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Kleinwagen empfehlung (Audi A1, VW Polo, Toyota Yaris usw.)
Hallo!
Ich bin auf der suche nach einen Kleinwagen wie der Audi A1 (Bj: 2010 - 2014), VW Polo usw. und möchte mich vorab informieren und nach Motor-Emfehlungen fragen.
Da ich für ein Benizer bzw. ein Hybrid mich interessiere, möchte ich gerne wissen, welchen Kleinwagen ihr mir emfehlen können und welches der verschiedenen Motoren des empfehlendes fahrzeuges der beste ist, wie sind die erfahrungen, was sind die häufigsten Reparaturen und "Krankheiten" der jeweiliges Fahrzeuges, was sollte ich genau beachten beim Autokauf und wie viel t. km ist für eine normale laufleistung bis zu eine große Reparatur wie z.B. steuerkette wechsel?
Budget liegt beim 8.000-10.000€ und sollte zwischen 2010 und 2015 gebaut sein. Ganz wichtig mir wäre eine Navi im Auto! Das Auto wird von meine Frau gefahren. Hauptsächlich wird zum Arbeit +-30km pro Tag gefahren.
Mit freundlichen Grüßen,
Andree
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29 Antworten
Aus dem VW Konzern sollte man alle TSI mit den
Motorcode EA 111 meiden.
Das sind die Steuerketten Motoren,
welche sehr viel Ärger mit selbiger hatten.
Erkennbar auch daran, das diese Motoren die
Abgasnorm Euro 5 haben, der
Nachfolger EA 211 hat einen Zahnriemen ist
unproblematisch und erfüllt immer Euro 6.
Das Navi sollte beim Kauf keine entscheidente Rolle spielen.
Sowas läst sich auch günstig Nachrüsten bzw. bei
Akzeptanz auch mit portabelen System lösen.
Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, das der Wagen in
guten Zustand ohne Mängel und Wartungsstau ist.
Warum suchst du nach so alten Fahrzeugen, wenn du in dem Preisrahmen bereits Tageszulassungen von Hyundai und anderen Herstellern bekommen kannst?
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:14:23 Uhr:
Warum suchst du nach so alten Fahrzeugen, wenn du in dem Preisrahmen bereits Tageszulassungen von Hyundai und anderen Herstellern bekommen kannst?
Auto wird nicht in Deutschland bleiben und wird nach Holland exportiert. Würde natürlich ein Fahrzeug kaufen, der zurzeit für mich billiger ist, also um die 6-7000€ und ein älteres, als ein neueres der 10.000€ kostet. Das ist der Maximaler preis. Ich möchte nähmlich die Preise der verschidenen vorgeschlagenen Fahrzeugen vergleichen um später ein kompromiss zu finden. Vielleicht der eine oder der andere lohnt sich besser, wenn ich auch ein paar hundert oder tausend mehr zu lege.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Oktober 2021 um 07:30:10 Uhr:
Aus dem VW Konzern sollte man alle TSI mit den
Motorcode EA 111 meiden.
Das sind die Steuerketten Motoren,
welche sehr viel Ärger mit selbiger hatten.
Erkennbar auch daran, das diese Motoren die
Abgasnorm Euro 5 haben, der
Nachfolger EA 211 hat einen Zahnriemen ist
unproblematisch und erfüllt immer Euro 6.
Das Navi sollte beim Kauf keine entscheidente Rolle spielen.
Sowas läst sich auch günstig Nachrüsten bzw. bei
Akzeptanz auch mit portabelen System lösen.
Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, das der Wagen in
guten Zustand ohne Mängel und Wartungsstau ist.
So habe ich auch gelesen. Der EA 111 ist sowohl beim Audi A1 und VW Polo verbaut. Die werde ich auf jeder fall meiden. Natürlich der Hauptaugenmerk ist und bleibt ein guter Zustand. Man möchte aber nicht einen blanken Auto kaufen, der nichts hat. Ein Navigationsystem bzw. Entertainmentsystem sollte wenigstens drinne sein, so wirkt es eben moderner. Ein Portablen Navi zu kaufen, und zu montieren möchten wir eben nicht. Das nachrüsten kann ein paar hundert euro kosten, klar, wenn das Fahrzeug blank ist, jedoch zum guten Preis und TOP zustand, dann eine nachrüstung lohnt sich viel mehr.
Navi würde ich ignorieren, da es für Autos aus dem Zeitraum sowieso vom Hersteller keine kostenlosen Kartenupdates mehr gibt. Da ist ein Handy oder ein TomTom/Garmin Navi aktueller (auch vom Funktionsumfang, hat die aktuelleren Karten und auf Wunsch sogar Livetraffic)
In Holland dürfte der Yaris am meisten Sinn machen, ist aber im Innenraum deutlich weniger wohnlich als der A1 oder der Polo. Beim Polo/A1 sind die Motoren mit Steuerketten zu vermeiden. Die Frage ist halt ob ein neuer Dacia Sandero nicht mehr Sinn macht.
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:41:46 Uhr:
Navi würde ich ignorieren, da es für Autos aus dem Zeitraum sowieso vom Hersteller keine kostenlosen Kartenupdates mehr gibt. Da ist ein Handy oder ein TomTom/Garmin Navi aktueller (auch vom Funktionsumfang, hat die aktuelleren Karten und auf Wunsch sogar Livetraffic)
In Holland dürfte der Yaris am meisten Sinn machen, ist aber im Innenraum deutlich weniger wohnlich als der A1 oder der Polo. Beim Polo/A1 sind die Motoren mit Steuerketten zu vermeiden. Die Frage ist halt ob ein neuer Dacia Sandero nicht mehr Sinn macht.
Wie sind eigentlich die Motoren der Dacia Sandero/Toyota Yaris? Gibt es guten und schelchten? Welchen sollte ich lieber meiden? Gibt es auch irgendwelche Krankheiten wie der EA 111 in diesem Fall mit der Steuerkette? Wie sieht es beim Toyota Yaris mit der Batterie bzw. Akku(?) beim Hybrid und wie lange halten die durch?
Dacia Verwendet alte ( inzwischen auch moderne) Renault Technik je nach Modell nicht ganz modern aber doch recht zuverlässig. Der 1,3l ist z.b. eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen Mercedes und Renault und wird von Dacia/Renault über Nissan auch in Mercedes Modellen eingebaut.
Die Renault Diesel haben ebenfalls den Weg in einige Mercedes Modelle gefunden, aber das nur nebenbei.
Im Sandero sind reine Renault Motoren verbaut. Der 1,2l ist ein alter Geselle und recht unauffällig aber nicht besonders sparsam. Die moderneren 0,9l Motoren haben schon mal die Problemchen die viele moderne Motoren haben, viel Elektronik die auch mal durcheinander kommt.
Der Hybrid Antriebsstrang von Toyota gilt in allen Baureihen als extrem Zuverlässig und Verschleißarm. Auch die Batterien sind sehr sehr langlebig. Inzwischen fahren 20 Jahre alte Prius rum noch mit den ersten Batterien.
300/400tkm ohne größere Reparaturen sind in als Taxi genutzten Prius praktisch Standard.
Der Yaris nutzt weitgehend den bewährten Antrieb des Prius II.
Technisch brauchst du dir beim Yaris Hybrid also keine Sorgen zu machen, wirst nix zuverlässigeres am Markt finden. Das Schaltverhalten der Automatik ist etwas gewöhnungsbedürftig und der Innenraum ist vielleicht nicht so schick wie bei Audi und Co. Aber wenn es um sparsames und zuverlässiges Fahren geht absolut 1. Wahl
Zitat:
@Andree_Julius schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:53:39 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:41:46 Uhr:
Navi würde ich ignorieren, da es für Autos aus dem Zeitraum sowieso vom Hersteller keine kostenlosen Kartenupdates mehr gibt. Da ist ein Handy oder ein TomTom/Garmin Navi aktueller (auch vom Funktionsumfang, hat die aktuelleren Karten und auf Wunsch sogar Livetraffic)
In Holland dürfte der Yaris am meisten Sinn machen, ist aber im Innenraum deutlich weniger wohnlich als der A1 oder der Polo. Beim Polo/A1 sind die Motoren mit Steuerketten zu vermeiden. Die Frage ist halt ob ein neuer Dacia Sandero nicht mehr Sinn macht.
Wie sind eigentlich die Motoren der Dacia Sandero/Toyota Yaris? Gibt es guten und schelchten? Welchen sollte ich lieber meiden? Gibt es auch irgendwelche Krankheiten wie der EA 111 in diesem Fall mit der Steuerkette? Wie sieht es beim Toyota Yaris mit der Batterie bzw. Akku(?) beim Hybrid und wie lange halten die durch?
Yaris gilt als problemarm. Der Hybrid sowieso und auch der 1.0 ist zuverlässig, allerdings auch sehr spaßarm. Beim 1.33 soll es vor MJ2012 Probleme mit dem Kolbenringen geben können.
Wenns nur ein 2.-Wagen ist, dann tatsächlich einen neuen Mitsubishi SpaceStar oder eben Aygo-Drilling oder Dacia Sandereo - einfach Grundmodell von der Stange.
Junge Gebrauchte z.Zt. abartig teuer - bei 10 Mille würde ich in der Tat dann einen Neuen nehmen.
Navi kann fast jedes Handy heute besser - oder eben Zusatzgerät (Garmin/TomTom, ...)
-
Gebraucht tatsächlich nur den Yaris - wenns geht einen Checkheftgepflegten - dann kann die Garantie bis 10 Jahre laufen, wenn Du willst und weiter Checkheftpflege machst.
Ich finde die Kleinwagen sind deutlich gestiegen im Preis in den letzten 3 Monaten. Wenn man offen bzgl. der Marke und Modelle ist, ist noch am ehesten was am Markt. Also durchaus breiter schauen. Etwa Kia, Hyundai, Renault, Ford, etc.
Mitsubishi Space Star, 2021er Modell mit dem 1,2er Motor bekommt man neu / als Tageszulassung mit Klimaanlage unter €10tsd. Ist ein zuverlässiges Modell.
Die 1.4 TFSI der ersten Genration (EA111) haben wegen der Steuerkettenproblematik wirklich nicht gerade den besten Ruf, auch wenn ich viele Leute kenne die den Motor problemlos fahren. Hatte ihn selber in der TwinCharger Variante im Eos und nie Probleme.
Dann gab es natürlich noch den 1.2 TFSI als Einstiesmotorisierung, aber den gab es nur als Handschalter, und auch wenn da weniger zu Problemen bekannt ist gehört er offiziella auch zur EA111 Reihe.
Die 1.4 TFSI der zweiten Generation (EA211) und der 1.8 TFSI (EA888) wären zwar sicherlich die beste Wahl, aber diese wurden erst ab Ende 2014 angeboten und da wirds dann mit dem Budget knapp.
Deshalb würde ich die Diesel nicht ausschliessen.
*****
Navi macht allerdings nur bei einem relativ neuen Modell Sinn.
Wenn du dich für ein älteres Modell entscheidest dann ist ein Nachrüst-Navi oder eine Tablet-Lösung besser als ein ca. zehn Jahre altes Werksnavi das mittlerweile ziehmlich veraltet ist.
Dieses Angebot habe ich gefunden:
Skoda Fabia Ambition 1.0l TSI 81kW Neues Modell 2022
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 81 kW (110 PS)
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Bei solchen Angeboten würde ich kein 10 Jahre altes Auto für 10k€ kaufen. Infotainment wie gewünscht, sogar mit Apple und Android Schnittstelle, Led Scheinwerfer und 5 Jahre Garantie.
Warum nicht ein sehr gut ausgestatteter Corsa E mit dem guten 1,4 er 4zylinder?
Hatte den A1 mit dem 1,2tfsi.....der Corsa in guter Ausstattung steht dem in nichts nach
Navigation dank Android Auto immer aktuell.
Fahrwerk besser
Motor besser
Und €€€ gespart