1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatikgetriebe!?!

Kleinwagen mit Automatikgetriebe!?!

Themenstarteram 10. August 2016 um 16:07

Hallo zusammen

Heute einmal im Auftrag meines Sohnes, der seit einigen Tagen ca. 15Km (einfache Fahrt) in die Nachbarstadt zur Ausbildung fährt. Macht er das zurzeit noch mit seinem Motorrad, so soll nun ein Auto her.

Auch größere Strecken, die bisher mit Papas Auto gemacht wurden, müssen nun selbst bewältigt werden; zB ein Wochenendtrip zu einem Konzert. Die Gesatlaufleistung p.a wir daher ca. 15.000Km betragen; kaum mehr.

Bei einem Budget von bis zu 13.000€ liebäugelt er mit einem Neufahrzeug, bzw Tageszulassung, und zur Not auch mit einem Jahreswagen. Wichtig ist ihm halt, dass das Fahrzeug noch Garantie hat und daher erstmal keine weiteren Kosten anfallen.

Nun zum Kern der Frage: Kann mann in diesem Kleinwagensegment überhaupt einen Wagen mit einer annehmbaren Automatik bekommen?

Da wir in der Familie die letzten 10 Jahre Automatikfahrzeuge hatten (BMW, Mercedes, Opel, ...), haben sich alle an die Schaltfaulheit gewöhnt. Er kann zwar auch Schalter fahren ... aber die Faulheit will siegen :-)

Bisher haben wir einen Dacia Sandero als Automatik probe gefahren. Der sagte aber garnicht zu, weil das "automatisierte" Getriebe echt schlecht abgestimmt ist und die ersten zwei Gänge sehr weit hochjagt. Auch das halbautomatisierte Getriebe eines Smart verführt immer wieder zum "Kopfnicken". Am Wochenende soll eine Probefahrt in einem Micra - mit stufenlosem Getrieb - gemacht werden.

Erfahrungen, Meinungen, .....? Alles Willkommen!

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2016 um 16:32

Für 13 k€ zwar vielleicht nicht mehr ganz neu, aber als Kleinwagen mit dem mMn besten Automatikgetriebe überhaupt ausgestattet: Toyota Yaris HSD.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. August 2016 um 16:18

Wenn CVT auch geht dan wäre der Jazz mal was zum ansehen.

Es gibt je nach Modelljahr auch autmatisierte Getriebe statt CVT

darum genau hinsehen.

Einer der wenigen Kleinwagen mit 6 Gang Wandlerautomat

ist der Aveo falls dies euren Geschmack trifft.

am 10. August 2016 um 16:32

Für 13 k€ zwar vielleicht nicht mehr ganz neu, aber als Kleinwagen mit dem mMn besten Automatikgetriebe überhaupt ausgestattet: Toyota Yaris HSD.

am 10. August 2016 um 16:57

Ich rate auch von den automatisierten ab und stattdessen zu Wandler oder stufenlos.

Meine Tips (alle mit Wandlerautomatik):

Hyundai i20 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai i10 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa (Vorsicht, NICHT mit Easytronic sondern mit Wandlerautomatik, erkennbar am Wahlhebel im Innenraum) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Edit: Wenns älter sein darf am besten ein bereits angesprochener Toyota Yaris HSD Hybrid

Mini hat sehr gute Automaten (6-Gang bei 2. Generation R56 etc., 8-Gang bei der akt. Gen.) drin, allerdings ist für den Preis bei weitem kein Neuwagen machbar.

Die von Stratos Zero genannten haben bis auf den Corsa (6-Gang) alle nur 4-Gang Automaten, das ist selbst bei Kleinwagen nicht mehr zeitgemäss.

Dann doch gescheiter nach einem Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 6-Gang DSG Ausschau halten, gibt's ab rund 12T€ als EU-Importer.

Den Mitsubishi Spacestar gibt es recht günstig mit CVT-Getriebe, ab ca 11T€.

Ein Mazda 2 mit 6-Gang Automatik würde um 15T€ kosten.

Den Yaris Hybrid (HSD) kann man gut auch gebraucht nehmen, da der Antrieb recht verschleissarm konstruiert ist. Mit Hybridprämie gibt es ihn neu für 14'300€.

Zitat:

@edelpacker schrieb am 10. August 2016 um 18:07:42 Uhr:

Auch das halbautomatisierte Getriebe eines Smart verführt immer wieder zum "Kopfnicken".

Bis zum 451er Modell - ja. Beim aktuellen 453 hingegen ist's ein DSG, entsprechend entfällt das Nicken. Kurzer Fahreindruck dazu, die Twinamic liegen auch bereits im Preisrahmen. Nur Langzeiterfahrung dazu gibt es zwangsweise noch keine... Der aktuelle Renault Twingo wäre baugleich.

Wobei - ich persönlich werde mit dem 453 nicht so recht warm, andere hingegen schon. Wäre zu testen... Ging mir im Wesentlichen darum, dass das gefürchtete Nicken halt passé ist ;).

Gruß

Derk

Kann auch den Fiesta mit dem Powershift-Getriebe empfehlen. Sind Welten zu den alten 4-Gang-Wandlern die in vielen Kleinwagen noch oder bis vor Kurzem verbaut werden/wurden. Preislich dürfte da ein Vorführer/EU-Import machbar sein. Wir haben vor zwei Jahren einen als Tageszulassung mit 0 Kilometern für etwa 15.000 € gekauft.

Die alten 4-Gang Wandler würde ich auf keinen Fall fahren wollen. Deutlicher Mehrverbrauch bei deutlich reduzierten Fahrleistungen muss man sich nicht antun. Wandler haben mit 6-8 Gängen und vor allem entsprechender Motorleistung bei komfortorientierten Fahrzeugen noch ihre Berechtigung, aber in den anderen Fällen sehe ich die Doppelkupplungsgetriebe ganz klar vorne. Oder halt ein Toyota-Hybrid, falls einem das Fahrzeug gefällt.

So pauschal kann man das auch nicht sagen, vergessen sollte man nicht die stufenlosen Getriebe (meist cvt genannt). Hab mal als winterwagen einen alten kleinen Toyota 3 Stufen Wandler gefahren, war eigentlich ganz ok und mit ~7 L fand ich das für den Winter auch nicht schlecht, viel hängt halt auch vom Fahrer ab, wer nur Digital kann und jedesmal den Kickdown nutzt braucht sich nicht über hohen Verbrauch wundern.

Aber grundsätlich bin ich auch der Meinung ein Wandler spielt seine Stärken erst bei großen Motoren aus.

Hier ein alter 3 stufen Toyota Wandler die rennen auch ordenlich für "nur" 75 PS, gibt halt hersteller die können Wandler und andere können es einfach nicht:D

Toyota 3 speed automatik

Na ja, die meisten Autohersteller (Ausnahme Mercedes) kaufen bei den wenigen Herstellern von Automatikgetrieben ein. Als da wären z.B. ZF, Aisin und Getrag. Da haben die Autohersteller relativ wenig mit zu tun, außer dass sie dort Anteile halten oder Annodunnemals die Unternehmen mit auf den Weg gebracht haben (Aisin -Toyota, Getrag - Ford).

Zitat:

@Railey schrieb am 10. August 2016 um 19:32:57 Uhr:

Mini hat sehr gute Automaten (6-Gang bei 2. Generation R56 etc., 8-Gang bei der akt. Gen.) drin, [...]

Welcher Mini hat denn schon die Acht-Gang-Automatik drin? :confused:

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 11. August 2016 um 13:22:35 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 10. August 2016 um 19:32:57 Uhr:

Mini hat sehr gute Automaten (6-Gang bei 2. Generation R56 etc., 8-Gang bei der akt. Gen.) drin, [...]

Welcher Mini hat denn schon die Acht-Gang-Automatik drin? :confused:

Zugegeben, das betrifft aktuell nur den großen Mini Clubman F54, also irrelevant zu diesem Thread. Die kleinen F56 haben weiterhin sechs Gang-Wandler.

Clio der 4. Generation hat ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe, erhältlich in Verbindung mit dem 90PS Diesel und 120 bzw. 200PS Turbobenziner.

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:30

Vielen dank für die vielen Gedanken und Vorschläge!

Geworden ist es nun ein Nissan Micra n-tec mit 2.500Km auf der Uhr für 12.000€. Da bleibt dann auch noch ein wenig für einen Satz Winterreifen übrig :-)

am 23. August 2016 um 13:02

Gratuliere, gute Wahl, sehr zuverlässiges Modell mit gutem CVT Getriebe, ein N-tec um 12.000€ klingt nach einem sehr guten Deal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen