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kleines problem mit gewindefahrwerk

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 15:46

hi leute...

hab mir im september ein gewindefahrwerk geholt.

in kumpel von mir hat das reingebaut dann war ich beim tüv und so alles ok bis jetzt...

jetzt kommt der winter und ich hab gedacht ich dreh das fahrwerk höher... vorne war kein problem, hinten eigentlich auch nich als ich auf der inken seite hinten ein restgewinde von ca. 7cm hatte wollte ich es auf der rechten seite auch so einstellen. hab ich gemacht, räder drauf und siehe da auf der rechten seite is er viel höher als auf der linken.

ich hab dann solange rumgeschraubt bis ich auf der rechten seite ein restgewinde von 2 cm hatte und links 7cm.

aber dann hat es wenigstens gepasst als die räder drauf waren. (hab dann den abstand von der börtelkante zur radmitte gemessen, damit es gleich war).

wie kann denn das sein? was kann man da machen?

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18 Antworten

Was hast du denn für ein FW drin?

Vielleicht ein Dämpfer hin oder die Feder nicht i.O.? Domlager.... kannst ja mal checken bzw. checken lassen.

Sonst einfach mal zum Hersteller schreiben oder anrufen. Wenn es richtig eingebaut ist und du auf ebener Strecke standest beim hochschrauben, sollte da kein Unterschied sein. Nicht das der falsche Dämpfer geliefert wurde. mal die nummern vergleichen... mehr fällt mir da auch nciht ein.

hört sich nachm kaputten dämpfer an

Re: kleines problem mit gewindefahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von GDF

...

jetzt kommt der winter und ich hab gedacht ich dreh das fahrwerk höher...

Warum drehst Du es höher?

Bedenke das Du Spur neu einstellen lassen musst, ansonsten wirst Du die ganz schnell Deine Vorderräder ungleich abfahren. Nachdem Du im Frühjahr wieder runterdrehst darfst Du natürlich wieder erneut einstellen lassen. So kann man auch Geld verschleudern.

Waren vor Deinem hochgedrehe die Restgewinde auch schon unterschiedlich lang?

glaube nicht das es der dämpfer ist.nen kumpel von mir hatte genau dasselbe problem und er fragte mich um rat.Ich habe einfach mal genau die dämpder verglichen und siehe da es waren 2 unterschiedliche dämpder was man auf dem ersten blick nicht erkannt hat.Check mal die nummern drauf und prüfe die federn auf bruch und ob die selben vorspannfedern verbaut sind.

Gruß

ja ok das kanns auch sein, aber wenns identisch is, dann ises wahrscheinlich nen defekter dämpfer

Erklärt mir mal bitte einer, was ein defekter Dämpfer mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun hat? Die Höhe wird ausschließlich über die Federn eingestellt. Deswegen kann meiner Meinung nach nur was an der Feder sein. Federbruch, oder eine kleine Vorspannfeder fehlt, oder oben ist der Federteller lose. Aber ich denke das würde man merken *g*.

Also wie gesagt an der Dämpferpatrone liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich bin vorne schon 2 unterschiedlich gekürzte Dämpfer gefahren, und trotzdem kann man das Restfgewinde auf beiden Seiten gleich einstellen. Nur das Ende der Kolbenstange befindet sich dann in unterschiedlichen Höhen.

 

MFG AK19E

genauso ist es mit den dämfern, sie haben nix mit der fahzeughöhe zu tun.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:21

also wo mir das mein kumpel eingebaut hat war das noch nich weil dann hätte er was gesagt und ich hätte es auch gesehen...

der tüv hat ja auch nix gesehen oder gesagt!

was soll ich denn da machen? mal in ne werkstatt fahren und mal nachfragen aber die bieten mir dann gleich wieder ein "sorglos rundum paket" an wo ich mich dumm und dämlich zahlen werde.

am 2. Januar 2004 um 16:25

Wie, was soll ich da machen?....wie wäre es mal mit den oben genannten Punkten nachgucken, an irgendwas muss es ja liegen und das wird man dann ja auch sehen.

Ich hätte auch gerne mal gewusst wieso man ein Fahrwerk nachträglich verstellt, abgesehen davon man holt sich mal ne andere Rad/Reifen-Kombination

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

Ich hätte auch gerne mal gewusst wieso man ein Fahrwerk nachträglich verstellt, abgesehen davon man holt sich mal ne andere Rad/Reifen-Kombination

wie du sagtest durch andere rad/reifen-kombination und durch witterung stellen manche auch ihr fahrwerk hoch und im sommer wieder runter...

naja ich lass es unten und wenn schnee zu hoch liegt kann ich eben nicht fahren,ganz einfach..

MfG

p.s. das war mein senf das musste jetzt mal sein ;)

so hoch kann der schnee bei und gar nicht liegen das man es hochdrehen muss es sei denn man fährt auf dem feld

Gruß

also letztes jahr hab ich mich schon festgefahren und der spoiler ist auch schon gebrochen... in der mitte der straße,quasi zwischen den reifen bleibe der schnee mit ner kleinen erhöhung liegen und da schlägt man sich alles ab...

zudem kommt noch,wenn man von der strasße rutscht zurch glatteis oder schnee kommt man auch nicht mehr raus aus eigener kraft...

meistens rutscht man ja richtig raus und da geht dann auch nicht mehr viel!Und solange nur der GTi-Spoiler zu bruch geht ist es ja nicht so tragisch, davon mal ab meiner steht im Winter...

Gruß

am 2. Januar 2004 um 17:01

Also da wäre mir das Geld für 2 mal Spur einstellen zu schade für. Ich musste mir nen Winterauto holen weil ich mit Winterbereifung nicht den oberen Knick der Tiefgarage schaffe *grummel* und so hoch das ich es packe, wollte ich ihn nicht schrauben

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