ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Klemmen am Stromkabel

Klemmen am Stromkabel

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 20:08

Hi Leute,

Ich probiere jetzt seit 3 Stunden die Scheiß Anschlussklemmen (20er) an das Strom und Massekabel zu bekommen. Zuerst hab ichs einfach mit einer Zange so fest wie möglich zusammen gequescht und danach noch probiert festzulöten, aber die Klemmen gehen immer wieder ab.

Mit was bekom ich die Anschlüsse fest ???

Ähnliche Themen
20 Antworten

also da hilft echt nur rohe gewalt... tu sie mal schräg in die zange.. dann hohlste am besten ne richtig dicke rohrzange...und mut antrinken vorher hilft auch immer... :)

am 10. Mai 2003 um 22:53

Hi

Selbst das 30er kann ich bei mir mit der Wasserpumpenzange in den Schuh Quetschen (bearbeiteter 25er)!

Nur eine Sache der Übung un Umgang mit der Zange!

Ganz nahe am Gelenk und schräg gehts bei mir auch am besten!

Und wenn es garnicht hält dann ab in den schraubstock! Aber aufpassen, das der schuh nicht bricht!

Löten würde ich dann eigendlich nicht mehr!

Gruß

Daniel

am 11. Mai 2003 um 7:53

Wennst es nicht schafst besuch doch mal deinen Elektriker die machen es dir bestimmt auch für ein Trinkgeld.

Ist immer gut wenn man das richtige Werkzeug hat.

am 11. Mai 2003 um 9:27

also ich steck das kabel immer rein und dann erst eine klemme runter drücken, danach die andere, so dass sie am ende praktisch übereinander liegen und das ganze nochmal mit roher gewalt pressen :)

Also bei manchen dieser Kabelschuhe drückt man sich eher nen Ast ab, als da mit roher Gewalt was zu bezwecken! Allerhöchstens, daß man 3 Tage nicht mehr fest zugreifen kann...

Hab das dann meinem Elektriker gebracht und der hat den Mist gequetscht und zusätzlich dennoch noch verlötet! Ich vertrau da echt seinem Fachwissen, daß das kein Witz war... bislang läuft's so jedenfalls wunderbar

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 13:08

Habs jetzt nochmal mit viel Gewalt probiert (Rohrzange, Hammer und Schraubstock) und momentan sieht es so aus als wenn es halten würde ;-)

am 11. Mai 2003 um 13:20

kannst die Teile auch gut löten.

Gehst dan am Besten wie folgt vor: Dicker Lötkolben (1500W aufwärts oder so), Lötzinn drauf (wegen verbesserter Wärmeleitung) und kabel mitsamt Kabelschuh drauf. Machst das ganze Gleichzeitig mit nem Heißluftfön warm und gießt den Kabelschuh mit Lötzinn aus.

Wenn die Isolieren was weich wird un wegschmilzt einfach nachher wieder schnell mit nassen fingern wieder zurückformen und nachher dann den schönen isolierungsgummi da drüber. Hält wunderbar und geht auch noch mit 50mm². Am besten den Kabelschuh vorher trotzdem noch quetschen.

Bei Fragen, einfach anmailen.

mfg, Frank

am 11. Mai 2003 um 13:27

@Kobold warum einfach wenns kompliziert auch geht. Das Quetschen ist eine Sache von ein paar Sekunden.

Warum wohl? Weil wir's nach unendlichen Versuchen, die Mistteile zu quetschen, aufgegeben haben und wohl genau so gemacht haben, wie oben beschrieben!

Da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzigste mit gelöteten Crimpösen bin!

am 11. Mai 2003 um 13:55

ist jetzt auch wieder Ansichtssache. Wenn es richtig und gut gequetscht ist, hält es ewig. Doch man kann es leider nicht immer so direkt auf Anhieb sehen oder spüren, ob die Quetschung (engl. Crimping) wirklich ok ist.

Ich persönlich löte deshlab lieber zusätzlich nochmal, da ich es als sicherer empfinde. Vor allem bei so Kabeln wie 35mm² oder 50mm² wo die Sicherung auch entsprechend "preisgünstig" ist.

Aber gegen gut gequetschte Kabel ist im Allgemeinen nichts einzuwenden, gebe ich dir Recht.

Wobei ich trotzdem der Ansicht bin, dass eine Lötstelle mehr Zugfestigkeit aufweist. Aber das ist dabei ja eh egal.... ;)

ciao

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Kobold

Wobei ich trotzdem der Ansicht bin, dass eine Lötstelle mehr Zugfestigkeit aufweist. Aber das ist dabei ja eh egal.... ;)

ciao

Frank

Ups...Extreme Powerkabel Klimpzüging... :D

am 11. Mai 2003 um 14:22

sorry, hab im Moment nnoch ne Baustelle bei mir und deshalb ist die Kiste nur mit nem Spanngurt fest. und der ist schonmal gerissen (war so'n 6cm breiter...).

Zum Glück waren die Kabel lang genug, aber besser ist, wenn sie gut fest sind. Oder auch nicht? Egal, ist nur immer doof, wenn es nicht hält und du dann samstags abend um 5 ohne neue 200A ANL Fuse dastehst.... und eigentlich in Autokino wolltest :D

am 11. Mai 2003 um 15:29

Wennst es richtig quetscht dann bekommst sie sicher nicht mehr runter. Hab schon 95mm² und viele größere gequetscht.

am 11. Mai 2003 um 22:59

ist schon klar. Aber nur , wenn die Kabelschuhe auch gut sind. Muss das in der Firma auch öfters machen. Aber traue halt ner Lötung mehr. Auch wenn es Schwachsinnig ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen