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Kleinwagen/Kompakt SUV mit hoher Sitzposition für Kurzstrecke gesucht (max 20k €, Gebraucht/Jahresw.
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Mutter in Sachen Fahrzeugrecherche ein wenig Helfen, da ihr 20 Jahre alter Ford Focus langsam (aber sehr sicher) den Gang über den Jordan antritt. Vor wenigen Jahren hat Sie sich auf den Golf Plus bzw. Golf Sportsvan fixiert, da dieser für ältere Menschen aufgrund seiner erhöhten Sitzposition immer wieder erwähnt wird. Aber das Auto ist als junger Gebrauchter oder Jahreswagen immer noch sehr teuer und ihr irgendwie gefühlt "zu breit". Ich denke auch, dass es etwas kleiner noch ausreichend würde - aber eben kein Kleinstwagen, da auf dem Rücksitz auch die Enkelkinder bequem Platz finden sollten.
Die Anforderungen sind wie folgt:
- Jahres- oder junger Gebrauchtwagen bis max. 5 Jahre und max. 20.000 EUR.
- Benziner, da überwiegend Kurzstrecke und unter 10.000 km im Jahr
- Kleinwagen/Kompakt SUV auf Größe von SEAT Ateca
- Automatikgetriebe + erhöhte Sitzposition/gute Übersicht und Umsicht
- keinerlei verrückten Extras oder Assistenzsysteme; da möchte sie möglichst Basic
- möglichst keine zu exotische Marke, da nicht alle Händler in der Nähe für Werkstattbesuche
Ich selbst finde die Kompakt-SUV Klasse und speziell auch den SEAT Ateca ziemlich interessant von den Eckdaten - da das viele Kriterien erfüllt.
Vielen Dank vorab!
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17 Antworten
Ich werfe den Honda Jazz ins Rennen
Kia Stonic, Hyundai Bayon als Eu-wagen im Budget
Honda Jazz, die perfekte Option.
In diesem Thread wurden seniorengerechte, schmale Autos diskutiert. Vllt hat's passende Anregungen dabei:
https://www.motor-talk.de/.../...-hoch-und-automatik-t7369707.html?...
Kurzstrecke, da wäre ein E-Auto ideal. Allerdings kommt fast nur der Mazda MX-30 ins Budget, der bzgl Reichweite und Ladegeschwindigkeit eher limitiert ist. Und evtl auch sonst zu gross?
Zweitbeste Option wäre ein Toyota Vollhybrid (braucht keine Steckdose). Der C-HR wäre passend, wenngleich im Budget auch nur rund ein Dutzend Angebote. Das Design mit den kleinen Schiessscharten-Fenstern hinten ist m.E. ein Schwachpunkt, da ist eine Rückfahrkamera fast schon Pflicht. Die solide Technik erlaubt aber, ältere Fzge zu berücksichtigen, gebaut wurde der eh erst seit 2016.
Danke schonmal für eure Tipps! Honda hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dachte das haut vom Budget nicht hin - aber der "Jazz" klingt in der Tat spannend und sieht auch nicht so bieder aus wie ein Golf. Bei Kia und Hyundai habe ich immer noch ein wenig Skepsis, was die Haltbarkeit angeht (10 Jahre sollte die Kiste mitmachen)
Mit E-Autos fehlt leider sowohl die Ladeinfrastruktur-/möglichkeiten vor Ort und das bekomme ich Mutti auch einfach nicht verkauft ;-) Auch wenn einige Argumente dafür sprechen. Aber das Budget dann leider eben wieder weniger.
Ford Eco Sport?
Zitat:
@Parafox schrieb am 15. Mai 2023 um 15:59:28 Uhr:
Danke schonmal für eure Tipps! Honda hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dachte das haut vom Budget nicht hin - aber der "Jazz" klingt in der Tat spannend und sieht auch nicht so bieder aus wie ein Golf. Bei Kia und Hyundai habe ich immer noch ein wenig Skepsis, was die Haltbarkeit angeht (10 Jahre sollte die Kiste mitmachen)
.
Jetzt bin ich ja pro Honda, und sehe die KIA/Hyundai doch tw im Nachteil gegenüber dem Jazz. Aber doch meine ich, dass KIA/Hyundai in Sachen Haltbarkeit nicht so schlecht sind. Haben eben (für mich) keine gescheiten Getriebe.
Anmerkung zum Jazz: ich habe den Hybrid 2 Jahre gefahren mit einem Gesamtdurchschnitt deutlich unter 5/100. Ohne Schleichen, mit BAB, mit Urlaub, oft voll besetzt, immer mit Wohlfühlklima.
Mokka X mit AT6 und Rückfahrkamera
Ich schlage auch den EcoSport vor. Da bleibt sie bei Ford, was die Umgewöhnung erleichtert, sitzt höher, Fahrzeug ist eher klein.
Außerdem ist der wohl etwas verkannt und in Deutschland nie besonders beliebt gewesen, was sich beim Gebrauchtwagenkauf durchaus positiv auf den Preis auswirken kann.
Aber hat der Jazz (wir reden vom neuen Modell!?) überhaupt einen erhöhten Einstieg? Kann mich daran nicht wirklich erinnern...
Im Vergleich zu meinem Civic zB - eindeutig
Definiere mal bitte welche Marke zu exotisch ist. Die Händlerdichte ist ja regional sehr unterschiedlich.
Mit Autos aus dem VW Konzern ist man hinsichtlich der Werkstatt-Erreichbarkeit aber fast bundesweit auf der sicheren Seite, zumal auch jede freie Werkstatt VW und deren Konzernbrüder repariert
Falls nicht zu exotisch und ein Händler in der Nähe ist:
Subaru XV mit dem 1.6 Benziner: ein klassischer langlebiger Motor ohne Turbo, stufenlose Automatik und sehr zu zuverlässig.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 15. Mai 2023 um 18:52:59 Uhr:
Definiere mal bitte welche Marke zu exotisch ist. Die Händlerdichte ist ja regional sehr unterschiedlich.
Mit Autos aus dem VW Konzern ist man hinsichtlich der Werkstatt-Erreichbarkeit aber fast bundesweit auf der sicheren Seite, zumal auch jede freie Werkstatt VW und deren Konzernbrüder repariert
Falls nicht zu exotisch und ein Händler in der Nähe ist:
Subaru XV mit dem 1.6 Benziner: ein klassischer langlebiger Motor ohne Turbo, stufenlose Automatik und sehr zu zuverlässig.
Der Subaru XV klingt auch interessant und wäre gerade noch drin im Budget - leider kein direkter Händler in der Nähe. Nur ein Mitsubishi-Partner als Werkstatt-Kontakt bei Subaru.de gelistet. Glaub das mit dem Händler in der Nähe ist ihr schon sehr wichtig. Skoda und VW sind direkt vor Ort und Ford wäre z.B. direkt im Nachbarort.
Zitat:
Ich schlage auch den EcoSport vor. Da bleibt sie bei Ford, was die Umgewöhnung erleichtert, sitzt höher, Fahrzeug ist eher klein. Außerdem ist der wohl etwas verkannt und in Deutschland nie besonders beliebt gewesen, was sich beim Gebrauchtwagenkauf durchaus positiv auf den Preis auswirken kann.
Das ist ein spannender Tipp. Ja, den sieht man hier nicht so viel, aber vom Profil könnte der gut für sie passen - auch die Abmessungen bzw. das Platzangebot muss man sich mal anschauen; der wirkt evtl. ein wenig zu klein von den Fotos her.
Ja, das ist ein kleines Auto, aber ich hatte das auch so verstanden, dass es ein schmales und weniges Auto sein soll. Muß man aber eh selber gucken und probesitzen, wenn es grundsätzlich in Frage kommt. Dann merkt man schon, ob es passt oder eben nicht.
Subaru XV 1.6 ist auch ein guter Tip. Hat halt Allrad, was nicht schlecht ist, aber wenn man es nicht wirklich braucht, ein Kostenfaktor ist (man zahlt es beim Kauf, es kostet in der Wartung mehr, Subarus Motoren sind recht haltbar, aber keine Sparwunder). Ansonsten halt ein solides Auto aber auch nicht unkaputtbar (wie ich an meinem Subaru feststellen konnte).
Ist die Händlernähe so wichtig? Wenn er gekauft ist, ists doch erledigt. Wenn eine Werkstatt mit Subaru in der Nähe ist, reicht das doch.