1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kleines Problem mit neuer Windschutzscheibe

Kleines Problem mit neuer Windschutzscheibe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2011 um 22:23

Hallo zusammen!

Mein Golf 4 (2001) hat seit gestern ne neue Windschutzscheibe (carglass) und mir ist etwas später aufgefallen,dass sie leicht schief "sitzt". Der Spalt zwischen Scheibe und Dach beträgt auf der Beifahrerseite 5 mm,auf der Fahrerseite jedoch 8 mm,was auch zur Folge hat,dass die Gummilippe Fahrerseite die Scheibe in Höhe des Wischers nur noch ca. 2 mm überlappt. Dicht wird sie (hoffentlich) wohl sein,doch ich hab das Gefühl,dass die Windgeräusche auf der AB zugenommen haben,hört sich bei relativer Windstille immer recht stürmisch an. Soweit ich mich erinnere,hatte die originale Scheibe eine Dichtung zwischen Dach und oberem Scheibenrand,die den Spalt überdeckt hat.

Kann man dort eine Dichtung nachrüsten? (vermutlich entstehen die Windgeräusche dort) Falls nicht ... wäre ein erneuter,gleichmäßiger und etwas höherer Einbau sinnvoll oder nötig?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2011 um 22:49

Ich würde trotzdem nochmal hinfahrn zu Carglas und mit denen reden. Ansonsten mal die Versicherung anrufen und denen mal das ganze mitteilen. Kann doch nicht sein, dass die Frontscheibe schief eingeklebt wird. Das deuted einfach auf mangelnde Fähigkeiten bei Carglass hin. Sowas würde ich als Unverschämtheit deuten und sofort reklamieren!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. März 2011 um 22:26

Ich würd eiskalt zu Carglass hinfahrn und denen das mitteilen. Dann könnense die Scheibe neu einsetzen. Da wurde beim Einbau gepfuscht. Carglass is sowieso ne Säuche, was die Verbeitung der Firma angeht. Ne freie Werkstatt hätte dir das sicherlich günstiger und besser eingebaut mit der gleichen Qualität.

Themenstarteram 13. März 2011 um 22:35

Danke für die Antwort,

leider konnte ich kein anderes Unternehmen aufsuchen wegen meiner Kasko select,wäre sonst zu VW gefahren.

Bin auch kein Fan von Carglass. Bei meinem ehemaligen 4er wurde auch die Scheibe durch Carglass getauscht. Die war ebenfalls schief eingebaut. Das beste allerdings war der Regensensor. Das Klebepad des Regensensors wurde mit einem Schraubenzieher oder so abgekratzt (Dicke Macken waren im Sensor vorhanden), und anstelle ein neues Klebepad draufzukleben wurde der Sensor einfach so in den Halter gelegt. War also kein Wunder warum der so schlecht funktionierte

Themenstarteram 13. März 2011 um 22:42

Liest sich ja grausam. Haben sie dir die Scheibe neu eingeklebt?

am 13. März 2011 um 22:49

Ich würde trotzdem nochmal hinfahrn zu Carglas und mit denen reden. Ansonsten mal die Versicherung anrufen und denen mal das ganze mitteilen. Kann doch nicht sein, dass die Frontscheibe schief eingeklebt wird. Das deuted einfach auf mangelnde Fähigkeiten bei Carglass hin. Sowas würde ich als Unverschämtheit deuten und sofort reklamieren!

Themenstarteram 13. März 2011 um 22:57

Kann auch sein,dass die Scheibe verrutscht ist,der Kleber war mit Sicherheit noch frisch. Doch wenn die mich so vom Hof lassen,isset nicht mein Problem.Nur die nervige Laberei und Fahrerei muss ich mir jetzt anne Backe kleben.

am 13. März 2011 um 23:23

Mhh naja würd ich beinahe ausschließen, dass der Kleber noch frisch war. Soweit ich weiß, trocknet der innerhalb ner Stunde so, dass nichts mehr verrutschen kann. Innerhalb von 24-48h dürfte der dann hart sein. Soweit ich weiß, muss man auch ne Stunde bei Carglass warten, bis man mit dem Auto vom Hof fahrn darf.

Themenstarteram 13. März 2011 um 23:28

Na ja,morgen bin ich schlauer. Vielleicht werden sie mir ja sagen,dass die "Schiefheit" im Bereich der Toleranz liegt oder so.

am 13. März 2011 um 23:36

Wäre durchaus denkbar, dass Carglass da eine Ausrede hat...bin gespannt, was dabei rauskommt. Wünsch dir viel Glück, dass alles gut verläuft ;)

Themenstarteram 13. März 2011 um 23:39

Werd drüber berichten.Danke für die Antworten,wünsche ne gute Nacht.

am 14. März 2011 um 10:10

Hatte was ähnliches bei meinem 300Ce24V

War bei einer freien Autoglasbude, hab da erst die Frontscheibe und später, da auch hinten Verbundglas und der Rand milchig wurde, auch die Heckscheibe ausgetauscht.

Da die Frontscheibe in meinem Beisein gut und ordentlich montiert wurde, habe ich zur Montage der Heckscheibe das Auto ohne vor Ortkontolle dort gelassen. Da Saisonzulassung und ende der Saison, dann vom Glaser direkt in die Garage gebracht, erst beim nächsten Saisonstart stellte ich fest, das die Heckscheibe schief montiert wurde.

Dies ist mir nur deshalb aufgefallen, weil über dem Heckfenster auf einmal der Dachhimmel runterhing!

Wie man fesstellen konnte, hatten die A. Löcher bei der demontage der alten Scheibe den Dachhimmel mit eingeschnitten und bei der Scheibenmonatge versucht den Himmel mit so einem schmierigen Kleber prov. am Knick zum Heckscheibenrahmen zu befegestigen, hat natürlich nur solange gereicht, bis der Wagen in der Garage stand.....

Lange Rede, kurzer Sinn: Bin zu der Bude, wurde alles abgestritten, war beim Anwalt usw..., nix zu machen, da A schon mehrere Monate her und B hätte ich ja selber den Himmel beschädigt ahben können, also IMMER alles gleich vor Ort kontrollieren! :-(

Weil die eingeklebte Scheibe ein tragendes Element ist, muss sie genau nach Vorschrift eingeklebt sein. Die Toleranz, die auch beim KBA hinterlegt ist, gibt es bei VW.

Niemals darf eine Werkstatt ein Auto vom Hof lassen, wenn der Klebstoff nicht vollständig ausgehärtet ist.

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:33

Hallo!

Heute morgen bei carglass gewesen und Spaltmaß und Windgeräusche bemängelt. Antwort: "Scheibe kriegt man fast nie wieder so hin wie ab Werk,gibt halt immer Toleranzen (1 mm ist ja kein Thema...aber 3mm?) und Windgeräusche hat man immer wenn man auf der AB unterwegs ist.(klar hat man WINDgeräusche,jedoch nicht ständig STURMböen).

Krieg trotzdem ne neue Scheibe,damit ich zufrieden bin. (klar will ich zufrieden sein,hab schließlich 150 Ocken hingelegt und will die Karre noch n paar Jahre fahren).

Mal sehen wie die neue sitzen wird ... Stichtag ist Freitag.

am 14. März 2011 um 14:38

Na viel Glück und afhr am besten mit´n Zeugen das Auto abholen und schau es dir ganz genau an, BEVOR Du da vom Hof fährst!!!!! Auch ob Du Lackbschädigungen oder innen was siehst, was nicht sein soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen