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Klemmender Schalthebel, welches Shifterteil,Vormopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:58

Hallo werte wissende Gemeinde,

Das Thema "Schalthebel klemmt in "P" -Stellung" wurde ja hier schon rauf und runter genauestens besprochen.

Daraus ergibt sich,daß auch bei mir höchst wahrscheinlich besagtes Plastikteil defekt ist.

Nun will ich mir also dieses Teil bestellen,bevor ich meinem Guten an die Eingeweide gehe.

Dazu sollte ich aber wissen,welches shifter-Teil denn nun das richtige ist.

Offenbar gibt es da mindestens drei verschiedene und bisher konnte mir noch kein Händler mitteilen,welches denn nun das richtige ist.

Ich habe einen W220,Bj 99 , 320CDI

Kann mir jemand sagen,wie denn nun die genaue Definition dieses Teiles ist ?

Alternativ wäre ich auch dankbar für die Info,woher ich genaue Details erfahren kann oder eben das Teil in Metalausführung bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi,

der Händler bietet mehrere an:

http://www.ebay.de/.../380830566422?...

Zur Not einfach mehrere Varianten kaufen, probieren, und den Rest gemäß Fernabsatzgesetz zurücksenden.

Gruß,

Tom

hör mal heidi,

den link hat tomilu von mir. ich hatte nämlich ende januar einen gebrochenen plastikhebel und dieser händler Ralf Lücke ist der einzige in deutschland, der die beiden!! (nicht drei) varianten hat (5 und 11 mm fuss). im begleit-paper (einbauanleitung) steht ausdrücklich, dass die variante nicht von der FIN abhängt. ich hatte das schon zusammen mit mb-doc vor drei jahren rausgefunden.

MB baut doch so ein teil wie die schaltbox nicht selbst, sondern bekommt es komplett zugeliefert von anderen, und die haben es verbockt mit den verschiedenen hebeln. und ich habe es genauso gemacht. beide gekauft, eines eingebaut, eines zurückgeschickt. was willst du, über MB schimpfen oder dass dein auto fährt? und einem händler aus den USA (U-nited S-pying A-ssholes) das deutsche fernabsatzgesetz erklären - hahaha!!

die schaltbox ist von MB aktuell nicht lieferbar - auch nicht in Germersheim. deshalb dürfen MB-betriebe zur zeit auch eingebrachte kundenteile einbauen - eben die aluhebelchen. raus muss die box sowieso, um den kaputten hebel rauszubauen, dann kann man auch gleich wieder einen in alu reinbauen. ganz ohne hebel und parksperre (was auch ich früher mal für besser hielte), geht es nicht, weil dieses diebstahlsrelevante teil (die sperre) vom TÜV geprüft wird und es keine plakette gibt, wenn das fehlt (hat mein KD-meister bei der NL selbst schon erlebt).

wenn hier noch die alte seriöse w220-garde unterwegs wäre, könnte ich mal wieder eine lange bebilderte story für die FAQ zu diesem tausch schreiben, aber es sind ja fast nur noch w220-"endverbraucher" da, die eben so zickig reagieren wie du hier. also lass ich's.

so long

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Februar 2014 um 9:04

Hi,

der Händler bietet mehrere an:

http://www.ebay.de/.../380830566422?...

Zur Not einfach mehrere Varianten kaufen, probieren, und den Rest gemäß Fernabsatzgesetz zurücksenden.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 16:45

Hi,

 

der Händler bietet mehrere an:

 

http://www.ebay.de/.../380830566422?...

 

Zur Not einfach mehrere Varianten kaufen, probieren, und den Rest gemäß Fernabsatzgesetz zurücksenden.

 

Gruß,

Tom

 

Danke Tom,aber genau das ist ja mein Problem: es gibt drei unterschiedliche Teile.

Alle drei kaufen und dann zwei zurückschicken ??? Oder Auto aufrödeln und dann warten bis das richtige Teil kommt.Das ist doch alles Mist.Es muß doch irgendwie möglich sein rauszufinden,welches Teil nun bei meinem dicken verbaut ist.

Übrigens : Der Link von Dir ist ja nett , aber etwa um das doppelte zu teuer. 

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/190794076924?...

Gruß

Hendrik

Auch die US-Seite weist darauf hin, dass man vorher messen soll. Falls das von der VIN abhängig wäre, hätte das wohl schon jemand ins Netz gestellt. Da habe ich nie etwas gesehen.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Auch die US-Seite weist darauf hin, dass man vorher messen soll. Falls das von der VIN abhängig wäre, hätte das wohl schon jemand ins Netz gestellt. Da habe ich nie etwas gesehen.

Ja,aber soll das denn heißen,daß Merzedes die Teile wahllos einbaut ? mal so,mal so,je nach dem,welche Laune der Monteur gerade hat (oder ob er letzte Nacht gedurft hat).

Das kann doch nicht sein.Würde mir eingehen lassen,daß eben bis irgendwann das eine,später dann das zweite und letztlich eben das dritte.Da muß es doch irgendwelche Informationen geben.

Zitat:

Original geschrieben von Hedi0309

Ja,aber soll das denn heißen,daß Merzedes die Teile wahllos einbaut ? mal so,mal so,je nach dem,welche Laune der Monteur gerade hat (oder ob er letzte Nacht gedurft hat).

Das kann doch nicht sein.Würde mir eingehen lassen,daß eben bis irgendwann das eine,später dann das zweite und letztlich eben das dritte.Da muß es doch irgendwelche Informationen geben.

Ne, nicht bei Mer(c)edes. Bei der Daimler Chrysler AG scheinbar schon. Der Monteur war wahrscheinlich glücklich wenn er in der Nacht zuvor durfte, dennoch sollte das keinen Einfluss darauf gehabt haben, welches Wahlhebelmodul er eingesetzt hat und die Sperre hat der noch nie in seinem ganzen Leben gesehen. Genau wie die meisten Servicemitarbeiter in den Niederlassungen. Die dürfen die Module ja nicht in Stand setzen (wollen sie ja auch nicht), die tauschen sie ja auch nur aus.

Wie das jetzt genau zustande kam, kann wohl nur jemand beantworten der in die Konstruktion und/oder in den Einkauf der besagten Teile involviert war. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es verschiedene Zulieferer gab die diese Teile gefertigt haben. Wenn einer von denen ausfällt, dann kommt die Produktion ins stocken. Um die Bänder nicht anhalten zu müssen, wurden die Wahlhebelmodule von anderen Modellen oder von anderen Zulieferern hinzugezogen. Hat ja keiner mehr Lagerfläche heutzutage, da wird alles nach Bedarf geliefert. Wenn jetzt irgendwo eine Fertigungsanlage defekt ist, wird einfach umgeswitched auf einen anderen Hersteller.

Grüße

Alex

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 20:55

Hi Alex,

 

das hilft mir zwar auch nicht weiter,aber es hat was.

 

Hat denn wirklich niemand mal etwas positives für mich ??

Drei mal 185 Euronen ausgeben um dann vielleicht zwei mal 185 wieder zurück zu bekommen.

Ich krieg die Kriese (grins).

Ich denke du kommst um eine "Offenlegung" bis zu dem Punkt, wo du das Teil vermessen kannst, nicht herum.

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi,

der Händler bietet mehrere an:

http://www.ebay.de/.../380830566422?...

Zur Not einfach mehrere Varianten kaufen, probieren, und den Rest gemäß Fernabsatzgesetz zurücksenden.

Gruß,

Tom

hör mal heidi,

den link hat tomilu von mir. ich hatte nämlich ende januar einen gebrochenen plastikhebel und dieser händler Ralf Lücke ist der einzige in deutschland, der die beiden!! (nicht drei) varianten hat (5 und 11 mm fuss). im begleit-paper (einbauanleitung) steht ausdrücklich, dass die variante nicht von der FIN abhängt. ich hatte das schon zusammen mit mb-doc vor drei jahren rausgefunden.

MB baut doch so ein teil wie die schaltbox nicht selbst, sondern bekommt es komplett zugeliefert von anderen, und die haben es verbockt mit den verschiedenen hebeln. und ich habe es genauso gemacht. beide gekauft, eines eingebaut, eines zurückgeschickt. was willst du, über MB schimpfen oder dass dein auto fährt? und einem händler aus den USA (U-nited S-pying A-ssholes) das deutsche fernabsatzgesetz erklären - hahaha!!

die schaltbox ist von MB aktuell nicht lieferbar - auch nicht in Germersheim. deshalb dürfen MB-betriebe zur zeit auch eingebrachte kundenteile einbauen - eben die aluhebelchen. raus muss die box sowieso, um den kaputten hebel rauszubauen, dann kann man auch gleich wieder einen in alu reinbauen. ganz ohne hebel und parksperre (was auch ich früher mal für besser hielte), geht es nicht, weil dieses diebstahlsrelevante teil (die sperre) vom TÜV geprüft wird und es keine plakette gibt, wenn das fehlt (hat mein KD-meister bei der NL selbst schon erlebt).

wenn hier noch die alte seriöse w220-garde unterwegs wäre, könnte ich mal wieder eine lange bebilderte story für die FAQ zu diesem tausch schreiben, aber es sind ja fast nur noch w220-"endverbraucher" da, die eben so zickig reagieren wie du hier. also lass ich's.

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi,

der Händler bietet mehrere an:

http://www.ebay.de/.../380830566422?...

Zur Not einfach mehrere Varianten kaufen, probieren, und den Rest gemäß Fernabsatzgesetz zurücksenden.

Gruß,

Tom

hör mal heidi,

den link hat tomilu von mir. ich hatte nämlich ende januar einen gebrochenen plastikhebel und dieser händler Ralf Lücke ist der einzige in deutschland, der die beiden!! (nicht drei) varianten hat (5 und 11 mm fuss). im begleit-paper (einbauanleitung) steht ausdrücklich, dass die variante nicht von der FIN abhängt. ich hatte das schon zusammen mit mb-doc vor drei jahren rausgefunden.

MB baut doch so ein teil wie die schaltbox nicht selbst, sondern bekommt es komplett zugeliefert von anderen, und die haben es verbockt mit den verschiedenen hebeln. und ich habe es genauso gemacht. beide gekauft, eines eingebaut, eines zurückgeschickt. was willst du, über MB schimpfen oder dass dein auto fährt? und einem händler aus den USA (U-nited S-pying A-ssholes) das deutsche fernabsatzgesetz erklären - hahaha!!

die schaltbox ist von MB aktuell nicht lieferbar - auch nicht in Germersheim. deshalb dürfen MB-betriebe zur zeit auch eingebrachte kundenteile einbauen - eben die aluhebelchen. raus muss die box sowieso, um den kaputten hebel rauszubauen, dann kann man auch gleich wieder einen in alu reinbauen. ganz ohne hebel und parksperre (was auch ich früher mal für besser hielte), geht es nicht, weil dieses diebstahlsrelevante teil (die sperre) vom TÜV geprüft wird und es keine plakette gibt, wenn das fehlt (hat mein KD-meister bei der NL selbst schon erlebt).

wenn hier noch die alte seriöse w220-garde unterwegs wäre, könnte ich mal wieder eine lange bebilderte story für die FAQ zu diesem tausch schreiben, aber es sind ja fast nur noch w220-"endverbraucher" da, die eben so zickig reagieren wie du hier. also lass ich's.

so long

Hallo Schwabengleiter.

Schön das Du mal wieder etwas schreibst, denn Deine Erfahrungen sind grade für Altwagenfahrer wichtig.

Um das Niveau zu halten bedarf es halt etwas Enthusiasmus und eine Vorbildfunktion. Das ist nicht jedem gegeben bzw. hat auch nicht jeder Zeit und Lust dazu. (Insbesondere wenn man dafür keine Wertschätzung erhält)

Einige sind ja hier der irrigen Meinung sind das es die Aufgabe eines Forums ist unverzüglich, allumfassend kompetent Antworten zu liefern, die das beinhalten was der Fragesteller gerne hören will.

Bei der Gelegenheit einen herzlichen Dank an die Stammschreiber, aber insgesondere an Rüdiger, der viel Zeit und Mühe investiert um den Community Gedanken hoch zu halten !

Grüße, Frank

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:30

So,

jetzt habt Ihr mir ja ordentlich den Kopf gewaschen.

Tut mir leid , Euch belästigt zu haben.

Danke

Werd`s ausbauen,mein Auto für drei Wochen still legen,aber sicher nicht für das gleiche Teil das dreifache ausgeben.

Gruß

und nur weiter so.

am 1. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Hedi0309

So,

jetzt habt Ihr mir ja ordentlich den Kopf gewaschen.

Tut mir leid , Euch belästigt zu haben.

Danke

Werd`s ausbauen,mein Auto für drei Wochen still legen,aber sicher nicht für das gleiche Teil das dreifache ausgeben.

Gruß

und nur weiter so.

Hi,

tut mir Leid, dir eine Vorgehensweise vorgeschlagen zu haben.

Für einige von uns ist es hier leider nicht möglich, wochenlang das Auto stillzulegen, weil wir darauf angewiesen sind. Und jedem ist freigestellt, die Preiskategorie zu wählen. Wenn es das Teil irgendwo billiger gibt, dann kaufe es doch dort!?

Gruß,

Tom

Themenstarteram 1. März 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Zitat:

Original geschrieben von Hedi0309

So,

jetzt habt Ihr mir ja ordentlich den Kopf gewaschen.

Tut mir leid , Euch belästigt zu haben.

Danke

Werd`s ausbauen,mein Auto für drei Wochen still legen,aber sicher nicht für das gleiche Teil das dreifache ausgeben.

Gruß

und nur weiter so.

Hi,

 

tut mir Leid, dir eine Vorgehensweise vorgeschlagen zu haben.

 

Für einige von uns ist es hier leider nicht möglich, wochenlang das Auto stillzulegen, weil wir darauf angewiesen sind. Und jedem ist freigestellt, die Preiskategorie zu wählen. Wenn es das Teil irgendwo billiger gibt, dann kaufe es doch dort!?

 

Gruß,

Tom

Hi Tom,

damit warst Du ja auch  gar nicht gemeint.

Ganz sicher kann auch ich mein auto nicht still legen.

Selbstverständlich werde ich das Teil billiger kaufen.-Sowie ich heraus gefunden habe,welches es ist.

Deinen Vorschlag (der ja unter Umständen sicher nicht schlecht ist) hat mir übrigens vor etwa einer Woche besagter Lücke auch schon gemacht.

Mir scheint ,der eine oder andere (nicht Du ! ) bekommt da Provision.

Nichts für ungut.Werd es schon irgendwie hin bekommen.

 

@long

!!! hedi - nicht heidi - gutes Wortspiel , danke !!!

@frank

ich verstehe nicht,wieso Du es als "niveaulos" ansiehst,wenn ich mir eine detailierte Auskunft erhoffe von einem Forum,in dem sich so viele kompetente Leute aufhalten.

Es ist eben nun mal so,daß sich diese Autos inzwischen in einem Wert befinden,den sich eben auch der einfache Otto-normal-Verbraucher leisten kann.

Leider kann das hier aber die eingeschworene "Hight-Society" wohl noch nicht verkraften.

Ich finde es einfach schade,daß man (so eben als W220 Endverbraucher),wenn man blos eine genau Auskunft möchte,hier als zickig und unseriös tituliert wird.

Wie das nun mit dem besagten Teil mal gelaufen ist,ist mir ja inzwischen klar,was aber ja nicht trotzdem bedeuten könnte,daß mir jemand aus seiner Erfahrung heraus sagen könnte,welches nun richtig ist.Und wo sonst,als in so einem umfangreichen Forum soll man nach so jemandem suchen?

Um die Situation mal zu entschärfen....

Ich gehe davon aus, dass Du Dich bereits gründlich um Dein vorhandenes Problem belesen und einiges an Quellen zum Wechsel des Hebels gefunden hast. Ansonsten siehe hier!!!

Des weiteren gehe ich davon aus, dass Du das Teil selber oder zumindest im privaten Rahmen tauschen möchtest. Da die Arbeit für die Demontage und Montage recht überschaubar ist und für den Fall, dass Dir der zeitliche Mehraufwand nicht so wichtig wie der Finanzielle sein sollte, bleibt Dir ja noch die Möglichkeit, das Modul auszubauen, den Hebel gänzlich zu entfernen und das ganze recht provisorisch wieder zusammen zu schrauben. Nachdem dann die neue Sperre eingetroffen ist, wird diese dann eingesetzt, und die zuvor nur provisorisch montierte Shiftbox und Mittelarmlehne feinsäuberlich in die Ursprungssituation gebracht.

Da in dem Zeitraum, bis die neue Sperre eingesetzt ist, der Wahlhebel ohne Bremsbetätigung in sämtliche Positionen zu verstellen geht, muss man hier besondere Vorsicht walten lassen.

Also sieh zu das keine Kinder oder unwissende Personen die Möglichkeit erhalten, sich selber oder andere versehentlich zu gefährden.

Auch wenn bei der nötigen Vorsicht eigentlich nichts passieren dürfte, möchte ich Dich darauf hinweisen das dieser "Zustand" ausschließlich auf Deine Gefahr hin hervorgerufen wird und Du der alleinige Verantwortliche dafür bist, diese "Gefahrenstelle" anständig zu sichern.

Grüße

Alex

Themenstarteram 2. März 2014 um 6:09

Hallo Alex,

danke für den "Baldrian".

Du hast Recht,habe in der letzten Zeit hier sehr viel darüber gelesen,das Video hab ich schon auf meinem Lappi und natürlich auch die Links zu den Lieferanten.

Die von Dir angeratene Vorgehensweise wäre sicher eine gute Möglichkeit,zumal außer mir das Auto niemand bewegt oder benutzt.

Somit ist erst noch die Frage,ob ich eben 185€ in Deutschland lasse oder aber 70€  per Paypal nach Amerika schicke.Mein letzter Gedanke war :Einfach beide Teile in USA bestellt (macht dann gesammt mit Gebühren etc. 50+50+40= 140 ) und das eine ,das nicht paßt ,hier weiterverschenken.

So komme ich mit beiden Teilen und nur einmal aufrödeln immer noch billiger ,als mit einem Teil aus Porta-Westfalika.

Aber was anderes:

Ist denn dieses Teil auch dafür verantwortlich,daß man ohne getretene Bremse nicht von N nach D schalten kann? Weil wenn der Schalthebel bei P klemmt , warum dann nicht auch bei N ?

Zur Zeit stelle ich nämlich immer bei N ab um das Abschleppen zu umgehen und aus N gibt es keine Probleme.

Würde ja lachen,wenn es am Ende gar nicht dieses Plastikteil ist,was da bei meinem spinnt.

Gruß und schönen Sontag an alle

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