ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kleines Problem mit dem CD 400 + und der Anzeige

Kleines Problem mit dem CD 400 + und der Anzeige

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 6:22

In meinem neuen Astra J ist unter anderem das Radio CD 400 + mit GID (siehe Bild) verbaut. Da ich mit der Anzeige nicht klar komme nun einige Fragen…

Bei aktiviertem RDS und Empfang eines RDS-Senders werden unterhalb des Programmnamens Informationen zum aktuell empfangenen Programm sowie dem momentan gespielten Musikstück angezeigt. Nun ist es aber bei allen Sendern so, dass die Anzeige nur „Sie hören „Sultans of Swing von „ und dann nichts mehr angezeigt wird. Ich dachte das wäre ein Lauftext, da man laut Beschreibung den RDS-Lauftext anhalten bzw. starten kann….

Sehe ich hier etwas falsch, oder muss ich meine Einstellungen ändern? Denn so wie es jetzt angezeigt wird, ist es mit Verlaub gesagt für den Ar..h

cu

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Februar 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von madmaxde

In meinem neuen Astra J ist unter anderem das Radio CD 400 + mit GID (siehe Bild) verbaut. Da ich mit der Anzeige nicht klar komme nun einige Fragen…

Bei aktiviertem RDS und Empfang eines RDS-Senders werden unterhalb des Programmnamens Informationen zum aktuell empfangenen Programm sowie dem momentan gespielten Musikstück angezeigt. Nun ist es aber bei allen Sendern so, dass die Anzeige nur „Sie hören „Sultans of Swing von „ und dann nichts mehr angezeigt wird. Ich dachte das wäre ein Lauftext, da man laut Beschreibung den RDS-Lauftext anhalten bzw. starten kann….

Sehe ich hier etwas falsch, oder muss ich meine Einstellungen ändern? Denn so wie es jetzt angezeigt wird, ist es mit Verlaub gesagt für den Ar..h

cu

So wie ich das verstanden habe ist der Lauftext nur für den Sendernamen:

Beispiel für Österreich: Bei Lauftext an steht dann als Radioname abwechselnd: "HITRADIO" und "Ö3".

Der Text darunter bleibt fix. Wenn man den ganzen Text sehen will muss man Info drücken...

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von ebnerjoh

Zitat:

Original geschrieben von madmaxde

In meinem neuen Astra J ist unter anderem das Radio CD 400 + mit GID (siehe Bild) verbaut. Da ich mit der Anzeige nicht klar komme nun einige Fragen…

Bei aktiviertem RDS und Empfang eines RDS-Senders werden unterhalb des Programmnamens Informationen zum aktuell empfangenen Programm sowie dem momentan gespielten Musikstück angezeigt. Nun ist es aber bei allen Sendern so, dass die Anzeige nur „Sie hören „Sultans of Swing von „ und dann nichts mehr angezeigt wird. Ich dachte das wäre ein Lauftext, da man laut Beschreibung den RDS-Lauftext anhalten bzw. starten kann….

Sehe ich hier etwas falsch, oder muss ich meine Einstellungen ändern? Denn so wie es jetzt angezeigt wird, ist es mit Verlaub gesagt für den Ar..h

cu

So wie ich das verstanden habe ist der Lauftext nur für den Sendernamen:

Beispiel für Österreich: Bei Lauftext an steht dann als Radioname abwechselnd: "HITRADIO" und "Ö3".

Der Text darunter bleibt fix. Wenn man den ganzen Text sehen will muss man Info drücken...

Danke für die Info... Aber das ist ja Technik aus dem vorigen Jahrhundert :-(

am 21. Februar 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von madmaxde

Zitat:

Original geschrieben von ebnerjoh

 

So wie ich das verstanden habe ist der Lauftext nur für den Sendernamen:

Beispiel für Österreich: Bei Lauftext an steht dann als Radioname abwechselnd: "HITRADIO" und "Ö3".

Der Text darunter bleibt fix. Wenn man den ganzen Text sehen will muss man Info drücken...

Danke für die Info... Aber das ist ja Technik aus dem vorigen Jahrhundert :-(

Das war und ist bei Opel beim Radio schon immer gewesen :-)

am 21. Februar 2013 um 9:27

Das hat mit "vorigem Jahrhundert" nichts zu tun.

Durchlaufende Anzeigen während der Fahrt widersprechen der Empfehlung der EU-Komission zu Onboard-Informations- und Kommunikationssystemen, dem sogenannten Europäischen Grundsatzkatalog zur Mensch-Maschine-Schnittstelle. Das ist auch der Grund, warum TV während der Fahrt bei den meisten Infotainmentsystemen ab Werk nicht möglich ist.

Die meisten Hersteller halten sich daran, da es aber keine rechtsverbindliche Zulasssungsvorschrift ist, müssen sie das nicht.

PS:

Bei den Sendernamen ist das auch kein Lauftext, sondern die Radiosender senden abwechselnd verschiedene Texte über RDS. Das kann man am Radio unterbinden, so daß immer der jeweils erste Text stehen bleibt.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Das hat mit "vorigem Jahrhundert" nichts zu tun.

Durchlaufende Anzeigen während der Fahrt widersprechen der Empfehlung der EU-Komission zu Onboard-Informations- und Kommunikationssystemen, dem sogenannten Europäischen Grundsatzkatalog zur Mensch-Maschine-Schnittstelle. Das ist auch der Grund, warum TV während der Fahrt bei den meisten Infotainmentsystemen ab Werk nicht möglich ist.

Die meisten Hersteller halten sich daran, da es aber keine rechtsverbindliche Zulasssungsvorschrift ist, müssen sie das nicht.

PS:

Bei den Sendernamen ist das auch kein Lauftext, sondern die Radiosender senden abwechselnd verschiedene Texte über RDS. Das kann man am Radio unterbinden, so daß immer der jeweils erste Text stehen bleibt.

ja aber was bringt mir eine angepriesene Textanzeige des Songtitels und des Interpreten, wenn nur die Hälfte der Titelanzeige und der Interpret gar nicht angezeigt werden :-( Wenn man sich wenigsten "Sie hören..." eingespart hätte, wäre das ja schon der ganze Songtitel in der Anzeige!

Andere Anbieter schaffen das doch auch!

cu

Das "Sie hören: " kommt vom Sender, dem übrigens einiges an sinnlosen Infos zuzuschreiben ist. Und wo ist das Problem, die Info-Taste zu drücken?

am 21. Februar 2013 um 20:45

Die meisten Werksradios die ich kenne haben so eine Anzeige überhaupt nicht. Da finde ich Opel recht fortschrittlich.

am 22. Februar 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Das "Sie hören: " kommt vom Sender, dem übrigens einiges an sinnlosen Infos zuzuschreiben ist. Und wo ist das Problem, die Info-Taste zu drücken?

Die Info zu drücken und damit den Blick kurz auf die Mittelkonsole zu richten ist imho auch nicht besser als wenn gleich der Text in Laufschrift angezeigt werden würde...

Ein Hoch auf die EU Empfehlungen...

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Das "Sie hören: " kommt vom Sender, dem übrigens einiges an sinnlosen Infos zuzuschreiben ist. Und wo ist das Problem, die Info-Taste zu drücken?

Hi Siggi,

Das Problem beim Drücken der Infotaste liegt darin, dass diese Anzeige nicht wirklich Informationen bringt, außer dem, was in der "Hauptanzeige" sowieso schon zu sehen ist.... das hätte man sich sparen können. (BIld 2)

... und außerdem habe ich mir auf Anraten des FOH extra gegen einen üppigen Aufpreis das CD 400+ bestellt, da nach dessen Auskunft dieses Gerät spezielle Funktionen (u.a. Textanzeige mit Liedtitel und Interpret im RDS-Modus) bereithält....!

Leider war dies eine Luftnummer, noch dazu da der Sound dieses Radios u.a. Sau ist. So ärgere ich mich jedesmal wenn ich auf die Radioanzeige schaue und nur Textfragmente sehe :-(. (Bild 1)

Hatte mal irgendwo gelesen, dass man im Config-Menü Laufschrift an oder aus wählen kann und fehlender Radiotext ist manchmal Sendersache. Irgendwie soll man nach drücken der Info-Taste auch scrollen können. Würde dir ja gern noch mehr helfen, wenn ich das cd400 hätte ;) (habe das Navi600). Evtl. melden sich mal die Besitzer eines CD400+ , da geht bestimmt noch was ...

http://www.motor-talk.de/.../rds-text-t3237852.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/radiotext-cdc-400-dab-t2708295.html

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hatte mal irgendwo gelesen, dass man im Config-Menü Laufschrift an oder aus wählen kann und fehlender Radiotext ist manchmal Sendersache. Irgendwie soll man nach drücken der Info-Taste auch scrollen können. Würde dir ja gern noch mehr helfen, wenn ich das cd400 hätte ;) (habe das Navi600). Evtl. melden sich mal die Besitzer eines CD400+ , da geht bestimmt noch was ...

http://www.motor-talk.de/.../rds-text-t3237852.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/radiotext-cdc-400-dab-t2708295.html

...also ich habe alle schon probiert.... scrollen nach Betätigen der Info-taste bringt nichts, da nichts weiter angezeigt wird...

Das mit Laufschrift an oder aus wählen im Configmenü habe ich auch schon x-mal durchgespielt... es ändert sich nichts, die Laufschrift bleibt immer aus :-(

eigentlich schade, da der "Rest" des Autos ja gar nicht schlecht ist ;-)

cu

PS: lesen hier eigentlich auch Leute von Opel mit, die eventuell Abhilfe schaffen könnten ?

am 22. Februar 2013 um 19:05

Auf Info drücken, dann den Text mit dem großen Drehregler in der Mitte des Radios scrollen und schon kann man alles lesen.

Ich denke schon, aber ob dir das was bringt?

Beim Navi600 werden je nach Sender nach drücken der Info-Taste z.B. irgendwelche Telefonnummern im Wechsel mit Titel/Interpret angezeigt. Sollte doch beim CD400 auch möglich sein ...

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Auf Info drücken, dann den Text mit dem großen Drehregler in der Mitte des Radios scrollen und schon kann man alles lesen.

das ist leider nicht so, bei mir sieht man nur das wie es Bild 2 auch zeigt :-( !!

egal ob ich bis ganz nach unten oder oben drehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kleines Problem mit dem CD 400 + und der Anzeige