ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Studenten

Kleinwagen für Studenten

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:20

Moin.

Ich suche ein Auto für mich und meine Freundin. Da wir ab Oktober studieren, muss es etwas günstiges im Unterhalt und Anschaffung sein. Ich dachte an einen Klein- oder Kompaktwagen, da ich mit meinen 1,93cm schon noch rein passen müsste.

Das Auto soll nur für Kurzstrecke zum Nebenjob(~20min) und zum Einkaufen (~10min) genutzt werden. Ca 50%Stadt,40%Landstraße,10%Autobahn.

Max.2000€ stehen dafür zur Verfügung und es sollte Tüv bis 2024 und keine Motor,Getriebe-Probleme haben.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen bei Kleinanzeigen ,aber bei diesem Preisklassensigment kenne ich mich nicht so gut aus.

Mein jetziger kommt weg, weil nur Probleme und zu teuer.

Habe mir vorgestern einen Fiat Stilo 1.6 angesehen, aber der sah in echt ganz anders aus als in der Anzeige, Kühlwasserbehälter war Wüste, aber Tüv bis Juni 2024 ?

Interessant wären dann noch Ford Fusion und Golf 4.

Gibt es vielleicht ein Geheimtipp für Modell und Motor ?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Der der Preisklasse kann man keinen echten Tipp geben da kommt es nur auf den Zustand an.

 

Die Preise sind grad hoch für Autos für die heute 2000€ verlangt werden (und gezahlt?!) hatte es vor 2 Jahren höchsten 1200€ gegeben.

 

Neuer TÜV sagt null über den Zustand von Motor und Getriebe aus. Auch die kupplung kann kurz vor dem exitus stehen das stört den Tüv überhaupt nicht.

 

Also schauen was in deiner Region angebotene wird, am besten von Privat, von einem langjährigen Vorbesitzer. Und möglichst nachweisbare Pflege historie. Dann kommt es auch weniger auf die km an.

 

Häufig findet sich da z. B. Der Corsa oder Fiesta.

 

 

Das wird für das Budget mittlerweile eng. Gehe mal nicht davon aus, mit einem 2000€ Auto 2 Jahre unbeschwert fahren zu können. Was fährst Du jetzt? uU wird’s nicht besser ….

Ansonsten sei noch angemerkt: auch neuer TÜV sagt nicht, dass der Wagen 2 Jahre ohne Probleme fährt. Dort wird allein die Verkehrssicherheit geprüft und dass keine Umweltschäden auftreten durch den Wagen. Betrachtet nach dem aktuellen ist-Zustand. Das kann 1000km weiter schon ganz anders aussehen.

Du musst „einfach“ das beste Fahrzeug zu dem Preis finden. Marie und Modell egal. Viel Glück.

Bei der Suche auch auf Dreitürer achten - die sind im Export (denn Du hast die Exportfritzen "Was ischd letzte Preis?!?" als Konkurrenz) unbeliebt.

Und auch biedere Stufenheck - Autos (in D unbeliebt) nicht ausschließen.

 

Ansonsten zählt der Zustand. Ford Fusion ist prinzipiell eine gute Wahl, der Fiesta Mk6 (auf dem der Fusion basiert) auch. Corsa, Panda, Punto, Mazda 2 (teilweise baugleich mit dem Fiesta), Clio, Twingo etc. auch. C1/Aygo/107, i10, i20, Rio, Picanto, Micra...

Zitat:

@rattezn123 schrieb am 7. Januar 2023 um 13:20:49 Uhr:

Interessant wären dann noch Ford Fusion und Golf 4.

Kenne ich beide und finde den Golf etwas weniger klapprig. Außerdem gibt es Ersatzteile für den 4er Golf kolossal billig, weiterhin kennt ihn jede Werkstatt und fast jeder private Autobastler. Als Motor den 1,6 Liter Benziner nehmen.

am 7. Januar 2023 um 15:48

Autos in der Preisklasse sind meist fertig und haben viel Wartungsstau.

Man findet aber mit viel Sucherei noch einen guten fahrbaren Untersatz für das Geld.

Ein gepflegter Polo 6N oder ein Opel Corsa B aus Rentnerhand mit wenig Km und gepflegt ist möglich.

Auf jeden Fall ist es hier angebracht nicht gleich das erstbeste Exemplar zu kaufen sondern sich mehrere anzuschauen.

Auch beim Auto gilt das Motto wie der Herr so das Gescherr.

Ein Fahrzeug aus solidem Vorbesitz hat weniger Wartungsstau.

Ähm... Doch, hier würde ich das erstBESTE Angebot nehmen. Gute Angebote in der Preisklasse sind rar und gesucht.

Daß der Golf 4 hochwertiger ist wie der Fusion, wundert nicht. Ist ja auch eine Klasse höher.

Polo 6N und Corsa B würde ich bereits als zu alt einstufen ... schon möglich das man da noch das Museumsstück findet aber wie wahrscheinlich ist das ?

Selbst gut gepflegt ab einem gewissen Alter bekommt man es mit Altersdefekten zu tun, etliche Dichtungen, Kabel, Gummiteile .. die Weichmacher sind weg, egal wie gut gepflegt oder wenig km der Wagen gelaufen ist...

Rentnerhand sehe ich auch nicht als Qualitätsmerkmal siehe KupplungsOpa ..:D

E-Bike und Studiticket.

Nur gibt's für 2000€ kein sinnvolles E-Bike und zwei (Freundin) schon zweimal nicht.

Panda ist wegen der Höhe interessant, aber für die 2.000 Euro gibt es kein Wunschkonzert. Derzeit haben wir einen Verkäufermarkt.

Die alten Mazda 2 bauen auch recht hoch,die erste Generation ist dem Ford Fusion von der Machart sogar recht ähnlich,baut technisch auch auf dem Fiesta (wie auch die letzten 121,die sogar sehr sichtbar) auf und wurde sogar u.a. bei Ford produziert

Wenns älter sein darf,der Vorgänger des Mazda 2 war der Mazda Demio,auch eine Mixtur aus Kleinwagen und Van

Alternativ dazu der etwas grössere Mitsubishi Spacestar,also der wirklich echte um die Jahrtausendwende

Die Mechanik aller ist relativ solide,Rost leider nen Thema wie bei den Ford auch

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:30

Ich könnte mir auch vorstellen einige Reparaturen selbst durchzuführen, wenn Sie nicht zu tief in den Motor hineingehen. Es sollte daher auch ein stabiler Motor sein. Beim Fiat Stilo soll ja der 1.6 von Opel sein, der Z16XEP und grundsolide sein. Den 1.6 von VW soll auch sehr gut sein, aber welcher davon beim Golf 4 ?

Jungs, die Studis suchen keine Rentnerwagen, sondern irgendwas, das noch möglichst lange auf 4 Rädern steht. Der Fusion ist einfach eine günstige Option.

 

Schaut nicht nur im Internet, sondern klappert auch die Anschlagbretter ab, da habt Ihr gegen die Profis Vorsprung.

 

Wobei ich bei dem limitierten Budget und den begrenzten Einnahmen auch rate, auf ein eigenes Auto zu verzichten.

Vom Stilo würde grundsätzlich die Finger lassen hat eine problematische Elektronik. Der Nachfolger Bravo ist besser. Bei dem Budget würde nach Mauerblümchen schauen, der IDEA ist einer interessant auch das Pendant von Lancia die Musa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Studenten