ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines, praktisches Auto bis 13.000

Kleines, praktisches Auto bis 13.000

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:18

Moin, moin!

meine Mutter will sich dieses Jahr ein Auto kaufen und sucht noch das passende Modell.

Anforderungen:

- 4 Türen

- menschenwürdiges Sitzen für 4 Erwachsene

- klein, so Pi mal Daumen 4 - 4,2 m Länge, 1,80 m Breite

- zuverlässig

- ca 6-7 l Verbrauch müssen bei sparsamer Fahrweise drin sein

- Neu- bis Jahreswagen

- Budget bis 13.000

Achja, meine Mutter kann mit Autos oder Technik allgemein nichts anfangen, dass heißt die Kiste muss laufen, auch wenn sie nur einmal im Jahr zur Inspektion etwas Zuwendung bekommt.

Weiterhin wären mindestens 90 PS sinnvoll und es wäre schön, wenn er eine niedrige Ladekante hat damit sie die Einkaufskiste oder einen Sack Blumenerde ect. einfach reinschieben kann, statt das Zeug über eine Kante zu wuchten. An Ausstattung sollte eine Klimaanlage und Sitz- Lenkradheizung drin sein. Frontscheibenheizung wäre klasse, ist mir aber klar, dass die schwer zu bekommen sein wird. Das Fahrprofil sind 2x30 km pro Tag + Besorgungsfahrten, alles Landstraße bzw. Kleinstädte. Darum soll es ein Benziner werden.

Das erste was mir in den Sinn kam, war ein Honda Jazz 1.4. Der erfüllt die meisten Kriteren bis auf die Sache mit der Ladekante.

Ob der auch gefällt steht wieder auf einem anderen Blatt... ich habe sie erst mal zum nächsten Honda Händler geschickt, dass sie mal einen Blick drauf wirft.

Habt ihr noch Ideen? Wenn ich die mobile Suche mit den Kriterien füttere, kommen mehrere Tausend Ergebnisse...

Beste Antwort im Thema

Citroen C3 Picasso? Fand' ich für einen Kleinen recht geräumig, komfortabel - einzig die Lenkung war etwas arg synthetisch, war aber insgesamt besser als erwartet. Und die Ladekante ist recht niedrig, leider recht selten mit Sitzheizung zu bekommen.

Alternative in dem Format sind noch Fiat Idea, bzw. der baugleiche Lancia Musa, die gäbe es allerdings nicht mehr als Jahreswagen - würde das Budget also bei Weitem nicht ausreizen.

Kategorie "fahren und vergessen" wäre noch Suzuki SX4 (1.6 2WD, nicht S-Cross) - kurz aber hoch, leider mit nicht ganz so niedriger Ladekante. Sitzheizung gibt es (selten), Lenkradheizung nicht. Die Stufenheckversion hat sich bei meiner Fahrweise unter 7 Liter genommen, dann wird der Kurze das auch schaffen. Gab's auch als Fiat Sedici, hat dann aber namentlich passend häufig Allrad.

Kia Soul gibt es als Tageszulassung auch schon in der Preisklasse, hat dann aber m.W. keine Sitzheizung - dafür lange Garantie.

Gibt sicher noch Einiges mehr... Sind nur meine spontan ersten Einfälle.

Gruß

Derk

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Jazz ist schon mal eine gute Idee.

Fast alle Fahrzeuge der Kompaktklasse bieten Platz für vier normale Personen. Diese Autos sind dann rund 4,30 m lang.

Wie wärs mit Kia Ceed? Oder etwas kürzer und dafür höher: Kia Venga. Oder eben die entsprechenden Modelle von Hyundai

Du kennst das Konzept des Honda Jazz mit diesen magischen Sitzen? Die hinteren Sitze kann man nach hinten klappen. Damit sollte das mit der Ladekante wohl ein kleineres Problem sein.

Citroen C3 Picasso? Fand' ich für einen Kleinen recht geräumig, komfortabel - einzig die Lenkung war etwas arg synthetisch, war aber insgesamt besser als erwartet. Und die Ladekante ist recht niedrig, leider recht selten mit Sitzheizung zu bekommen.

Alternative in dem Format sind noch Fiat Idea, bzw. der baugleiche Lancia Musa, die gäbe es allerdings nicht mehr als Jahreswagen - würde das Budget also bei Weitem nicht ausreizen.

Kategorie "fahren und vergessen" wäre noch Suzuki SX4 (1.6 2WD, nicht S-Cross) - kurz aber hoch, leider mit nicht ganz so niedriger Ladekante. Sitzheizung gibt es (selten), Lenkradheizung nicht. Die Stufenheckversion hat sich bei meiner Fahrweise unter 7 Liter genommen, dann wird der Kurze das auch schaffen. Gab's auch als Fiat Sedici, hat dann aber namentlich passend häufig Allrad.

Kia Soul gibt es als Tageszulassung auch schon in der Preisklasse, hat dann aber m.W. keine Sitzheizung - dafür lange Garantie.

Gibt sicher noch Einiges mehr... Sind nur meine spontan ersten Einfälle.

Gruß

Derk

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:06

Also Kompaktwagen ist ihr schon zu groß, evtl. wäre noch ein Clio Grandtour drin, der sieht wenigstens noch nach Kleinwagen aus. Thema Clio Grandtour: der 1.2er Sauger ist schon wieder eine ziemliche Wanderdüne. Der 0.9 TCe wiederum ist noch sehr neu und damit keine Langzeiterfahrungen vorhanden. Was meint ihr?

Koreaner würde sie auch glaube ich nicht kaufen - zu schlechte Erfahrungen, wenn auch mit altem Modell. Außerdem wird der Wiederverkaufswert gleich Null sein. Das Auto soll zwar eine ganze Weile gefahren werden, muss trotzdem nicht sein.

@sori

Nein, kenne ich nicht, danke für die Info.

@der_Derk

der Picasso kommt auf die Liste, danke.

am 24. März 2015 um 18:16

Ford B-Max

am 24. März 2015 um 19:45

Ich halte auch den Honda Jazz für die beste Wahl, der hat doch eigentlich eine ziemlich niedrige Ladekante?

Ähnliche Modelle wären Nissan Note und die extrem zuverlässigen Zwillinge Toyota Verso-S / Subaru Trezia (letztere sind leider kaum mit Sitzheizung zu finden):

http://ww3.autoscout24.de/classified/251108044?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/261433107?asrc=st|as

Auch näher ansehen würde ich den Ford Tourneo Courier, der ist extrem praktisch und preiswert (und kompakter als er aussieht), hat einen tollen Motor und eine Frontscheibenheizung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267737323?asrc=st|as

Lenkradheizung wäre wohl bei den Koreanern am einfachsten zu bekommen, aber wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hat wird das wohl nichts.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 24. März 2015 um 19:06:40 Uhr:

Der 0.9 TCe wiederum ist noch sehr neu und damit keine Langzeiterfahrungen vorhanden. Was meint ihr?

Bisher sind bei dem Motor noch keine Steuerketten oder Turbolader auffällig:D

Ich werfe mal den Sandero/Sandero Stepway in die Runde.

Gibt es für das Budget schon als Neuwagen mit 3 Jahren Garantie.

Ganz klar Honda Jazz.

Hallo,

Ford B-Max wurde schon genannt, den Opel Meriva könnte sie sich auch noch anschauen. Wäre als Neuwagen im Budget.

MfG Michi

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:07

Danke für die Antworten.

Der Tourneo hat einen ziemlichen Nutzfahrzeug-Charme (von Außen) der auf wenig Zustimmung treffen wird.

Der Verso-S sieht gut aus, wird für das Budget aber schwierig werden.

Der B-Max könnte zum Favoriten werden, das Teil sieht sehr praktisch und modern aus und Ford fand sie immer gut zu fahren. Danke für den Tipp, ich hatte unterhalb des C-Max gar keinen Mini-Van von Ford auf Rechnung.

Den Meriva würde ich ausschließen, dieser 1,5 Tonnen Panzer braucht schon die 1.4T Motoren um halbwegs in Bewegung zu kommen. Und im Preisbereich haben die dann schon 30.000 km auf der Uhr und meist das völlig schrottige M32-Getriebe verbaut, das sich alle 70.000 km selbst zerstört.:rolleyes:

Soul gibt es auch mit Sitzheizung. Man sitzt auch angenehm weit oben.

Die Koreaner von heute sind mit den alten nicht mehr zu vergleichen, aber geschenkt. Beheizbares Lenkrad ist bei denen allerdings im Gegensatz zu fast allen anderen schon bei mittlerer Ausstattung zu bekommen. Bei Deutschen etc ist das in der Klasse teilweise weit weniger verfügbar.

Ach nebenbei: Wertverlust ist eine Farce. Trennt Euch von dem Gedanken. Meist bekommt man am Ende maximal das wieder raus, was man vorher draufzahlen musste. In der Regel sogar weniger. Teure Autos verlieren teilweise sogar richtig bzw einige der ganz billigen kaum. Siehe Dacia, würde ich nie gebraucht kaufen.

Ich würde mir überhaupt keinen gebrauchten kaufen, egal welcher Marke.

Beschiss beim Tachostand und zu häufig Vollpfosten als Vorbesitzer.

am 27. März 2015 um 7:06

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. März 2015 um 22:22:27 Uhr:

Ich würde mir überhaupt keinen gebrauchten kaufen, egal welcher Marke.

Beschiss beim Tachostand und zu häufig Vollpfosten als Vorbesitzer.

Auf wieviel selbst getätigten Gebrauchtkäufen fußt diese Erkenntnis?

Schaut euch mal den Fiat 500L an.

Der kann bis auf die Lenkradheizung, alle Anforderungen erfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines, praktisches Auto bis 13.000