Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleines Kühlwasser- Hitzeproblem

Kleines Kühlwasser- Hitzeproblem

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L), Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 18:29

Bei dem "neuen" V70 10V meiner Frau fällt die Wasserteperatur aus der Rolle.

Bei der Hitze und im Stop & Go Verkehr wandert die Nadel Richtung roter Bereich.

Der große Kühlkreislauf scheint offen, doch was mich wundert, der Lüfter springt immer nur kurz, also villeicht für 4-5 Sekunden, an.

Kann es der Sensor Kühlmitteltemperatur sein??

Beste Antwort im Thema

WaPu fertig?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 10:41

Habe jetzt mal das Thermostat getauscht und nix hat sich geändert.

Der Lüfter springt immer nur ein paar Sekunden an:eek:

WaPu fertig?

Lüftermotor? Hast Du ausreichend Druck im Kühlsystem?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:11

Wapu? Keine Ahnung, der Zahnriemen nebst Anbauteilen ist erst demnächst dran.

Ich tippe ebenfalls auf den Lüftermotor oder der Sensor Kühlmittelthemperatur.

Das Relais habe ich eben getauscht, keine Veränderung, der Lüfter springt nur kurz an.

Die Klima ist dabei immer an !

Hmm eigentlich muss der Lüftermotor immer laufen wenn die Klima an ist und der Wagen unter 110kmh läuft... Der wird ja vom Motorstg angesteuert.

Wenn du in die LiveDaten kommen würdest dann kannst du sehen was der Kühlmittelsensor liefert.

War der neue Thermostat aus dem Zubehör?

Lüftermotor defekt ist auch plausibel kannst ja ein Multimeter am Relaisausgang hängen und schauen ob Saft geliefert wird. Wenn ja und der Lüfter dreht nicht dann hast du das Problem gefunden

Ich habe ja genau das gleiche Problem....

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass der Motor ja immer anspringt und ein paar Sekunden läuft...

An der Wapu kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da sie 2011 (November) beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde.

Wir haben bein eigen2 auch mal den Sensor (gebrauchtes Teil) getauscht.....hat aber auch nichts gebracht....

 

Eigentlich bleibt ja wohl nur noch das Relais oder der Motor an sich übrig....

Kühlwasserverlust habe ich eigentlich überhaupt keinen.

Rostpopel hat ja wegen dem Druck im Sytem gefragt....Bei mir was im Ausgleichbehälter "nur" auf "minimum" gefüllt.....sollte ja auch ok sein oder?

Habe es aber jetzt mal ganz aufgefüllt....

Noch eine Frage....

 

Kann es denn sein, dass das Kühlsystem ein kleines Leck hat und kein Wasser verliert, sondern nur "Luft" oder halt Druck abbläst?!

Ich hatte nämlich mal (vorsorglich) "Kühler FIX" reingekippt und hatte dann eigentlich ein paar Monate Ruhe...

Das Kühlsystem muß den vorschriftsmäßigen Druck haben, welcher über den Deckel des Ausgleichsbehälters eingestellt ist.

Wenn die sich die dicken Kühlerschläuche im warmen Betrieb schlapp anfühlen, fehlt der nötige Druck und die Kühlflüssigkeit fängt früher an zu sieden. Es bilden sich Gasblasen, die die Zirkulation und den Abtransport der Wärmeenergie behindern.

Klar kann ein Riss am z.B Ausgleichbehälter Wasserdampf austreten lassen. Bei meinem war es ein angebrochener Schlauchanschlussstutzen. Wenn der Deckel defekt ist, geht evtl auch Druck verloren.

am 12. Juni 2014 um 16:20

Würde zu erst mal das Relais checken, ggf. probehalber austauschen. Das wäre am naheliegendsten...

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:33

Habe ich heute bereits.

Weiterhin springt der Lüfter nur kurz an.

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

 

Ich tippe ebenfalls auf den Lüftermotor oder der Sensor Kühlmittelthemperatur.

Der Sensor für die Kühlmitteltemperatur könnte die Ursache sein. Ich hatte mal den umgekehrten Fall, da lief der Lüfter nach dem Start an und schaltete nicht mehr ab.

am 12. Juni 2014 um 20:50

Ihr kennt doch beide den Weg in den Odenwald........:D:rolleyes::p

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Ihr kennt doch beide den Weg in den Odenwald........:D:rolleyes::p

Und dann?! :)

Bei "alter Schwede" habe ich das gleiche Problem gefunden....

Die Lösung bei dem Elch.....

 

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, Fredy.

Wie sich herausgestellt hat, war es der Vorwiderstand im Leitungsstrang zum Kühlerlüftermotor. Kein Durchgang, keine erste Lüfterstufe.

 

Allet wieder tiptop.

 

http://www.alter-schwede.de/forum.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen