ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinfahrzeug für überwiegend Kurzstrecke (< 10 km) bis max. 20 k€ gesucht.

Kleinfahrzeug für überwiegend Kurzstrecke (< 10 km) bis max. 20 k€ gesucht.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:23

Hallo Leute,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Thread eröffnet. Es ging um ein neues Auto für meine Mutter. Sie fährt täglich morgens 8 km zur Arbeit, Abends zurück. Ab und zu besucht sie mal eine Freundin (2-3x im Jahr), ca. 150 km. Wir wohnen auf dem Land und das Auto steht in einer Garage.

Nun haben Sie ewig auf einen Leasingrückläufer gewartet, den der Freundliche versprochen hatte. Das ist ein Polo Join, 1.0 TSI, Preis ist jedoch jenseits von Gut und Böse. Der Motor mit Turbo ist sicherlich auch nicht so gut geeignet für diese Strecken (aktuell: Suzuki Swift Sport, 1.6, 125 PS).

Weiterhin muss ich erwähnen, dass Sie kein Fan davon ist, Autos nach ein paar Jahren wieder abzugeben, es sollte also etwas langfristiger gedacht werden.

Im letzten Thread kristallisierte sich heraus, dass ein Hybrid vielleicht ganz sinnvoll wäre.

Meiner Meinung nach wäre ja dann ein Plug-In Hybrid super, den sie Abends laden könnte und dann den Arbeitsweg rein elektrisch bezwingen könnte.

Für die Überlandfahrten wäre dann der Benziner zuständig.

Ansonsten vielleicht ein einfacher Benziner ohne Turbo, wenn es den noch gibt.

Es ist etwas schwer mit ihr, sie mag keine großen Autos (max. Golf-Größe), dann müssen sie noch optisch zusagen usw.

Ich habe ein bisschen bei Mobile geschaut und folgende Typen in dem Budget gefunden. Die Kommentare in den Klammern waren so ihre ersten Aussagen dazu):

- Toyota Yaris/Auris (nicht schön, sind aber vergleichsweise günstig)

- Hyundai IONIQ (zu groß)

- BMW i3, 225 Active Tourer (i3: hässlich, 225: zu groß)

- Golf GTE (schön, teuer)

Der Letztere würde ihr sicher am besten gefallen, jedoch weiß ich nicht, wie konkurrenzfähig er gegenüber den anderen ist.

Fallen euch noch Weitere ein oder habt ihr Erfahrungen mit den Typen? Oder könnt ihr ganz etwas anderes empfehlen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:23:51 Uhr:

Sie fährt täglich morgens 8 km zur Arbeit, Abends zurück. Ab und zu besucht sie mal eine Freundin (2-3x im Jahr), ca. 150 km.

Warum dann Hybrid? Das kann sie locker mit einem Elektroauto bewältigen. Zum Beispiel Renault Zoe.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:59

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:50:41 Uhr:

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:23:51 Uhr:

Sie fährt täglich morgens 8 km zur Arbeit, Abends zurück. Ab und zu besucht sie mal eine Freundin (2-3x im Jahr), ca. 150 km.

Warum dann Hybrid? Das kann sie locker mit einem Elektroauto bewältigen. Zum Beispiel Renault Zoe.

Ich glaube da ist die Akzeptanz noch nicht vorhanden. Sie ist da sehr konservativ. Ich würde es ihr auch nicht zutrauen, dass sie das Laden an einer öffentlichen Ladesäule packt. Sie hat noch nicht einmal ein Handy.

Beim Zoe müsste man die Batterie zusätzlich mieten und monatlich zahlen?

Hybrid lohnt da auch nicht. Ich würde einen einfachen Sauger nehmen.

Frauen mögen Fiat 500. Für die gesuchten Zwecke wäre auch ein reiner Elektro geeignet, nötigenfalls könnte sie bei der besuchten Freundin laden.

https://www.adac.de/.../

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei unausräumlicher Reichweitenangst dann vielleicht einen 500'er als kurzstreckengeeigneten Benziner mit unkaputtbarem 1.2-Liter-69-PS-Saugermotor. Ich habe zwei davon im familiären Fuhrpark mit hoher Zufriedenheit.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:13

Von Fiat 500 habe ich von zwei Seiten schon etliche Werkstattaufenthalte vorgetragen bekommen. Erstaunlich, dass das so unterschiedlich ist.

Wieso würde sich der Hybrid ebenfalls nicht lohnen?

Also rein elektrisch oder reiner Sauger?

Welche Modelle?

Ich nehme mal den Fiat 500 auf, denke aber er ist dann doch etwas zu klein.

Den Zoe würde ich ihr auch mal schmackhaft reden, aber ich glaube das ist ihr zu kompliziert.

Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass das Auto unbedingt 4/5 Türen haben sollte, sorry.

Wie sähe es aus mit einem Honda Jazz e:HEV?

Weshalb sich ein hybrid nicht lohnen würde wäre auch für mich interessant ...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:22

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:19:02 Uhr:

Wie sähe es aus mit einem Honda Jazz e:HEV?

Weshalb sich ein hybrid nicht lohnen würde wäre auch für mich interessant ...

Ich glaube der gefällt ihr nicht, nehme ich aber auf und schlage es vor.

Ich würde aber eher auch nicht an der Grenze zu 20k€ schauen. Wenn das Auto preislich unschlagbar ist, dann wird bei der Optik erfahrungsgemäß gern mal ein Auge zu gedrückt.

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:13:03 Uhr:

Von Fiat 500 habe ich von zwei Seiten schon etliche Werkstattaufenthalte vorgetragen bekommen. Erstaunlich, dass das so unterschiedlich ist.

Vielleicht andere Motorisierungen mit aufgeblähtem Rasenmäher-2-Zylindermotor?

Zitat:

Ich nehme mal den Fiat 500 auf, denke aber er ist dann doch etwas zu klein.

Vorn ist der größer und bequemer als man(n) erwartet, für die ausgeschriebenen Zwecke absolut geeignet.

Zitat:

Ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass das Auto unbedingt 4/5 Türen haben sollte, sorry.

Dann ist der 500'er raus. Zu anderen Fiat-Modellen (500X oder L) kann ich mangels Erfahrung nix sagen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:38

Zitat:

Dann ist der 500'er raus. Zu anderen Fiat-Modellen (500X oder L) kann ich mangels Erfahrung nix sagen.

Der Swift hatte nur 2/3 Türen und das möchte sie nicht mehr, gerade wenn mal was auf die Rücksitze gestellt werden muss.

Schade, schön ist er ja...welche Reichweiten kann man denn erwarten?

Bedenken habe ich auch bei der Batterie...wie verhält sie sich nach 10 Jahren? Das ist ja auch so eine Sache...

Wofür hinten Türen, wenn keiner einsteigt? Für Einkauf etc gibt's den Kofferraum.

Mit der großen Batterie hat der 500'er laut dem bereits verlinkten ADAC-Bericht schon eine ordentliche Reichweite. Ab davon schrub ich:

Zitat:

Bei unausräumlicher Reichweitenangst dann vielleicht einen 500'er als kurzstreckengeeigneten Benziner mit unkaputtbarem 1.2-Liter-69-PS-Saugermotor ...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:47

Der Kofferraum reicht bei ihr oftmals nicht aus. Zumindest ist das beim Swift so, ich vergleiche mal die Maße.

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:59:46 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 4. Dezember 2023 um 09:50:41 Uhr:

 

Warum dann Hybrid? Das kann sie locker mit einem Elektroauto bewältigen. Zum Beispiel Renault Zoe.

Ich glaube da ist die Akzeptanz noch nicht vorhanden. Sie ist da sehr konservativ. Ich würde es ihr auch nicht zutrauen, dass sie das Laden an einer öffentlichen Ladesäule packt. Sie hat noch nicht einmal ein Handy.

Beim Zoe müsste man die Batterie zusätzlich mieten und monatlich zahlen?

Deine Mutter könnte auch zu Hause laden. Einen Stecker in die Steckdose stecken ist einfacher als Tanken. Den Zoe gibt es auch mit gekauftem Akku. Lass sie eine Probefahrt mit einem Elektroauto machen, sie wird begeistert sein.

Bis 20.000 € gibt es schon einige interessante gebrauchte Elektroautos wie e-Golf, i3, Leaf, Spring, Kona....

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:47:53 Uhr:

Der Kofferraum reicht bei ihr oftmals nicht aus. Zumindest ist das beim Swift so, ich vergleiche mal die Maße.

Dann brauchst Du beim 500er nicht weiter sehen. Dann ist der raus.

 

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:38:40 Uhr:

 

Zitat:

@PatrickS1990 schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:38:40 Uhr:

Zitat:

Dann ist der 500'er raus. Zu anderen Fiat-Modellen (500X oder L) kann ich mangels Erfahrung nix sagen.

Der Swift hatte nur 2/3 Türen und das möchte sie nicht mehr, gerade wenn mal was auf die Rücksitze gestellt werden muss.

Und wie wäre es einfach mit einem neuen Swift? Der ist relativ gut zu finden unter 20k in neu mit 4 Türen.

Mitsubishi Space Star, wenn er ihr gefällt. Ideal für die Einsatzbedingungen, kein Turbo, Saugrohreinspritzung, unverwüstlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinfahrzeug für überwiegend Kurzstrecke (< 10 km) bis max. 20 k€ gesucht.