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Kleinwagen gesucht, unter oder über 100.000 km?!
Hallo,
Ich suche aktuell einen Kleinwagen und angesichts meiner Ahnungslosigkeit kombiniert mit der Flut der Informationen und widersprüchlichen Aussagen, die man so im Internet findet, verzweifel ich so langsam.
Als Auto war angedacht, maximal 10 Jahre alt, maximal 3000 Euro (günstiger wäre besser) und günstig im Unterhalt. Ein Kleinwagen, der trotzdem genügend Platz hat um bei umgeklappter/ausgebauter Rückbank eine große Hundebox zu transportieren.
Mein Problem ist, das mich die 100.000 km Grenze abschreckt und ich unter 100.000 km natürlich nicht wirklich viel Auswahl habe. Die Dekra Gebrauchtwagenprüfung fällt angesichts meines klammen Budgets auch eher raus...
Fiat Panda und Citröen C1 habe ich mir angeschaut, finde ich generell interessant, sind natürlich jenseits der 100.000 km Marke deutlich günstiger. Interessant finde ich auch noch den Peugot 106, da dieser ja laut Internet baugleich mit dem C1 ist. Fiat Grande Punto würde mich auch noch interessieren. Definitiv raus für mich sind Hyundai Getz, Ford Ka, Kia und Chevrolet.
Ich werde so ca. 15000 km im Jahr damit fahren, das Auto brauche ich für die Schule/Arbeit. Größtes Problem ist gerade, das ich ein Auto bis spätestens Mitte Januar brauche.
Die Autos, die ich mir gestern angesehen habe, waren alle von etwas dubiosen Händlern... kaufe ich in der Preisklasse vielleicht besser von Privat und Scheckheftgepflegt? Sind über 100.000 km bei einem C1 überhaupt empfehlenswert? Über 100.000 generell bei einem Kleinwagen?
Vielleicht gibts ja hier noch den Ein oder Anderen Tipp.
Lg
Tanja
Beste Antwort im Thema
Hört doch bitte auf der Frau für ihre Kurzstrecken Diesel zu empfehlen. Und schon gar keine 20 Jahre alten Fahrzeuge.
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46 Antworten
Hallo
Bin seit Jahren im Autohandel tätig.
Kenne leider nur die Preise in der Schweiz aber denke in Deutschland sind sie ähnlich.
Ich würde keinen C1 106 Twingo Ka Panda oder Punto empfehlen. Gibt leider bei diesen Modellen soo viele Defekte aller Art.
Wenn du preislich hinkommst wären zu empfehlen: Nissan Micra/ Suzuki Alto/ Kia Picanto/ Mitsubishi Colt/ evtl noch Chevrolet Spark
Oder etwas Grösser und teurer Ford Fiesta ab 08/ Seat Ibiza ab 08/
Du kaufst dir ein Auto knapp unter 100tkm, fährst damit ein bißchen und schwupp, du sitzt in einem Auto über 100tkm. Verkaufst du ihn dann gleich wieder?
Ich denke nicht, also sollte es auch kein Problem sein gleich einen Wagen mit zB 120tkm zu kaufen, dafür evtl etwas jünger. Die Zeit nagt ja auch.
Kleinwagen sind gebraucht recht teuer, guck die auch mal eine Klasse darüber an. Oft ist ja mehr Auswahl zu gleichen Preisen.
Kaufst du vom Händler, so zahlst du mehr, ob die Garantie die du dafür erwirbst was taugt wirst du merken wenn es soweit ist. Ist halt Glücksspiel, genau wie der Kauf von privat.
Was ich mir an deiner Stelle aber nicht sparen würde ist der Gebrauchtwagencheck. Wenn du nicht viel Ahnung hast, kannst du dir so vielleicht ein Eigentor vermeiden.
Die 100tkm Grenze ist nur in deinen Kopf präsent.
Für heutige Autos inklusive Kleinwagen ist sie belanglos,
wenn man die wenige Automodelle aussortiert
die man besser nicht kaufen sollte, diese sind aber auch
schon neu kein Kauftip.
Der C1 wird unter Kleinstwagen geführt und ist somit
nochmal eine Kategorie unter den Kleinwagen anzusiedeln.
Scheckheftgepflegte Auto in der Preisliga sind wie ein 6er
im Lotto, ich muß mich nur selbst ansehen, meine Autos
sind alle nicht mehr Scheckheftgepflegt.
Darum sollte das Hauptaugenmerk auf einer frischen
Plakette liegen und am besten noch ein Check
in der Werkstatt vor dem Kauf des Wagens.
Der kauf von privat ist hier eine Überlegung wert,
die Händler in der Preiskategorie sind fast Ausnahmslos
mehr als nur etwas dubios, bei privaten kann man sich
zumindest ein Bild vom Besitzer machen und bei Dingen
wie Werkstatt Check ist die Kooperationbereitschaft der
meist weiblichen Verkäufer doch recht hoch.
Bei einer Hundebox, kommt der Jazz ins Spiel da er
einen der größten Kofferräume hat, sparsam
zuverlässig und mit recht guten Fahrleistungen gesegnet,
ist er eine Empfehlung, von der 100tkm mußt du dich aber trennen.
Ich würde auch nicht so sehr auf die 100.000 Grenze achten. Zustand ist wichtiger und welche Wartungen wurden schon gemacht... evtl. sind Belege vorhanden usw.
Viele Motoren halten 200.000 oder gar 300.000km. Okay, bei einem Klein- oder Kleinstwagenmotor (kleiner Hubraum) ist Gefahr größer, dass er eher kaputt geht, aber wenn du deine Grenze bis 150.000km ziehst, kriegst du erheblich mehr Auswahl für weniger Geld.
Außerdem kannst du den Wagen dann fahren, bis er kaputt geht und einen neuen Gebrauchten kaufen. Bei deinem Budget von 3.000€ darfst du ohnehin mit keinem hohen Wiederverkaufswert rechnen. Schon gar nicht als „Hundeauto“. Deswegen: Bei Gebrauchtwagen spart man beim Kaufen, nicht beim Wiederverkaufen.
Die km-Leistung ist ohnehin weniger wichtig als der Umgang des Vorbesitzers mit dem Fahrzeug. Deswegen gehen einige Motoren schon bei 80.000km kaputt, während der gleiche Motor woanders 250.000km schafft.
Die reine Zahl auf der km-Anzeige (die in der Hälfte aller Fälle noch nicht einmal stimmt) ist nur etwas für Leute, die nicht in der Lage sind, den technischen Zustand des Fahrzeuges zu beurteilen.
Schau dir lieber das Fahrzeug gründlich (und vor allen Dingen von unten) an und du wirst mehr davon haben. Wurde der Motor gepflegt? Macht der Vorbesitzer den Eindruck eines Rasers? Macht der Wagen eine gepflegten Eindruck? Ist der Ölstand okay? Ist der Zahnriemen regelmäßig gewechselt? Sind die Lenkerbuchsen straff und nicht ausgeschlagen? Sind die Bremsleitungen nicht korrodiert? Klappert der Auspuff nicht? Ist Motor und Getriebe trocken?
Tipp: Kaufe lieber von Privat. Händler sind geschulter in Sachen Mängelverschleierung, Aufschwatzen, Märchenerzählen, Preisargumentation und -verhandlung und dabei noch seriös zu wirken; allein aufgrund ihrer Erfahrung.
Jörg
Zitat:
@cdti19 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:21:07 Uhr:
Viele Motoren halten 200.000 oder gar 300.000km. Okay, bei einem Klein- oder Kleinstwagenmotor (kleiner Hubraum) ist Gefahr größer, dass er eher kaputt geht, ...
vor allem ist bei einem Klein(st)wagen die Gefahr größer, dass die km im Kurzstreckenverkehr gesammelt wurden ...
... und nicht auf mehreren 100 km langen Autobahnetappen
(die i.a. weniger Verschleiß verursachen!)
Sinnvoll ist die Grenze nicht, da Rost auch nicht auf den Tacho schaut. Und Gummiteile werden mit dem Alter porös.
Da aber die Auswahl auch bis 100.000 km recht groß ist, ist es kein Fehler, sich darauf zu begrenzen.
Ich würde aber keine weiten Wege in Kauf nehmen, sondern erst einmal schauen, was in der Nachbarschaft steht. Egal, ob der Tacho nun 100 oder 130 tkm anzeigt.
Ui, ihr seid ja super, mit so vielen Antworten hatte ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich schon so ein bisschen in den C1 "verguckt", die Steuern sind super, die Versicherung ist auch günstig und der Benzinverbrauch natürlich auch. Aber eben weil es eher Stadtauto und so klein ist, habe ich da Angst, das der Verschleiß enorm ist... Über 100.000 km (aktuell habe ich einen interessanten gesehen mit 116000 gelaufen) sind die Autos ja dann auch noch mal eine ganze Ecke günstiger.
Zitat:
@e64deluxe schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:01:05 Uhr:
Hallo
Bin seit Jahren im Autohandel tätig.
Kenne leider nur die Preise in der Schweiz aber denke in Deutschland sind sie ähnlich.
Ich würde keinen C1 106 Twingo Ka Panda oder Punto empfehlen. Gibt leider bei diesen Modellen soo viele Defekte aller Art.
Wenn du preislich hinkommst wären zu empfehlen: Nissan Micra/ Suzuki Alto/ Kia Picanto/ Mitsubishi Colt/ evtl noch Chevrolet Spark
Oder etwas Grösser und teurer Ford Fiesta ab 08/ Seat Ibiza ab 08/
Nissan Micra gefällt mir auch, den "Neuesten" den ich da gesehen habe, war von 2008 mit 110000 km für knapp 3000 Euro. Mitsubishi Colt habe ich überhaupt nicht im Kopf, da gucke ich gleich mal nach.
Etwas Auswahl gibt es hier, ich wohne im Ruhrgebiet, aber als ich gestern das erste Mal los gefahren bin um nach Autos zu gucken die im Internet inseriert waren, war ich dann doch etwas geschockt, was das für Händler waren. Ich könnte da nicht mit einem guten Gefühl kaufen.
Über den Wiederverkaufswert mache ich mir so überhaupt keine Gedanken. Wunschvorstellung ist, das der Wagen 3-4 Jahre hält, ob ich dann noch was dafür bekomme ist also egal
Kann man denn sagen, lieber ein neueres Modell mit mehr km als ein älteres Modell mit wenig km?
Jazz, Colt und Micra werde ich jetzt mal raus suchen und mich damit befassen
Ein C1, Aygo, 107 hält doch locker nochmmal so viele Kilometer durch. Der Motor hat ne Steuerkette, Reifen sind sehr günstig, Verschleissteile auch etc.
Der Verschkeiss bei Fahrwerk und Bremsen ist bei solchen Autos niedrig, weil die wenig wiegen. Wenn man nur 800 kg bremsen und steuern muss, dann ist das für die entsprechenden Teileauch weniger Belastung, vom Verbrazch und Reifenverschleiss kann man das selbe behaupten.
Klar, manche Teile sind auch kleiner dimensioniert, aber dann sind sie meist auch günstiger.
Daihatsus sind auch leichte Kisten und haben oft den selben Motor drin. Bekommt man meist auch günstig.
Ich würde lieber bei privat kaufen.
Zitat:
@T81 schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:44:12 Uhr:
(...)
Kann man denn sagen, lieber ein neueres Modell mit mehr km als ein älteres Modell mit wenig km?
(...)
Nein, das kann man nicht sagen. Das hängt vom Zustand ab.
Ich z. B. bin Oldtimer-Fan und stehe auf 30 Jahre alte Autos. Und selbst wenn du in diesen Regionen suchst, wirst du Autos in einem hervorragenden Zustand finden. Es kommt immer auf die Pflege an. Je älter der Wagen, desto mehr kommt es auf die Pflege an. Deswegen (Ich kann es gar nicht oft genug betonen): Wagen genau inspizieren. Der Eindruck des Vorhalters ist ein erster Anhalt. Deswegen würde ich fachunkundigen Käufern empfehlen, NICHT zu Fähnchenhändler zu gehen. Die riechen es, wenn jemand keine Ahnung hat.
Jörg
Guten Morgen,
Jazz und Colt habe ich keine interessanten Fahrzeuge in der Nähe gefunden. Aber mit Aufhebung der 100.000+ Grenze werden die Autos auch deutlich günstiger...
Einen Micra hab ich gefunden, aber wieder (vermutlich) seltsamer Händler und der Preis kommt mir zu günstig vor?
https://www.autoscout24.de/.../...2fd9-97e3-471a-ade2-0ba913bbbd12?...
Ich suche eigentlich immer mit der Option "Scheckheftgepflegt" und es kommen einige Angebote dabei herum.
Einen Twingo finde ich da auch ganz interessant:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Schwierig
Toyota Yaris und die alten Smart Forfour (technisch wie Colt) sind auch solid und mit Steuerkette. Mazda 2 Demio war bis anfangs 0er Jahre ein Kleinkombi mit gut Platz, leider oft mit Rostproblemen.
Scheckheft ist oft Farce, wird manchmal schon angekreuzt, wenn einfach vorhanden oder die ersten Jahre während Garantiefrist geführt, von Fälschungen ganz zu schweigen. Daher immer vor Ort prüfen. Reparatur- und Wartungsbelege nachfragen.
Ich kenne mich mit Hundeboxen nicht aus, aber wie kann die im Kleinstwagen eingebaut werden? Wenn das geklärt ist, ok, ansonsten: unter der Rückbank kann der Tank verbaut sein, der vielleicht der vorgesehenen Fixierung im Weg steht.
Zitat:
@T81 schrieb am 15. Dezember 2017 um 09:54:34 Uhr:
Einen Micra hab ich gefunden, aber wieder (vermutlich) seltsamer Händler und der Preis kommt mir zu günstig vor?
https://www.autoscout24.de/.../...2fd9-97e3-471a-ade2-0ba913bbbd12?...
...
mir kommt der nicht zu günstig vor - nachdem in der Anzeige explizit drin steht:
"MOTOR UNRUHIG!!!"
Zitat:
@T81 schrieb am 15. Dezember 2017 um 09:54:34 Uhr:
Ich suche eigentlich immer mit der Option "Scheckheftgepflegt" und es kommen einige Angebote dabei herum.
jedes Auto ist/war "scheckheftgepflegt" ...
fragt sich nur wie lange???
--> mußt dann schon noch überprüfen, ob BIS ZUM SCHLUSS alle Wartungen gemacht wurden!
+ evtl. sieht das Scheckheft ja vor, dass 1 Monat NACH Verkauf der Zahnriemen gewechselt werden sollte
PS:
siehe hierzu der von Dir verlinkte Micra
Zitat:
Letzter Kundendienst 04/2016
...
SCHECKHEFTGEPFLEGT
Sollte nach Scheckheft nicht JÄHRLICH ein Kundendienst gemacht werden???
D.h. dieser WÄRE im April 2017 fällig gewesen?!
Also... so ein uraltes Auto wollte ich eigentlich nicht... Grenze hab ich eigentlich bei 04 gelegt, je nach Auto auch höher. Boxen werden mit Spanngurten befestigt... aber inzwischen würde ich auch auf ein Gurtsystem und Rückbank ausweichen, weil die meisten Kleinwagen von der Höhe plus Box nicht passen dürften. Hund ist schon 72 cm hoch, ich glaube das wird schwierig. Dann wohl eher Sitzschoner und Gurt...
Motor unruhig hab ich erst gar nicht gesehen. Verdammt ?? Danke.