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Kleinwagen auf LPG umrüsten
Hallo,
ich fahre täglich 60 km Autobahn hin und 60 km Autobahn zurück zur Arbeit, sind pro Tag 120 km Autobahn, so dass ich alles in allem auf ca. 30000 km im Jahr komme. Auf der Autobahn fahre ich immer so um die 130 km/h.
Ich habe nun vor mir irgendeinen Kleinwagen (C1, Clio, Corsa, 207, Fiesta, Polo, Fox, Lupo, etc.) für ca. 6000 € zu kaufen und ihn auf LPG umzurüsten. Welche Marke ist mir absolut egal, Hauptsache sparsam in Anschaffung und Unterhalt.
Meine Rechnung sieht jetzt so aus:
1. kleiner Benziner braucht ca. 7 l Benzin => 10,50 € / 100 km
=> 3150 € / 30000 km
2. gleicher Benziner mit LPG braucht ca. 8 l LPG und 0,5 l Benzin => 8 x 0,70 + 0,5 x 1,50 = 6,35 € / 100 km
=> 1900 € / 30000 km
3. kleiner Diesel braucht ca. 5 l Diesel => 7,50 / 100 km + ca. 150 € mehr Kzf-Steuer + ca. 150 € mehr Haftpflicht
=> 2550 € / 30000 km
Daraus ergibt sich eine Ersparnis von ca. 650 € / Jahr für das LPG-Auto bei den Unterhaltskosten.
Gehe ich jetzt mal davon aus, dass der LPG-Umbau ca. 2500 € und der Diesel in der Anschaffung 1000 € teurer ist ergibt sich ja folgendes:
2500 € - 1000€ = 1500 €, d.h. 1500 € : 650 € / Jahr = ca. 2 Jahre, 3 Monate
Da ich das Auto gerne ca. 10 Jahre fahren möchte, gibt es eigentlich nichts zu überlegen, oder?
Ein Citroen-Händler hat mir heute nicht nur vom C1 sondern auch von Kleinwagen mit LPG abgeraten. LPG mach im Moment noch sehr viele Probleme, sagte der.
Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Kleinwagen sich für mich als Paket am besten eignen würde?
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zunächst einmal eine grundsätzliche Sache: Hier gibt es extrem viele Leute, die glauben, ein Kleinwagen sei kein Auto! Laß Dich davon nicht beirren - wenn Du rechnen kannst, wirst Du feststellen, daß Dein Weg schon sehr vernünftig ist.
Dennoch will ich Dir eine Alternative aufzeigen: Wenn Du 6000 € für einen Gebrauchtwagen rechnest, kommen noch rund 2000 € für die Gasanlage hinzu. Du hast sogar 2500 € gerechnet, willst also 8500 € ausgeben.
Bereits für etwa 10.000 € bekommst Du Neuwagen mit Gasanlage wie etwa den Citroen C1 oder einen Dacia Logan, bei 11.000 bis 12.000 € sind schon Autos wie der Citroen C3, ein neuer Twingo, Nissan Micra oder ein Chevrolet Kalos möglich.
Ich denke, mit zwei bis drei Jahren Garantie und einigen 10.000 km weniger auf der Uhr rechnet sich in Deinem Falle ein Neukauf.
Klar, wer sein Auto wie die Mehrzahl der Halter nach zwei oder drei Jahren verkauft, der zahlt beim Neuwagen drauf, wer aber sein Auto 10 Jahre fährt, spart mit dem Neuen durchaus.
Allerdings denke ich, daß Du auch mit Deinem Budget einen brauchbaren Wagen "bauen" kannst.
Eine Werksgarantie hast Du bei Deinem Gebrauchtwagenbudget ohnehin nicht, also kannst Du eigentlich nahezu alle Autos nehmen, die es auch als Neuwagen mit Gas gibt und noch diverse mehr.
Ach ja, um auf den ersten Absatz zurückzukommen: Dir werden viele raten, nicht unter 7 Litern Hubraum und 500 PS anzufangen - ignoriere das einfach und denk daran, daß Du gute Chancen hast, den Unterhalt UND die Anschaffung und evtl. noch den einen oder anderen Luxus mit dem Geld zu finanzieren, den diese Leute nur für den Unterhalt Ihrer Mittel- und Oberklasseautos ausgeben...
Gruß Michael
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57 Antworten
Irgendeiner? Wie wär's mit einem Daihatsu Cuore? Der ist als Benziner schon ein echtes Sparmobil. Der verbraucht kaum mehr, als vier Liter. Bei "Verbrauchrechner.de" steht der immer auf Platz eins.
Wenn Du bei einem Citroen-Händler die Umrüstung machen lässt, hast Du weiterhin die volle Werksgarantie auf Dein Auto.
Das ist gegenüber der Umrüstung bei einem Spezialbetrieb sicher ein Vorteil - vor allem bei einem Meuwagen, aber auch bei einem jungen Gebrauchten.
Einfach mal einen Händler danach fragen.
Gruß
Markus
Deine Rechnung ist etwas zu optimistisch, da noch einige Dinge fehlen- vergiss bei Gas bspw. nicht das Startbenzin - 0,25-1l Benzin, bei deiner Langstrecke eher im unteren Bereich.
Lohnen sollte es sich bei deiner hohen km Leistung im Jahr aber schon.
Hier ein Amortisationsrechner der das mitberechnet:
Hi,
habe fast die gleiche Arbeitsweglänge (126 km täglich) und fahre einen Corsa C 1.0 mit einer Prins VSI. Seit knapp vier Jahren habe ich jetzt 126.000 km auf Gas runter. Die Gasanlage war billig, deshalb hatte ich sie schon nach 1,5 Jahren herausgefahren. Ein Freund fährt den Corsa C 1.2 mit Tartarini seit über 100.000 km ohne Probleme, ein anderen Freund hat gerade seinen Atos umrüsten lassen.
Kleinwagen und Gas geht also und rechnet sich, so lange man im Jahr genug damit fährt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von uwedgl
Irgendeiner? Wie wär's mit einem Daihatsu Cuore? Der ist als Benziner schon ein echtes Sparmobil. Der verbraucht kaum mehr, als vier Liter. Bei "Verbrauchrechner.de" steht der immer auf Platz eins.
Bei aller Liebe, mit so einer Schüssel lasse ich gerne meine Frau zum Einkaufen fahren. Oder ich hole mal die Kinder damit vom Kindergarten ab.
Aber 30Tkm im Jahr damit fahren? Das grenzt an Masochismus. Also: nix gegen den Wagen an sich, aber der Verwendungszweck ist glaube ich ein anderer.
Im übrigen ist 4l der absolute Minimalverbrauch bei Spritmonitor bei diesem Wagen. Der Duchschnittsverbrauch aller Daihatsu Cuore sieht ganz anders aus. Wer da mit 4l für seine Neuanschaffung rechnet, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Zitat:
Original geschrieben von peter.lamping2
Ich habe nun vor mir irgendeinen Kleinwagen (C1, Clio, Corsa, 207, Fiesta, Polo, Fox, Lupo, etc.) für ca. 6000 € zu kaufen und ihn auf LPG umzurüsten
...2. gleicher Benziner mit LPG braucht ca. 8 l LPG und 0,5 l Benzin => 8 x 0,70 + 0,5 x 1,50 = 6,35 € / 100 km
=> 1900 € / 30000 km
....Da ich das Auto gerne ca. 10 Jahre fahren möchte, gibt es eigentlich nichts zu überlegen, oder?
einige Anmerkungen meinerseits:
1. nicht alle Benziner sind gut auf LPG umrüstbar. Ford Motoren sind problematisch, manche Opel Motoren auch nur mit Flashlube etc. geeignet, die modernen "kleinen" VW FSIs sind auch bisher noch nicht umrüstbar. Also vorher genau informieren, welche Modelle geeignet sind.
2. bei 60km einfacher Strecke kann man den Startbenzinverbrauch niedriger als 0,5l/100km ansetzen, wenn der Umschaltzeitpunkt/temp. niedrig eingestellt ist. Ich habe eine deutliche Startbenzinersparnis nach der Umstellung von 60sec/40°C (BRC default) auf 30 sec/30°C festgestellt.
3. ein Kleinwagen für 6000€ wird 2-4 Jahre / 20-40tkm alt sein. Nach 10 Jahren deiner geplanten Nutzung wären es also dann 12-14 Jahre/320-340tkm. Diese wirtschaftlich sinnvolle Lebensdauer traue ich keinem der genannten Modelle zu, es sei denn, Du schraubst viel selbst und kommst günstig an Ersatzteile!
Aber die Amortisation nach 2-3 Jahren mit Deinem Nutzungsprofil sollte auf jeden Fall gegeben sein, auch wenn die kleine Kiste nach 5-6 Jahren (dann ca. 180-200tkm) wirtschaftlich nicht mehr haltbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Deine Rechnung ist etwas zu optimistisch, da noch einige Dinge fehlen- vergiss bei Gas bspw. nicht das Startbenzin - 0,25-1l Benzin, bei deiner Langstrecke eher im unteren Bereich.
Lohnen sollte es sich bei deiner hohen km Leistung im Jahr aber schon.
Hier ein Amortisationsrechner der das mitberechnet:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe in meiner Rechnung sogar großzügig mit einem halben Liter Sprit gerechnet.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Aber die Amortisation nach 2-3 Jahren mit Deinem Nutzungsprofil sollte auf jeden Fall gegeben sein, auch wenn die kleine Kiste nach 5-6 Jahren (dann ca. 180-200tkm) wirtschaftlich nicht mehr haltbar ist.
Auch Kleinwagen halten lange, wenn man sie nicht im Vollastbereich (der Corsa fettet ab 120 km/h an) bewegt.
Meiner hat mit sechs Jahren und 196.000 km außer den üblichen Verschleissteilen und Corsa-typischen Fabrikationsmängeln keine Probleme. Ich hoffe er hält auch noch ein wenig, bis die eingesparten Benzinkosten zum kauf eines neuen Autos reichen. Im Corsa-Forum tummeln sich z. B. noch viele andere mit Laufleistungen jenseits der 120.000 km rum.
Grüße
Auf jeden Fall hast du zwei Turbolader in der Rechnung vergessen. Die wirst du auf 300 tkm brauchen.
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Aber die Amortisation nach 2-3 Jahren mit Deinem Nutzungsprofil sollte auf jeden Fall gegeben sein, auch wenn die kleine Kiste nach 5-6 Jahren (dann ca. 180-200tkm) wirtschaftlich nicht mehr haltbar ist.
Auch Kleinwagen halten lange, wenn man sie nicht im Vollastbereich (der Corsa fettet ab 120 km/h an) bewegt.
Daß die lange halten, bezweifle ich nicht. Allerdings zweifle ich an deren Wirtschaftlichkeit ab 150-200tkm. Unser Fiesta ist zwar nun auch schon 11 Jahre alt, hat bisher aber nur 73tkm gelaufen. Trotzdem waren schon einige teuere Reparaturen fällig: Hauptbremszylinder, Bremsen rundum, Querlenker und Pendelstütze vorne, Stoßdämpfer, Reifen wegen Überalterung, ...
Ein Kleinwagen ist eben mechanisch "schwächer" konstruiert als die "Mittelklasse". Mein vorheriger Passat kostete mich bei mehr Laufleistung weniger Wartung als der Fiesta!
Übers Jahr gerechnet würde ich 0,5l nicht als großzügig sehen. Realistisch ist es schon, kann aber auch 0,8 werden. (Winter oder Kurzstrecke am WE)
Auch beim Mehrverbrauch kann das schon mal Richtung 20% gehen also im schlechtesten Fall:
8,4 x 0,70 + 0,8 x 1,50 = 7,08 € / 100 km
=> 2124 € / 30000 km
Da ist dann aber noch kein Filterwechsel und keine Fahrt zum Umrüster mit drin!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
Auch Kleinwagen halten lange, wenn man sie nicht im Vollastbereich (der Corsa fettet ab 120 km/h an) bewegt.
Daß die lange halten, bezweifle ich nicht. Allerdings zweifle ich an deren Wirtschaftlichkeit ab 150-200tkm. Unser Fiesta ist zwar nun auch schon 11 Jahre alt, hat bisher aber nur 73tkm gelaufen. Trotzdem waren schon einige teuere Reparaturen fällig: Hauptbremszylinder, Bremsen rundum, Querlenker und Pendelstütze vorne, Stoßdämpfer, Reifen wegen Überalterung, ...
Ein Kleinwagen ist eben mechanisch "schwächer" konstruiert als die "Mittelklasse". Mein vorheriger Passat kostete mich bei mehr Laufleistung weniger Wartung als der Fiesta!
Hi,
ich stimme Dir nur bedingt zu. Meinen neueren Van muss ich zwangsläufig zum Garantieerhalt in der Markenwerkstatt warten lassen, was wesentlich teurer ist als in der sehr günstigen freien für meinen Corsa. Da der so "alt" ist, bauen die dort auch schon einmal Gebrauchtteile ein, oder günstig über Internethändler bestellte Ersatzteile. Die Reifen sind bei der Laufleistung eher runtergefahren als überaltert. Meine 155er/R13 auf dem Corsa kosten aber nur ein Bruchteil der 215er/R16 (kleinste zulässige Größe) meines Vans.
Und die Bremsen sind ebenfalls aufgrund der Laufleistung oft runter, wäre bei einem größeren Auto auch so. Mehr schmerzen mich die Fabrikationsfehler des Autos, z. B. wurde der Abgaskrümmer fest mit dem Kat verbinden. Als ich nun einen Riss im Krümmer hatte, musste auch der Kat neu. Originalteil bei Opel 950 €, im I-net 450 €. Da alle diese Problem haben gibt es auch auf dem Schrottplatz keinen Ersatz.
Damit sind Deine Beispiele für mich abhängig von der Laufleistung, nicht vom Modell.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Abbuzze_0
Deine Rechnung ist etwas zu optimistisch, da noch einige Dinge fehlen- vergiss bei Gas bspw. nicht das Startbenzin - 0,25-1l Benzin, bei deiner Langstrecke eher im unteren Bereich.
Lohnen sollte es sich bei deiner hohen km Leistung im Jahr aber schon.
Hier ein Amortisationsrechner der das mitberechnet:
hey, danke für den rechner.
schade gas würde sich bie mir nicht lohnen. fahr einfach zu wenig hab mir zwar mal ein angebot machen lassen aber mit den werten lohnt es sich nach 7,xx jahren.... solange wollte ich das auto nichtmehr im hauptbetrieb fahren.
ihr rechnet immer mit den aktuellen Gaspreisen. Aber in den Nachrichten hieß es, dass der Gaspreis im Sommer um 25% und im Herbst womöglich nochmal um 40% steigen wird. Trifft das dann auch auf Autogas zu? Könnte ich mir gut vorstellen. Ich war auch immer gasbegeistert und woltle mir bald einen zulegen. Aber jetzt bin ich mir nimmer sicher...