1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Klemme 15

Klemme 15

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 5:46

Hallo,

Ich hätte gerne gewusst wo ich im Motorraum ein Kabel mit der Klemmenbezeichnung 15 finde.

In der einzig aussage kräftigste Beschreibung, im Meganebord.de Forum, steht, Zitat: Am Sicherungskasten im Motorraum befinden sich 2 Stecker, 1 großer Weißer und ein kleiner grauer. Im kleinen grauen Stecker findet man Zündungsplus (gelb Pin 5) und Standlicht plus (blau/weiß (links) oder blau (rechts)). Fernlicht findet man im weißen Stecker, untere Reihe ziemlich in der Mitte (Kabel ist beige 2,5mm² - andere Seite des Steckers 2x 1,5mm² beige, was dann direkt zu den Fernlichtern geht) Zitat Ende.

Leider scheint diese Aussage auf mein Fahrzeug nicht zuzutreffen, da diese Kabel bei eingeschalteter Zündung keinen Stromfluss anzeigt.

Über eine hilfreiche Auskunft wäre ich sehr dankbar.

LG

winwol3

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber wie wäre es, wenn Du mal mittels einer Prüflampe im Sicherungskasten testest, wo ein Kabel (Klemme15 Zündung) sich befindet.

Bei den unterschiedlichen Modellen ist auch immer ein anderes Kabelnetz verlegt.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 4:12

Hallo Corsadiesel,

vielen Dank für Deine Antwort die, wie Du gleich lesen wirst, bestätigt wird.

Mit dem Sicherungskasten in meinem Fahrzeug ist das so eine Sache. Ohne das halbe Auto zu demontieren kommt man die Sicherungen nicht heran

Hier nun meine Geschichte.

Gestern war ich nun beim "freundlichen Renaulthändler" und musste folgende Antworten einstecken.

Auf meine Frage nach Klemme 15 im Motorraum sagte er mir dass, das nicht so einfach wäre. Man könne sich nicht auf die Farbe der Kabel verlassen, da sie bei jedem neuen Modell wieder wechseln würde. Also sollte man die einzelnen Leitungen selbst durchmessen.

Was soll dass den????

Der zweite Schock folgte sogleich an der Ersatzteilausgabe. Da ich alle sechs Befestigungsclips der Stoßstange beim Ausbau zerbrochen habe, fragte ich nach Ersatz. Ich legte einen der zerbrochenen Clips auf den Tresen und erfuhr sofort, dass Renault nun nicht mehr Diese, sondern Andere Clips bereit halten würde. Er hätte sie allerdings nicht vorrätig und würde sie bestellen. (Verschleißteile nicht vorrätig?) Nach dem Preis fragend bekam ich nachfolgendes zur Antwort: 2,95 € das Stück!!!! Ich sollte also sage und schreibe 17,70 € für einen Artikel bezahlen, der nach der Herstellung mit Sicherheit nur wenig Cent wert ist?

Nicht mit mir!!!!

LG

winwol3

Hallo winwol,

nun ja, Renault (wie auch andere Hersteller) müssen ja an den Ersatzteilen ja auch verdienen.

Vielleicht mal eine Frage, warum benötigst Du Zündplus ?

Ich vermute mal wegen TFL, da Du im Eingangsteil auch Standlicht angesprochen hattest.

Gib es im Sicherungskasten (ich meine nur da, wo nach öffnen des Deckels, nicht den ganzen Kasten abbauen) nicht Anschlüsse die ohne Sicherungsbelegung oder Relaisbelegung sind, einen 15er Kontakt für ein Stecker zum Anschluß ?

Ohne den ganzen Kasten abzubauen ?

Den Standlichtkontakt (58a oder b) kannst Du ja ggf an der Lampe abnehmen.

Wichtig ist nur, sobald das Standlicht angeschaltet wird, müssen die TFL ausgehen. Wenn es dimmbare TFL sind, dürfen sie nur in bestimmten Maßen vorn placiert werden, damit der TÜV keine Probleme macht.

Poste mir mal die VIN per PN und deine E-mail Addy . Schau dir dann mal nach der Belegung der UPC.

Wenn ichs richtig sehe, brauchst du geschaltenes + und + Standlicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hallo winwol,

nun ja, Renault (wie auch andere Hersteller) müssen ja an den Ersatzteilen ja auch verdienen.

Vielleicht mal eine Frage, warum benötigst Du Zündplus ?

Ich vermute mal wegen TFL, da Du im Eingangsteil auch Standlicht angesprochen hattest.

Gib es im Sicherungskasten (ich meine nur da, wo nach öffnen des Deckels, nicht den ganzen Kasten abbauen) nicht Anschlüsse die ohne Sicherungsbelegung oder Relaisbelegung sind, einen 15er Kontakt für ein Stecker zum Anschluß ?

Ohne den ganzen Kasten abzubauen ?

Den Standlichtkontakt (58a oder b) kannst Du ja ggf an der Lampe abnehmen.

Wichtig ist nur, sobald das Standlicht angeschaltet wird, müssen die TFL ausgehen. Wenn es dimmbare TFL sind, dürfen sie nur in bestimmten Maßen vorn placiert werden, damit der TÜV keine Probleme macht.

Hallo Corsadiesel,

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Es handelt sich TFL.

Es ist leider unmöglich in den Sicherungskasten, der im Motorraum liegt, zu gelangen. Ein Kabel in den Innenraum zu legen wäre eine unzumutbare Belastung für die Nerven und Geduld. (Habe ich aus dem Megane-Forum) Wenn ich das könnte, hätte ich keine Probleme mit dem 15er Kontakt.

Ich habe die Nebelscheinwerfer aus- und die TFL eingebaut. Dafür musste ich die komplette Frontverkleidung abbauen.

LG

winwol

Wie sieht das aus, wenn Du einfach den Deckel des Sicherungskasten abmachst und dann die ganzen Sicherungen vor Dir sind.

Sind da nicht einige Sicherungsplätze ohne Sicherungen belegt ?

In diesen oberen Teil (wo auch die Sicherungen sind) stecken doch sicherlich auch Relais, gibt es da keine Vorrichtungen/Anschluß/Steckplätze, wo bei anderen Modellen Relais verbaut sind, bei Deinen Model aber keine Relais vorhanden sind ?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 3:59

Hallo Corsadiesel,

ich werde nachher mal ein Foto des Sicherungskastens ablichten und es hier einstellen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen wie man Dinge, die eigentlich gut erreichbar sein sollten, verbauen kann.

Soviel schon einmal im voraus. Der Deckel ist ab und die Sicherungen hängen kopfüber im Sicherungskasten, den ich und viele viele andere Meganefahrer nicht heraus bekommen.

LG

winwol

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:42

Bin leider einenTag zu spät dran. Hier nun die Bilder.

Die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht und habe daher mit einer Taschenlampe für die Beleuchtung gesorgt.

Gruß

winwol

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:46

Hallo mirical1,

habe Dir die Daten per PN übersandt.

Gruß

winwol

Ist echt übel, wie kann man nur einen Sicherungskasten so verbauen.

Aber ist sehe auf den Fotos Kabelverbindungsstecker neben den Sicherungskasten, dorst ist doch vermutlich Kl15 present.

Mit Prüflampe testen, wenn gefunden, Kabel durchschneiden, Kabelabzweig einlöten, abisolieren (ggf mit Schrumpfschlauch), fertig.

Mh.. Wär ich jetzt gaaanz vorsichtig Cörsi.. Das geht nicht gut..

Fackt ist, der Kasten muss raus um von unten an die Sicherungsseite dran zu kommen. Da sin dann die Kabel auch dick genug..

Mögliche Anschlüsse: Stecker CM (Schwarz) Pin 1

Stecker CN (braun) Pin 8

Stecker CT1 (grau) Pin 12

Stecker stehen auf der Zentralelektronik drauf. Muss halt raus dazu..

Sprich wie auf den Bilder zu sehen+ Batterie ausbauen + Mutter von der Zentralelektronikplusleitung abschrauben..

Radiocode 1284

Schönes Maschienchen haste drin.. 2 Liter Diesel.. Der macht noch Spaß..

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Mh.. Wär ich jetzt gaaanz vorsichtig Cörsi.. Das geht nicht gut..

Fackt ist, der Kasten muss raus um von unten an die Sicherungsseite dran zu kommen. Da sin dann die Kabel auch dick genug..

Mögliche Anschlüsse: Stecker CM (Schwarz) Pin 1

Stecker CN (braun) Pin 8

Stecker CT1 (grau) Pin 12

Stecker stehen auf der Zentralelektronik drauf. Muss halt raus dazu..

Sprich wie auf den Bilder zu sehen+ Batterie ausbauen + Mutter von der Zentralelektronikplusleitung abschrauben..

Radiocode 1284

Zumindest würde ich das so machen. in wie weit die elektrischen Kenntnisse des TE reichen, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 3:41

Zitat:

Hallo Corsadiesel,

das frage ich mich auch. Dieses ist mein Erster und Letzter Renault.

Zumindest würde ich das so machen. in wie weit die elektrischen Kenntnisse des TE reichen, kann ich nicht sagen.

Ich habe keine Kenntnisse in dieser Richtung.

Gruß

winwol

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 4:41

Zitat:

Hallo Corsadiesel,

das frage ich mich auch. Dieses ist mein Erster und Letzter Renault.

Zitat:

Ich habe keine Kenntnisse in dieser Richtung.

Zitat:

Da kann ich Dir nur zustimmen. Vor allem wenn man so Schnarchnasen vor sich hat die z.B. statt 100 Km/h auf der Landstraße nur mit 90 Km/h und weniger dahin Tuckern. Da tritt man kurz mal auf das Gaspedal und schon ist man vorbei. Für mich kommt kein Diesel mehr unter 150 PS in Frage.

Ach ja. Wenn man meint ich wäre jemand der sich die Hörner abstoßen muss, den muss ich enttäuschen. Ich wurde im letzten Monat 60 Jahre alt.

Gruß

winwol

Deine Antwort