ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für 70km täglich

Kleinwagen für 70km täglich

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:15

Hi Freunde,

suche ein Auto für ein Budget von 8000€.

Habe mir schon 3 zur Auswahl näher angeschaut.

1. Smart CDI Bj ab 2010

2. VW Polo 1.2 TDI N9 Bj ab 2011

3. Skoda Citigo

Zu meinen Kriterien, sitze gerne Hoch und brauche wenig Schnick Schnack. Nur Radio und Klima sollte er haben.

Fahrzeug muss einfach sehr sehr zuverlässig sein, da ich jeden Morgen um 06.30 Uhr auf der Arbeit sein muss und es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt.

Was würdet ihr empfehlen?

Bzgl. Reparaturkosten, Verbrauch und Anfälligkeit

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich frag mich grade mal wieder ... ob ich hier im richtigen Film bin oder in einer Mischung aus Wunschdenken und Verschwörungen ...

VW ist so groß geworden - weil sie einfach gute Autos bauen. Die sind schließlich nicht nur in DE ganz gut dabei sondern in ganz Europa, in China und Südamerika. Sind wohl alle blöd... als wenn das Leben so einfach wäre. Das Preis Leistungsverhältnis ist in DE zwar mies ... aber die Autos sind gut zu fahren und technische Probleme hat und hatte auch schon jeder Hersteller. Objektivität hilft wohl am ehesten.

Dann möchte ich bzgl. Smart erwähnen - die Motoren der zweiten und der jetzigen dritten Generation haben mit den Motoren der ersten Generation vor Facelift nichts mehr zu tun und in der dritten Generation ist ein Renault Motor und kein Mitsubishi Motor (der übrigens ganz brauchbar war) verbaut.

Den Up und seine Geschwister bzgl. Komfort zu kritisieren und dann die kaum besseren C1, Aygo und Co. oder den SpaceStar ins Spiel zu bringen hat ein gewisse Maß an Humor...

Der TE wird rein beruflich 16.000 km fahren. Dazu kommen noch private Fahrten - also werden wir so um die 20-25000 km im Jahr liegen. Da ist ein Diesel zumindest zu überdenken. Bei der Nutzung sind zumindest keine grundlegenden Probleme zu erwarten. Die Frage ist ob es sich in Anbetracht der höheren Steuer und sonstiger Kosten bereits lohnt - da die kleinsten Diesel oft überproportional teuer.

Ich würde aber sagen, dass du keines der ganz kleinen Autos nehmen, denn der Radstand der kleinen Autos und die meist kleinen Sitze ermüden den Fahrer sehr. Die Fahrzeugklasse darüber sprich Fiesta, i20, Polo uss. ist besser geeignet, da die Fahrt ruhiger ist und der Kostenaufschlag im Unterhalt bei deinem Fahrprofil gering ist.

Und probiere die Autos aus, koreanische Autos sind garantiert nicht schlecht, und so wirklich schlechte Autos gibt es einfach nicht mehr.

MfG Kester

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. Februar 2016 um 18:33

Zitat:

Was würdet ihr empfehlen?

Keinen von denen. Auf jeden Fall keinen Diesel. In der Fahrzuegklasse und bei 70km am Tag hast du bei einem Benziner die geringeren Folgekosten. Und zum Citigo gibt es bessere Alternativen.

Mein Tip: Hyundai i10 Neuwagen mit 5 Jahren Garantie zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:36

Der Citigo ist Preis Leistung des beste Auto.

Der Verbrauch liegt bei 4,7l innerorts. Der Motor ist kaum Anfällig.

 

Ich tendiere halt mehr zum Smart Benziner dann, wobei ich schon oft gehört habe, dass der Motor ab 65kkm kaputt geht...

Man schaue mal in das gute up forum und suche nach Getriebe da gibt es wohl die ersten Probleme .... Citigo und up haben das selbe, von der p/l müsste der Seat mii die günstigste Version sein.

 

Der Hyundai/kia i10/picanto ist einfach unschlagbar mir 5 Jahren ohne Kilometer Begrenzung.

 

Wenn es wirklich nur um die drei geht würde ich den Polo nehmen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:50

Ich will halt eher KEIN Asia Auto, möchte was vertrautes fahren.

 

Smart reizt mich wegen der Automatik und ich sitze halt sehr hoch. Bin nicht mehr der jüngste

am 5. Februar 2016 um 20:55

Zitat:

@iraiseu schrieb am 5. Februar 2016 um 21:36:34 Uhr:

Der Citigo ist Preis Leistung des beste Auto.

Wieso, was für Argumente sprechen denn deiner Meinung nach dafür?

Das Getriebe scheint beim Citigo übrigens nicht zu den haltbarsten zu gehören, Zitat aus einem Dauertest des technisch identen VW Up: "Schon bald kratzte dagegen der Rückwärtsgang beim Einlegen, gegen Testende machte das Getriebe im dritten und fünften Gang singende Geräusche. Ursache: Die Zahnräder der ungeraden Gänge sind schlechter gehärtet. Zwar konnte DEKRA-Sachverständiger Günther Schiele bei der obligatorischen Zerlegung keine kritischen Schäden feststellen, doch räumten VW-Techniker ein: Das Problem war in Wolfsburg bekannt. Warum wurde es dann nicht abgestellt?"

Und warum denn ein Smart? Bei 70km am Tag, was spricht da deiner Meinung nach für einen Smart? Der hat doch haufenweise Nachteile und ist nur als Gebrauchter im Budget.

Zitat:

@iraiseu schrieb am 5. Februar 2016 um 21:50:25 Uhr:

Ich will halt eher KEIN Asia Auto, möchte was vertrautes fahren.

Smart Benziner sind in Frankreich gebaute Autos mit Mitsubishi-Motoren.

Was ist denn das Budget?

Den Hyundai i10 würde ich wahrscheinlich auch nehmen, ist wohl wirklich das beste Angebot in der Klasse, vor allem das erwachsenste Auto. Wenn trotzdem der VW Up! besser gefällt, dann rate ich auch zum Seat-Klon, auch weil es ihn in peppigem Gelb ohne Aufpreis gibt.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 21:09

Ich will ja kein Neuwagen bzw. Tageszulassung... Maximal 20.000 km also Jahreswagen

am 5. Februar 2016 um 21:10

Eine erhoehte Sitzposition hast du in keinem der drei, ich weiss nicht, wie du darauf kommst.

Wenn du das moechtest, musst du dich bei den Minivans umsehen, z.B. Opel Meriva A, Ford Fusion , Honda Jazz, Toyota Verso, Citroen C3 Picasso.

Naja nachdem ich mir all die für und zum teil auch mit meiner mutter angesehen habe.

 

Honda Jazz ist flach der optische Eindruck täuscht, VW hat seine Modelle relativ hoch gebaut in den letzten Jahren böse Zungen würden behaupten die kennen ihre Kundschaft ;)

 

Nach meinem Eindruck sind Up und Polo gleich hoch von der Sitzposition.(6r)

Was hältst Du denn von Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 107?

am 5. Februar 2016 um 21:42

Zitat:

@iraiseu schrieb am 5. Februar 2016 um 21:50:25 Uhr:

Ich will halt eher KEIN Asia Auto, möchte was vertrautes fahren.

Was ist bei einem "Asia" Auto denn deiner Meinung nach nicht vertraut, was soll da anders sein?

Wenn du gern höher sitzt sind die doch alle nichts.

Sieh dir mal den Opel Agila an, in dem sitzt man deutlich höher und sehr zuverlässig ist der auch.

Oder den Ford Fusion.

Wie sieht der TE den Dacia? Der Sandero würde in sein budget passen und auch auf die Anforderungen.

am 5. Februar 2016 um 22:22

https://m.youtube.com/watch?v=nf6ON6pbDDA

 

 

Ein Smart fährt sich echt nicht so geil, und vom Verbrauch wird der mächtig unterschätzt.

 

Hingegen gute ausgereifte Autos, auszuschließen weil sie z.B. aus Korea kommen ist unsinnig.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 6:56

Ok erstmal vielen Dank für das Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für 70km täglich