Kleines Malör..... was meint ihr?
Guten Abend Community,
folgendes...... Mir ist eben beim Birnenwechseln an den Frontscheinwerfern ein Aufsatz-Bit in den Motorraum gefallen :-( (in der Größe einer Schraube) genau zwischen Motorblock und Stoßstange...
habe mir der Taschenlampe alles abgeleuchtet und leider nichts entdecken können.
Mache mir nun etwas Gedanken wie schlimm oder nicht schlimm das ist?!,- denke ohne den Unterfahrschutz wäre der Bit unten wieder raus gefallen.
Habe vorhin auch mal eine Runde gedreht, auch mit Klima usw das die beiden Lüfter Räder laufen usw - da ging alles normal!
Muss ich mir da jetzt ernsthafte Gedanken machen wegen dem Bit oder eher weniger??????
liebe Grüße
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17 Antworten
Sowas ist mir auch schonmal passiert. Denke du musst dir keine Sorgen machen, der Bit wird wohl schneller wieder rausfallen als du denkst! Imo ist es unwahrscheinlich das er irgendetwas beschädigt....
Gruß Stefan
PS: Bei mir ist damals nichts passiert.
Sicherheitshalber würde ich den Unterfahrschutz demontieren, und den Bit entfernen. Sicher ist sicher. Außerdem ist das Gewissen beruhigt. Ich habe den Unterfahrschutz aus selben Grund (allerdings war die Luftfilterkastenschraube runtergefallen) mal demontiert.
Auch ohne Hebebühne oder Grube Problemlos machbar.
Viel Spaß
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Auch ohne Hebebühne oder Grube Problemlos machbar.
Aber nur, wenn man dressierte Bartagamen besitzt.
Oder sich einfach nicht so anstellt.
Hallo,
die Unterbodenverkleidung bekommt man auch ohne Grube oder Bühne abgebaut und wieder montiert.
Sogar die Hilfsrahmen und das Lenkgetriebe bekommt man heraus.
Natürlich kann das Bit auch herausfallen, wenn man mit Tempo 220 über die Autobahn fährt.
Meist bohrt es sich in einen der Hinterreifen, der dann platzt.
Ist aber für einen geübten Fahrer kein Problem, schließlich weiß er ja, das das wegen dem Bit jederzeit passieren kann...
Grüße
Manfred
DANKE für eure raschen Antworten....!!!
Bin ja schon froh, dass ich nicht der einzige "depp" bin, dem sowas passiert ist:-)
Ich merke, dass ich mir vll gar nicht so viele Gedanken machen sollte :-) aber man ist dann ja doch immer etwas beunruhigt, wenn einem etwas in den Motorraum fällt.... Aber gut wird wohl werden hoffe ich.
Hatte mir schon wirklich gedanken darüber gemacht was da alles passieren kann Riemen, Ladeluftkühler, Kühler etc etc etc..... :-(
Hab leider nur einen primitiven Wagenheber von Auto Teile Aldi zu Hause :-(
allerdings die nächsten 3 - 4 Wochen bekommt er aber eh eine Inspektion (Keil u Zahnriemen, Wasserpumpe, Luftfilter; Öl-Wechsel usw....) da müssen die ja eh die Abdeckung runter machen, mit etwas Glück findet sich der Bit da ja wieder ..... oder er fällt raus.
Finde den Unterfahrschutz von Audi ja echt nicht übel, aber für solche Dinge wünscht man sich man hätte keinen .... :-p
... achso, mal ganz doof gefragt, wie ist der Unterfahrschutz eigentlich befestigt also wie viele Schrauben und wo usw???? Wie gesagt mit glück zeigt sich der Übeltäter ja dann wenn man ihn demontiert :-p
Hallo,
man kann nur davon abraten, unters Auto zu kriechen, wenn der Wagen lediglich auf einem oder zwei Wagenhebern steht ohne eine Sicherung gegen Absacken.
Beim 3,2er DSG sind es divere Torx- und Innenvielzahnschrauben sowie vier Clipse.
Ich glaube so etwa 15 Schrauben.
Beim Schalter und den 1,8Ts sind es weniger.
Grüße
Manfred
wie jetzt?,- 15 Schrauben? Okay... das hatte ich mir etwas anders gedacht
ja mit dem drunter kriechen ohne absicherung stimmt schon, müsste aber sonst wirklich bis zur Inspektion warten .... hmmmm,- wobei, bin ja schon etwas beruhigter, dadurch dass ich hier das Feedback von euch bekomme, dass ich mir zu viele Sorgen mache
aber 3 bis 4 wochen?!
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,
die Unterbodenverkleidung bekommt man auch ohne Grube oder Bühne abgebaut und wieder montiert.
Sogar die Hilfsrahmen und das Lenkgetriebe bekommt man heraus.
Alternativ mit Böcken, ist klar.
Fabian, Du bist offenbar ein Schlangenmensch...
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Natürlich kann das Bit auch herausfallen, wenn man mit Tempo 220 über die Autobahn fährt.
Meist bohrt es sich in einen der Hinterreifen, der dann platzt.
Oder in den Hals eines Bikers. Dann platzt die Halsschlagader.
Grüße!
Nuja wenn ich nicht bis zur Insp, warte, hätte ich nur einen Stink Normalen Wagenheber aus dem Zubehör Handel :-( weder Böcke noch Paletten noch behelfmittelchen
Würde mich mal interessieren, ob man überhaupt ne Chance hat, wenn einem bei 200 o 220 der Reifen Platzt, Luft verliert oä ?!
Weiß ja nicht, aber ich denke, dass wenige hier von uns eher keine Renn-Lizenz sein Eigen nennen kann oder?!?!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Neuling0007
Würde mich mal interessieren, ob man überhaupt ne Chance hat, wenn einem bei 200 o 220 der Reifen Platzt, Luft verliert oä ?!
Hallo,
kann ich nicht sagen, hängt vom Fahrer und den Umständen ab.
Beim Hinterreifenplatzer würde ich sagen sind die Chancen schlecht.
Mir ist schon mal bei 220 der Kragen geplatzt, habs überlebt.
Grüße
Manfred
... ja glaub das Gefühl kenne ich. Ist aber natürlich nicht vergleichbar :-)
Zitat:
Original geschrieben von TT-Neuling0007
Nuja wenn ich nicht bis zur Insp, warte, hätte ich nur einen Stink Normalen Wagenheber aus dem Zubehör Handel :-( weder Böcke noch ....
Mensch, ein Satz Unterstellböcke kostet keine 20€, gibt's an fast jeder Ecke / Baumarkt.
Dürfte kein Problem sein, sich so etwas zuzulegen...oder ist das zu wenig Anspruch für einen "Qualitäts-Ringe-über-Opel-lach-Autofahrer"?
Grüße, T