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Kleines Loch in Ölwanne. Was tun?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:35

Hallo,

ich habe mir bei einem mit Schnee bedeckten Stein ein kleines Loch in die Ölwanne gestossen.

Habe schon eine Karosserieschraube in das Loch gezogen und alles mit 2 Komponentenkleber abgeklebt. Ist aber nur 98 % dicht. Bewegungen im Material durch kalt und warm haben eine kleine undichte Stelle gezaubert. Was kann ich tun?

 

Größere Karosserieschrauben verwenden und sie mehr anziehen?

Schweißen? Geht bescheiden ist Alu.

Andere Klebemittel?

Das waren so meine Gedankengänge. Welche habt ihr denn noch für mich?

MfG André

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von rayman4711

Hi,

nee ich meinte 65 Euro. Mit der doppelten Verklebung werde ich probieren. Is halt nur scheiß Wetter für sowas. Habe nämlich keine Garage.

Also, bei 65 Euro würde ich nicht lange überlegen und direkt ne neue Ölwanne holen!

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 4. Januar 2010 um 17:21

Das waren so meine Gedankengänge. Welche habt ihr denn noch für mich?

Moin! Ich weiß dass du das jetzt nicht hören willst, allerdings ist die einzige vernünftige ( vor allen Dingen dichthaltende ) Alternative die ich sehe eine neue Ölwanne einzubauen. Ansonsten gibt es vielleicht einen Unterfahrschutz den du übergangsweise unter den Motor schrauben kannst, aber ob es sowas für den V40 gibt... Ist auch nur ein aufschieben. Hast du mal angefragt was Wanne und Schrauben im Zubehör ( bei HEIL oder so ) kosten? Scheint mir so als ob du selbst schrauben könntest?

Zitat:

Original geschrieben von rayman4711

 

Schweißen? Geht bescheiden ist Alu.

 

MfG André

Was heisst schweissen geht nicht? Das stimmt so aber nicht!

Gibt da mehrere Verfahren wie man auch Aluminium schweissen kann.

Einmal WIG-Schweissen mit Kaltdraht (in Reinst-Argon mindestens 4.6)

Oder Mag Schweissen wie man Schutzgasschweissen so kennt, mit laufendem Draht und Lichtbogen, auch mit Reinst-Argon.

Eine gute Schlosserei die sich mit Alu auskennt, kann dir weiterhelfen...

Solong

B

am 4. Januar 2010 um 17:33

schmier es für den anfang -sofern es wirklich nur ein kleines loch ist- mit kaltmetall zu.

das dürfte halten.

am 4. Januar 2010 um 17:48

Die Idee von Bandit ist grandios wie ich finde! :eek:. Daumen hoch und gespeichert falls nochmal gebraucht :D. Gruß Mariha

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:59

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe nicht gesagt das es nicht geht. Geht halt für´ne Privatperson bescheiden. Muss Werkstadt oder Metallfirma konsultieren.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

schmier es für den anfang -sofern es wirklich nur ein kleines loch ist- mit kaltmetall zu.

das dürfte halten.

Hallo,

dieses Kaltmetall habe ich versucht. Es ist das 2 Komponentezeug welches ich über die Schraube geklebt habe. Scheint aber den Dehnungswechsel bei Wärme und Kälte nicht abzukönnen.

MfG André

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Mariha001

Das waren so meine Gedankengänge. Welche habt ihr denn noch für mich?

Moin! Ich weiß dass du das jetzt nicht hören willst, allerdings ist die einzige vernünftige ( vor allen Dingen dichthaltende ) Alternative die ich sehe eine neue Ölwanne einzubauen. Ansonsten gibt es vielleicht einen Unterfahrschutz den du übergangsweise unter den Motor schrauben kannst, aber ob es sowas für den V40 gibt... Ist auch nur ein aufschieben. Hast du mal angefragt was Wanne und Schrauben im Zubehör ( bei HEIL oder so ) kosten? Scheint mir so als ob du selbst schrauben könntest?

Hallo Mariha,

es ist genau das was ich wirklich nicht hören wollte. Ich habe aber schon Anfragen gestellt. So eine Ölwanne ohne Dichtung kostet ca.65 Euro zzgl. Versand. Das hat man nun davon wenn man einen Freund helfen wollte der weiter außerhalb wohnt und man über ungeräumte Straßen fahren muss.

am 4. Januar 2010 um 19:28

Öööööhm, ich denke Du meinst 650 Euro, ooooder????? ;-)

Ich hatte auch mal ein Loch in der Ölwanne und habe das mit 2-Komponenten-Kaltmetall gedichtet. Bin damit über 3 Jahre gefahren und habe den Wagen dann verkauft. Alles super dicht. Du musst halt nur die Ölwanne ausbauen und von beiden Seiten das Kaltmetall verarbeiten. Dann müsste das funzen! ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:53

Hi,

nee ich meinte 65 Euro. Mit der doppelten Verklebung werde ich probieren. Is halt nur scheiß Wetter für sowas. Habe nämlich keine Garage.

am 4. Januar 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von rayman4711

Hi,

nee ich meinte 65 Euro. Mit der doppelten Verklebung werde ich probieren. Is halt nur scheiß Wetter für sowas. Habe nämlich keine Garage.

Also, bei 65 Euro würde ich nicht lange überlegen und direkt ne neue Ölwanne holen!

Zitat:

Original geschrieben von rayman4711

Hi,

nee ich meinte 65 Euro. Mit der doppelten Verklebung werde ich probieren. Is halt nur scheiß Wetter für sowas. Habe nämlich keine Garage.

Für 65 Euro würde ich auch nicht lange überlegen, wenn man mal überlegt dass man sich die Arbeit macht alles raus zu bauen um Kaltmetall aufzutragen... Muss ja dazu auch einigermassen fettfrei sein...

Nee nee

Solong

B

PS: Die Ölwanne ist ja ein wirkliches Schnäppchen.

am 4. Januar 2010 um 20:19

...also ehrlich gesagt, kann ich das kaum glauben mit dem Preis für die Alu-Ölwanne!?!?

am 4. Januar 2010 um 20:52

schau doch mal unter http://www.al85.de rein. eventuell auch ne möglichkeit. hab ich zwar bei einer ölwanne noch nicht ausprobiert aber an meiner vespa hat es an der lichtmaschine optimal funktioniert.

gruß klaus.

Also die 65 EUR finde ich auch spott billig..

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