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Kleinwagen für den Arbeitsweg (ca. 400km pro Woche) bis 8000 Euro

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:51

Liebes Forum,

erst einmal ein freundliches "Hallo" an euch als Community, ich bin ganz neu hier und besitze derzeit einen Ford KA Baujahr 2005, von dem mich wahrscheinlich bald verabschieden möchte/muss.

Aktuell denke über eine Neuanschaffung bis 8000 Euro nach, von der ich möglichst lange etwas habe und da ich bis auf ADAC-Crashtest Ergebnisse und grobe Einschätzungen von Freunden eigentlich nur wenig Ahnung habe, wende ich mich einfach mal an euch als Experten. :)

Mein Fahrverhalten ist folgendes:

Ich fahre innerhalb der Woche täglich etwa 80 Kilometer, teilweise Stadt, teilweise Autobahn (Ruhrgebiet).

In der Regel fahre ich allein, maximal zu zweit. Es ist allerdings möglich, dass meine Freundin und ich in (hoffentlich) frühestens drei Jahren bis (hoffentlich) spätestens sechs Jahren ein Kind bekommen, sodass wir dann auch zu dritt unterwegs wären.

Ab und an fahren wir gemeinsam an die Nordsee oder Freunde besuchen (ca. einmal monatlich eine Strecke über 250km am Stück)

Ich fahre in der Regel mit Handschaltung, selten mit viel Beladung (öfters 5kg im Kofferraum, mehr nicht) und auf Autobahnen bei freier Fahrt meist 120-140km/h.

Meine Ansprüche sind:

Ein sicheres Auto, dass die Spur halten kann, über einen kurzen Bremsweg verfügt und vielleicht auch irgendwelche Extras hat wie z.B. automatisches Warnblinken bei abrupter Notbremsung, um nachfolgenden Verkehr sofort über Stau zu informieren..

Eine Klimaanlage und ggf. ein Radio mit Audio-In oder Bluetooth

Nicht sonderlich viel Verbrauch und auch und der Wartung preislich überschaubar bleibt.

Bedingt durch häufig schwierige Parkplatzsituationen eher klein ist.. (was möglicherweise in Kontrast zu dem mittel- bis längerfristigen Kinderwunsch steht).

Als 183cm großer Mann sollte man sicher sitzen können. :)

Das Budget von 8000 Euro ist ziemlich fix, drunter geht natürlich immer. :)

Ich war neulich einfach mal beim Händler und habe einen ziemlich neuen Skoda Citigo(?) zu einem ähnlichen Preis gesehen, mir einen Ford Fiesta in dem Preisbereich angeschaut und einen Mazda Space Star. Die waren alle relativ neu. Nun bin ich aber überhaupt nicht sicher, ob ein Gebrauchter mehr Sinn machen würde.

Gebrauchtwagenkauf von Privat traue ich mir nicht zu, der von mir gekaufte KA war damals als unfallfrei beworben und im Nachhinein stellte sich heraus, dass er zwei Jahre zuvor einen Totalschaden hatte. :rolleyes:

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ideen und Ratschläge und freue mich, von euch zu lesen.

Viele herzliche Grüße

Fezi

Beste Antwort im Thema

Also zuerst solle man mal unterscheiden, ob es ein Kleistwagen werden soll oder man nicht doch lieber in die schon deutlich ausgereiftere Klasse der Kleinwagen greifen sollte (wäre gleich mal vorweg meine Empfehlung mind. in der Klasse der Kleinwagen zu suchen).

Kleinstwagen wären Fahrzeuge wie Citigo, Up!, C1, Aygo, Fiat 500, etc.

Bei geschätzt rund 20.000km im Jahr Arbeitsweg plus beispielsweise 5.000 bis 10.000km im Jahr (Freizeit, Einkaufen, etc.) erreicht man schon eine Jahresfahrleistung, die ich persönlich nicht mehr unbedingt mit einem Kleinstwagen in Basismotorisierung bewältigen wollen würde (gehen tut es natürlich ohne Probleme).

Wenn auch etwas Platz sein soll (auch ohne Kinder will man man was mitnehmen können), dann würde ich auch im Bereich der Mini-VANs und/oder kleinerer Kombis umsehen. Beispiel für ersteren wäre auch der Hyunai iX20 oder vielleicht Opel Meriva. Bei den kleinen Kombis gibts z.B. Renault Clio oder Skoda Fabia auch als Kombi.

Gerade bei Gebrauchtwagen ist es halt so, dass Kleinwagen mit etwas Ausstattung und vernünftiger Motorisierung (ich rate von Basismotorisierungen im Bereich von 70PS eher ab) nicht mehr wirklich günstiger sind als Fahrzeuge der Kompaktklasse. Dort kann man schon eher davon ausgehen, dass diese auch für höhere Kilometerleistungen gemacht sind. Wenn du jetzt beispielsweise ein Fahrzeug mit 60.000km kaufst und jährlich 25.000km fährst, dann stehen in 4 Jahren gut 160.000km am Tacho... Kleinstwagen sind oftmals nicht so gut für so hohe Fahrleistungen ausgelegt und verschleißbedingte Reparaturen können dann früher anstehen.

Was mir so einfallen würde (Komfort usw. auch mit berücksichtigt):

Citroen C4 Cactus

Hyundai iX20 (5 Jahre Garantie)

Toyota Verso S (nur bis 2015 oder dgl. gebaut)

Kia Venga

Hyundai i30

Skoda Rapid

Fiat Tipo

Renault Clio Kombi

Skoda Fabia Kombi

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Mazda Space Star??? Den gibt es nicht.Es gibt einen Mazda 2 oder Mitsubishi Space Star.Wenn du den Mitsubishi meinst,dann rate ich dir von dem ab.Der wird in Indien mit den billigsten Materialien zusammen gebaut.Der Mazda 2 ist da aus ganz anderen Holz geschnitzt.Ich bin jahrelang sorgenfrei Mitsubishi gefahren,aber der Space Star ist für mich kein Mitsubishi sondern nur eine Knallbunte Mogelpackung.

Und zweitens kommt es anders... Von Planungen über drei oder gar sechs Jahre rate ich ab, statt nur einem sind's dann unverhofft zweidrei Kinderchen. Allenfalls kannst Du ja vorbeugend einen 5-Türer wählen, um den Nachwuchs leichter in die zweite Reihe zu bugsieren. Nur ist bei vielen jungen Eltern dann noch allerhand Gepäck dazu, KiWa und dergleichen, was dann doch nach einem viereinhalb Meter Kombi verlangt.

Statt Citigo und Space Star eher Aygo / C1 / 107 oder besonders der kleine geräumige Jazz, mit dem Fiesta machst Du nix falsch, muss da nicht mal ein Ecoboost-Motor sein, auch wenn der natürlich etwas mehr Schub bringt. Kleiner als der aktuelle Fiesta ist noch der Ka+, resp. entspricht er fast dessen Vorgänger, nur falls Du Ford die Treue halten möchtest.

Bzgl den Bremswarnern bin ich überfragt, ob die auch in der Kleinwagenklasse schon standard sind, Peugeot hat da mal mit angefangen, deren 208 wäre auch ein Blick wert oder grösser der 2008, wobei der das Budget noch sprengen dürfte. Ansonsten würde ich die Crashtests nicht überbewerten, da leistet sich heute kein Hersteller mehr (grobe) Ausreisser, der fünfte Stern ist für Notbremsassi uä, was nicht alle Kleinen - zumal die nicht ganz neuen - haben. Somit ist auch das Ergebnis von vor fünf Jahren mit den aktuellen nicht 1:1 vergleichbar.

Wahrscheinlich wirst Du eher bei jungen Gebrauchten landen, also nicht ganz neu ;) Kleinstwagen verlieren absolut wenig Wert, bei Kleinwagen ist der erste Abschreiber dann schon etwas deutlicher. So ein drei-vier jähriger 80 PS Fiesta müsste drin sein.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:08

Lieben Dank für eure Antworten! :)

Ich schaue jetzt grad bei gebrauchten mit EZ 2016 bis 40.000KM und lande im Bereich Ford Fiesta, Skoda Fabia, Seat Ibiza, Peugeot 208, Toyota Aygo, Citroen C1... gibt es sonst noch etwas erwähnenswertes in dem Preisbereich, was man sich anschauen könnte? Oder welche, von denen man in jedem Fall die Finger lassen sollte?

In jedem Fall werde ich mich wohl von dem Kleinstwagensegment verabschieden und eher Richtung Kleinwagen gehen, da es damit dann doch realistischer erscheint, ggf. mal ein Kind zu versorgen.

Der Honda Jazz (so scheint es zumindest) ist in dem Preisbereich irgendwie gar nicht zu finden.. :(

Der Hyundai i10 ist bestimmt auch noch ein guter Tipp. Vorallem wegen der langen Garantiezeit kann man auch Bedenkenlos zu einem Gebrauchten greifen, wobei es für 8000 sicher schon gute Jahreswägen gibt.

 

Der Hyundai hat auch Isofix ab Werk auf der Rücksitzbank ;)

Also zuerst solle man mal unterscheiden, ob es ein Kleistwagen werden soll oder man nicht doch lieber in die schon deutlich ausgereiftere Klasse der Kleinwagen greifen sollte (wäre gleich mal vorweg meine Empfehlung mind. in der Klasse der Kleinwagen zu suchen).

Kleinstwagen wären Fahrzeuge wie Citigo, Up!, C1, Aygo, Fiat 500, etc.

Bei geschätzt rund 20.000km im Jahr Arbeitsweg plus beispielsweise 5.000 bis 10.000km im Jahr (Freizeit, Einkaufen, etc.) erreicht man schon eine Jahresfahrleistung, die ich persönlich nicht mehr unbedingt mit einem Kleinstwagen in Basismotorisierung bewältigen wollen würde (gehen tut es natürlich ohne Probleme).

Wenn auch etwas Platz sein soll (auch ohne Kinder will man man was mitnehmen können), dann würde ich auch im Bereich der Mini-VANs und/oder kleinerer Kombis umsehen. Beispiel für ersteren wäre auch der Hyunai iX20 oder vielleicht Opel Meriva. Bei den kleinen Kombis gibts z.B. Renault Clio oder Skoda Fabia auch als Kombi.

Gerade bei Gebrauchtwagen ist es halt so, dass Kleinwagen mit etwas Ausstattung und vernünftiger Motorisierung (ich rate von Basismotorisierungen im Bereich von 70PS eher ab) nicht mehr wirklich günstiger sind als Fahrzeuge der Kompaktklasse. Dort kann man schon eher davon ausgehen, dass diese auch für höhere Kilometerleistungen gemacht sind. Wenn du jetzt beispielsweise ein Fahrzeug mit 60.000km kaufst und jährlich 25.000km fährst, dann stehen in 4 Jahren gut 160.000km am Tacho... Kleinstwagen sind oftmals nicht so gut für so hohe Fahrleistungen ausgelegt und verschleißbedingte Reparaturen können dann früher anstehen.

Was mir so einfallen würde (Komfort usw. auch mit berücksichtigt):

Citroen C4 Cactus

Hyundai iX20 (5 Jahre Garantie)

Toyota Verso S (nur bis 2015 oder dgl. gebaut)

Kia Venga

Hyundai i30

Skoda Rapid

Fiat Tipo

Renault Clio Kombi

Skoda Fabia Kombi

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 24. Juli 2018 um 07:36:23 Uhr:

Gerade bei Gebrauchtwagen ist es halt so, dass Kleinwagen mit etwas Ausstattung und vernünftiger Motorisierung (ich rate von Basismotorisierungen im Bereich von 70PS eher ab) nicht mehr wirklich günstiger sind als Fahrzeuge der Kompaktklasse.

Sehe ich nicht so, wenn man bspw. ähnliche Fiesta/Focus vergleicht ist der Focus schon deutlicher teurer.

Zitat:

Dort kann man schon eher davon ausgehen, dass diese auch für höhere Kilometerleistungen gemacht sind.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es da große Unterschiede zwischen den beiden Klassen gibt und habe da auch andere Erfahrungen gemacht. Den Punkt würde ich persönlich vernachlässigen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:23

Herzlichen Dank für eure Antworten! :)

Die Kompaktklasse ist, zumindest, wenn man nicht deutliche Abstriche in KM oder EZ macht, leider doch ein Stück teurer und da ich mir ein goldenes Händchen beim Gebrauchtwagenkauf jenseits der fünf Jahre abspreche, wird es in jedem Fall ein Kleinwagen. Wir haben uns jetzt gegen einen Kleinstwagen entschieden, da das wahrscheinlich dann nur eine Übergangslösung sein würde. :)

Das wären jetzt mal einige meiner "geparkten" Autos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../265064456.html?action=parkItem der hier wurde leider heute um 600 Euro angehoben, habe ihn gestern für unter 8000 auf die Merkliste gesetzt.

https://suchen.mobile.de/.../265297898.html?action=parkItem Der hier wirkt auch ganz gut, der Aygo hat leider von Haus aus einen recht kleinen Kofferraum, wie mir scheint?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 24. Juli 2018 um 17:38

Guck mal nach einem Fiat Punto EU Import.

 

Dann hättest Du mit etwas Glück einen Neuwagen für 8k€

 

https://m.mobile.de/.../261094894.html?ref=srp

 

 

Der ist jetzt teurer als 8000€. Aber beim Punto bekommst Du auf jedenfall viel Auto für wenig Geld.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 18:13

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 24. Juli 2018 um 19:38:36 Uhr:

Guck mal nach einem Fiat Punto EU Import.

Dann hättest Du mit etwas Glück einen Neuwagen für 8k€

https://m.mobile.de/.../261094894.html?ref=srp

 

Der ist jetzt teurer als 8000€. Aber beim Punto bekommst Du auf jedenfall viel Auto für wenig Geld.

Liegt aber auch 2000 Euro über dem eigentlich angedachten Budget. :( Das ist leider nicht drin.

Wie auch an anderer Stelle bereits gesagt - ich würde bei der angedachten Jahresfahrleistung von den Basismotorisierungen absehen. 60PS in einem Fabia oder Fiesta mögen für einen Zweitwagen, der fast nur auf Kurzstrecken bewegt wird, ok sein, für einen Wagen, den man täglich 80km bewegt und der auch Urlaubsfahrten, etc. meistern soll, würde ich jedenfalls irgendwas um die 80/90PS empfehlen. Ein 1.4L Saugmotor (z.B. in einem Hyundai i20 / ix20) ist da schon deutlichst souveräner unterwegs und wird dann auch oft nicht mehr verbrauchen als der Basismotor, der oftmals mehr gedreht werden muss.

Für mich bleibt beispielsweise wenn man etwas Platz und Sicherheit haben will der 2015 ausgelaufene Fiat Bravo ein Geheimtipp (bin ich selbst bis vor kurzem über 4 Jahre und 110.000km gefahren und hatte damit keine Probleme).

Den gab es auch mit einem 1.4L Saugmotor und 90PS - keine Ausgeburt an Spritzigkeit, aber dennoch wäre der wohl ausreichend und ein spätes Modell aus 2014 sollte schon locker um das Budget zu bekommen sein.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:37

Fiat Bravo finde ich nichts in meinem Preisbereich in der Umgebung..

https://m.mobile.de/.../264906468.html?ref=srp

Der hier wäre nicht untermotorisiert, knapp über meinem Budget und in der Nähe..

Wenn Du keinen Kleinstwagen möchtest, musst Du Aygo und 108 streichen, die sind ebensolche.

 

Ich rate Dir bei Kleinwagen auch zu mehr Schub. Was im Ka genügt haben mag, wird mit den schwereren Fiesta und Corsa zäh. Bedingt nicht zwingend einen größeren Motor, so dass das in der Steuer nicht teurer würde.

 

Hier übrigens noch ein Punto im Budget, ich fürchte allerdings, dass die "Information über die Fahrzeughistorie" einen Unfall oä beinhalten wird. Aber das muss kein NoGo sein. Eine Garantie scheint nicht dabei zu sein, für einen Jährigen etwas mager. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Fiat Punto 1.4 8V Navi RDC Klima SHZ Temp PDC ESP MAL

Erstzulassung: 07/2017

Kilometerstand: 8.900 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 57 kW (77 PS)

 

Preis: 7.990 €

am 25. Juli 2018 um 14:12

Von den Angeboten

1. Aygo, da hervorragend in der Pannenstatistik

2. Corsa E, da Ersatzteile und Werkstatt preiswert

Nur den Fabia hätte ich nicht genommen, da zu teuer

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:11

Was sagen die Experten, sollte man für so einen Hyundai ausgeben? Der Arbeitskollege eines Freundes verkauft seinen aufgrund von Nachwuchs.

Ca. 20000km

EZ 02/2016

nächste HU 03/2019

2 Vorbesitzer

Werksgarantie bis 03/2021

i10 1.0 49 kW (67 PS)

Innenausstattung:

Sprachsteuerung, Servo, Klima, 5 Sitzplätze, geteilte Rücksitzbank, beheiztes Leder-Lenkrad,

Stoff, Becherhalter, Laderaumabdeckung, Multifunktionslenkrad, ISOFIX, El. beheizbare Sitze - vorne, Gepäckraum mit Ablagefach unter dem Boden, Vorhangairbags vorn und hinten für die äußeren Sitzplätze hinten, Kindersicherung in den hinteren Türen, Sicherheitslenksäule neigungsverstellbar, Fahrersitz höhenverstellbar, Steckdose 12-Volt

Außenausstattung:

5 Türen, El. Seitenspiegel (beheizt), elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung inkl. 2 Fernbedienungen, 14? Aluminiumfelgen, Sommerreifen, Pannenkit, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer

Technologie:

Bluetooth, USB, Bordcomputer, Tempomat, Freisprecheinrichtung, AUX,

RDS-Radio mit CD-Player mit MP3- Wiedergabe Audiosystem - 4 Lautsprecher, Reifendrucküberwachung

Sicherheit & Umwelt:

Front-, Seiten und weitere Airbags, Servotronic, El. Wegfahrsperre, ABS, ESP, Traktionskontrolle

Das Fahrzeug ist Hyundai Scheckheftgeflegt und unfallfrei.

Sommerreifen:

Reifen vorn: ungefähr 6-7 mm

Reifen hinten: 6 mm

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