ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines, günstiges Zweitauto

Kleines, günstiges Zweitauto

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:52

Hallo!

Ich suche momentan nach einem kleinen, günstigen Zweitauto, mit dem ich meinen Weg zur Arbeit hinter mich bringen kann.

Es handelt sich hierbei um eine Fahrt von 8,5 Km pro Strecke. Der Großteil davon in der Stadt mit einigen Ampeln, aber ein kleines Stück Überlandstraße mit Tempo 80.

Die Ausstattung muss nichts besonderes sein. Tüv sollte aber drauf sein. Familienkutsche ist vorhanden. Der Preis sollte im Idealfall zwischen 500 und 2500 Euro liegen. Wichtig ist, dass der Wagen günstig ist: Unterhalt, Sprit, Steuer. Auch 'wartungsfreundlich' sollte er sein. PLZ im 51*** er Bereich max. 50 km.

Ich dachte spontan an einen Gebrauchen Smart ForTwo. Die gibt es aber nur mit Laufleistung >100.000km und damit sind die ja laut Kaufberatung schon fast am Ende ihres Lebens..

Bei dem riesigen Angebot auf Mobile, Autoscout24 & Ebay Kleinanzeigen, etc. habe ich allerdings ein bisschen den Überblick verloren.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Bei den Japanern sind die Teilepreise etwas teurer; Autos wie einen alten Nippon-Kleinwagen kriegt man zudem nicht sehr einfach bei und auch nicht unbedingt für ganz kleines Geld. Oft geht so etwas noch in den Export, was die Preise noch treibt. Ansonsten aber sicher eine Möglichkeit. Denkbar wäre vielleicht ein Mitsubishi Colt der Baujahre 1996 bis 2004; hoffnungslos veraltet, aber zuverlässig und preiswert. Die Verarbeitung ist durchschnittlich und ohne grobe Fehler, wenn auch man sich nicht zu viel erhoffen sollte; Rost kann auftreten, ist aber kein dauerhaftes Problem.

Das Thema mit dem Smart ForTwo passt; der Kahn ist nach 100.000 Kilometern meist ziemlich am Ende. Für ein Auto, das für die Stadt konzipiert wurde, ist das eine ganze Menge "Holz", und solche Risikokäufe würde ich nicht empfehlen.

Für rund um 2.000 Euro wäre vielleicht ein früher Ford Fiesta Mk6 (ab 2002 gebaut) machbar; die Autos sind solide.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

Smart ist so ne sache. Festkosten sehr niedrig aber wie du ja gemerkt hast hohe preise und technische risiken.

Ich würde dir zu einem daihatsu cuore raten. Sehr sparsam und technisch recht solide. Nur auf den rost muß man achten.

Gruß tobias

am 18. Mai 2014 um 12:56

Die ersten Smart sind bekannt dafür, dass der Motor so um Km 100000 nicht mehr will.

Würde da einen Kleinwagen nehmen, der dafür bekannt ist, kaum zu rosten. Weil: An der Laufleistung dürfte bei den Anforderungen kaum eine Kiste kaputtgehen. Hört sich einfacher an, als es ist. Olle Polos, Fiestas und Corsa Bs, die meisten japanischen Modelle scheiden praktisch aus. Kannst zum Beispiel Lancia Y suchen, oder die ausgereiften Peugeot 106/ Citroen Saxo, die man günstig bekommt.

http://suchen.mobile.de/.../193747632.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190777202.html?...

Bei den Japanern sind die Teilepreise etwas teurer; Autos wie einen alten Nippon-Kleinwagen kriegt man zudem nicht sehr einfach bei und auch nicht unbedingt für ganz kleines Geld. Oft geht so etwas noch in den Export, was die Preise noch treibt. Ansonsten aber sicher eine Möglichkeit. Denkbar wäre vielleicht ein Mitsubishi Colt der Baujahre 1996 bis 2004; hoffnungslos veraltet, aber zuverlässig und preiswert. Die Verarbeitung ist durchschnittlich und ohne grobe Fehler, wenn auch man sich nicht zu viel erhoffen sollte; Rost kann auftreten, ist aber kein dauerhaftes Problem.

Das Thema mit dem Smart ForTwo passt; der Kahn ist nach 100.000 Kilometern meist ziemlich am Ende. Für ein Auto, das für die Stadt konzipiert wurde, ist das eine ganze Menge "Holz", und solche Risikokäufe würde ich nicht empfehlen.

Für rund um 2.000 Euro wäre vielleicht ein früher Ford Fiesta Mk6 (ab 2002 gebaut) machbar; die Autos sind solide.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:50

Ok, danke euch schon einmal!

Bisher habe ich Folgende Wagen gefunden:

Mitsubishi Colt

Smart 1

Smart 2

Peugeot 106

Der Lanciy Ypsilon und der daihatsu cuore gefallen mir optisch nicht so richtig. Letzteren gibt es auch nicht zu dem Preis in der näheren Umgebung

Wie wäre es mit einem Renault Twingo?

Hi,

der Colt ist verlockend. Aber bei solchen Rentnerfahrzeugen ist auch vorsicht angesagt.

Wie alt sind die Reifen (älter als 10 Jahre sollte man nur bedingt fahren),wurde der Zahnriemen schon gemacht? bei 40tkm könnten (das erste mal) die Bremsen fällig sein. Auch im Stand altern Gummi und Kunststoffteile ab usw. Auch der Rost kann zuschlagen trotz der geringen KM.

Zu den Smarts. Bist du schon mal einen Smart gefahren? Gerade die frühen Modelle haben da doch so einig Eigenheiten (harte Federung,indirekte Lenkung usw.) Wenn man so einen Smart mal fährt mag man das sofort oder man hasst es,dazwischen gibt es fast nix. Wenn du es liebst dann akzeptierst du auch die technischen Probleme und Risiken des Smart ;)

Vom Peugeot würde ich die Finger lassen. Rentnerfahrzeug mit sportlichen Radkappen? Und Zahnriemenwechsel nicht notwendig? ja klar :rolleyes:

GRuß Tobias

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 6:56

Vollkommen richtig. Beim Peugeot hab ich erst im nachhinein den Kilometerstand gesehen. Hatte eigentlich auf <60.000 km eingestellt.

Den Colt werde ich mir heute mal anschauen. Macht auf den ersten Blick hin einen guten Eindruck.

Aber bei so blitz-blanken Motoren werde ich immer misstrauisch.

Smart bin ich selber noch nie gefahren. Wäre also mal eine Idee um den Wagen grundsätzlich ein-oder aus zu schließen.

Twingo's habe ich mir mal ein paar angeschaut, aber die, die momentan im netz sind, haben alle eine relativ hohe Laufleistung oder sind etwas teurer. Ich hab ihn aber trotzdem mal in die Suche mit aufgenommen. Danke euch schon mal!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:01

So, heute war ich den Colt mal anschauen. Bin keine 3 Minuten da geblieben. Der Wagen hatte zu 100% einen Auffahrunfall. Sowohl vorne als auch hinten. An der Stoßstange sieht man das wunderbar. Auch unter der rechten, hinteren Lampe ist ein Knick im Blech sichtbar. Ein Scheckheft gibt's auch nicht. Alles vom Bastler selber gemacht und "voll in Ordnung"..

Drei Favoriten haben sich momentan herauskristallisiert:

Smart Pulse

Smart Pure

Opel Corsa

Wobei ich trotz des höheren Preises eher in Richtung der beiden Smarts tendiere..

Beim Smart steht und fällt die Motorlebensdauer u.A. mit dem regelmäßigen Tausch des Teillastentlüftungsventils - wäre vorteilhaft, wenn der Vorbesitzer da was nachweisen könnte. Ansonsten ist es essentiell wichtig, etwas halbwegs verlässliches über den Ölverbrauch in Erfahrung zu bringen.

Der Pulse kann automatisch schalten, der Pure nicht (Rauf/Runter nur durch Antippen des Schalthebels). Generell würde ich alleine aufgrund der Ausstattung Pulse vor Pure sehen. Die dritte Ausstattungslinie Passion ist nicht zwingend besser ausgestattet als der Pulse, letzterem ist in den Baujahren auch die 61-PS-Ausbaustufe vorbehalten. Allerdings: Das ist dann noch der frühe 599cm³-Motor mit der geringsten Lebenserwartung (2002er Übergangsmodell mit Technik des Vorgängers, aber schon Facegeliftet auf 2003er Modell). Ab 2003er Baujahr (Nicht Zulassung!) sitzt das 698 cm³-Triebwerk drin, was etwas bessere Anlagen hat - kann länger halten, muss es aber nicht. Wichtiger wäre, dass er erst dann das richtige ESP hat, die früheren Baujahre haben nur (F)Trust+ - das kann keine einzelnen Räder abbremsen, sondern regelt bei Stabilitätsverlust stumpf die Motorleistung weg. Motorseitig spricht es also für den Pure, Ausstattungs- und nach den Bildern anscheinend auch Erhaltungszustandsmäßig sehe ich in der Auswahl aber den Pulse vorne.

Was beiden Smart fehlt, ist die Klimaanlage. Auch wenn deren Zuschaltung nochmal spürbar Leistung kostet: Ohne wird es gerade im Pulse mit Glasdach im Sommer arg schweißtreibend.

Da der Ypsilon schon genannt wurde: Beispiel. Macht einen seriösen Eindruck, ist deutlich risikoärmer, braucht kaum mehr Sprit, ist allerdings in den Fixkosten (Versicherung, Steuer) teurer. Würde ich mir aber als Alternative dennoch ansehen... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:22

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Den Lancia habe ich im Moment auch noch in meiner Parkplatzliste bei Mobile. Der hat eine sehr tolle Austattung bei wenigen Kilometern und einen guten Preis. Allerdings ist der von außen bestenfalls "ok" und die Innenausstattung ist sehr.. gewöhnungsbedürftig :D

Deshalb ringe ich noch mit mir, ob ich da wirklich anrufen soll.

Das der Pulse automatisch schaltet und der Pure nicht wusste ich gar nicht! Das ist eine sehr wichtige Information. Die fehlende Klimaanlage ist für mich kein K.O. Kriterium. eher ein kleiner vorteil, evtl. wird es dadurch billiger. Meine Fahrtstrecke ist sehr kurz, bis die Klimaanlage da wirklich gekühlt hat, steige ich schon wieder aus. Das Fenster hab ich eh lieber unten.

Telefoniert habe ich bisher nur mit dem Besitzer vom Pulse. Klang ok. Der Wagen hat erst vor kurzem eine Inspektion hinter sich und geht vor Übergabe noch mal durch den Tüv. Klingt also ganz gut. Morgen werde ich ihn mir dann mal ansehen und probe fahren.

Deim Pure muss ich morgen noch anrufen (Händler, der hatte schon zu). Mal hören, was der so zu Inspektionen, Tüv, etc. zu erzählen hat. Evtl. werde ich mir den vorher noch anschauen. Hast du irgendwelche Tipps für mich, worauf ich bei einer Probefahrt beim Smart besonders achten sollte?

Vorteil Corsa: die Hinterhofwerkstatt kann daran rumschrauben - an den Smart trauen sich nicht unbedingt alle.

Zitat:

Original geschrieben von campinge

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Immer gerne...

Zitat:

Original geschrieben von campinge

Das der Pulse automatisch schaltet und der Pure nicht wusste ich gar nicht!

Kann man auch nachrüsten, einfach auf den Schalthebel achten. Hat er eine Taste an der Seite, kann man zwischen manuell und Automatik wechseln. Sieht er aus wie ein Golfball, ohne Taste - nicht. 'Runterschalten macht er aber in beiden Versionen automatisch, sobald die Drehzahl unter ~1800 Umdrehungen absackt. Hochschalten macht er auch automatisch, sobald der Begrenzer erreicht ist...

Im Grunde genommen kann man den Pure auch fahren, indem man nur hochschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von campinge

Hast du irgendwelche Tipps für mich, worauf ich bei einer Probefahrt beim Smart besonders achten sollte?

Vorderachse: Traggelenke und Federn, erstere verschleißen anscheinend eher Alters- als Laufleistungsbedingt, letztere können an der obersten Lage brechen. Sollte beides aber bei frischem TÜV in Ordnung sein.

Undichtigkeiten: Kann am Übergang Glasdach/Frontscheibe auftreten, recht wahrscheinlich bei den hinteren Seitenscheiben - da sieht man es dann am Wasser auf der Motorabdeckung.

Getriebe-Simmeringe: Werden gerne mal undicht, ölt dann an den Antriebswellen.

Teillastentlüftungsventil: Wenn hinüber, verbrennt er Öl und wenn' schlecht läuft ein Ventil gleich mit - da gibt es aber reichlich Infos und Wechselanleitung zu - bei den Modellen ohne Klimaanlage kommt man auch noch halbwegs einfach 'ran.

Lichtschalter: Steuert ohne Relais direkt die Hauptscheinwerfer und kann daher mal heiß werden / ankokeln. Wenn das Licht nicht so wahnsinnig hell erscheint oder länger zum Einschalten braucht, mal nachsehen wie warm er ist...

Kupplungsaktuator: Wird früher oder später durch drei Striche im Display und Dienstverweigerung auffallen, leider kann man seinen Zustand schlecht erkennen. Wobei - hab' ich bisher weder beim Roadster (50000 km) noch beim 450 (78000 km) ein Problem mit gehabt.

Allgemeine elektrische Unbefindlichkeiten: Können am Massekabel zwischen Karosserie und Motor-/Getriebeeinheit liegen, das wäre dann die billigste Lösung.

Türgriffe: Sollten auf beiden Seiten ähnlich schwer gehen, wenn da ein deutlicher Unterschied ist, kann es sein dass sich ein Bowdenzug demnächst aushängt oder verabschiedet.

Das Wichtigste ist halt wirklich der Ölverbrauch und ein auch ansonsten trockener Motor - alles drumherum ist im Grunde genommen recht haltbar

Ansonsten bist Du natürlich nicht der Erste mit der Frage, hier wäre z.B. auch noch Lesestoff ;).

Ach ja, Tip zur Probefahrt: Anlassen geht nur in Stellung N, wartet man nach dem Öffnen zu lange mit dem Anlassen aktiviert sich die Wegfahrsperre wieder (Schlüssel im Display) und man muss nochmal den Entriegelungstaster an der Fernbedienung drücken. Die Anleitung steht meistens auch an der Sonnenblende.

Der Lancia ist jetzt an sich kaum gewöhnungsbedürftiger als ein Smart... Abgesehen von den Instrumenten in der Mitte. Hat vergleichbar gutes Mobiliar (besser als in den meisten anderen Kleinwagen), ist aber ingesamt bequemer. Und sollte Dir die Smart'sche Halbautomatik mal so gar nicht zusagen, schaltet er eben manuell - ich will nicht sagen besser, aber doch gewohnter.

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:44

Gesagt, getan. Probefahrt habe ich heute mit dem Pulse gemacht. der Pure kommt aus Belgien und wird von einem hinterhofschrauber verkauft. eher unseriös.

Fahren tut er sich ganz gut. Das war's dann aber auch schon. Sieht auf den Fotos doppelt so schön aus wie im original. Anscheinend wurde hier mit einer Stahlbürste geputzt. Alles ist voller Kratzer, die Matte über der Motorabdeckung war nass und der Motor stank sehr eigenartig nach verbranntem öl, als ich ihn abschaltete. Zudem quietschte der vordere linke Stoßdämpfer und das Radio war defekt.

Irgendwie hab ich bei dem Wagen kein so gutes Gefühl..

Muss ich wohl doch erstmal weiter suchen :(

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:42

So, auf die Gefahr hin jetzt einstecken zu müssen: Ich überlege mir diesen hier näher an zu schauen. Laut dem Besitzer soll alles i.o sein. Tüv hat er neuen drauf und auch so ne menge gemacht. Aber die Laufleistung macht mir Bauchschmerzen, ist ja noch der erste Motor drin. Sind die 700ccm Motoren denn auch so anfällig wie die 600-er? Denn so wie ich mich eingelesen habe, scheinen ja hauptsächlich dort das 100.000-km Motorsterben gang und gebe zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines, günstiges Zweitauto