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Kleinwagen Neu oder 1er BMW gebraucht...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:12

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer Grundsatzentscheidung und bin im Moment etwas ratlos. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Entscheidungen getroffen und kann mir einen Rat geben.

Ich bin bisher einen Kleinwagen Peugeot 206 (neu gekauft 2006) gefahren. Beruflich bin ich sehr viel gefahren und der Wagen hat jetzt über 140.000 km gelaufen. Ich war in der Inspektion, auch beim ADAC und es wären einige Dinge zu machen. Gesamtkosten zur Reparatur würden ca. 2.500 € betragen. Der Wagen selbst ist weniger Wert. Ich kann zum Glück noch fahren, ganz dringend ist nichts und ich habe auch noch 1 Jahr TÜV, aber das Geld möchte ich eigentlich nicht mehr in den Wagen stecken und mir in der nächsten Zeit etwas Neues zulegen.

Bisher bin ich wie gesagt viel gefahren, ca. 24.000 km / Jahr. Das hat sich dieses Jahr geändert, es werden nur noch ca. 10.000 km sein. Ein Diesel kommt also nicht in Frage. Ich habe mich nach ähnlichen Neuwagen umgesehen.

Der neue 208er gefällt mir, in einer angenehmen Ausstattung bin ich aber bei 13.500-15.800, ähnliche wäre das wohl bei Fiesta o.ä.

Auf der anderen Seite hätte ich gerne auch einen schnelleren und etwas größeren Wagen. Ich bin sehr begeistert vom 1er BMW.

Meine Überlegung ist jetzt kaufe ich mir einen neuen Kleinwagen oder einen gebrauchten 1er BMW. Wovon habe ich mehr bzw. länger etwas?

Wie oben geschrieben fahre ich nicht mehr soviel. Kleinere Strecken, ab und zu mittlere Strecken am Wochenende, 1-2 Mal in Urlaub mit dem Auto. Von dem Auto hätte ich gerne länger als 6 Jahre etwas, ohne extrem viel für Reparaturen reinstecken zu müssen.

Habt Ihr Erfahrungen? Hat ein BMW von der Wertigkeit/-haltbarkeit mehr zu bieten? Hat man in der Regel mehr Freude damit (auch wenn er ein paar Jahre alt ist und Kilometerleistung gelaufen ist) oder steht man sich letztlich mit einem neuen Kleinwagen doch besser.

Mir ist klar, daß man die Ausstattung, Fahrgefühl, Motorisierung nicht vergleichen kann. Das ist eine ganz andere Klasse und eine Grundsatzentscheidung. Aber mir geht es erstmal um die Frage, was ich für den Preis kaufen und wielange ich davon habe.

Irgendwie widerstrebt es mir für ein kleines Auto 14.000 € auszugeben. Das ist schon in Relation sehr viel Geld.

Vielen Dank für Tipps!

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 18:31

Hallo!

Ich stand vor drei Wochen haargenau vor der gleichen Entscheidung. Mein alter Kleinwagen (11 Jahre alt) wollte nicht mehr so recht, eine teure Reparatur hatte ich gerade erst machen lassen und eine weitere Reparatur hätte sich aufgrund eines ohnehin vorhandenen Rostproblems nicht mehr gelohnt. Ich hatte einfach die Nase voll und wollte in dieses alte Auto keinen Cent mehr investieren. Ich brauchte also ein anderes Fahrzeug.

Bei mir ging es dann um die Frage: Gebrauchten oder neuen Kleinwagen, oder 116i von BMW. Eigentlich hatte ich ursprünglich nur 5.000 Euro ausgeben und einen älteren Kleinwagen kaufen wollen. Für dieses Geld habe ich aber (für mich) nichts passendes gefunden. Also war bald klar: ich würde entweder einen neuen Kleinwagen oder den 116i kaufen. Ich war lange Zeit sehr unentschlossen und die Entscheidung fiel mir extrem schwer, weil es eben auch um ein paar Euro ging und ich nicht Krösus bin., Ich schwankte zunächst zwischen Suzuki Swift, Ford Ka, Seat Ibiza, Fiat

Punto , Opel Corsa und dem 1er. Nach einigen Probefahrten blieben noch drei Fahrzeuge übrig, und zwar der Seat Ibiza, der Opel Corsa und der 116i.

Nach einer weiteren Begutachtung schied auch der Opel Corsa schnell aus, weil ich ihn für 13.000 Euro einfach nicht "wertig" genug fand. So viel Geld

war mir der Corsa einfach nicht Wert. Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck, aber da hat eben jeder seine eigenen Kriterien und seine eigene Meinung.

Letzten Endes blieb auch der Seat Ibiza auf der Strecke und zwar aus folgenden Gründen:

- der 1er hatte mir schon immer gut gefallen und ich wollte schon immer

mal einen BMW fahren

- ich fand ein für diese Region günstiges Angebot eines BMW-Autohauses

für einen 116i

(BJ 12/2009, EZ 03/2010, Dreitürer, 15.000 km für ca. 15.000 Euro)

Ja, ich weiß, den gibt es anderswo billiger, ab nicht in BaWü...

- die Frage "wenn nicht jetzt, wann dann?" war auch ein bisschen

ausschlaggebend. Jetzt passt der 1er gut zu meinem Fahrverhalten,

meiner Lebenssituation und meinem Portemonnaie. Wer weiß schon, was

in zehn Jahren ist, vielleicht brauche ich dann eine Familienkutsche und

ein 1er BMW kommt gar nicht mehr in Betracht. Daher lieber gleich -

fahren statt warten :-)

Wie meine Vorredner schon gesagte haben: es ist eine sehr emotionale Entscheidung und die kann einem niemand abnehmen.

Ob ich mit meinem 116i die richtige Entscheidung getroffen habe weiß ich

nicht. Fehlentscheidungen können immer passieren, da steckt niemand drin.

Wenn ich aber meinen kleinen 1er aus der Garage hole und dabei wie ein Honigpferd vor mich hin lächle, denke ich schon, dass ich mih richtig entschieden habe. Ich mag meinen 1er und freue mich auf jede Fahrt.

Hätte ich den Seat Ibiza gekauft, wäre sich sicherlich auch "zufrieden" gewesen, ab ich hätte mich garantier IMMER gefragt, wie es geweßen wäre, wenn ich den BMW genommen hätte. Diese Frage bleibt mir jetzt auf jeden Fall erspart, denn nun weiß ich, wie es ist mit einem 1 unterwegs zu sein und ich finde das toll.

So, ob Dir das alles jetzt weitergeholfen hat, weiß ich nicht, aber vielleicht erleichtert es Dir die Entscheidung ja doch ein bisschen.

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, wenn Du magst, halte uns doch auf dem laufenden...

Gruß

RI

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Da das eine hochemotionale Frage ist, und man die nur mit sich selbst ausmachen kann, würde ich Dir raten, fahr mal zum BMW-Händler und mach mal eine längere Probefahrt - danach sollten all die Fragen beantwortet sein ;)

Den vorhandenen Wagen reparieren lassen. Was ist denn an dem Wagen kaputt dass da 2500 Euro Kosten entstehen? Oder hat er einen kompletten Reparaturstau?

Aber selbst dann würde es sich lohnen, vor allem da Du nicht mehr soviel fährst pro Jahr.

 

Meine frau hatte bis vor gut 2 Jahren auch einen Peugeot 206, welcher damals als Neuwagen gekauft wurde. Der hatte nachher auch ca. 150.000 km auf der Uhr. Mal abgesehen, dass der immer wieder außerplanmässig in der Werkstatt stand (ich hätte dem eine 6 gegeben), so hatte in der gleichen Größenordnung nochmal Geld investieren müssen um ihn nochmals durch den Tüv zu bringen. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Saab gekauft. Macken bisher: keine. Sie sagt heute, Peugeot nie wieder.

Also ganz ehrlich, für Rund 15.000 EUR bkommst Du ein ordentliches Auto und ich würde das nicht in einen Neuwagen reinstecken. Da fährst Du vom Hof und bist schon 20-30% los. Wenn Du Pech hast, fährt dir noch einer rein und dann ist der Ärger um so größer.

Ich würde auch den Gebrauchen nehmen, hast auch Garantie wenn von Händler, Wertverlust nicht so gravierend, kein Peuegot :p

am 6. Mai 2012 um 10:10

Hallo,

ich würde mich wahrscheinlich bzw. ziemlich sicher für den Gebrauchtwagen entscheiden.

Dies liegt letztlich nicht nur daran, dass ich Peugeot nicht so gut finde und von der Wertigkeit und Sportlichkeit des BMWs überzeugt bin.

Bei gleichem Preisbudget (bis 15.800 Euro) kriegst du einen sehr vernüftigen gebrauchten 1er BMW mit guter Motorisierung.

Die Laufleistung sollte da auf jeden Fall unter 50.000 Kilometer (also bei dem Preisbudget) betragen und der Fahrkomfort im BMW ist sicherlich angenehmer.

Bei deinem Preisbudget würde ich mich sogar nach einem 1er BMW mit M-Paket umsehen um noch mehr Sportlichkeit zu erreichen.

Eine hohe Werstabilität ist beim 1er BMW ebenfalls gewährleistet.

Nur das du mal siehst was bei deinem Preisbudget möglich ist:

http://suchen.mobile.de/.../146539402.html?...

Und da habe ich nur nach dem erst besten gegriffen, da ist teilweise sicherlich noch ein Sparpotential bis zu 3000 Euro drinne.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:25

Hey, vielen Dank für Eure Antworten.

Reparieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich habe sowieso schon gerade Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen müssen und dafür inklusive Inspektion schon 680 € bezahlt. So kann ich aber zumindest beruhigt weiterfahren und jetzt nach was neuem suchen. Die anderen Sachen sind alles mögliche: Bremsen, Zylinderkopfdichtung, Batterie, Radaufhängung, Auspuff... Der ADAC hat das leider bestätigt. Obwohl ich regelmäßig in der Inspektion war. Wenn ich jetzt 2.500 € reinstecke, bin ich ja auch nicht sicher, daß ich in 1-2 Jahren wieder was größeres habe.

Ansonsten war ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden. Aber für einen neuen Kleinwagen soviel Geld. Nein...

Wie Ihr schon geschrieben habt, gerade gekauft, schon wieder mindestens 20% verloren...

@My.Area: Genau sowas schwebt mir auch vor und diese Gedanken hatte ich auch.

Würdet Ihr beim Gebrauchten denn eher darauf achten, daß er nicht soviel gelaufen ist (also unter 50.000) oder daß er nicht so alt ist (z.B. nicht älter als 2007-2008)?

Ich denke schon, daß so einer recht wertstabil ist und man einige Jahre mehr damit Freude haben kann oder?

Klar, Pech kann man immer haben, aber vom Grundsatz her....

Ich weiß nicht, wie der TE das sieht - sein 206 ist aus 2006, der gezeigte 1er auch. Ich hätte schlechtes Gewissen dabei, für ein gleichaltes Auto 15.000€ zu investieren, das halte ich für völlig indiskutabel. Da kann man auch die 2500€ Reparaturkosten in den 206 investieren.

Es ist sowieso völlig geisteskrank, was für Preise für 6 Jahre alte 1er aufgerufen werden. Würde ich nie im Leben kaufen, allein aus Geiz ;)

am 6. Mai 2012 um 10:51

Hallo,

ich würde eher darauf achten, dass er weniger runter hat und dafür meinetwegen auch ein Jahr älter ist.

Am besten entscheidest du dich erstmal für ein Modell und schaust dann noch, ob im Laufe technische Erneuerungen eingeführt wurden bzw. es ein Facelift gab.

Ist dies nicht der Fall und alle Fahrzeuge des Modelltyps sind gleich würde ich eher z.B einen 1er aus 2007 mit nur 30.000 km Laufleistung nehmen als einen aus 2008 mit 55.000... komm natürlich auch darauf an, wie lange du ihn fahren willst.

Einen m.E. guten, prägnanten und kurzen Vergleich gibt es hier nochmal, damit du grob weist, worauf du auf jeden Fall achten sollst.

Wenn ich mich recht entsinne wird da auch davon geredet lieber ab Bj. 2006 zu kaufen, da es bis dahin wohl noch geringfügige Mängel gab. (ggf. gab es dafür aber auch eine Umrüstaktion von BMW, musst du dich erkundigen).

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:51

@BenniBS: Stimmt schon, für das gleiche Alter 15.000 ist natürlich überhaupt nicht reizvoll. Aber ich denke, das war ja auch nur als Beispiel gedacht, was es überhaupt so gibt. Für einen neuen 208 15.000 zu zahlen finde ich andersrum auch einfach zu viel.

@My.Area: Klingt plausibel. Ich werde mal die Modelle vergleichen. So auf den ersten Blick würde ich 116er oder 118er favorisieren. Die größeren sind zwar toll, aber vom Preis/Motor für mich dann wahrscheinlich "nice to have" aber nicht nötig und zu teuer. Da bekomme ich wohl einen besser ausgestatteten kleineren...

als ich fahre auch 1er, 118d.... mal nur vorne weg.

Erstens: es muss doch nicht das gesamte Budget verblasen werden, oder?

Zweitens: bei BMW bekommt man gute Diesel, auch als 4-Zylinder, Benziner sind auch gut, aber eben nicht als 4-Zylinder, sondern

erst als 6-Ender sind die Motoren den Preis auch wert.

Drittens: gibt es andere gute Marken, die ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben. Mann muss als Käufer, der

offensichtlich ja den Wagen fahren will, bis er sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet, keinen BMW kaufen. Nicht unbedingt.

Auch an anderer Stelle erhält man im Kleinwagen und in der unteren Mittelklasse inzwischen Qualität, bezahlbare Qualität.

Beim Wunsch nach Kleinwagen oder untere Mittelklasse UND Benziner drängt sich BMW nicht gerade auf.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Beim Wunsch nach Kleinwagen oder untere Mittelklasse UND Benziner drängt sich BMW nicht gerade auf.

Okay danke für Deine Meinung.

Also Deiner Ansicht wäre ein Diesel empfehlenswert. Welche anderen Marken würde sich Deiner Meinung nach anbieten?

Ich hatte nach Pannenstatistik bei BMW auf mehr Wertstabilität gesetzt. Außerdem gefällt er mir.

Was ich mir sonst angeschaut hatte waren Golf oder Focus. Vom Ford hatte ich relativ viel gehört, was Bekannte nach einiger Zeit für Kosten hatten. Im Vergleich Golf / 1er finde ich den 1er einfach schöner.

Zitat:

Original geschrieben von Camino75

Hey, vielen Dank für Eure Antworten.

Reparieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich habe sowieso schon gerade Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen müssen und dafür inklusive Inspektion schon 680 € bezahlt. So kann ich aber zumindest beruhigt weiterfahren und jetzt nach was neuem suchen. Die anderen Sachen sind alles mögliche: Bremsen, Zylinderkopfdichtung, Batterie, Radaufhängung, Auspuff... Der ADAC hat das leider bestätigt. Obwohl ich regelmäßig in der Inspektion war. Wenn ich jetzt 2.500 € reinstecke, bin ich ja auch nicht sicher, daß ich in 1-2 Jahren wieder was größeres habe.

Zylinderkopfdichtung muss gemacht werden? Trotzdem kann man den Wagen beruhigt weiterfahren? Das passt vorne und hinten nicht zusammen.

Bremsen, Batterie und Auspuff sind mehr oder weniger Verschleißteile. Bremsen runter bei 150.000 km ist ok, das Batterie und Auspuff fällig sind liegt wohl am Anforderungsprofil.

Was hat denn die Radaufhängung, das man den noch weiter fahren kann?

am 6. Mai 2012 um 18:31

Hallo!

Ich stand vor drei Wochen haargenau vor der gleichen Entscheidung. Mein alter Kleinwagen (11 Jahre alt) wollte nicht mehr so recht, eine teure Reparatur hatte ich gerade erst machen lassen und eine weitere Reparatur hätte sich aufgrund eines ohnehin vorhandenen Rostproblems nicht mehr gelohnt. Ich hatte einfach die Nase voll und wollte in dieses alte Auto keinen Cent mehr investieren. Ich brauchte also ein anderes Fahrzeug.

Bei mir ging es dann um die Frage: Gebrauchten oder neuen Kleinwagen, oder 116i von BMW. Eigentlich hatte ich ursprünglich nur 5.000 Euro ausgeben und einen älteren Kleinwagen kaufen wollen. Für dieses Geld habe ich aber (für mich) nichts passendes gefunden. Also war bald klar: ich würde entweder einen neuen Kleinwagen oder den 116i kaufen. Ich war lange Zeit sehr unentschlossen und die Entscheidung fiel mir extrem schwer, weil es eben auch um ein paar Euro ging und ich nicht Krösus bin., Ich schwankte zunächst zwischen Suzuki Swift, Ford Ka, Seat Ibiza, Fiat

Punto , Opel Corsa und dem 1er. Nach einigen Probefahrten blieben noch drei Fahrzeuge übrig, und zwar der Seat Ibiza, der Opel Corsa und der 116i.

Nach einer weiteren Begutachtung schied auch der Opel Corsa schnell aus, weil ich ihn für 13.000 Euro einfach nicht "wertig" genug fand. So viel Geld

war mir der Corsa einfach nicht Wert. Natürlich ist das nur mein persönlicher Eindruck, aber da hat eben jeder seine eigenen Kriterien und seine eigene Meinung.

Letzten Endes blieb auch der Seat Ibiza auf der Strecke und zwar aus folgenden Gründen:

- der 1er hatte mir schon immer gut gefallen und ich wollte schon immer

mal einen BMW fahren

- ich fand ein für diese Region günstiges Angebot eines BMW-Autohauses

für einen 116i

(BJ 12/2009, EZ 03/2010, Dreitürer, 15.000 km für ca. 15.000 Euro)

Ja, ich weiß, den gibt es anderswo billiger, ab nicht in BaWü...

- die Frage "wenn nicht jetzt, wann dann?" war auch ein bisschen

ausschlaggebend. Jetzt passt der 1er gut zu meinem Fahrverhalten,

meiner Lebenssituation und meinem Portemonnaie. Wer weiß schon, was

in zehn Jahren ist, vielleicht brauche ich dann eine Familienkutsche und

ein 1er BMW kommt gar nicht mehr in Betracht. Daher lieber gleich -

fahren statt warten :-)

Wie meine Vorredner schon gesagte haben: es ist eine sehr emotionale Entscheidung und die kann einem niemand abnehmen.

Ob ich mit meinem 116i die richtige Entscheidung getroffen habe weiß ich

nicht. Fehlentscheidungen können immer passieren, da steckt niemand drin.

Wenn ich aber meinen kleinen 1er aus der Garage hole und dabei wie ein Honigpferd vor mich hin lächle, denke ich schon, dass ich mih richtig entschieden habe. Ich mag meinen 1er und freue mich auf jede Fahrt.

Hätte ich den Seat Ibiza gekauft, wäre sich sicherlich auch "zufrieden" gewesen, ab ich hätte mich garantier IMMER gefragt, wie es geweßen wäre, wenn ich den BMW genommen hätte. Diese Frage bleibt mir jetzt auf jeden Fall erspart, denn nun weiß ich, wie es ist mit einem 1 unterwegs zu sein und ich finde das toll.

So, ob Dir das alles jetzt weitergeholfen hat, weiß ich nicht, aber vielleicht erleichtert es Dir die Entscheidung ja doch ein bisschen.

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, wenn Du magst, halte uns doch auf dem laufenden...

Gruß

RI

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:32

Zylinderkopfdichtung ist undicht und er verliert wohl relativ viel Öl sagte mir der Mechaniker. Das mit der Radaufhängung müßte ich in der Mängelliste nachschauen, habe die gerade nicht zur Hand und mir sagte das nichts. An der Kupplung war auch noch was...

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