ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Fahranfänger bis 6000€

Kleinwagen für Fahranfänger bis 6000€

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:37

Hi,

ich bin jetzt demnächst mit meinem Führerschein fertig und suche dementsprechend einen Kleinwagen.

Ausgeben möchte ich maximal 6000€, würde dafür aber trotzdem ein bisschen sportlich fahren können. Vier Türen wären zwar erstrebenswert, allerdings kein K.O.-Kriterium.

Am liebsten wäre mir ja ein A3, allerdings bin ich mit meinem Budget da wohl etwas knapp bemessen. Ansonsten vielleicht ein Fiesta oder Focus, die können u.U. ja auch etwas sportlich aussehen.

Vorab danke für eure Mühe.

Beste Antwort im Thema

Der Audi A3 ist, wenn er 6.000 Euro kosten soll, etwa zehn Jahre alt, möchte man einen "vorzeigbaren" Zustand haben. Das ist nicht schlecht, aber ich wollte es nur anmerken. Das gilt aber auch nur für den Dreitürer; der fünftürige, Ende 2004 eingeführte A3 Sportback ist durchschnittlich einige Hunderter teurer, weil er praktischer ist und daher eher verlangt wird.

Ford Fiesta und Focus sind natürlich eine erstklassige Wahl, zudem bekommt man da relativ junge Autos für deine 6.000 Euronen. Bei beiden Ford-Modellen kämen hier Exemplare der Jahrgänge 2007 bis 2010 in Betracht; man könnte mit Glück einen der letzten Focus II (2004-2010) ergattern - eines der besten Autos, die Ford je gebaut hat. Hier sind dann auch Fünftürer kein Problem, wurden sowieso eher verkauft denn dreitürige Modelle.

Den Twingo Sport halte ich auch für keine schlechte Wahl.

Was am Ende gekauft wird, sollte eine reine Frage des eigenen Geschmacks sein. Auch eine Rolle spielen sollte übrigens der regionale Vertragshändler, denn irgendwann brauchst du den immer - und wenn es nur um einen Ölwechsel gehen sollte - ich bin kein Freund der ATU-Lösung, zumal die Vertragsbetriebe auch gar nicht so teuer sind, wie man als Kunde freier Betriebe oder ATU-Kunde denken möge. Ein Auto ist immer nur so gut wie sein Service.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie wäre es mit einem Renault Twingo Sport?

Bekommst du schon relativ jung mit knapp 50000km für 5000-6000 Euro.

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...mini-racer-im-test-872512.html

Der Audi A3 ist, wenn er 6.000 Euro kosten soll, etwa zehn Jahre alt, möchte man einen "vorzeigbaren" Zustand haben. Das ist nicht schlecht, aber ich wollte es nur anmerken. Das gilt aber auch nur für den Dreitürer; der fünftürige, Ende 2004 eingeführte A3 Sportback ist durchschnittlich einige Hunderter teurer, weil er praktischer ist und daher eher verlangt wird.

Ford Fiesta und Focus sind natürlich eine erstklassige Wahl, zudem bekommt man da relativ junge Autos für deine 6.000 Euronen. Bei beiden Ford-Modellen kämen hier Exemplare der Jahrgänge 2007 bis 2010 in Betracht; man könnte mit Glück einen der letzten Focus II (2004-2010) ergattern - eines der besten Autos, die Ford je gebaut hat. Hier sind dann auch Fünftürer kein Problem, wurden sowieso eher verkauft denn dreitürige Modelle.

Den Twingo Sport halte ich auch für keine schlechte Wahl.

Was am Ende gekauft wird, sollte eine reine Frage des eigenen Geschmacks sein. Auch eine Rolle spielen sollte übrigens der regionale Vertragshändler, denn irgendwann brauchst du den immer - und wenn es nur um einen Ölwechsel gehen sollte - ich bin kein Freund der ATU-Lösung, zumal die Vertragsbetriebe auch gar nicht so teuer sind, wie man als Kunde freier Betriebe oder ATU-Kunde denken möge. Ein Auto ist immer nur so gut wie sein Service.

A3 und Focus sind aber Kompaktwagen.

Wenn ein Fiesta in Frage kommt würde ich mich nach dem aktuellen Modell ab Ende 2008 umsehen.

Stimmt auch wieder; nimmt man es genau, sind Audi A3 und Ford Focus wirklich eine ganze Nummer größer, wobei viele Laien aufgrund der Form oder einfach aufgrund fehlendem Wissen auch Kompakte wie A3, Focus oder Golf locker als "Kleinwagen" titulieren im Glauben, das richtige Wort gefunden zu haben.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Stimmt auch wieder; nimmt man es genau, sind Audi A3 und Ford Focus wirklich eine ganze Nummer größer, wobei viele Laien aufgrund der Form oder einfach aufgrund fehlendem Wissen auch Kompakte wie A3, Focus oder Golf locker als "Kleinwagen" titulieren im Glauben, das richtige Wort gefunden zu haben.

Ich würde auch 'ne S-Klasse fahren, wenn ich für das Geld was bekommen würde. ;)

Stimmt schon, ich habe Kleinwagen jetzt einfach als Überbegriff verwendet, Kompaktklasse ist natürlich auch völlig in Ordnung.

Wie viele Kilometer wären denn für einen Gebrauchtwagen dieser Preisklasse so akzeptabel?

Ein Golf wird auch eher schwierig, oder?

Und was haltet ihr von einem Corsa?

Ein Golf V ist für 6.000 € auch locker drin. Der dürfte aber im Normalfall älter und/oder mehr gelaufen haben als ein Focus. Mir persönlich wäre es das nicht wert.

Ich würde an deiner Stelle nicht so auf die KM achten, sondern erst mal schauen was im Umkreis so angeboten wird. Bezogen auf einen Ford Focus II (ab Ende 2004) dürfte hier die volle Bandbreite von 50.000 km bis X angeboten werden. Kommt eben auch aufs Alter, Ausstattung, Karosserieform und Motor drauf an. Am wichtigsten ist der Fahrzeugzustand. Stimmt der ist auch eine hohe KM-Zahl nicht so wild, vorausgesetzt der Preis stimmt. ;)

Pauschal kann man sagen dass bei einem älteren Fahrzeug mit mehr KM auch früher Reparaturen (und sei es nur Verschleiß) auftreten. Dafür sind die auch günstiger - wenn das Gesparte dann direkt als Rücklage gehalten wird gibts auch keine bösen Überraschungen.

Einen Focus II und den aktuellen Fiesta dürftest du in diesem Budget sogar beim Ford-Händler finden. Die Vorgänger findet man beim Vertragshändler dann schon seltener.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../193130470.html

Der Twingo Sport ist der Hammer! Ich durfte ihn mal als Leihwagen fahren, ein super Spaßauto vor allem für kurvige Landstraßen.

Der A3 ist eigentlich "nur" ein schicker und nobler Golf V. Ob es einem dort den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich mag den Sportback (5-Türer) ganz und gar nicht. Der kurze sieht viel fescher aus.

Der Opel Corsa D ist ein sehr empfehlenswerter Kandidat unter den Kleinwagen. Der Nachfolger steht in den Startlöchern, da purzeln die Preise gewaltig. Auch der Opel Astra H ist nicht zu verachten. Er kann vieles und kostet verhältnismäßig wenig. Zudem ist er oft sehr gepflegt. Ganz selten findet man ein Modell mit Stufenheck- nicht schön, aber meist vom Opa gepflegt und günstig zu haben.

Zu Focus und Fiesta wurde ja eigentlich schon alles gesagt...

Nicht unerwähnt bleiben sollte der Honda Jazz, ein wirklich geniales Auto mit sehr viel Platz auf wenig Raum. Ich konnte für einige Tage mit einem solchen Fahrzeug unterwegs sein, da mein Dienstwagen wegen eines Parkremplers nachlackiert werden musste. Besonders toll ist die Rückbank, die bei Bedarf wie Kinosessel hochklappt.

Wenn ich schon den Jazz erwähne und du dich auch für die Kompaktklasse interessierst, dann möchte ich dir auch den Honda Civic nicht vorenthalten.

am 27. Juli 2014 um 18:05

Hallo,

wie sieht es mit einem VW aus? Der VW Golf ist ein sehr beliebtes Fahranfänger Auto. Und zudem im Anschaffungspreis noch relativ günstig. Nur die Steuern, sind bei VW Golfs leider nicht gerade bemerkenswert.

Ebenfalls empfehlen, kann ich dir den Ford Focus mit Schrägheck. Habe erst neulich in einem Ford Focus Baujahr 2008 drin gesessen. Und ich war sehr verwundert. Die Innenausstattung ist wirklich Top. Hat mir teilweise besser gefallen, als im VW Golf.

Vom preislichen, müssten die beiden Kandidaten gleich auf sein.

Grüße

baerchen

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:01

Um hier mal kurz zu sammeln:

  • A3 & Golf fallen vorerst raus :/
  • Focus: Mit Stufenheck gefällt er mir gar nicht; Schrägheck okay
  • Fiesta: Sportlicher und schicker als der Focus, dafür kleiner
  • Corsa: siehe Fiesta
  • Twingo Sport: Müsste ich vielleicht mal in 'persona' anschauen, sieht auf den Bildern irgendwie immer wie eine low-budget "Need For Speed"-Karre aus. :P Ansonsten aber recht interessant
  • Der Honda Jazz gefällt mir persönlich nicht wirklich, erinnert an den VW up! und diese City-flitzer sind nicht so mein Ding, zumal ich eher Landstraße/Autobahn fahren werde.
  • Der Honda Civic gefällt mir recht gut, auch weil der verlinkte mit Sportfahrwerk und -Sitzen auch überdurchschnittlich ausgestattet ist.
  • evtl. Seat Ibiza?

Von den Motorleistungen wären ja alle mit ca. 1,4-1,6 cm^3 und 80-100PS ähnlich. Ausstattung differiert auch nicht wirklich.

Soweit alle d'accord? Wird dann wohl ein enges Rennen...

Stand vor der Entscheidung Fiesta 1.25 mit 82PS oder Focus 1.6 mit 100 PS. Der Fiesta hatte 20 TKM runter, der Focus 50, beide BJ 2009.

Genommen habe ich den Fiesta, weil ich oft Stadt-Kurzstrecken fahre und auch meist alleine, ab und an mal zu zweit.

Der Focus ist zwar das bessere Auto, aber ich brauche es einfach nicht, also ist es der kleine Fiesta geworden, der auch im Unterhalt günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von baerchen853

Hallo,

wie sieht es mit einem VW aus? Der VW Golf ist ein sehr beliebtes Fahranfänger Auto. Und zudem im Anschaffungspreis noch relativ günstig. Nur die Steuern, sind bei VW Golfs leider nicht gerade bemerkenswert.

Hier meinst Du sicherlich die Versicherung?

Ebenfalls empfehlen, kann ich dir den Ford Focus mit Schrägheck. Habe erst neulich in einem Ford Focus Baujahr 2008 drin gesessen. Und ich war sehr verwundert. Die Innenausstattung ist wirklich Top. Hat mir teilweise besser gefallen, als im VW Golf.

Vom preislichen, müssten die beiden Kandidaten gleich auf sein.

Grüße

baerchen

Preislich rangiert der Focus weit unter dem immer überteuert angebotenem Golf

Zitat:

Original geschrieben von theCed7

Um hier mal kurz zu sammeln:

  • A3 & Golf fallen vorerst raus :/
  • Focus: Mit Stufenheck gefällt er mir gar nicht; Schrägheck okay
  • Fiesta: Sportlicher und schicker als der Focus, dafür kleiner
  • Corsa: siehe Fiesta
  • Twingo Sport: Müsste ich vielleicht mal in 'persona' anschauen, sieht auf den Bildern irgendwie immer wie eine low-budget "Need For Speed"-Karre aus. :P Ansonsten aber recht interessant
  • Der Honda Jazz gefällt mir persönlich nicht wirklich, erinnert an den VW up! und diese City-flitzer sind nicht so mein Ding, zumal ich eher Landstraße/Autobahn fahren werde.
  • Der Honda Civic gefällt mir recht gut, auch weil der verlinkte mit Sportfahrwerk und -Sitzen auch überdurchschnittlich ausgestattet ist.
  • evtl. Seat Ibiza?

Von den Motorleistungen wären ja alle mit ca. 1,4-1,6 cm^3 und 80-100PS ähnlich. Ausstattung differiert auch nicht wirklich.

Soweit alle d'accord? Wird dann wohl ein enges Rennen...

Der Civic hätte einen 1800cm³ Motor mit 140 PS, die Ausstattung ist auch ganz ordentlich. Meist besser als ein vergleichbarer Gold in der selben Preisklasse. Und er spielt in der Golf-Klasse. Du hast ja noch Autos verschiedener (Größen-)Klassen in deiner Liste:

Kompaktklasse: Focus, Civic

Kleinwagen: Fiesta, Corsa

noch ein Hauch kleiner: der Twingo.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von MoFlavour

 

Der Civic hätte einen 1800cm³ Motor mit 140 PS, die Ausstattung ist auch ganz ordentlich. Meist besser als ein vergleichbarer Gold in der selben Preisklasse. Und er spielt in der Golf-Klasse. Du hast ja noch Autos verschiedener (Größen-)Klassen in deiner Liste:

Kompaktklasse: Focus, Civic

Kleinwagen: Fiesta, Corsa

noch ein Hauch kleiner: der Twingo.

Stimmt. Wie oben schon angedeutet will ich mich nicht unbedingt auf eine Klasse festlegen. Das Gesamtpaket sollte stimmen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Seat Ibiza aus? Momentan gefällt mir ja der Civic recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Fahranfänger bis 6000€