ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen 4 Türer bis 8000 Euro

Kleinwagen 4 Türer bis 8000 Euro

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:08

Ich fasse mich mal kurz. Wenn etwas unklar ist bitte schreiben.

Da unser Zweitwagen Corsa B Bj. 97 den ich schon seit 25 Jahren fahre und uns sehr gute Dienste geleistet hat soll jetzt erneuert werden da doch einiges daran gemacht werden muss.

Suche einen Zweitwagen der eigentlich nur Kurzstrecken gefahren wird wie ein paar Km zum Arbeitsplatz meiner Frau und auch mal 10 -20 Km zum Verein u.s.w

Eigentlich wenig Fahrleistung im Jahr.

Da ich mich kaum auskenne die Frage...welches PKW soll es werden ?

- 4 Türer falls wir mal doch als Familie damit fahren sollten.

- Navi zumindest beim Corsa da es wohl fest eingebaut ist. Ok,kann vernachlässigt werden bei den Kurzstrecken.

 

- Benziner, ein E Auto gibt es für den Preis wahrscheinlich nicht

- Preislich max. 8000 Euro

 

Habe mich nach einem Corsa E bei mobile.de umgeschaut ab Bj 2015 Km Stand ca. 120 tkm und mehr für ca. 8000 Euro wäre in meinem Rahmen. Teilweise Scheckheft gepflegt . Oder doch lieber Finger weg mit hohen Km Stand ?

Leider bei einigen ohne Navi also Bildschirm. Kann man das überhaupt wechseln bei dem Corsa ?

Danach fiel mir der Polo ein der ist ja auch so in der Preisklasse wenn ich das richtig gesehen habe.

Worauf sollte ich achten ? Welchen Motor oder welches Modell vom Corsa oder Polo könnt ihr mir empfehlen ?

Bei wieviel KM wechselt man den Steuerriemen ? Das würde ja bei einem PKW der über 100 tkm ist wenn es nicht gewechselt wurde auch noch drauf kommen.

Oder etwas anderes in dem Preisrahmen ? Oder ein Tipp ?

Leasen für ein Kleinwagen ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum hat das Navi bei so kurzen Strecken eine solche Priorität ?

Ansonsten Corsa D - da musst Du das Budget nicht ganz ausreizen - der 1,2er ist reichlich am Markt - ausser ruhigen Steuerkettenlauf brennt bei dem nix an.

Corsa E dto. - ein 1,4er mit 90PS sollte voll ausreichen. Auch hier sind aer die 1,2er besser eingepreist - etwas lahm, aber sparsam und solide solange die Kette ruhig läuft.

Navi würde ich zukaufen - es gibt von Brodit sehr gute Halter - ich hatte beim Corsa E mein Navi an der A-Säule - der Halter wird nur geklemmt - Grundplatte ist dann Navi-spezifisch.

Polo - bei dem Budget läufst Du Gefahr einen TSI-Pflegefall zu erwischen - hier würde ich genau gucken, welche Motoren und Baujahre hier befallen sind.

Hyundai i20 fiel mit noch ein - Fiat Panda kann auch ne gute Option sein, wenn nicht zu klein.

Corsa ist doch schon ok. Navi wird beim Kleinwagen in dem Altersbereich halt eher geringe Verbreitung haben. Evtl ist aber schon was mit Smartphone Anbindung zu finden. Ansonsten finde ich den Suzuki Swift noch ansprechend, der hält technisch auch ganz ordentlich durch. Honda Jazz wird schon was ülter um das Budget.

Bei dem Fahrprofil und den Anforderungen würde ich mal nach einem Fiat Punto oder Renault Clio mit einfachen Saugmotoren schauen (die Clio ohne TCe)..

E-Autos gäbe es schon, v.a. Smart Fortwo EQ, so ab EZ 21 mit überschaubarem Km-Stand. Auch Renault Zoe, meist mit Mietbatterie. Zudem auch ältere Konzepte, letzte Bj wie Citroën C-Zero/Peugeot iON. Halt alles eher Kleinstwagen, ausser der Zoe.

 

Alte Navis sind eher Käse, Aktualisierung kostet und ist irgendwann nicht mehr möglich. Da finde ich das Smartphone die bessere Lösung.

 

Ansonsten Benziner: besser kleine Motoren, 1 L Sauger möglichst ohne Direkteinspritzung, suchen, die werden bisschen schneller warm und haben kein Verkokungsproblem auf Kurzstrecken.

 

Neuwagen: Mitsubishi Space Star gibt's mit Klima und 5 J. Garantie ab 12k.

 

Gebraucht finden sich auch einige Fiat Punto Basis mit Klima recht jung. Ist quasi ein Corsa D mit Fiatmotoren, natürlich mit mehreren Modellpflegen seither. Letztes Bj war 2018.

Wenn die jährliche Fahrleistung nicht deutlich über 5000km geht, ist man vielleicht mit einem E-Auto-Abo von e-flat.com besser bedient als mit einem gekauften Gebrauchten.

Der kann mit nämlich mit Wertverlust und Reparaturen letztlich über 200 Euro im Monat kosten.

Es bedeutet allerdings Verzicht auf Direkteinspritzung, Verkokung, Warmfahren, Bewegungsfahrten, Zwischenölwechsel. Es gibt auch keine Batteriemiete, weil das ganze Auto ja gemietet ist. Wenn man allerdings häufig Dellen reinfährt, hat man wohl mehr Aufwand.

Garage mit Steckdose scheint ja vorhanden zu sein?

100 Euro monatlich zzgl. Strom
188 Euro monatlich zzgl. Strom
198 Euro monatlich zzgl. Strom
+1
am 4. Juni 2024 um 15:16

Zitat:

@Decke76 schrieb am 3. Juni 2024 um 18:08:39 Uhr:

Habe mich nach einem Corsa E bei mobile.de umgeschaut ab Bj 2015

...

Leider bei einigen ohne Navi also Bildschirm. Kann man das überhaupt wechseln bei dem Corsa ?

Auch Corsa E müsste erst ab Modelljahr 2016 Apple CarPlay und Android Auto unterstützen.

Was du da brauchst ist das IntelliLink 4, das sind die Radios mit großem Bildschirm und Drehregler.

Das kann immer Projektion!

Eigenständige Navigation gab es dafür, ist aber selten zu finden.

Was dir nichts nützt ist nen IntelliLink 3 mit den Touch-Tasten, das hat zwar nen großen Bildschirm, aber kann keine Projektion, auch die zum IL3 zugehörige NaviApp BringGo gibt es nicht mehr.

https://www.motor-talk.de/.../...link-und-navigation-t5286839.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:17

Danke euch.

Werde ich mir mal in Ruhe alles durchlesen.

 

Welche Polo Motoren wären denn zu empfehlen?

Oder auf jeden Fall nicht zu empfehlen?

 

 

Da unser heranwachsender Sohn demnächst sein Führerschein macht gibt es hier andere Wünsche ??

 

Zitat:

@Decke76 schrieb am 4. Juni 2024 um 17:17:56 Uhr:

 

Welche Polo Motoren wären denn zu empfehlen?

Oder auf jeden Fall nicht zu empfehlen?

VW Polo 1.4 mit 86 PS hätte Zahnriemen. Baujahr 2009- 2014. Bei deinen Preisvorstellungen solltest du die Motoren mit Steuerkette meiden. Die haben ein Problem mit der Kettenlängung. Erst ab der Motorenkennung EA211 gab es überall Zahnriemen. Die gibt es ab 2014.

Statt nach Polo würde ich auch nach Seat Ibiza oder Skoda Fabia schauen, technisch ist das ja +/- dieselbe Kost, aber tendenziell etwas günstiger.

 

Die ZR EA211 erkennst Du übrigens an der Euro6 Schadstoffklasse, Ausnahmen (zB obgenannter 1.4 MPI mit Euro5) bestätigen die Regel, es gab aber keine Steuerketten-Motoren mit Euro6. S.a. Wikipedia zum jeweiligen Modell.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:02

Habe bei mobile.de Link gesucht um einfach mal zu schauen was es bei diesem Modell so gibt.

Die ersten 3 roten Polos vom Autohaus H.. wären so mein Favorit.

Alle um die 100 tkm für knapp 7750 €

Oder was meint Ihr ?

Würde auch von Privat den ADAC Gebrauchtwagencheck nutzen würde ja sinn machen.

 

Die 3 roten scheinen gute Angebote, finde auf Anhieb auch nichts besseres. Der mit 113 tkm unterscheidet sich etwas von den anderen beiden, hat evtl etwas mehr Ausstattung (Trendline), wird als Leasingrückläufer bezeichnet, da würde ich Scheckheftpflege erwarten. Die anderen beiden waren Firmenwagen.

Hab den Link auch mal durchgeblättert.

Was ist denn mit dem blauen hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat wenigstens eine ordentliche Motorisierung und gute Ausstattung.

Das ist schon der gute 1.2 TSI EA211 mit Euro 6.

Ein toller und auch haltbarer Motor. Sechs Gänge gibt es bei 110 PS auch noch mit dazu.

Wenn der Zustand passt, dann würde ich mir den gönnen und keine 60 PS Basisversion.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 18:01

Wir sind mittlerweile zuhause einig und es soll ein Polo werden.

Wäre für Tips mit Link für Polos offen Umkreis von Bochum oder Dortmund 100 Km. Vielleicht sogar ein großes Autohaus um nicht auf den Arm genommen zu werden.

@Railey

Wie kommst du darauf das der mit 113 tkm ein Leasing Fahrzeug sein könnte? Habe mir die Anzeigen mehrmals angesehen aber keinen Anhaltspunkt gefunden.

Ist das denn auch der Motor EA211 ?

@Hutchison123

Der blaue sieht optisch besser aus und vom Motor hat es auch was. Meinst du der Verbraucht erheblich mehr als die 75 Ps Version ?

Irgendwie traue ich mich auch bei kleinen Händlern nicht wirklich. Aber anschauen kann man sich es wohl.

Auf der Händlerseite sind die Fzge ebenfalls beworben, da habe ich die Infos betr Leasing-/Firmenfzge her. Technisch sind die 3 Polos soweit ersichtlich identisch, also mit EA211.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen 4 Türer bis 8000 Euro