ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen oder Kompaktklasse, 11-12k, Neu- Gebrauchtwagen bis 3 Jahre

Kleinwagen oder Kompaktklasse, 11-12k, Neu- Gebrauchtwagen bis 3 Jahre

Themenstarteram 6. November 2015 um 10:08

Servus zusammen,

ich fahre aktuell einen FoFi mk7 1.25l mit 82ps welcher mir platztechnisch & vom Design her gefällt, allerdings ist die Motorisierung nicht ausreichend. Ich habe ihn seit 02/2015 und bin bisher 7000km gefahren, der Verbrauch beträgt mit größtmöglicher Spritsparanstrengung ca. 6,4l wobei der Fahrspaß komplett auf der Strecke bleibt oder der Verbrauch für 82ps exorbitant hoch ist. Jedoch wird sich die Laufleistung im kommenden Jahr (ab ca. August) erhöhen, die genaue Zahl kann ich nicht sagen, da ich aktuell noch 2 Semester zu studieren habe. Mein Budget beträgt mit dem Verkauf des Autos ca. 11.000 - 12.000 €. Das neue Auto kann ein Gebrauchtwagen & bis zu 3 Jahre alt sein.

Nun zu meinem Fahrprofil:

- ca. 40% Stadtverkehr

- ca. 30% Landstraße

- ca. 30% Autobahn

Benziner oder Diesel, ist mir relativ egal. Hauptsache ist, dass das Auto mehr Durchzug hat und ich auch mal auf längeren Autobahnfahrten zügig & nicht allzu viel Verbrauch habe. Da ich im nächsten Jahr wahrscheinlich mehr Strecke mit dem Auto zurücklegen werde, bin ich mir nicht sicher ob es ein Kleinwagen (evtl. wieder Fiesta mit 1.0 Ecoboost) oder doch eine Kompaktklasse (Focus o.Ä.) mit mehr Platz werden soll.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal

Chris

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde den Fiesta bis Ende des Studiums und Ende der Probezeit beim ersten Job weiterfahren.

Was bringt Dir jetzt ein neues Auto, wenn Du jobbedingt (evtl. Pendeln mit hoher Jahresfahrleistung o.Ä.) dann wieder ein anderes Auto brauchst...

Hallo,

Fahr den 1.0 Ecoboost mal Probe, der Motor ist im Vergleich zu deinem eine andere Welt. Deine 6,4 Liter brauchst du mit dem Ecoboost wenn du ihn flott bewegst, sparsam gefahren geht auch ein Liter weniger.

MfG Michi

Mazda 2 neue Baureihe, der hat kräftige und sparsame 1,5er Motoren in allen Versionen, lass dich nicht von den PS Papierwerten täuschen, das hast du je bei deinem Fiesta gesehen, wie wenig die aussagen.

..ist der FF neu, also BJ. 02/2015 oder wie alt ist der Wagen ?

Wenn "neu", dann ist es wirtschaftlich das dümmste was Du machen könntest,

weil, zu großer Wertverlust.

In diesem Falle, Zähne zusammenbeißen und min. bis 02/2018 fahren..sodann

hat der Wagen den größten Wertverlust hinter sich.

Wenn Du aber, völlig gefrustet etc. bist und den Wagen überhaupt nicht mehr "leiden"

magst, dann, tja dann, solltst ihn tatsächlich verkaufen.

Alternativ, wie schauts denn mit einem Mito (Fiesta) od. Giulietta (Focus) aus ?

Beide mit aktuellen sparsamen Turbomotoren und optisch sowie Fahrteschnisch

absolute Leckerbissen :)

z.b. könnte das Dein neuer sein (mit Klimaautom. ZV, Radio-CD mit FSE,etc.)

http://ww3.autoscout24.de/classified/279043881?asrc=st|as

Grüße

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:06

Erstmal danke für die schnellen & vielen Antworten!

Meinen aktuellen FoFi habe ich von meinem Bruder für 0€ bekommen, aber das ist eine andere Geschichte (:D) & er ist BJ 03/12. Mein Nachbar hat den 1.0 Ecoboost mit 101 PS, eine Proberunde durfte ich schon fahren und war richtig erstaunt, wie gut das Auto im Verhältnis zu meinem FoFi geht...

Ich habe keine Vorurteile was Marken angeht. Grundsätzlich sollte das Auto schon die nächsten 3 Jahre ohne im Vorfeld bekannte Mängel durchhalten, aber da es ein Gebrauchsgegenstand ist, ist es mir bewusst, dass kleine Reparaturen oder Batterieaustausch etc. vorkommen können...

In welchem Rahmen bewegen sich die hier genannten Modelle, FoFi 1.0 Ecoboost, Mazda 2, Mito/ Guilietta hinsichtlich Verbrauch & Versicherung? Sind diese ca. gleichauf?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: der Verbrauch sollte bei ungefähr auf dem aktuellen Stand bleiben, wenns auch mit weniger geht umso besser :D

Der Mazda 2 ist bei den meisten direkten Vergleichstests der sparsamste, die Giulietta verbraucht mehr, die ist aber auch eine ganze Fahrzeugklasse höher.

schon mal einen Kia Rio ins Auge gefasst

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage&dtr=s

Wenn Du es mit dem Motor wirklich nicht mehr aushälst dann ganz klar einen Fiesta mit Ecoboost! Ansonsten behalten.

..also,

laut Spritmonitor. de verbraucht

der Mito (ab Bj. 2010) im Mix, mit :

1.4 16V und 105-PS : 7,19 L

1.4 8V und ~80PS : 6,45 L

Fiesta (ab Bj. 2010) mit :

1.0 Ecoboost und 101 PS : 7,19 L

mit ~ 80-PS (MK7) : 6,2 L

Mazda 2 (ab. Bj. 2012) mit

102 -PS : 7,17

mit 84-PS : 6,48

Ergo, die "kleinen" Motoren unterscheiden sich kaum im Spritverbrauch

Grüße

Guzzi da musst du dich vertan haben, der Durchschnittaverbrauch für den Fiesta 1.0 Ecoboost bei Spritmonitor liegt bei 6,27 Liter. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:08

...der Ecoboost 1.0 braucht über 7 Liter? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen um ehrlich zu sein.

Ich komme langsam auch zu dem Schluss, dass ein jetztiger Autokauf einem Blindschuss gleicht, wobei mich die Untermotorisierung in meinem jetztigen FoFi zunehmend nervt. Aber vernünftig betrachtet, macht es wohl wenig Sinn jetzt ein Auto zu kaufen ohne genau zu wissen, welche Anforderungen ich in den nächsten Jahren haben werde.

Nein, das hat @kine050683 doch gerade einen Beitrag über deinem korrigiert.

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:28

Ah stimmt, du hast Recht. Wurde mir am Handy nicht angezeigt. Ich muss mir wohl selbst erstmal im Klaren sein, was ich wann will. Vor allem das "wann" ist entscheidend...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. November 2015 um 16:37:48 Uhr:

Mazda 2 (ab. Bj. 2012) mit

102 -PS : 7,17

mit 84-PS : 6,48

Von dem war aber gar nie die Rede, das aktuelle Modell hat komplett andere Motoren, aber Hauptsache deine Lieblingsmarke steht gut da, wie immer :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen oder Kompaktklasse, 11-12k, Neu- Gebrauchtwagen bis 3 Jahre