzen Auto. Ich bin mal gespannt was die Werkstatt vorschlägt. Es ist halt auch eher ein Komfort-Merkmal, ein richtiges Problem ist es ja nicht.
Zum Thema Navi konnte ich einen kleinen Workaround finden, das iPhone 7 plus passt quer wunderbar zwischen Lenkrad und Tacho und kann sowohl hochkant auch auch quer verwendet werden. Daruf dann Google Maps und man kommt prima ans Ziel In der Regel reicht aber das kleine Navi aus, ich bin bisher jedenfalls immer angekommen
Bin mit meinem C43 nun 5‘500 km gefahren und habe seit dem Wechsel auf die Winterräder ab 40 km/h ein lästiges Wummern. Es wurden die original Kompletträder mit vormontierten Michelin-ReIfen montiert. Nach meiner Beanstandung hat Michelin dann neue Reifen desselben Fabrikats offeriert. Doch ist null Besserung eingetreten. Bei der Montage des neuen Reifensatzes wurden die Felgen ausgemessen, die eine Abweichung bis 4mm haben. Meine MB Garage meinte, dies sei nicht die Ursache, sondern liege allein am Reifen. Ich solle es mit Continental-Winterreifen versuchen, dann hätte ich das blode Wummern weg. Gratis wäre das allerdings nicht.
Eigentlich habe ich ein teures Auto gekauft, damit ich genau diese Probleme nicht habe.
Wenn ich nun die Foren lese, dann war bei den 204-ern das Radlager die Ursache für das Wummern. Was raten mir die Experten?
Herzlichen Dank im Voraus.
Zitat:
@HP_H schrieb am 29. Januar 2018 um 15:32:53 Uhr:
Wenn ich nun die Foren lese, dann war bei den 204-ern das Radlager die Ursache für das Wummern. Was raten mir die Experten?
Herzlichen Dank im Voraus.
Den einzigen Rat, den man dir geben kann, ist das Fabrikat des Winterreifens zu wechseln.
Alle die die Michelin-WR auf ihren WR ab Werk fahren, haben dieses Wummern...mich eingeschlossen.
Aber das ist noch das geringste Problem.