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Kleinstwagen für Stadt ( Vorauswahl steht schon), Empfehlung / Entscheidungshilfe
Guten Abend zusammen,
ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Ich benötige mal eure Erfahrung bzw. Entscheidungshilfe. Ich möchte mir die nächsten Tage ein Kleinstwagen kaufen für die Stadt. Das Fahrzeug ist rein innerhalb der Stadt zu bewegen. Ich habe mich für die Kleinstwagen ungefähr im Größenbereich von 3,50m entschieden. Das Fahrzeug dient als Zweitwagen.
In die engere Auswahl sind folgende Fahrzeuge gekommen.
- Die Drillinge ( Toyota Aygo , Citroen C1, Peugeot 107 ) 1. Generation
- Fiat Panda der 2. Generation ( alias Kiste)
- Die Zwillinge Kia Picanto und Hyundai i10 der 1. Generation
Das sind für mich die Fahrzeuge welche auch in meiner angestrebten Budget Klasse in großen Mengen erhältlich sind.
Meine Frage, welche Fahrzeuge würdet ihr von den oben genannten bevorzugen ? Ist hier die Ersatzteilversorgung ( Neuware ) noch gut gegeben ? Welche von den Modellen sind aus eurer Sicht die besseren Ausführungen / Modelle ?
Meine notwendigen Kriterien
Motorisierung: Benzin
Getriebe: Schaltung ( Automatik wird nicht benötigt )
Klimaanlage: Muss sein
Türen: 5
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32 Antworten
Frohe Weihnachten! ??
Ich würde die Drillinge (Aygo, C1, 107) empfehlen. Sie sind zuverlässig, günstig in der Wartung und perfekt für die Stadt. Der Fiat Panda bietet mehr Platz und ist robust, während Kia Picanto und Hyundai i10 oft besser ausgestattet sind, aber Ersatzteile teurer sein könnten.
Zitat:
@FranziG schrieb am 25. Dezember 2024 um 01:30:06 Uhr:
Ich würde die Drillinge (Aygo, C1, 107) empfehlen.
Gibt es zwischen den drei außer der Optik sonst noch Unterschiede? Ist bei dem einen Hersteller hier eventuell die Qualität der Teile oder Technik besser ?
Oder wirklich alles gleich?
Aygo hat teilweise eine höhere Sicherheitsausstattung z.B. Anzahl der Airbags.
C1/107 sind dafür teilweise günstiger, aber teilweise auch abseits von Sicherheitsaspekten noch spartanischer ausgestattet.
Die Versicherungseinstufung ist teilweise etwas anders, macht aber nicht viel aus.
Ansonsten wie schon gesagt alles identisch, bis auf die Ausstattung. Der Aygo hat oft auch ESP
Erst bei der zweiten Serie hab es bei Peugeot noch einen eigenen 1,2l Motor aus dem eigenen Haus zusätzlich.
Picanto 1 BA/SA ist eher mit dem Hyundai Getz als mit dem einige Jahre später lançierten i10 verwandt. Seinerzeit ein gutes Auto, aber konstruktiv wie alle aufgeführten Konkurrenten - ausser dem i10 - eine mehr als 20-jährige Konstruktion.
Ich vermute ein knappes Budget, weshalb wie immer die Zustandsbewertung wichtiger ist als die Stärken/Schwächen im Neuzustand.
Bei den Drillingen gab es offenbar eine Kupplungsschwäche, die manchmal reparabel sei, während Werkstätten gerne Ersatz vorschlagen.
Zitat:
@Railey schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:07:01 Uhr:
Picanto 1 BA/SA ist eher mit dem Hyundai Getz als mit dem einige Jahre später lançierten i10 verwandt. Seinerzeit ein gutes Auto, aber konstruktiv wie alle aufgeführten Konkurrenten - ausser dem i10 - eine mehr als 20-jährige Konstruktion.
Also wäre der Hyundai i10 das modernere Auto ? Ist die Konstruktion dann auch besser oder gleichwertig?
Bei der Auswahl würde ich mich auch für die Drillinge entscheiden. Wenn es da Unterschiede in Sachen Airbags gibt, kann man natürlich schauen, einen mit Seitenairbags? zu bekommen. ESP in der geräumten Stadt, dürfte verzichtbar sein.
Allerdings würde ich die Sicherheitsausstattung hinter dem Gesamtzustand und Preis hinten anstellen und lieber einen Gepflegteren nehmen, als einen der ESP und 1 Airbag mehr hat...
Für die Drillinge spricht auch die Werkstattdichte, du hast halt 3 Markenwerkstätten und natürlich die Freien.
Ich gehe davon aus, dass der erste i10 eine Neukonstruktion war, auch wenn tw. die gleichen Motoren wie im Kia verwendet wurden. Der i10 erreichte im NCAP Crashtest 4 Sterne, während der Picanto nur 3 erhielt. Neuere NCAP sind meist auch strenger, somit ist der i10 im Bereich Sicherheit ein Stück besser.
Das ist das Problem der Anpassungen beim Crashtest, die Gesamtnote sagt nichts aus. Vielleicht hat der Picanto sogar besssere Werte für den Körper weil andere Sitze... Schneidet aber schlechter ab, weil ESP Aufpreis kostet oder es keinen Gurtpiepser gibt oder an einem Wagen ist die Stoßstange weicher, sprich besser beim Fußgängerunfall... Man muss da ganz genau hinschauen. Wenn es einem so wichtig ist. Jedes Auto seit den 2000er ist doch sehr sicher, ABS und Airbags sind dabei. Man macht sich selbst verrückt.
Es gibt doch bei diesen Crashtests (zumindest beim ADAC) so schöne Piktogramme, wo die Belastung des Dummys angezeigt wird.
Grün = alles gut, orange = höhere Belastung, höheres Verletzungsrisiko, rot = hohe Belastungen, also auch hohes Risiko schwerer und schwerster Verletzungen.
Diese Piktogramme interessieren mich mehr wie irgendwelche Abzüge, weil vielleicht irgendein Assistent fehlt.
Wenn beispielsweise der Dummy nur rot und orange ist - dann stimmt konstruktiv schon mal was nicht.
So spätestens ab Mitte der Nuller Jahre sollte auch ein Kleinstwagen sicher konstruiert sein.
Deswegen wäre ich bei uralten Autos auch vorsichtig.
Ich hatte mit einem Astra F 2003 einen Frontalzusammenstoß mit einer alten S-Klasse (W126), vielleicht 20 km/h, leicht versetzt.
Die Fahrgastzelle blieb zwar intakt, aber das Auto war vorne völlig demoliert. Eine höhere Geschwindigkeit und/oder zwei Klassen darunter - und um mich wäre es wohl geschehen gewesen...
Warum bei Kia/Hyundai nur die erste Generation?
Zitat:
@benprettig schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:35:12 Uhr:
Jedes Auto seit den 2000er ist doch sehr sicher, ABS und Airbags sind dabei. Man macht sich selbst verrückt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ab 2000er gab es zum Beispiel noch alte Konstruktionen aus den 90ern.
Ein Freund von mir war 2011 in einem tragischen Frontalunfall verwickelt. Ca. 100 Kmh in Gegenverkehr. Er war nicht angeschnallt und überlebte in einem 96er Vectra B. Der andere wurde in einem Hyundai i10 dagegen getötet.
Wenn kleine Kinder mit im Auto sind würd ich schon kucken etwas besseres zu bekommen. Normal werden Heckpassagiere bei Crash-Tests auch gesondert betrachtet.
Andere Frage, welches Budget gibt's eigentlich? Wenn nur Stadt würde irgendwas Elektrisches nicht völlig verkehrt sein.
Frohe Weihnachten!
Da nur Autos bis ca. BJ 2013 auf der Liste stehen, wird das Budget für ein E-Auto wohl kaum reichen.
Zitat:
@X-Scorpion-X schrieb am 24. Dezember 2024 um 22:37:58 Uhr:
- Die Drillinge ( Toyota Aygo , Citroen C1, Peugeot 107 ) 1. Generation
...
Klimaanlage: Muss sein
Dazu kann ich langjährige eigene Erfahrungen beitragen.
Der Aygo der ersten Generation ist sehr angenehm zu fahren und auch gar nicht so lahm. Dabei konnte man ihn mit einer vier vor´m Komma vom Verbrauch her fahren.
Insgesamt bleibt er mir sehr positiv im Gedächtnis erhalten. Auch auf längeren Autobahnetappen gab es nie irgendwelche Probleme.
Dennoch gab es auch Schattenseiten, auf die ich hier hinweisen möchte.
Da Du die Klimaanlage als "Muss-sein" erwähnst, die ist bzw. war beim Aygo zwar optional erhältlich, hat aber keine allzu hohe Effektivität. Ja, sie macht kühler als ohne Klimaanlage, aber der Innenraum heizt sich im Sommer durch die große Windschutzscheibe sehr stark auf und die Klimaanlage (Klimaautomatik gab es nicht) hat Mühe, im Hochsommer für wirklich angenehme Temperaturen zu sorgen.
Dazu kommt die genoppte Ablage vor der Windschutzscheibe, die sich, je nach Lichteinfall, in der Windschutzscheibe innen spiegelt. Hier wäre eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter angebracht, vor allem wenn man durch waldige Gebiete mit viel Licht und Schatten fährt.
Außerdem bildet die relativ lange Übersetzung der unteren Gänge in Verbindung mit dem hubraum- und untenrum drehmomentschwachen Motor eine eher ungünstige Kombination. Mal eben schnell von der Ampel oder Kreuzung weg ist eher nicht so sein Ding.
Da ich mit meinem Lancia Ypsilon ja gerade ein Fahrzeug ähnlicher Größenordnung fahre, möchte ich speziell bei der Klimaanlage darauf aufmerksam machen, dass die Italiener auf diesem Gebiet offensichtlich mehr Sorgfalt haben walten lassen. Der macht auch bei deutlich über 30°C den Innenraum zu einem echten Kühlschrank. Ich weiß aber nicht, ob man das 1:1 auf den Panda übertragen kann.
Für jemanden, dem die Wirksamkeit der Klimaanlage wichtig ist, sollte das zumindest von Interesse sein.