ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kleines Problem mit Bordcomputer/Verbrauch

Kleines Problem mit Bordcomputer/Verbrauch

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:59

Hallo, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich fahre einen 99er Vectra B Facelift.

Auf dem Bordcomputer steht ja immer der momentane Verbrauch. Wenn ich jetzt stehe, steht dort ganz normal 1,2l/h. Wenn ich dann von der Bremse runtergehe und er alleine anfängt zu Rollen, steht dort dann auf einma 4 oder 5l/100km ohwohl ich weiterhin die Kupplung gedrückt halte und kein Gas gebe.

Woran kann das liegen oder ist das einfach nur ein Fehler vom Bordcomputer?

Eins ist mir aber noch aufgefallen:

Ich bin ganz normal angefahren und habe dann vom 1. in den 2. Gang geschalten und habe das Auto im Gang einen Berg runterrollen lassen. Obwohl ich kein Gas gebe und der Gang drin ist, steht dann im Bordcocmputer manchmal 7,0l/100km oder so ähnliche Sachen. Wo kann da das Problem liegen?

Ich dachte zuerst, es liegt am Leerlaufregler, weil das bei meinem alten Vectra auch mal so ähnlich war, allerdings lag es nicht an dem.

Hat jemand eine Idee?

LG

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 18:48

Mit dem 6 Litern im Rollen hängt mit dem Abs Sensor zusammen! Der erfasst deine geschwindigkeit! Da hat Opel nicht ganz nachgedacht! Das Steuergerät kann nicht erfassen( ob du auf der Kupplung stehst! Deswegen wird mehr eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt)

Eigentlich wird er auch mit 1,2 Litern auskommen

Aber die Technik war nicht so fortschrittlich

Und zu meinen 2 mal verriegeln!!!! Alle die sich sich drüber lustig machen !!! Ihr werdet jetzt unbewusst auch drauf achten, und es fällt euch auch auf!

Und zu dem( wenn ich was haben will, Schlag ich deine Scheibe ein) ätsch ich hab arlamanlage !!!!!! Weil ich hätte teure Sachen zu Klauen!!!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Mai 2012 um 10:51

bei mir wird der Sprit nur dann abgeschaltet, wenn er bei Null Gas Drehzahl höher als 1500 hat

am 30. Mai 2012 um 17:48

Die (schubabschaltung) funktioniert nur im schubbetrieb ( runter vom Gas oberhalb von 1500 u um Sprit zu sparen!

Wenn du fährst kriegst du Angaben in Litern pro 100 km

Wenn du stehst dann Angaben pro Stunden! h= Hour

Dein bordcomputer funktioniert einwandfrei! Bloß bei der Interpretation tun sich viele schwer!

So wie 90% ihren Opel nur einmal verriegeln!!!!

Ich Lach immer wieder!! Mann kann ihn 2 mal verriegen!!

1 Stufe fahrzeug abgeschlossen, aber wenn man den Pin hochzieht geht das Fahrzeug auf( für Diebe perfekt)

2 Stufe Fahrzeug abgeschlossen, aber beim hochziehen bleibt das Fahrzeug trotzdem abgeschlossen!!!!!!

An alle verriegelt 2 mal so bleibt das Auto sicher!!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Shark-75

Die (schubabschaltung) funktioniert nur im schubbetrieb ( runter vom Gas oberhalb von 1500 u um Sprit zu sparen!

Wenn du fährst kriegst du Angaben in Litern pro 100 km

Wenn du stehst dann Angaben pro Stunden! h= Hour

Dein bordcomputer funktioniert einwandfrei! Bloß bei der Interpretation tun sich viele schwer!

So wie 90% ihren Opel nur einmal verriegeln!!!!

Ich Lach immer wieder!! Mann kann ihn 2 mal verriegen!!

1 Stufe fahrzeug abgeschlossen, aber wenn man den Pin hochzieht geht das Fahrzeug auf( für Diebe perfekt)

2 Stufe Fahrzeug abgeschlossen, aber beim hochziehen bleibt das Fahrzeug trotzdem abgeschlossen!!!!!!

An alle verriegelt 2 mal so bleibt das Auto sicher!!

Erstmal Danke für eine Antwort.

Das heißt also, dass es normal ist, wenn im Stand 1,2/h steht und wenn ich ihn nur rollen lasse (mit getretener Kupplung), dass dort dann z.b. 6l/100km steht?

 

Ich riegel meinen Vectra immer 2 mal ab :D

Mach mal das Drosselklappen Poti neu.

Das meldet dem Stg wie weit deine Dk offen ist

oder geschlossen.

Gehe mal nicht von einem Bedienungsfehler aus.

Shark, wenn ich was aus deinem Auto will schlag ich die Scheibe ein.

am 30. Mai 2012 um 18:07

ich bedauere bisjetzt, dass ich an einem tag einfach verriegelt habe.

der dieb hätte es sehr umständlich gehabt

am 30. Mai 2012 um 18:48

Mit dem 6 Litern im Rollen hängt mit dem Abs Sensor zusammen! Der erfasst deine geschwindigkeit! Da hat Opel nicht ganz nachgedacht! Das Steuergerät kann nicht erfassen( ob du auf der Kupplung stehst! Deswegen wird mehr eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt)

Eigentlich wird er auch mit 1,2 Litern auskommen

Aber die Technik war nicht so fortschrittlich

Und zu meinen 2 mal verriegeln!!!! Alle die sich sich drüber lustig machen !!! Ihr werdet jetzt unbewusst auch drauf achten, und es fällt euch auch auf!

Und zu dem( wenn ich was haben will, Schlag ich deine Scheibe ein) ätsch ich hab arlamanlage !!!!!! Weil ich hätte teure Sachen zu Klauen!!!!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Mach mal das Drosselklappen Poti neu.

Das meldet dem Stg wie weit deine Dk offen ist

oder geschlossen.

Gehe mal nicht von einem Bedienungsfehler aus.

Shark, wenn ich was aus deinem Auto will schlag ich die Scheibe ein.

Wusste jetzt nicht, wie dieses Poti aussieht. Hab dann mal etwas im Internet geschaut und es gefunden. Ist das dieses kleine Teil, das auf dem luftmassenmesser drauf ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Shark-75

Mit dem 6 Litern im Rollen hängt mit dem Abs Sensor zusammen! Der erfasst deine geschwindigkeit! Da hat Opel nicht ganz nachgedacht! Das Steuergerät kann nicht erfassen( ob du auf der Kupplung stehst! Deswegen wird mehr eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt)

Eigentlich wird er auch mit 1,2 Litern auskommen

Aber die Technik war nicht so fortschrittlich

Asoo, also ist bei mir nichts kaputt oder sowas in der Richtung?

am 30. Mai 2012 um 19:49

Nein es ist nichts kaputt!! Das ist vectra typisch! Glaub mir ich bin vom Fach ( studiert)

am 30. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Shark-75

Die (schubabschaltung) funktioniert nur im schubbetrieb ( runter vom Gas oberhalb von 1500 u um Sprit zu sparen!

Wenn du fährst kriegst du Angaben in Litern pro 100 km

Wenn du stehst dann Angaben pro Stunden! h= Hour

Dein bordcomputer funktioniert einwandfrei! Bloß bei der Interpretation tun sich viele schwer!

So wie 90% ihren Opel nur einmal verriegeln!!!!

Ich Lach immer wieder!! Mann kann ihn 2 mal verriegen!!

1 Stufe fahrzeug abgeschlossen, aber wenn man den Pin hochzieht geht das Fahrzeug auf( für Diebe perfekt)

2 Stufe Fahrzeug abgeschlossen, aber beim hochziehen bleibt das Fahrzeug trotzdem abgeschlossen!!!!!!

An alle verriegelt 2 mal so bleibt das Auto sicher!!

Ganz genau so ist es. 2x Verriegeln hat mir ne Menge Geld und Ärger gespart, hat "nur ne neue Türdichtung gekostet, da beim Versuch rein zu kommen die Dichtung durchstochen und aufgerissen wurde. ... aber das war ach alles was der versuchte Bruch dem Dieb gebracht hat.

Und zum Bordcomputer: Auch völlig korrekt! Und die Wenigsten wissen auch das man jede einzelne Einstellung Resetten kann...

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:02

OK, vielen Dank erstmal für die Antworten ;)

Eine Sache wäre da aber noch.

Manchmal bleibt die Drehzahl mal bei ca. 1300 mal so sehen oder ist halt etwas erhöht. An was liegt das? LLR wurde bereits gewechselt.

am 30. Mai 2012 um 20:39

Dreht der Motor denn dann auch hörbar mit 1300 Umdrehungen oder hängt nur der Drehzahlmesser?

Bei 2terem würde ich auf Kurbelwellensensor tippen, der gibt nämlich die Drehzahl ans Steuergerät.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Atlan1000

Dreht der Motor denn dann auch hörbar mit 1300 Umdrehungen oder hängt nur der Drehzahlmesser?

Bei 2terem würde ich auf Kurbelwellensensor tippen, der gibt nämlich die Drehzahl ans Steuergerät.

Der Motor dreht auch hörbar etwas höher.

am 30. Mai 2012 um 21:22

Hmm, da muss ich dann Passen. Da kann es viele möglichkeiten geben. Das einfachste wäre, wenn Du nen Op-Com oder Tech2 hättest (oder nen Bekannten der so was hat) und ne Testfahrt mit Aufzeichnung machst. Da kannst Du dann die Werte aller Sensoren und Geber anschauen und siehst wer aus dem Sollbereich ausbricht. So hab ich bei mir nen Defekten LMM ermittelt...

Das gibts nämlich auch, der hatte keinen Fehler - und somit keinen Notlauf verursacht - war aber trotzdem defekt.

Die Dinger kann man aber auch selber Kaufen, vor allem wenn man sieht das der FOH mittlerweile 20 € pro auslesen und für ne Testfahrt noch mehr nimmt...

Hast ne PM...

Zitat:

Original geschrieben von Shark-75

Und zu meinen 2 mal verriegeln!!!! Alle die sich sich drüber lustig machen !!! Ihr werdet jetzt unbewusst auch drauf achten, und es fällt euch auch auf!

Und zu dem( wenn ich was haben will, Schlag ich deine Scheibe ein) ätsch ich hab arlamanlage !!!!!! Weil ich hätte teure Sachen zu Klauen!!!!

Steigt eigentlich die Relevanz einer Aussage mit der Anzahl der Ausrufezeichen? Abgesehen davon, sind auch bei einer tutenden Alarmanlage Deine "teuren Sachen" mit hoher Wahrscheinlichkeit weg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kleines Problem mit Bordcomputer/Verbrauch