ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima - Ärger... schon nach fünf Jahren wieder...

Klima - Ärger... schon nach fünf Jahren wieder...

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:47

Hallo, wollte nur mal meinem Ärger etwas "Luft machen"...

Vor ca. fünf Jahren wurde eine komplett neue Klima (Kpmpressor, Trockner und alles was dazu gehört) eingebaut. Seit einiger Zeit mach das Teil "Tuck-Tuck-Tuck" kühlt aber noch gut.

Die Diagnose: neue Klima!

Das ist doch echt Sch....

Naja, wieder 850 Euro - sind ja nur 14,17 Euro pro Monat, wenn er wieder nur 5 Jahre hält... hehe.

Echt Mist sowas.

Traurige Grüße

Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wennse noch kühlt warum dann neu?

Vielleicht machtse ja nur tuck tuck weil nicht genug Kühlmittel drin ist nach 5 Jahren

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:40

Hi Drago, ja dachte ich auch - wenn aber Kompressor festgeht, ist wieder der Rippenriemen hinüber und alles steht fest. Und nach dem Kühlmittel hab ich nicht näher gefragt - eingentlich sollte man einer auf Sternen spezialisierten Werkstatt doch vertrauen können - zumal ich die noch vor ein paar Tagen hier gelobt habe - oder?

Wieso sollte der Kompressor fest sein? Der bei meinem läuft seit 370.000km

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:32

Drago, ich meine ja, er könnte bei längeren Strecken festgehen.... Zumal das Geräusch auch immer lauter geworden ist. Und ne Überhitzung wegen einer festen Lima hatte ich ja schon - net wida bitte. Die Folgeschäden kommen langsam aber sicher: Ölkühler /-dichtung, ZKD Dichtung zeigt Schwächen nach knapp 100.000 km, geht aber noch. Naja, leider nicht nett....

Wenn der Keilrippenriemen reisst merkst du das doch sofort weil die Ladekontrollleuchte angeht.

Zitat:

@Benefiz schrieb am 4. Juli 2016 um 20:47:55 Uhr:

 

Die Diagnose: neue Klima

Hi Jens,

stammt die o.a. Aussage von der Werkstatt die auf Sterne spezialisiert ist?

Wenn ja, dann ist die eher nichts sagen, denn Du weist weder ob die den Kompressor, oder sonst was meinen.

Wuerde da nochmal nachhacken und fragen was genau los ist.

LG Werner

So schnell würde ich sicher nicht alles neu machen lassen.

Schau mal in eine Fachwerkstatt - Schwerpunkt Klimaanlagen.

Ist oft nur eine Kleinigkeit und alles passt wieder...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:41

Naja, Auftrag ist schon erteilt - lasse mir aber mal den alten Kompressor mitgeben. Den kann man ja überholen lassen und als Ersatzteil auf Lager legen...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:18

So, Auto geholt und es stimmte (wie ich es bei der Werkstatt auch net anders vermutet hätte): Der Kompressor ist defekt. Und das nach 5 Jahren... Habe mir das Teil mal mitgeben lassen und bringe es zum Überholen zu einem Spezi. Der sagte, wenn es das übliche, bekannte Lagerproblem bei Nachrüstkompressoren ist, bin ich mit 75 Euro dabei. Ich finde, klingt gut. Habe ich gleich ein Ersatzteil...

Mir kommt es jetzt übrigens so vor als bläst die Klima auch mehr... Also sehr unregelmäßig bei hohen Temperaturen draußen. Auf jeden Fall extrem kühl bei den Einstellungen, welche ich vorher verwendet habe... Vielleicht hätte ich auch zu kühle Einstellungen, weil der Kompressor schon seit Jahren nicht mehr die volle Leistung gebracht hat. Ist scheinbar so schleichend wie kaputte Dämpfer.

Jetzt ist es aber wirklich extrem kalt im Auto, wenn man 20 Grad in der Automatik einstellt... bibber...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:25

Ach so, darf ich die Werkstatt mal erwähnen - also ich will keine Werbung machen, aber ich finde die Diagnosen der Leute immer "Sehr gut" und die Reparaturen sind absolut effizient. Und wenn die schon im Motorraum werkeln... stand auf der Rechnung: Wischwasser/Zusatz aufgefüllt - 0,00 Euro. Echt nett.

Also, wenn ich darf würde ich gern mal die Werkstatt in Berlin erwähnen.

Danke.

Jens

22° stellt man ein, bei großer Hitze auch ein wenig mehr. 20° ist für Audi-Fahrer.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:32

"Mediziner und Unfallforscher warnen: Steigt die Innenraumtemperatur in einem Auto von 22°C auf 37°C, dann steigt das Unfallrisiko um 30%. Koordinationsvermögen, Kondition und Konzentration lassen im aufgeheizten Auto gefährlich nach. Man sollte aber nie eine zu große Schwankung zwischen Innen- und Außentemperatur haben."

Zitat:

@Benefiz schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:00 Uhr:

Man sollte aber nie eine zu große Schwankung zwischen Innen- und Außentemperatur haben."

Hmmm, das klappt bei mir nicht so richtig ;)

LG Werner :cool:

Temperatur-im-stand-27-06-16
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima - Ärger... schon nach fünf Jahren wieder...