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Kleines Fazit zum 325d
Hallo,
Ich wollte mal ein Fazit zum meinem F31 325d abgeben, vor allem weil das auch mein erster Bmw ist. Erst mal zum Fahrzeug
Baujahr: 2015, Laufleistung: 93000 km, Automatik Getriebe
Bin bisher zwar nur 3000 km gefahren hab ihn seit 1 Monat aber ein Fazit kann ich schon abgeben
Da vorher meine 2 Dienstwagen nur Audis waren ( A4 2.0 tdi und danach A6 3.0 tdi) war das schon ein Unterschied sich vom Audi Wohnzimmer in einen Bmw zu setzen, aber ein Unterschied der mir sehr gefällt.
Da meine Stelle gewechselt hab und nicht mehr im Außendienst bin gibts auch keinen Firmenwagen mehr und hab ich mir gedacht jetzt Holste dir mal was anderes.
Also was Ausstattung angeht find ich Bmw einfach nur klasse viel schöner als von Audi.
Was mir nur Sorgen bereitet ist der Motor, durch einige Recherche ist er bei BMW Freunden ja nicht grad der beliebteste. Die Langlebigkeit macht mir daher was sorgen.
Trotzdem bietet der Motor einen großen Spaßfaktor und finde die 218 ps reichen völlig. Zum Vergleich bin ich schon den 330d gefahren muss sagen der geht nochmal n Stück mehr nach vorne aber mit dem 25d ist man immer noch zügig genug unterwegs.
Zum Nachteil muss ich sagen Brauch der Motor trotz Diesel Drehzahl um Vorwärts zu kommen, zumindest im Eco Modus, im Comfort geht es noch einigermaßen.
Der Sport Modus bei Bmw find ich auch richtig klasse, das man Antrieb, Fahrwerk konfigurieren kann, nur glaube das die Lenkung nicht wirklich straffer wird.
Bin heute mal über die AB gefahren und muss sagen geht zügig auf die 210, bis 250 dann etwas langsamer aber reicht vollkommen.
Danach ging’s ab in etwas kurvenreichere Gebiete um den Wagen mal an seine Grenzen zu bringen, top. Liegt super auf der Straße.
Also muss sagen war eine gute Wahl von Audi umzusteigen und der 325d ist eine gute Mittelklasse zwischen dem 20d und 30d.
Bis auf die Sache das der Motor ein wenig mehr Drehzahl brauch als andere Diesel bin ich vollkommen zufrieden und werde auch bei Bmw bleiben denke ich.
Gibst hier noch andere 25d Fahrer ? Würde mal gerne andere Meinungen hören.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Philipj schrieb am 17. Februar 2019 um 19:37:19 Uhr:
Zum Nachteil muss ich sagen Brauch der Motor trotz Diesel Drehzahl um Vorwärts zu kommen, zumindest im Eco Modus, im Comfort geht es noch einigermaßen.....
Wir hatten ja aber die Diskussion bereits in einem anderen Thread von Dir. Die beiden Begriffe "Eco Modus" und "Vorwärts kommen" schließen sich gegenseitig aus. Der Eco-Pro Modus stimmt nimmt die Gaspedal Kennlinie zurück und ändert die Schaltvorgänge um geringere Drehzahlen zu realisieren. Dazu segelt das Auto im Schiebebetrieb und Verbraucher wie z.B. die Klimaanlage werden anders genutzt.
Dazu gibt es Hinweise zum spritsparenden Fahren wie z.B. Hinweise darauf, dass man auf einen Kreisverkehr zu rollt und deshalb Gas wegnehmen sollte bzw. das man nicht zu stark beschleunigen sollte.
Den Fahrerlebnisschalter auf Eco-Pro zu stellen und dann die Hinweise des Systems zu ignorieren bzw. die Gänge auszudrehen "um Vorwärts zu kommen" führen den Eco-Pro Modus ad absurdum und spart keinen Sprit.
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38 Antworten
Ich fahre auch einen 325d, aktuell 60000 auf der Uhr.
Bin Top zufrieden mit dem Auto und dem Motor, macht richtig Spaß damit zu fahren.
Im Bezug auf die hohe Drehzahl kann ich sagen, dass das glaube ich der Abstimmung der Automatik geschuldet ist... im manuellen Modus von unten raus beschleunigen geht mit gut Druck. Durch die Registeraufladung zieht er halt bis knapp 5000 Touren gut durch und der Leistungszuwachs über die Drehzahl ist höher als bei den anderen Dieseln, die ich kenne.
Mittlerweile ist der Wagen auf 260ps leistungsgesteigert und kann es locker mit dem 330d aufnehmen. Haltbarkeit ist denke ich kein großes Problem wenn man normal mit der Technik umgeht.. auch im 1er Forum wurde dieser Motor als Top-Diesel des öfteren Gelobt.
Zitat:
@sebleise schrieb am 17. Februar 2019 um 19:50:57 Uhr:
Ich fahre auch einen 325d, aktuell 60000 auf der Uhr.
Bin Top zufrieden mit dem Auto und dem Motor, macht richtig Spaß damit zu fahren.
Im Bezug auf die hohe Drehzahl kann ich sagen, dass das glaube ich der Abstimmung der Automatik geschuldet ist... im manuellen Modus von unten raus beschleunigen geht mit gut Druck. Durch die Registeraufladung zieht er halt bis knapp 5000 Touren gut durch und der Leistungszuwachs über die Drehzahl ist höher als bei den anderen Dieseln, die ich kenne.
Mittlerweile ist der Wagen auf 260ps leistungsgesteigert und kann es locker mit dem 330d aufnehmen. Haltbarkeit ist denke ich kein großes Problem wenn man normal mit der Technik umgeht.. auch im 1er Forum wurde dieser Motor als Top-Diesel des öfteren Gelobt.
Ja ich bin mal gespannt in der Zukunft mit dem Motor, da meiner ja auch schon 90.000 auf der uhr hat.
Da der Vorbesitzer überwiegend AB gefahren ist laut dem Bmw Verkäufer konnte man da am wenigsten falsch machen würde ich sagen.
Achso,du fährst also meistens im manuellen Modus?
Normalerweise fahr ich im Automatikmodus, je nach Lust und Laune schalte ich auch mal selber.
Die Automatik neigt dazu, eher runterzuschalten als das volle Drehmoment zu nutzen, vor allem mit Serienleistung.
Zitat:
@sebleise schrieb am 18. Februar 2019 um 08:30:19 Uhr:
Normalerweise fahr ich im Automatikmodus, je nach Lust und Laune schalte ich auch mal selber.
Die Automatik neigt dazu, eher runterzuschalten als das volle Drehmoment zu nutzen, vor allem mit Serienleistung.
Hab leider keine schaltwippen und mit dem Knüppel macht das selber schalten glaub ich nicht so Laune.
Aber denke wenn ich ne zeitlang fahre hab ich den Dreh raus und weiß wie ich mit dem Gas spielen muss damit er so schaltet wie ich will.
Zitat:
@Philipj schrieb am 17. Februar 2019 um 19:37:19 Uhr:
Zum Nachteil muss ich sagen Brauch der Motor trotz Diesel Drehzahl um Vorwärts zu kommen, zumindest im Eco Modus, im Comfort geht es noch einigermaßen.....
Wir hatten ja aber die Diskussion bereits in einem anderen Thread von Dir. Die beiden Begriffe "Eco Modus" und "Vorwärts kommen" schließen sich gegenseitig aus. Der Eco-Pro Modus stimmt nimmt die Gaspedal Kennlinie zurück und ändert die Schaltvorgänge um geringere Drehzahlen zu realisieren. Dazu segelt das Auto im Schiebebetrieb und Verbraucher wie z.B. die Klimaanlage werden anders genutzt.
Dazu gibt es Hinweise zum spritsparenden Fahren wie z.B. Hinweise darauf, dass man auf einen Kreisverkehr zu rollt und deshalb Gas wegnehmen sollte bzw. das man nicht zu stark beschleunigen sollte.
Den Fahrerlebnisschalter auf Eco-Pro zu stellen und dann die Hinweise des Systems zu ignorieren bzw. die Gänge auszudrehen "um Vorwärts zu kommen" führen den Eco-Pro Modus ad absurdum und spart keinen Sprit.
Zitat:
@torre01 schrieb am 18. Februar 2019 um 09:25:19 Uhr:
Zitat:
@Philipj schrieb am 17. Februar 2019 um 19:37:19 Uhr:
Zum Nachteil muss ich sagen Brauch der Motor trotz Diesel Drehzahl um Vorwärts zu kommen, zumindest im Eco Modus, im Comfort geht es noch einigermaßen.....
Wir hatten ja aber die Diskussion bereits in einem anderen Thread von Dir. Die beiden Begriffe "Eco Modus" und "Vorwärts kommen" schließen sich gegenseitig aus. Der Eco-Pro Modus stimmt nimmt die Gaspedal Kennlinie zurück und ändert die Schaltvorgänge um geringere Drehzahlen zu realisieren. Dazu segelt das Auto im Schiebebetrieb und Verbraucher wie z.B. die Klimaanlage werden anders genutzt.
Dazu gibt es Hinweise zum spritsparenden Fahren wie z.B. Hinweise darauf, dass man auf einen Kreisverkehr zu rollt und deshalb Gas wegnehmen sollte bzw. das man nicht zu stark beschleunigen sollte.
Den Fahrerlebnisschalter auf Eco-Pro zu stellen und dann die Hinweise des Systems zu ignorieren bzw. die Gänge auszudrehen "um Vorwärts zu kommen" führen den Eco-Pro Modus ad absurdum und spart keinen Sprit.
Ich wollte auch keine Diskussion über den Eco Modus anfangen aber gehört zum Fazit nun mal dazu.
Ich finde den Eco Modus echt klasse und halte mich natürlich an die Vorgaben die der Modus mir gibt.
Mir ist aufgefallen das spontane Überholmanöver keine gute Idee sind im Eco Modus, das istn Nachteil.
Der kommt ja die ersten Sekunden gar nicht ausm arsch, was.
Was ja auch nicht oft vorkommt zu 90 Prozent fahre ich schön sparsam.
Mein 325d hat mittlerweile 160.000
der kleine Turbolader wurde vor 20.000 km auf Kulanz getauscht (hätte ich nicht gedacht) ansonsten macht der Motor einen gesunden Eindruck!
Ach ja ich fahre immer mit deaktiviertem start stop und wechsle mein Öl alle 15.000km.
Zitat:
@sergioz1 schrieb am 18. Februar 2019 um 18:31:37 Uhr:
Mein 325d hat mittlerweile 160.000
der kleine Turbolader wurde vor 20.000 km auf Kulanz getauscht (hätte ich nicht gedacht) ansonsten macht der Motor einen gesunden Eindruck!
Ach ja ich fahre immer mit deaktiviertem start stop und wechsle mein Öl alle 15.000km.
Also bei 140 000 schon nen Turboschaden, toll
Und was kostet sowas bei bmw wenn ich das Portmonee selber zücken muss ?
Ja SS deaktiviere ich auch immer.
Bei 15000 Ölwechsel? Ziemlich früh oder?
Ich hätte 1700 zahlen müssen, und ja ich bin der Meinung dass der Turbolader nicht so früh kaputt gehen darf!
Und das Bmw die Kosten trug fand ich schon seltsam, vielleicht hatten die einen Serienfehler und waren deshalb so gnädig?
Naja, warum auch immer an meiner Fahrweise liegt das sicher nicht;-)
Das mit dem Turbo sehe ich etwas entspannt, würde jetzt wieder einer kaputt gehen, würde ich ihn selber ausbauen und zum Überholer schicken, würde nur ein Bruchteil kosten.
Mehr Bauchschmerzen würde mir die Kette bereiten, aber bis jetzt ist Ruhe.
Zitat:
Was ja auch nicht oft vorkommt zu 90 Prozent fahre ich schön sparsam.
Hallo,
darf man erfahren, wie hoch dein Durchschnittverbrauch ist und wie groß die Verbrauchsdifferenz zu den Audis ist
Es kann immer mal ein Teil kaputt gehen, davor ist man nie geschützt. Denke nicht dass bei jedem 25d Motor der Turbo so früh getauscht werden muss.
Zitat:
@WHammi schrieb am 18. Februar 2019 um 18:48:38 Uhr:
Zitat:
Was ja auch nicht oft vorkommt zu 90 Prozent fahre ich schön sparsam.
Hallo,
darf man erfahren, wie hoch dein Durchschnittverbrauch ist und wie groß die Verbrauchsdifferenz zu den Audis ist
Also bei dem A4 war der Verbrauch recht human, zwischen 6 und 7 Litern. Der A6 hat schon mehr gebraucht zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Dazu muss ich aber sagen der wurd oft gejagt und war dank fast voll Ausstattung und Quattro relativ schwer.
Den BMW fahre ich momentan zwischen 6,7 - 7,2 Litern. Ich muss mir da noch den richtigen Fahrstil angewöhnen .
Mein Arbeitsweg beträgt c.a 22 km eine Strecke mit 8 km Autobahn, morgens verraucht er am meisten wenn er noch kalt ist und vor allem bei den Temperaturen.
Ja aber das macht einem ja schon Angst wenn man liest bei 140k war der erste kaputt
Meiner hat ja „schon „ die 93000 drauf . 4 Jahre muss ich den aufjedenfall noch fahren
Muss ja nicht sein dass es bei dir genau so ist!
würdest du wieder einen 25d kaufen?