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Kleines sparsames Familienauto bis 2500€ gesucht
Hallo liebe Gemeinde,
Ich suche sparsames und günstiges Familienauto bis 2500€ (mehr ist zur Zeit aus Not nicht drin).
Marke ich zweitrangig und großer Kofferraum wäre von Vorteil.
Es sollte ein Fahrzeug sein das zuverlässig ist um mich täglich zur Arbeit (Hin- und Rückweg 104 Km) bringt.
Ich bin um jede Hilfe, gute und ernst gemeinte Ratschläge sehr erfreut.
Danke jetzt schonmal im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
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19 Antworten
Da würde ich einen Kombi der Kompaktklasse empfehlen, also Ford Focus Turnier, Opel Astra Caravan, Toyota Corolla/Auris, Honda Civic Tourer.
Hyundai oder Kia würde ich in der Preisklasse nicht nehmen - die neueren Modelle sind zuverlässig, die älteren eher fragwürdig.
Sparsam wäre ein Diesel, ist aber riskant, da Reparaturen schnell teuer werden können. "Kleine" Benziner sind recht sparsam, wenn du damit eher gemütlich fährst.
Du kannst auch eine Klasse höher suchen, also Ford Mondeo, Opel Vectra, Toyota Avensis, Honda Accord, Nissan Primera, aber da könnte es bei deinem Budget knapp werden.
Mein Tipp: Kaufe dir ein Auto für € 2000 und verwende die restlichen € 500 für eine Inspektion und ggf. kleinere Reparaturen bzw. Verschleißteile.
Zitat:
@FrankyStone schrieb am 23. November 2017 um 11:13:51 Uhr:
Du kannst auch eine Klasse höher suchen, also Ford Mondeo, Opel Vectra, Toyota Avensis, Honda Accord, Nissan Primera, aber da könnte es bei deinem Budget knapp werden.
Mein Tipp: Kaufe dir ein Auto für € 2000 und verwende die restlichen € 500 für eine Inspektion und ggf. kleinere Reparaturen bzw. Verschleißteile.
Ich finde, in der Klasse höher bekommt man mehr Auto fürs Geld
Man findet eher einen günstigen Mondeo, wie einen Focus - nicht dass es keine günstigen Focus geben würde, aber die Mittelklasse ist im Verhältnis Auto-Geld das bessere Suchkriterium.
Bei 2000 o. 2500 wird's aber allgemein etwas eng, derweil man da nicht mehr soooo viel erwarten darf - mit etwas Glück, jemanden dabei der sich mit solch einer Feile auskennt, sollte aber was zu finden sein...
Gruß Jörg.
Den grossen Mondeo für täglich 100km AW zu empfehlen, bedingt die Verbrauchskosten etwas auszublenden. Und ein naheliegender, aber alter Diesel in dem Preisbereich verbläst im Unterhalt schlimmstenfalls ein Mehrfaches der Ersparnis an der Tanksäule. Sofern er denn nicht sowieso an Anforderungen wie der passenden Plakette scheitert.
Aussen klein, innen gross kann ein Kombi wie der Skoda Fabia u. Roomster oder der Ford Fusion sein, halt mehr oder weniger Kleinwagenbasis. Anstelle der beliebten Kombis kann auch auch eine Schräghecklimo ausreichen und etwas günstiger in der Anschaffung sein, Bsp. wären Skoda Octavia, Opel Astra, Ford Focus usw. Weniger bekannt / beliebt wie Chevrolet Nubira, Nissan Primera, Mitsubishi Lancer, Volvo V40 wäre vllt auch nicht schlecht, wobei die Ersatzteilpreise im Auge behalten werden müssen.
Zuvorderst steht aber der Zustand, möglichst frischer TüV, belegter Unterhalt, kein Wartungsstau usw., sonst wird aus dem günstigen Kauf bald ein Groschengrab, zumal bei den vorgesehenen Km-Leistungen.
Du kannst gerne ein paar Funde hier verlinken, damit wir die mal kommentieren. Oder Du verrätst uns Deine Suchregion, dann können wir Vorschläge machen. Ansonsten schau ruhig auch von privat, ein Händler will ja trotz des kleinen Preises noch ordentlich verdienen und trotzdem kaum noch Gewährleistung bieten wollen und können.
Danke erstmal für eure Kommentare.
Wir kommen aus der Nähe von Bremen.
Wir tendieren vom Platzangebot zum Ford Focus.
Und Maschinen technisch denken wir so an den 1,6 oder 1,8.
Den kann man sich mal anschauen, ist relativ neu und dank LPG sparsam:
https://www.autoscout24.de/.../...4b81-a39a-4e4a-af4e-6fc366343b1f?...
Die Hyundais sind nix für LPG,
dank weicher Ventilsitze und fehlens von
Hydrostösseln gibts viel einstellerei und
mehr als oft ZK Schäden.
Wenns gut sein soll dan gasfest, kannst
ja mal in mein Profil sehen, da ist der beste
Kompromiss aus alter/gasfestigkeit
und zuverlässigkeit drin.
Gibt zwar noch mehr Modelle nur sind die
entweder älter, teurer in der Anschaffung/Unterhalt
oder haben mehr Baustellen.
Allein die Fahrt zur Arbeit sind bei 220
Arbeitstagen vs. 104km fast 23tkm im Jahr,
das macht mit paar Spazierfahrten minimum
25tkm. Ein Benziner ist da nicht gerade
super billig zumal die älteren Motoren der
100PS Kompaktklasse 7l bei humaner Fahrweise
benötigen, sofern sich taugliche Diesel oder
Gaser finden was nicht einfach aber im Bereich des
möglichen ist, sind hier Kostenvorteile im Unterhalt drin.
Die Adjektive sparsam, günstig und zuverlässig
sollten wie immer nicht überbewertet werden.
Bei den paar Kröten sind Zugeständnise unumgänglich.
Diesel kann ich leider nicht nehmen da ich in einer grünen Umweltzone arbeite.
Skoda Fabia 2.0 Combi:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus Turnier Finesse HU,AU NEU
Erstzulassung: 03/2002
Kilometerstand: 186.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 1.890 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus Turnier TÜV NEU 2019 AHK GARANTIE 2.Hand
Erstzulassung: 09/2002
Kilometerstand: 122.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 1.999 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der 2.0 im Fabia ist ein sehr seltener Motor,
er verbraucht relativ viel Öl und beim Verbrauch
sollte man auch recht schmerzfrei sein.
Haltbar ist der alte Bock, der Motor ist ein Sackalter
8 Ventiler der bei etwas Pflege sehr hohe
Laufleistungen erreicht.
Bei Vielfahrerei aber von Ökonomie arg weit weg ist.
Der Ford in Essen sieht recht vernünftig aus, würde ich mir mal genauer anschauen.
Ich sehe da noch einen älteren Opel Astra mit Steuerkettenmotor, allerdings ohne Klima und sicher weniger geräumig als der Ford Kombi. Dafür bleibt noch Geld für den Unterhalt.
Grösser, neuer, aber auch klar teurer (über Budget) gefällt mir dieser Ford C-Max. Ebenfalls mit Steuerkettenmotor. Scheckheft sagt, dass nb. der HU bald auch ein Service fällig wäre.
Beide Angebote in der Bremer Region.
Diese habe ich heute gefunden
Ford Focus Turnier Futura "Klima*2.Hand*Euro4"
Erstzulassung: 06/2004
Kilometerstand: 250.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 1.990 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus Turnier Trend*Erst 107tkm*Garantie+Insp.*
Erstzulassung: 01/2000
Kilometerstand: 107.090 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 2.000 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieser wäre eine Alternative:
BMW 318i ALU ZV 5-TÜRIG AHK TÜV NEU
Erstzulassung: 05/1998
Kilometerstand: 186.200 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 87 kW (118 PS)
Preis: 2.150 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Für paar 100 Euro mehr bekommst du was
wirklich günstiges im Unterhalt und 10-12 Jahre jünger.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ob er in Echt so gut dasteht wie im Inserat sieht man erst Vorort,
die Entfernung dürfte ja nicht so dramatisch sein, falls
Interesse besteht.
Noch zum E46, als Familenauto und besonders
als Limo sehr grenzwertig, jeder Focus oder
Astra hat bessere Platzverhältnise.
Kostenmäßig ist BMW auch nicht grade der Knüller,
herausreisende Hinterachsen bis BJ. 2000,
allg. anfällige Fahrwerke und nicht besonders
sparsame Motoren sind kein Freund klammer
Hauhaltskassen.
Zitat:
Ich sehe da noch einen älteren Opel Astra mit
Steuerkettenmotor, allerdings ohne Klima und sicher weniger geräumig als der Ford Kombi. Dafür bleibt noch Geld für den Unterhalt.
Die 1.6er sind alles Zahnriemenmotoren.
8V 8J vs. 120tkm
16V 4J vs. 60tm
die jeweiligen ZR Wechselintervalle.
Mhhh...
Leider ist mein Budget mit 2500€ voll erschöpft...
Ich glaube ich werde mich doch lieber auf den Focus versteifen.
Nur welche Motor? 1,6 oder 1,8?
Und dann lieber vor oder nach Facelift?
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. November 2017 um 13:32:15 Uhr:
Zitat:
Ich sehe da noch einen älteren Opel Astra mit
Steuerkettenmotor, allerdings ohne Klima und sicher weniger geräumig als der Ford Kombi. Dafür bleibt noch Geld für den Unterhalt.Die 1.6er sind alles Zahnriemenmotoren.
8V 8J vs. 120tkm
16V 4J vs. 60tkm
die jeweiligen ZR Wechselintervalle.
Stimmt, sorry, da habe ich mich vertan.
Der violette Focus in Dortmund scheint auf den ersten Blick auch nicht schlecht, im Unterschied zu denen in Essen und Hamburg mit Scheckheft, das allerdings mit nachlassender Disziplin geführt wurde. 5tkm/J sind vmtl. viel Kurzstrecke, zudem keine Klima, die andererseits bei manchem Gebrauchten in der Preisklasse auch nicht immer funzt. 250tkm bei dem in Hamburg sind schon eine Nummer, ob da schon mal etwas am Fahrwerk gemacht wurde? Das Essener Angebot scheint mir weiterhin das interessanteste. Die Garantien nb. sind oft Händler-bezogen, da kann die Distanz von Bremen eher nachteilig sein.