ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kleintraktor Kubota b1402

Kleintraktor Kubota b1402

Themenstarteram 14. September 2017 um 12:59

Hallo,

Leider fehlt etwas Getriebeöl, sodass der Peilstab trocken bleibt. Kann mir jemand ein Öl empfehlen oder mit einer Art Wartungsanleitung helfen? Bin über jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2017 um 6:33

wenn Du im Gelände unterwegs bist kann es schon mal vorkommen, dass ein Rad durchdreht dank Differential bleibt das andere dann stehen und Du gräbst Dich ein - jetzt Die Sperre und es drehen beide Räder und wenn Du nicht schon bis zum Hals im Reisfeld stehst ;-) sollte er sich frei machen können

Für den Strassenbetrieb und in Kurven ist das natürlich denkbar ungeeignet

Betätigung: In Stand, Kupplung treten, Gang rein, Sperre rein und los

Es wirkt achsweise, bzw. auch nur an der Hinterachse

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 14. September 2017 um 13:11

10w40 STOU

eins für alles, Getriebe und Hydrauliköl ist hier ja ein Kreislauf

für den Motorölwechsel kannst du es auch nehmen

20l gibt es günsig in der Bucht

spezieller geht natürlich immer

bei der Gelegenheit Hydraulikfilter wechseln / reinigen

Themenstarteram 14. September 2017 um 19:24

Hi,

Vielen Dank dafür.

Verwendest du dieses Öl auch?

Kann man dieses Öl mit anderen Ölen mischen?

Hast du auch so einen?

Wo beszellstcfi deine Filter?

Danke.

am 15. September 2017 um 7:05

das öl nehme ich auch

mischen? ich würde das alte einfach ablassen und neues drauf.

bei kubota hast Du Glück da gibt es so gar über Amazon Filter usw.

sonst auch bei

http://keymex.de/...er-passend-fuer-diverse-Modelle-der-Kubota-B-Serie

oder den einschlägigen online Händlern

oder etwas suchen und vergleichen dann auch in der Bucht

wenn der hydraulikfilter i.o. ist kann man den auch reinigen (Waschbenzin + Pinsel + Druckluft)

aber unbedingt nachsehen, der wird gern vergessen, kannst Dir ja vorstellen wie der nach 20 Jahren dann aussieht

Themenstarteram 15. September 2017 um 20:06

OK danke,

Ich bräuchte dennoch ein paar Infos. Im Idealfall Dokumentation.

Wo ist der hydraulikölfilter? Wie sind die Füllmengen? Benötige ich erstmal nur für die Bestellung. Mit mischen meinte ich die Kompatibilität z.b durch additive. Ich kann halt nicht sagen was jetzt drin ist.

Hab ne Anleitung für den b1400 gefunden. Was wohl der Unterschied zum 1402 ist? Der 1400 hat laut Anleitung nur 14 ps.

Wenn du keine Angaben über die Additive machst, kann dir auch keiner sagen, ob die mit Öl mischbar sind.

am 16. September 2017 um 6:54

also der Hydraulikfilter sitzt unten am Getriebe (bei YM links ) der wird eingeschraubt, den link zum Filter hast Du bekommen da weißt Du wie er aussieht, dann wirst Du Ihn auch finden

das alte Öl würde ich in jedem Fall ablassen und entsorgen, zu den Ölmengen: der Motor dürfte so um die 4 Liter brauchen ins Getriebe müßten so um die 12 Liter rein, da daraus ja auch die Hydraulik versorgt wird

also ein 20l Gebinde gekauft kostet keine 50,-€ und gut

beim Befüllen immermal den Peilstabziehen und langsam rantasten - genaue Literangaben für deinen Kubo hab ich nicht

Themenstarteram 16. September 2017 um 7:19

Hi,

Genau so hätte ich es vor. Aus der Doku für den b1400 geht allerdings hervor, dass b1200 bis b1600 17 Liter Getriebeöl benötigen und 3.4 Liter Motoröl. 20 Liter ist also etwas knapp.

Zu 1402 wird nix gesagt.

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:00

So heute die Öle getauscht. Filter für Motoröl ist neu und der fürs Getriebe ist gesäubert. Hing ganz schön zu. Anbei noch ein Bild von den ablassschrauben an der hinterachse, der Schraube vom Filter und wo das neue Öl wieder rein kam. Unter dem sitz. Habe einen 20liter 10w40 stou von mannol bestellt und es ist sogar noch was übrig.

2017092117532700
2017092117533900
2017092117535000
am 22. September 2017 um 5:23

na supi - dann kann er ja jetzt laufen

wenn Du gemessen hast wie viel Öl Motor und Getriebe/Hydraulik haben wollen, dann lass doch mal ne Literangabe hier, falls jemand ein ähnliches Problem hat

Themenstarteram 23. September 2017 um 7:09

Hi,

Aber klar doch. Ich habe alle Hydraulikzylinder vorher eingefahren.

Motoröl 3 bis 3.5 Liter

Getriebe circa 13 Liter.

Wobei laut Motorpeilstab ein großer Bereich als ok definiert ist. Zwischen dem Min und Max ist eine Teilenummer geschrieben. Der hydraulik ölfilter hat sw26 und ist seitlich unten ins getriebe geschraubt. Kann Mann auch an der damit verbundenen Steigleitung erkennen.

Themenstarteram 4. November 2017 um 18:54

Sagt mal, kann mir jemand sagen wie ich die sperre rein bekomme und wie diese funktioniert? Also wird das linke gegen das rechte Rad gesperrt oder von vorn nach hinten?

am 4. November 2017 um 20:47

also für die Dif.sperre sollte es ein "Pedal" (bei mir ist es eher ein Haken) geben, rechter Fuß bzw. Rechter Hacken

kann mir nicht vorstellen, dass die Kubota "-erfinder" das anders gelöst haben

Themenstarteram 4. November 2017 um 20:59

Hi,

Na klar das habe ich auch. Mit Federwiderstand. Nur wie betätige ich die sperre richtig? Und wirkt die Achsweise?

am 5. November 2017 um 6:33

wenn Du im Gelände unterwegs bist kann es schon mal vorkommen, dass ein Rad durchdreht dank Differential bleibt das andere dann stehen und Du gräbst Dich ein - jetzt Die Sperre und es drehen beide Räder und wenn Du nicht schon bis zum Hals im Reisfeld stehst ;-) sollte er sich frei machen können

Für den Strassenbetrieb und in Kurven ist das natürlich denkbar ungeeignet

Betätigung: In Stand, Kupplung treten, Gang rein, Sperre rein und los

Es wirkt achsweise, bzw. auch nur an der Hinterachse

Deine Antwort
Ähnliche Themen