ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kleines Getriebe Problem, kann man das eingrenzen?

kleines Getriebe Problem, kann man das eingrenzen?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. August 2014 um 8:05

Hallo Leute,

es dreht sich um einen E270 CDI mit Automatik BJ 2002. der Wagen fährt tadellos, bis auf eine kleine Sache. Wenn man bei ca 50 Km/h ein wenig heftiger aufs Gas tritt kuppelt er aus und geht ins Notlaufprogramm. Kurz anhalten, Zündung aus, kurz warten, alles wieder ok. Bei normaler, sinniger Fahrweise, schaltet er den Lastwechsel ganz normal.

Ich habe schon ein wenig hier gelesen und einige Verdächtige ausmachen können. Laut Vorbesitzer wurde die Dichtung am Stecker bereits gemacht und das Steuergerät entölt. könnte es an der Platine liegen, irgend eine Drehzahl Sensor Steuerung defekt? Denn die hat er nicht gewechselt. Diagnose sagt irgendwas von Motordrehzahl zu Getriebedrehzahl unplausibel...

Grüße

Franky

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, klingt nach EHS-Platine im Getriebe.

Kostet unter 300,- plus Einbau...

Manchmal hilft auch eine Getriebeölspülung.

Bei meinem 320cdi half nur der Wechsel der Platine. Der ging alle paar Monate in Getriebenotlauf, sonst keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:56

Hi Mick,

die Ölspülung hat er schon bekommen. Dann werd ich wohl mal die Platine wechseln, kostet um die 130€. wo genau sitzt das Ding denn?

130,- EHS Neu und Original?

Ein Gebrauchtteil würde ich da nicht einbauen.

Wo das Ding genau sitzt weiss ich leider nicht, da ich das -umständehalber und mit widerwillen ;)- bei Benz habe machen lassen.

Für 770€, und da waren schon 20% "Youngtimerrabatt" dabei.....

Hallo,

hatte damals im S210 auch den 5G Automaten drin. U.a. hatte ich das Symptom. Ich würde es schnellstens reparieren lassen oder selbst reparieren. In den meisten Fällen ist es tatsächlich das Getriebesteuergerät, welches aufgrund des undichten Getriebesteckers mit Öl geflutet wird und der Drehzahlsensor N3 auf der Elektroplatine im Getriebe selber. Es sammeln sich mit der Zeit Abriebsreste an ihm und da er magnetisch (?) ist, kleben sie an ihm.

Mir faselten die Meister etwas von Freilauf kaputt und und und. Neues Getriebe mehr als 3000€. Im Endeffekt habe ich ihn verkauft, da er noch ein paar andere Kleinigkeiten hatte, die man doch relativ günstig hätte reparieren können im Nachhinein.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:13

Hmm, hab jetzt einfach mal auf die schnelle geschaut. ist das die hier?

http://www.ebay.de/.../400623290633?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2002|Make%3AMercedes-Benz|Model%3AE-Klasse+Kombi|Platform%3AS210|Type%3AE+270+T+CDI&hash=item5d47024909

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Hmm, hab jetzt einfach mal auf die schnelle geschaut. ist das die hier?

http://www.ebay.de/.../400623290633?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2002|Make%3AMercedes-Benz|Model%3AE-Klasse+Kombi|Platform%3AS210|Type%3AE+270+T+CDI&hash=item5d47024909

Weiß nicht, habe mich nicht doll damit befasst.

http://i251.photobucket.com/.../722640-ElektrischeSteuereinheit.jpg

Hier ist aber der Drehzahlsensor zu sehen.

Generell würde ich für 100€ keine Platine kaufen..

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:25

ok, also eine Nummer teurer ist ein FEBI neuteil für 160€ Febi labelt ja bekanntlich viel, von daher....

http://www.ebay.de/.../400455433256?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2002|Make%3AMercedes-Benz|Model%3AE-Klasse+Kombi|Platform%3AS210|Type%3AE+270+T+CDI&hash=item5d3d00fc28

Themenstarteram 19. August 2014 um 11:47

So, nach einigem lesen hier kann es eigentlich nur die EHS Platine sein. Ich werd das Ding mal wechseln und gebe im Anschluß bescheid.

Grüße

Franky

Hallo,

warte am besten noch bis sich weitere Forumsmitglieder melden bzgl. der Platine und welche Bezugsquelle die beste sei.

Mit 100 Euro kommst du aber zu 100% nicht weg.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2014 um 12:25

Hi Hab schon mit meinem Ersatzteil Lieferanten gesprochen. Das Teil kostet um die 140€ pls Steuer als OE

Kannst du das selber einbauen?

Womöglich lohnt sich dann direkt eine Getriebespülung, da sowieso neues Öl rein muss, da soweit ich weiß die Platine im Ölbad drin ist.

Gruß

Febi ist original Zulieferer. Wenn man die Febi vergleicht sieht man, das da wo der Stern im Plastik eingegossen ist einfach weggeschliffen wurde ;-)

Wenn du einigermassen Englisch kannst, dann nimm dir mal 'ne Stunde vorab:

Hier erklärt der gute Kent das Ganze extrem ausführlich und detailliert:

http://www.youtube.com/watch?v=bdt4g5jqo4E

Themenstarteram 4. September 2014 um 7:16

Moin,

Kleines Update... ich habe gestern das Getriebe Steuergerät begutachtet, war verölt. Da kam bestimmt ein Schnapsglas voll Öl raus. So habe ich also das Ding ordentlich mit Bremsenreiniger gespült und seit dem schaltet er wesentlich besser. Leider konnte ich keinen Fehler auslesen weil das Diagnose Gerät das Steuergerät nicht finden konnte. Ist ein Bosch KTS 200 mit 16 poligem Anschluss. Ich habe ein Adapterkabel auf den 32 Pin Anschluss verwendet, möglicherweise klappts darum nicht.

Mal ne Andere Frage nebenbei. Falls wirklich der Sensor 3 im Getriebe verdreckt sein sollte, heisst das ja nicht unbedingt, dass der darum kaputt ist, oder? also wenn ich die Platine ordentlich reinige, dann könnte das den Fehler beheben, oder?

Auf jeden Fall werde ich mal den Stecker abdichten....

Grüße

Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kleines Getriebe Problem, kann man das eingrenzen?