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kleines Problem!

BMW 3er E21
Themenstarteram 27. Mai 2003 um 16:40

Hallo Leute! Ich habe ein kleines Pronlem mit der Elektrig in meinem 320i cabrio.

Eines meiner Bremslichter funktioniert nicht! Die Glühbirne ist aber ok, das Kabel, führt keinen Strom. Was kann da nicht stimmen? Ich bin um jeden Tip froh.

Bis ich das Problem gefunden hab, hängts halt mit dem rechten an einem Kabel, funktioniert zwar, aber Check control nervt dauernd!

Danke schonmal!

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14 Antworten
am 27. Mai 2003 um 17:10

Hallo,

bin leider "nur" Kfz-Mechaniker und nicht Kfz-Elektriker, aber ich würde so vorgehen (wenn alle Sicherungen i.O.):

Kabelbestrang freilegen und die stromführende Leitung in verschiedenen Abständen mit einer Prüflampe anstechen, um den letzten stromführenden Punkt zu ermitteln.

Bevor jetzt alle Elektriker losschreien: Ich weiss auch, dass das eine sehr rustikale Methode ist, die bei Fzg. mit Bus-Systemen strengstens verboten ist, aber: der E30 ist in dieser Hinsicht noch "gutes altes Handwerk".

Wenn die letzte stromführende Stelle so ermittelt wurde, kann der Fehler doch schon relativ genau eingegrenzt werden; wahrscheinlich ein Kabelbruch. Einen Masseschluss durch eine durchgescheuerte Isolierung schliesse ich nahezu aus, da dann wahrscheinlich zuerst die Sicherung geflogen wäre.

Bin mal auf die Tips der Elektriker-Riege gespannt. Die wissen da sicher was besseres.

Mfg

am 27. Mai 2003 um 19:12

Hi miteinander!

wa69-ist gut das du Kfz-Mech. bist, und dem einen oder anderen Sinnvolle Hilfe geben kannst!:D

Ist ne rustikale Methode- aber es geht- würd dann lieber zum Multimeter zurück greifen. Am e30 gibst auch einige Sachen die mit der Prüflampe EFEKTIV zerstört werden können-da hat's grad geraucht??? (Motronik usw..) Up's

Sonst Total i.O. der Lösungsweg!:)

Zum Prob!

Nochmal mit Durchgangsprüfer die Lampe 12V/21W Durchmessen-dann Sicherung für den linken Scheinwerferstrang Durchmessen!

Alles i.O.? Dann die Kontakte im Rücklicht überprüfen!!!! Alle-ist meist nur ein verkeimter Kontakt! Wenn das keinen Erfolg bringt-so vorgehen wie wa69 es beschrieben hat-auch mit der Prüflampe nimmt dein Auto keinen Schaden-da ja schon bei 21 Watt -1,75 Ampere sich durch's dünne Kabel "eiern"!

Könnt sein das das Verdeck irgentein Kabel gekillt hat? Hab leider den Schaltplan in der Garage liegen!

Und wa96 gibt mir bestimmt recht-Kfz-Elektrik ist ein Buch mit sieben Siegel'n?

Für mich als Eli- auch manchmal ... HÄÄÄÄ? Viele Bunte Farben-was für ein Spass!?

 

Nun denn- Freunde beim Suchen und Freude am Fahren!:D

MfG Frank

Und wa69-ist die Spannung die am letzten Punkt gemessen wird-ohne Spannung kein Strom!!!:D Nur so von Eli zum Kfz'li!

Physik ist schon ne schöne Sache!:)

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 8:01

Danke für eure Tips, ich werd am Wochenende mal dran rumbasteln....

am 28. Mai 2003 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von timex318i

Und wa69-ist die Spannung die am letzten Punkt gemessen wird-ohne Spannung kein Strom!!!:D Nur so von Eli zum Kfz'li!

Physik ist schon ne schöne Sache!:)

HÄÄ?!?

Versteh´ ich jetzt nicht!

Ohne Spannung kein Strom - das ist mir auch klar (Potentialparität)! ;)

Aber sonst?

Dachte bisher, dass eine Durchgangsprüfung generell möglich wäre:

Lege ich ein Ende der Prüflampe an Masse, so müsste mir doch der Durchgang einer Pluspolanbindung angezeigt werden. Oder doch nicht?

MfG

wa69

am 1. Juni 2003 um 21:01

Hi wa69!

Die Durchgangsmessung kannst du mit einer Prüflampe( ohne eigene Energiequelle und mit einer Energiequelle machen-z.B. 4,5V Batterie).

Methode 1- Prüflampe ohne Batterie (auch kleine Leuchtdiode)

-das Kabel der Prüflampe mit der Masse verbinden und mit der Prüfspitze Punkt für Punkt ins Kabel stechen

-wenn die Prüflampe (sollte auch 12V vertragen) aufleuchtet dann hast du dort noch Spannung anliegen und der Strom kann fliessen

-wenn sie nicht mehr leuchtet- Kabelbruch -keine Spannung-Lampe leuchtet nicht!)

DIESE METHODE IST NUR FÜR KLEINSPANNUNG ZULÄSSIG

ALLES ANDERE WÄRE SELBSTVERSTÜMMELUNG-ALSO Vmax ;)60V bei Gleichspannung und bei Wechselspannung um die 100 V- es KRIPPELT SCHÖN am Finger und der Herzturbo könnte versagen!!!!

Methode 2- Prüflampe(auch kleine Leuchtdiode) mit Batterie (Energiequelle)

-das durch zuprüfende Kabel unbedingt von der eigenen Spannungsversogung trennen!!! Ne Glühlampe brennt durch- eine Leuchtdiode EXPLODIERT bei Überspannung-auch die Eneriequelle könnte sich in Einzelteile zerlegen!!!:(

- die Klemme des Durchgangsprüfers mit einem Ende des Kabel's verbinden-und wie oben beschrieben-das Kabel Punkt für Punkt absuchen

-leuchtet der Durchangsprüfer-ist alles i.O.-wenn nicht Kabelbruch!

Diese Durchgangsprüfung ist auch nur ZULÄSSIG FÜR KLEINSPANNUNG-da durch die Prüfung die Isolation des Kabel's beschädigt wird ,und durch "2m" Isolierband mit SICHERHEIT nicht PERFEKT wieder hergestellt werden kann!

Im 12V Bereich sollten die "Prüfstiche" natürlich auch wieder Isoliert werden- alle Stromkreise sind abgesichert (ausser man Bastelt wieder mal ...)-da die Durchschlagspannung ja nur 12V beträgt, dürfte es mit I-Band i.O. gehen!

Diese beiden Methoden sind aber nur für Fahrzeuge geeignet die weder eine Motronik oder ein Bussystem haben (Der BC merkt alles-und bei Überlast eben nix mehr)!!!

Also immer ein HOCHOHMIGES MULTIMETER verwenden! Werd das OMMMeter nicht näher erklären!:-)

Jeder hat mal PHYSIK IM LEHRPLAN gehabt-hoffe ich zu mindest?:D

@wa69

war wahrscheinlich nur ein Mißverständnis "Prüflampe" -"Durchgangprüfer"?

HÄÄÄ?!? was ist denn Potentialparität?!?:D

GUCKST DU GEWITTER-greifst Blitz an- POTENTIALPARITÄT!? :-)

 

MfG Frank

@ all

Die Autobatterie hat echt LEISTUNG-kann man locker damit was Schweißen!!! Oder man Fackelt "locker" den Bemer ab!!!:(

am 3. Juni 2003 um 1:53

timex318i vs. wa69 und vice versa

 

@all:

Hi Leute,

wundert Euch jetzt bitte nicht, dass timex und ich evtl. "streitsüchtig" wirken. Wir kennen uns und wissen, wie die Antworten des Anderen zu verstehen sind!

Diesen thread zu melden macht somit nur dann einen Sinn, wenn sich andere User "in die Haare" kriegen sollten!

 

MfG

wa69 (Mod)

 

P.S. @ timex:

Potential sollte für Dich (als Eli) ein Begriff sein! ;)

Parität: Man denke an den Wechselkurs 1$ = 1€ !!!

Alles Weitere bitte per PN!

Fehlersuche ...

 

Hi,

und wo, bitteschön, bleibt jetzt die "Po-ente" für "Normaluser" - ähm "Standardbenutzer" --- Mist, was nun wirklich ??? Mmh, ein ratloser wbf325i ?!?!

Geh das auch (ohne Fachwissen zu verleugnen) etwas einfacher (AUA!, haut mich doch nich gleich, ich hab' doch nur GEFRAGT !) ?

Sowas aber auch !!! Schei?en-Dreck, warum misch ich mich da auch noch ein ???

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Lampenkontrollgerät. Ja ich glaub, so heißt das. Ich hab mir bei eBay einsersteigert. Dann ging alles wieder wunderbar. Nur schnell tauschen und fertig.

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 14:52

wo finde ich denn das Lampenkontrollgerät? Damit ich das mal unter die Lupe nehmen kann?

am 3. Juni 2003 um 20:42

Hi Ares83!

Kann dir leider nicht verraten wo das Lampenkontrollgrrät sitzt

da ich kein Checkkontrol in meinem BMW habe! :-(

@ all

sollte natürlich nich so aussehen das ich mit wa69 "streitsüchtig" bin

war nur ein Lösungsweg um einen Elektrikfehler zu finden und dabei nix am Fahrzeug zu zerstöhren!:D

 

@wa69

Ist schon so ein Dingens mit der ...ß Elektrik!:D

@wbf325i

was ist denn mit dir los? Du als Eli und Elektronikbastler und und und -hast wahrscheinlich ein grösseres Eli-Wissen als ich!?

Stehen dir die Haare zu Berge vor lauter Wachchinesich? :D

Und die "Po-ente" an der Geschicht- die Spannung und den Strom sieht man nicht!:D

Darum lieber das Multimeter!:)

 

 

MfG Frank

Elektrik-Trick oder was ???

 

@timex318i

Hi,

gut gekontert! Aber eure Ausführungen wurden doch dermaßen präzise aufgegliedert und detailiert, daß man als Fachdepp wirklich fast den Überblick verloren hätte :D

am 4. Juni 2003 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Ares83

wo finde ich denn das Lampenkontrollgerät? Damit ich das mal unter die Lupe nehmen kann?

Hi,

mache die Aussage jetzt mal ohne Gewähr, aber:

Schau´ doch mal im Sicherungskasten nach.

Habe folgende Teilenummer ausgegraben: 61 31 1 368 324; wahrscheinlich sind auf dem Lampenkontrollmodul nur die letzten sieben Ziffern angegeben.

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 16:21

Ich hab leider kein Teil mit dieser Nummer gefunden, kann es sein, dass ich sowas nicht hab? Denn im Sicherungskasten befindet sich kein Teil, dass auch nur annähernd mit den Bremslichtern zu tun hätte.

mfg Stefan

am 7. Juni 2003 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Ares83

Ich hab leider kein Teil mit dieser Nummer gefunden, kann es sein, dass ich sowas nicht hab?

Hi Stefan,

das ist (leider!) auch möglich.

Gib mir bitte mal die letzten sieben Stellen Deiner Fahrgestell-Nummer (beginnen i.a. mit zwei Buchstaben; falls nicht, dann gehört die abgesonderte Ziffer nicht mehr zur Fgst.-Nr.).

Werde mich dann mal etwas umhören, kann aber leider nichts versprechen!

 

MfG

 

P.S. Bevor Du Dich jetzt aber nur auf das Lampenkontrollmodul versteifst: Hast Du die bisherigen Tips von timex und mir schon berücksichtigt?

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