ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines, komfortables Elektroauto zum Pendeln 60 km einfach

Kleines, komfortables Elektroauto zum Pendeln 60 km einfach

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:45

Hallo,

mein 16 Jahre alter Vectra verabschiedet sich so langsam und ich suche einen Ersatz. Da wir im Moment zwei Kombis haben ist die Überlegung als Ersatz für den Vectra ein kleineres Auto zu kaufen.

Ich fahre 3 bis 4 mal die Woche auf Arbeit jeweils hin und zurück 60 km. Davon sind ca. 80% Autobahn. Wahrscheinlich insgesamt etwas über 20000 km im Jahr. Ansonsten damit zum Einkaufen, Freunde, Familie besuchen wenn die Kinder nicht dabei sind. Alles im Umkreis. Für große strecken mit der Familie haben wir ja noch den Diesel.

Zur Arbeit kommt man meistens gut durch, aber gerade im Stau würde ein BEV oder Verbrenner mit DSG mit entsprechenden Assistenzsystemen einen großen komfortgewinn bringen. Laden könnte ich in der Garage, erstmal an der Schuko Steckdose, wenn ich ein Elektroauto kaufe/bestelle würde aber schnell eine Wallbox kommen.

Ich schaue schon eine ganze weile etwas rum und habe den ID3 oder Cupra Born im Auge. Außen Klein, innen genug Platz und auch auf der Autobahn effizient zu fahren.

Neu komme ich beim ID3 Goal Pro auf auf 42.080 € mit dem 58kwh, Interieur Paket und Exterieur Paket

Vorteil:

- Blendfreies Fernlicht

Nachteil:

- Schlechtes Soundsystem

- wahrscheinlich etwas teurer

Beim Cupra bekomme ich erst nächste Woche ein Angebot für die neue Version. Konfiguriert komme ich auf 45500 €, ich hoffe so auf 8000€ Nachlass, mal schauen ob das noch so ist wie vor der Modellumstellung.

Vorteil:

- Soundsystem

- gefällt mir optisch besser

- gerade 5 Jahre/100000

Nachteil:

- Kein Blendfreies Fernlicht konfigurierbar.

Alternativ gibt es ja mittlerweile auch einen gebraucht Markt bei den E Autos. Hier im Umkreis lande ich für den ID3 meist bei 27 000 - 33 000 für 2 - 3 Jahre alte Autos mit <30000km. Beim Born ist es ähnlich.

Soweit meine Gedanken. Hier meine Fragen:

- Lohnt es sich bei den Preisunterschieden einen Gebrauchtkauf in Betracht zu ziehen?

- Lohnt sich eine Wärmepumpe? Hier weniger bezüglich Reichweite sondern eher bezüglich Kosten? Schafft man es in der Lebzeit des Autos damit 1000€ Strom zu sparen?

- Die Händler raten mir zum Leasing, aber ich denke bei größeren Laufleistungen lohnt es sich ein Kauf, vor allem wenn man vor hat das Auto länger zu halten. Es gibt leider kaum E Autos mit >100000 um Preise zu vergleich. Aber komplett Wertlos werden sie ja auch nicht sein, solang der Akku noch etwas Garantie hat und gut gepflegt wurde kann ich mir vorstellen, dass man da besser weg kommt. Was sind eure gedanken dazu?

- Welche Alternativen gibt es zu den beiden genannten Modellen? Neu ~ 40 000€, gebraucht ~30 000, Effizient auf der Autobahn, gut Funktionierede ACC. Ioniq 5? Tesla?

- Doch ein gebrauchter Verbrenner für ~ 30.000€?=

Bitte entschuldigt den langen Beitrag, vielleicht war das ganze Geschreibe hier auch eine Form der Selbsttherapie. Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Achala

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schon mal nach einem gebrauchten Tesla M3 Ausschau gehalten?

Die werden als 2-3 Jährige mit unter 30tkm bereits für um die 27k €, d.h. ca. 40 - 45 % unter dem ehem. BLP, angeboten. So z.B. bei uns im Raum München, aber auch ganz im norden in Rostock.

Bei gebrauchten BEV ist momentan ein sehr guter Markt für Käufer. Bei einem neu gekauften BEV der Kompakt-/Mittelklasse sollte man eine hohen Wertverlust von bis zu 50% des BLP auf 3-4 Jahre Haltedauer mit einplanen.

Ich sehe auch, dass e-Fahrzeuge die nächste Zeit noch mehr an Wert verlieren werden als Verbrenner. Wir fahren gerade einen Honda e:NY1. Wenn Du da noch einen aus der Aktion bekommst für u 35000€, ist das ein fairer Deal.

Vorher hatten wir einen Honda e - die gibt es gebraucht recht günstig. Sind zwar etwas kleiner - aber sehr fein gemacht und hochwertig, mit sehr gutem Fahrverhalten.

Mit Wallbox solltest Du Dich vorab informieren. Im Netz meines Energieversorgers gibt es bereits Teilbereiche, in welchen keine Wallbox, keine WP und keine sonstigen neuen Anschlüsse mehr erlaubt werden derzeit. Weil das Netz über- bis ausgelastet ist

Meine Kollegin pendelt mit einem Fiat 500e (ca 65km einfache Strecke).

Hast du einen Drehstromanschluss (Starkstrom)in der Garage? Für eine vernünftige Ladelösung außer Schuko benötigst du den. Ich war etwas irritiert, du schreibst was von kleinem Auto, die Aufgeführten sind eher Kompaktklasse, ich hätte ansonsten bei kleinen Fahrzeug den C3e oder den neuen Grande Panda E vorgeschlagen liegen preislich in interessanten Regionen.

Bei 3-4x die Woche 60km reicht allerdings auch eine (vom Elektriker geprüfte) Schuko-Lösung, es muss nicht immer eine dreiphasige Wallbox sein, auch wenn die etwas weniger Ladeverluste erzeugt - das nur als Hinweis. Ein Beispiel für eine "aufgerüstete" Schuko-Steckdose wäre bspw. die von Legrand (Link).

Bis auf das Lichtsystem sind ID.3 und Born sehr ähnlich...letztendlich würde ich da den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Beim Model 3 kann man gute Deals als Gebrauchtwagen machen, allerdings ist das eine ausgewachsene Mittelklasse-Limo - das passt nicht so ganz für den hier gesuchten, kleineren Zweitwagen, auch der Ioniq 5 ist (trotz seiner Hatchback-Optik) kein kleines Auto.

Würde als Kompaktklasse eventuell noch den MG4 anschauen, da gibt es auch immer wieder interessante Leasing-Deals.

Volvo EX30 könnte eine Alternative sein. Kompaktgrösse, guter Komfort vorne, recht dynamisch. Als Soundsystem wird Harman & Kardon angeboten. Blendfreies Fernlicht könnte mit der Option Fahrassistenz-System: Lichtassistent (Dynamisches Annäherungslicht) abgedeckt sein. Der ADAC-Test ist etwas zwiespältig, das extrem auf touch ausgerichtete Bedienkonzept scheint zumindest gewöhnungsbedürftig.

In den nächsten Monaten müssten eigentlich sehr viele Elektrofahrzeuge aus dem Leasing auf den Gebrauchtwagenmarkt drücken.

Momentan sehe ich da auch keinen Absatzmarkt in Deutschland oder Europa.

Das heißt die Preise müssten eigentlich sinken.

Würde mich nicht wundern wenn sich die Preis da auf um die 20-22t€ einpendeln für Fahrzeuge für die aktuell noch 27-30t€ verlangt werden.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:08

Hallo Vielen Dank für die Antworten :).

 

Gefühlt ist so ein 4,30 langer id3 irgendwie ein kleines Auto. Der Vectra hat 4,84 und davor hatte ich auch einen ähnlich langen Omega. Ich habe zuerst nach einem Passat B8 Jahreswagen geschaut, aber meine Frau hat doch zurecht angemerkt, dass wir ja nicht wirklich 2 solche Schiffe brauchen.

Ein gebrauchtes Model 3 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Beim kurzen Check auf mobile gibts aber tatsächlich ein paar für 33 000€. Ein bisschen wundert mich allerdings das fehlen des Instruments hinter dem Lenkrad. Das müsste ich mir mal anschauen.

Der Honda schaut auch interessant aus, hat aber glaube ich genau wie der Ioniq 5 einen höheren Verbrauch, gerade wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist denke ich dass sich das doch Bemerkbar macht oder?

Der Fiat ist mir dann doch zu klein, aber über einen c3 oder Corsa denke ich durch euere Beiträge gerade nach. Würde ja wahrscheinlich auch reichen und wäre etwas günstiger.

Das mit der Anmeldung und Genehmigung der Wallbox ist natürlich ein Punk. Dankeschön. Ich dachte bis 11kW muss man sie nicht anmelden. Da werde ich morgen mal beim Versorger nachfragen. Sonst wäre das Thema E-auto eh vom Tisch. Leitung in die Garage müsste ich legen und anschließen lassen, aber da sehe ich nicht das Problem. Kostet natürlich, aber irgendwann wird uns das eh ereilen :D.

 

Zum Thema Wertverlust:

Wenn ich auf Leasing Markt und co mir Leasingraten mit 20 000km rechne, komme ich bei den Autos immer auf 400 bis 450€ im Monat + 1200€ Liefergebühr. Das sind dann 20 000€ in 4 Jahren für ein Auto mit BLP von 46 000 und realpreis von ~40000. Das sind ja im Endeffekt ähnliche Kosten. Und gerade ein gut gepflegtes Auto könnte ich noch länger fahren. Oder habe ich da einen Denkfehler? Die gebrauchten ID3s mit weniger Kilometer sind im Verhältnis zu einem neuen eher 30% günstiger.

Den ID nehme ich gerade als Beispiel, weil ich da schon viel geschaut habe.

Viele Grüße

Achala

Zitat:

@Achala schrieb am 23. Juni 2024 um 22:08:40 Uhr:

Das mit der Anmeldung und Genehmigung der Wallbox ist natürlich ein Punk. Dankeschön. Ich dachte bis 11kW muss man sie nicht anmelden. Da werde ich morgen mal beim Versorger nachfragen.

Eine 11kW Wallbox muss nicht genehmigt werden, man muss sie nur anmelden. Der Artikel beinhaltet eigentlich alles Wissenswerte: https://www.adac.de/.../

Zitat:

Ladeeinrichtungen bis 11 kW sind nur anmeldepflichtig. Der zuständige Netzbetreiber darf der Installation der heimischen Wallbox nicht widersprechen. In der Regel bietet der Netzbetreiber auf seiner Homepage ein Anmeldeformular an, das sich in wenigen Minuten ausfüllen und gleich absenden lässt. Vereinzelt ist auch die formlose Mitteilung per E-Mail oder Post möglich.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:31

Vielleicht kommt die große Welle der Leasingrückläufer noch, im Moment wirkt mir alles eher teuer :(. Daher wundert mich immer die Aussage dass der Gebrauchtmarkt für gebrauchte E Autos so schlecht ist.

Das letzte mal, dass ich mich mit einem Autokauf beschäftigt habe war vor 8 Jahren. Da waren die Preise auch bei den Verbrennern noch ganz andere, das habe ich irgendwie noch im Kopf. Ich bin eher ein Jahreswagenkäufer.

Auf die E Autos bin ich gekommen, weil ich gerne ein Auto ohne Handschaltung hätte, mir aber die kleinen Benziner mit DSG viel zu wild hin und her schalten. Ich hatte einen Seat Ibiza mit DSG und 81kW als Mietwagen. Im stau viel angenehmer, an der Ampel oder auf der Autobahn sehr anstrengend.

Vielen Dank für den Link Ballex, sehr hilfreich.

Schau Dir mal den Mercedes EQA an. Mit dem sind wir sehr zufrieden und für um die 30k gibts Gebrauchte mit wenig km.

Also wenn du gedanklich schon beim E-Auto bist, dann bleibe dabei. Es ist die Zukunft und elektrisch Fahren macht einfach viel mehr Spaß. Id3 und CB sind einfach gute Autos. Neu oder gebraucht ist vor allem ein Unterschied bei Software und Effizienz. Da erfährst du sicher mehr im Fachforum.

Der Ioniq 5 ist im Vergleich zum id3 ein Schiff aber prinzipiell ein sehr gutes, alltags und Langstreckentaugliches und dafür preiswertes E-Fahrzeug. Wenn du den nimmst, nutzt du für den Urlaub keinen alten Diesel.

Der C3e und der Grande Panda sind ziemlich gleich groß, da sie auf der gleichen Plattform stehen.

Meine gelesen zu haben, etliche kleine Wallboxen, die 3 phasig können, können je nach Modell im 1 phasigen Betrieb ... sind dann halt nur im Schnarchlader modus zu betreiben:D, könnte bei dir zum Anfang reichen... 3 phasigen Betrieb kann man später zu jeder Zeit ändern (vom Eletriker ändern lassen)...

Also wenn man zum Start im Grunde nicht mehr Strom zieht als typischer E - Herd... eigentlich liegt man sogar darunter ... ich schreibe mal so... Von den Millionen verkauften BalkonPV Anlagen ist nur ein kleiner Teil im Register angemeldet:p .. Wer weiß was Papa Staat dann doch mit den Anmeldedaten vor hat .. ich würde abwarten... mit der Anmeldung ... vorallem wenn man die Ladeleistungen nicht übersteigt, die auch jeder mobile Ladeziegel hat, die man überall ohne Anmeldung in eine Schuko stöpseln kann...sofern die Schuko vernünftig ist und die Dauerbelastung ab kann .. prüfen, oder vom ELektriker prüfen lassen, das würde ich auf jeden Fall enmpfehlen...

Der markt wird immer größer und unübersichtlicher mit der Ladetechnik ... gibt auch z.B. mobile 3 phasige Ladeboxen für roten Drehstromdose CEE 16A 5P... das wär "mobil" würde ich auch nicht anmelden und vom Eli braucht man sich nur eine vernünftige CEE 16A montieren lassen ...

z.B. mobile Ladebox 11kw

https://www.idealo.de/.../202071914_-charger-gemini-flex-go-e.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines, komfortables Elektroauto zum Pendeln 60 km einfach