ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kleines Problem nach 3 Monaten - Gewährleistung oder Garantie?

kleines Problem nach 3 Monaten - Gewährleistung oder Garantie?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:51

Hallo,

hab vor knapp 3 Monaten mir meinen Kombi von einem MB-Händler ca. 80km von mir gekauft.

Jetzt hab ich seit kurzem einen Dieselgeruch im Innenraum und wenn ich die Haube öffne, rieche ich es auch und glaube rechts unter der Verkleidung Dieselflecken zu sehen.

Wie gehe ich jetzt vor?

- Den Verkäufer anrufen oder zum Freindlichen in meiner Nähe?

- Greift jetzt die Gewährleistung oder die Garantie?

Bei Gewährleistung ist es doch für mich ohne Kosten und bei Garantie 30% Material (km-Stand 201.000) und 0% Lohn, oder?

schönen Gruss

TazaTDI

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 15:29

Hallo,

Habe das gleiche Problem letze Woche behoben. Die O-Ringe an der Kraftstoffpumpe (Einlass 2x)

waren nicht mehr dicht. Habe 2 neue eingebaut und seit dann alles wieder OK. Die O-Rinfe bei MB

waren gratis ????

ciao

Ansprechpartner ist der Händler, dort wo du dein Auto gekauft hast. Und so weit ist der ja nicht weg.

Erst telefonieren und einen Termin ausmachen, und dann wird die Sache gemacht.

Hallo.

Hatte vor kurzem ebenfalls einen Garantiefall.

Habe aber die Sachen über die Gewährleistung abwickeln können. SRS Fehlermeldung und leichtes Rubbeln beim Bremsen. Da ich das Problem mit dem Rubbeln beim Kauf gemeldet hatte, hat der Verkäufer (ein BMW Großhändler) sogar die Erneuerung der "großen" Bremsscheiben und -belege über die Gewährleistung akzeptiert. Bin sehr zufrieden.

Denke daran: Die ersten 6 Monate - Beweispflicht beim Verkäufer, danach die 6 Monate - Beweispflicht beim Käufer. Wenn es kein Verschleißteil ist, muss der Verkäufer dir beweisen, dass der Schaden bei dem Verkauf des Pkw nicht da war, was er schwer machen kann... Wenn du es beweisen muss, ist das genauso schwer und fast unmöglich. Bei Verschleißteilen wird es immer schwer. Ich hatte wie oben gesagt Glück :-)

Andernfalls über die vertragliche Garantie mit Selbstbeteiligung. Muss aber in die Vertragsbedingungen schauen, welche Sachen von der Garantie ausgeschlossen sind. Kann sein, dass z. B. beschädigte Schläuche von der Garantie ausgenommen sind.

Mein Tipp: Beim Verkäufer melden und abklären. Wenn er sein OK gibt, kannst du dann die Werkstatt aufsuchen.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Hallo,

bei mir waren es die Dieselschläuche, die zum und vom Dieselfilter abgehen.

Austausch dauert ca. 10 Minuten und ist leicht selbst zu erledigen.

Viel Grüße

Sancho deluxe

muss nicht nur an den O-Ringen liegen... es gibt noch weitere dichtungen in der pumpe selbst und zw. pumpe und motorblock...

bei DC gibt es aber ein rep.-kit für die pumpe... bei mir waren alle dichtungen im eimer...

das das ganze bei dir über die gewährleistung geht, kann es dir aber egal sein...

tipp: lass das so schnell wie möglich beheben, denn diesel greift andere bauteile an...

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 8:31

So, hab den :) am Freitag kurz angerufen und er fragte mich, welche Garantie ich denn von ihm bekomen hätte. Hab ihm dann gesagt, dass ich die Europa-Garantie habe.

Er daraufhin, ich solle damit dann zum :) in meiner Nähe gehen, dann würden wir uns ersparen seit wann das Problem ist, also die Beweispflicht etc.

Hab dann ok gesagt, weil ich dachte, dass es so gut ist.

Hab dann mal in die Garantie reingeschaut und soviele Ausschlüsse gelesen und dann auch noch da meiner jetzt 201tkm gelaufen ist, dass ab 140tkm nur 40% Material-Kosten übernommen werden.

Auf deutsch gesagt fühle ich mich ein bisschen schlecht und unfair behandelt und fühlte mich ziemlich abgewiesen nach dem Motto: "Ist nicht mehr unser Problem und das Geld haben wir ja schon".

Ist das normal?

schönen Gruss

TazaTDI

Leider ja...

Aber es ist eine Sauerei...

so und wo ist jetzt das problem, wenn du deinen wagen vor 3 monaten geholt hast? dann stellt sich doch das problem der beweislast für dich nicht (§ 476)

also ab zu deinem händler... der soll sich darum kümmern (Gewährleistung).

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

 

Ist das normal?

schönen Gruss

TazaTDI

Nein, das ist nicht normal. Ich würde ihn nochmal anrufen, um die Kostenüberhame durch ihn zu klären (nur schriftlich). Wenn er das nicht will. mußt Du halt dahin fahren, das Fahrzeug auf den Hof stellen und reparieren lassen.

Viel Glück

Hallo!

3 Monate alt ! Da gilt die Sachmängelhaftung. (6 Monate lang )

Ich kann ein Lied davon singen.

Querlenker

Gebr. Hinterfeder

nach 500 Km Bremsen verschlissen

und jezt neu Rroooost muß der Händler alles kostenlos beseitigen.

Ja Ja die Gebrauchte!!!

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:33

Hi,

bei mir wollen sie nichts übernehmen, ausser das mit der Sitzheizung und das würde über die Europagarantie laufen. Er würde es aber so machen, dass ich nicht die 113€ (60% Anteil) zahle.

Der VK sagt, dass diese Mängel beim Kauf nicht vorlagen und als Beweis hat er das Gutachten aufgeführt, welches vor dem Kauf gemacht wurde (KÜSPlus).

Habe am Freitag die MB-Hotline angerufen und alles geschildert. Die Dame hat alles aufgenommen, mir ne Vorgangs-Nr. gegeben und meldet sich bei mir.

Die Materialkosten sind für die Dieselleitungen ca. 40€ und das Motorlager ca.90€ und jetzt aber dafür zum Anwalt zu laufen will ich nicht. Nicht dass ich genug Geld habe, aber der Stress ist immens und will ich mir ersparen.

Ist echt ne besch..... Situation.

Gruss TazaTDI

Zitat:

 

 

Hab dann mal in die Garantie reingeschaut und soviele Ausschlüsse gelesen und dann auch noch da meiner jetzt 201tkm gelaufen ist, dass ab 140tkm nur 40% Material-Kosten übernommen werden.

 

Auf deutsch gesagt fühle ich mich ein bisschen schlecht und unfair behandelt und fühlte mich ziemlich abgewiesen nach dem Motto: "Ist nicht mehr unser Problem und das Geld haben wir ja schon".

 

Ist das normal?

 

schönen Gruss

TazaTD

MB halt...habe ich nicht anders empfunden. Muss man halt zukünftig die Konsequenzen daraus ziehen.

 

Finde aber auch, diese Europa-Garantie wird absolut überbewertet. Mehr Ausschlüsse, als das was abgedeckt wäre.

 

Im Zweifelsfall kannste nach den 6 Monaten Gewährleistung nur auf Kulanz hoffen.

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:29

Hi,

Konsequenzen werde ich für mich persönlich ziehen. Nicht, dass ich jetzt sage, dass MB schlechte Autos baut oder ich werde nie wieder einen MB fahren. Ich denke mal, dass ich diesen hier etwas länger oder auch andere MB fahren werde, aber ich werde keinen mehr in einer MB-NL kaufen. Entweder bei einem anderen Marken-Händler oder halt von privat.

Kann es sein, dass bei MB grade irgendwie eine Null-Bock-Haltung existiert?

Gestern hat mein Schwager meinen Wagen zu MB nach M'Gladbach mitgenommen zu einer Check-Aktion.

Nach dem Check bekommt er ein Protokoll und kriegt grosse Augen:

- alles in Ordnung, ausser dem abgelaufenen Verbandskasten und einem kleinen Loch neben dem Kennzeichen

- alle Reifen 5mm?? die hinteren sind vor 3 Monaten erst neu draufgekommen und allein vom Ansehen, sieht man den Unterschied zwischen den Profilen vorne und hinten

- Motordichtigkeit ok? Da stand nix von der Undichtigkeit des Dieselschlauches, obwohl beim Öffnen der Motorhaube des Gestank des warmen Diesels einem ins Gesicht steigt und Diesel auf den Schläuchen klebt.

- vom Motorlager war gar keine Rede. Erst nach Aufforderung meines Schwagers nahm er diesen ins Protokoll auf.

Also ehrlich gesagt, bin ich etwas verwirrt. Wofür macht man denn diesen Check, wenn nichts genau nachgeschaut wird?

Vielleicht sollte ich meine Meinung ändern und doch meinen Assyst B bei MB machen...;)

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi,

 

Konsequenzen werde ich für mich persönlich ziehen. Nicht, dass ich jetzt sage, dass MB schlechte Autos baut oder ich werde nie wieder einen MB fahren. Ich denke mal, dass ich diesen hier etwas länger oder auch andere MB fahren werde, aber ich werde keinen mehr in einer MB-NL kaufen.

also ich finde, das ist sehr vom Händler abhängig.

 

Hier in Köln werde ich von der hiesigen MB-NL sehr gut bedient, obwohl der Wagen woanders gekauft wurde.

 

Im Gegensatz zu einer freien MB-Werkstatt bei mir direkt vor der Tür. Ziemlich inkompetent und muffelig.

 

Die NL wo der Wagen gekauft wurde, ca. 60 Km westlich von Köln, nunja, Fähnchenhändlermethoden beim Verkauf (bzw. unmittelbar danach) und spätereren Reklamationen.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kleines Problem nach 3 Monaten - Gewährleistung oder Garantie?