ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klemme 15(Zündung) im Motorraum 1,2 TSI

Klemme 15(Zündung) im Motorraum 1,2 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. April 2011 um 20:29

Hallo

 

Kann mir jemand Helfen ich suche Klemme 15 ( Zündstrom) im Motorraum an meinem G6 1.2 TSI

Zum Anschliessen einer Marder Abwehr

Gruss Mike

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 19:37

Hallo zusammen,

ich habe heute den Einbau meines HV-Mard Systems abgeschlossen. Ich habe mich gerade für dieses System entschieden, da man die potentiellen Einstiegsbereiche zusätzlich mit einem stromführenden Draht absichern kann.

Deshalb sehen manche Kontaktplatten auf den ersten Blick etwas sinnlos angebracht aus. Das wurde aber wegen der Drahterweiterung so gewählt. ;)

Noch besser wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn ich die Einstiegsbereiche unter dem Motor gesichert hätte. Dazu fehlte mir aber die Hebebühne. Und wegen mir kann der Marder auch gerne unter dem Motor schlafen ;)

Das 12V Stromkabel habe ich durch den Batteriekasten zum Sicherungskasten geführt und von unten an die stromführende Leiste angeschraubt. Das Massekabel wurde an den Halter angeschraubt an welchem auch das Steuergerät sitzt (siehe Bilder). Das blaue Steuerkabel (Klemme 15) wurde hinter dem Batteriekasten (dieser wurde ausgebaut) durch die vorhandene Gummimanschette in den Innenraum zum Sicherungskasten geführt. Hier habe ich das Kabel an die Sicherung 1 mit einem Sicherungsabzweigkabel (7€ bei ATU) angeschlossen.

Die Billanz der Autoveränderung ist lediglich ein kleines Loch in der Gummimanschette zum Innenraum. Alles andere kann rückstandlos wieder entfernt werden. (Sowas ist mir wichtig)

Anbei habe ich euch einige Bilder zur Inspiration angehängt. Auf dem einen Bild habe ich meinen Mardereinstieg gekennzeichnet, da ist der kleine Kerl definitiv reingeklettert.

Hoffe ich konnte jemandem helfen.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. April 2011 um 7:58

Dann ist aber die Marderabwehr aus, wenn du im Fahrzeug die Zündung aus schaltest. Marderabwehr direkt an die Batterie anklemmen.

Es wird direkt an der Batterie angeklemmt , die 15er klemme dient zur steuerung , dass der Abwehr währen der fahrt nicht läuft , da es unnötig ist!!!

Die gleiche Thread wollte ich ebenfalls soeben einstellen , Danke Mike du warst schneller !

Bild oder so wäre hilfreich!!!

Ausserdem hab ich probleme die Gerät und die plättchen zu platziern , da im Motorraum ist alles verkleidet , wäre supi wenn Jemand paar bilder Posten könnte wie und wo sein abwehr samt Hochspannungsplättchen verlegt hat.

am 3. April 2011 um 8:38

Falls ihr trotzdem noch ne Klemme 15 sucht: an beiden Scheinwerfern liegt je ein Pin mit 15 an. fragt mich aber jetzt net welcher. müsst ich bei mir nochmal nachgucken....

ansonsten geht es auch übern öldruckschalter wenn ihr nur den impuls braucht das der motor läuft, weils kein D+ mehr gibt

Themenstarteram 3. April 2011 um 13:54

Das dritte Kabel an der Steuerungseinheit wird mit der Klemme 15 am Zündschloss verbunden. Die Klemme 15 schaltet beim Ausschalten des Motors automatisch von “Plus” auf Masse. Wenn das Steuerungskabel auf Masse oder “in der Luft, nicht angeschlossen” ist, schaltet die Marderscheuche ein.

Wenn das Steuerungskabel an "Plus" kommt, schaltet die Marderscheuche aus. Dadurch wird erreicht, dass die Marderscheuche nicht bei laufendem Motor in Betrieb genommen werden kan

Ich habe nich keine bilder da ich das gerät erst noch bekomme .

am 3. April 2011 um 13:59

Sofern kein DSG, liegt Kl. 15 am "Schalter für Rückfahrleuten" am Getriebe an.

am 6. April 2011 um 20:26

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Klemme 15 im Motorraum. Dazu habe ich die Sicherungen im Motorraum durchgemessen und bin über die Sicherung F15 gestolpert (Sicherungskasten Ausführung A). Diese ist bei eingeschalteter Zündung auf 12Volt und bei ausgeschalteter Zündung auf 0V. Perfekt für meinen Marderschreck. Leider ist diese Sicherung weder im Handbuch noch in einem "So wird's gemacht" Buch beschrieben. Ich weiß, dass das je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich sein kann. Nun habe ich drei Fragen:

1. Gibt es dennoch eine Möglichkeit herauszufinden wofür die F15 bei mir eingesetzt wird?

2. Ich möchte gerne diese Sicherung mit einem Stromdieb inkl. Sicherung anzapfen. Der Sicherungskasten ist aber gegen Feuchtigkeit abgedichtet, so dass ich nicht einfach ein Kabel durchziehen kann. Hat jemand eine Idee wie ich "vernüftig" an die Klemme komme?

3. Bekomme ich den Sicherungskasten irgendwie etwas nach oben raus, dann würde ich vielleicht von unten an die Anschlüsse kommen. Ich hatte schon alle Schrauben herausgedreht, aber wollte nicht so feste daran ziehen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Themenstarteram 6. April 2011 um 21:47

Hallo Ich habe es heute Eingebaut und ich habe es am scheinwerfer angeschlossen

Schwarz blaues Kabel ist Klemme 15 ( bei mir)

 

Gruss Mike

Machst Du mal Fotos, damit wir sehen können, wo Du die Kontaktplatten angebracht hast?

Vielen Dank!

peter

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Machst Du mal Fotos, damit wir sehen können, wo Du die Kontaktplatten angebracht hast?

Vielen Dank!

peter

Würde ich gerne aber leider habe ich moment keine Möglichkeit :-(((((

 

Versuche es aber so bald möglich nachzuholen....

GRUSS MIKE

 

am 9. April 2011 um 19:37

Hallo zusammen,

ich habe heute den Einbau meines HV-Mard Systems abgeschlossen. Ich habe mich gerade für dieses System entschieden, da man die potentiellen Einstiegsbereiche zusätzlich mit einem stromführenden Draht absichern kann.

Deshalb sehen manche Kontaktplatten auf den ersten Blick etwas sinnlos angebracht aus. Das wurde aber wegen der Drahterweiterung so gewählt. ;)

Noch besser wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn ich die Einstiegsbereiche unter dem Motor gesichert hätte. Dazu fehlte mir aber die Hebebühne. Und wegen mir kann der Marder auch gerne unter dem Motor schlafen ;)

Das 12V Stromkabel habe ich durch den Batteriekasten zum Sicherungskasten geführt und von unten an die stromführende Leiste angeschraubt. Das Massekabel wurde an den Halter angeschraubt an welchem auch das Steuergerät sitzt (siehe Bilder). Das blaue Steuerkabel (Klemme 15) wurde hinter dem Batteriekasten (dieser wurde ausgebaut) durch die vorhandene Gummimanschette in den Innenraum zum Sicherungskasten geführt. Hier habe ich das Kabel an die Sicherung 1 mit einem Sicherungsabzweigkabel (7€ bei ATU) angeschlossen.

Die Billanz der Autoveränderung ist lediglich ein kleines Loch in der Gummimanschette zum Innenraum. Alles andere kann rückstandlos wieder entfernt werden. (Sowas ist mir wichtig)

Anbei habe ich euch einige Bilder zur Inspiration angehängt. Auf dem einen Bild habe ich meinen Mardereinstieg gekennzeichnet, da ist der kleine Kerl definitiv reingeklettert.

Hoffe ich konnte jemandem helfen.

Grüße

am 30. April 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Machst Du mal Fotos, damit wir sehen können, wo Du die Kontaktplatten angebracht hast?

Vielen Dank!

peter

Klemme 15 im Motorraum (rechter Scheinwerfer PIN 1), siehe angehängtes Bild!

Beste Grüße

Pief

Zitat:

Original geschrieben von Mike 2607

Hallo zusammen,

...Anbei habe ich euch einige Bilder zur Inspiration angehängt. Auf dem einen Bild habe ich meinen Mardereinstieg gekennzeichnet, da ist der kleine Kerl definitiv reingeklettert.

 

Hoffe ich konnte jemandem helfen.

 

Grüße

Hallo!

Was sit das auf dem 5. Bild für ein interessanter Sicherungsabzweig?

Gibt es den lose im Handel?

 

mfg

peter

am 6. Mai 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von peterpaul2550

Zitat:

Original geschrieben von Mike 2607

Hallo zusammen,

...Anbei habe ich euch einige Bilder zur Inspiration angehängt. Auf dem einen Bild habe ich meinen Mardereinstieg gekennzeichnet, da ist der kleine Kerl definitiv reingeklettert.

Hoffe ich konnte jemandem helfen.

Grüße

Hallo!

Was sit das auf dem 5. Bild für ein interessanter Sicherungsabzweig?

Gibt es den lose im Handel?

mfg

peter

Hallo Peter,

diesen Sicherungsabzweiger bekommst du z.B. bei ATU oder Westfalia. Kostet so ungefähr 7€ und gibt es für große und kleine Sicherungen. Damit kann man neben dem bestehenden Stromkreis einfach einen neuen aufmachen und beide Stromkreise werden mit einer eigenen Sicherung versehen.

Gruß

Hallo, ist das der 1,2 tsi 105 PS und wer weiss warum es beim 1,2 tsi keinen original Marderschutz von VW gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klemme 15(Zündung) im Motorraum 1,2 TSI