ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klima an oder aus???

Klima an oder aus???

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:41

Hallo zusammen... ich habe einen 200 Kompressor und hatte davor leider keinen mercedes... nun wollte ich wissen....

 

ich hab halt klimatronic und wollt wissen wie das nun angeht oder nicht angeht... Ich war bei zwei mercedes händler und der eine meinte... Wenn die leuchte an(rot) ist, ist klima an... und wenn sie aus ist, aus...

der andere händler meinte es genau anders rum... wenn der knopf nicht leuchtet, ist sie an... und wenn es leuchtet... ist es aus... :S

bin ratlos... ich hoffe, ich kriege hier hilfe....

 

danke schonmal im voraus... Helli ;)

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

Steht auf dem Schalter "AC OFF", so ist die Klima an, wenn die Lampe aus ist.

Steht auf dem Schalter "A/C", so ist die Klima an, wenn die Lampe an ist.

Erklärung:

Fall1: AC OFF heisst der Klimakompressor läuft nicht und man verbraucht also mit leuchtender Lampe geringfügig weniger Sprit.

Fall2: A/C steht für Klimaanlage, also läuft der Klimakompressor bei leuchtender Lampe.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

Interessant. Ich habe zwar diesbezüglich nie die Bedienungsanleitung gelesen, kann aber folgende Behauptung aufstellen:

Wenn die rote LED an ist, kommt kalte Luft aus den Düsen und die Scheiben beschlagen nicht. Also ist dann die Klimaanlage aktiv.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von HellMaster321

Hallo zusammen... ich habe einen 200 Kompressor und hatte davor leider keinen mercedes... nun wollte ich wissen....

 

ich hab halt klimatronic und wollt wissen wie das nun angeht oder nicht angeht... Ich war bei zwei mercedes händler und der eine meinte... Wenn die leuchte an(rot) ist, ist klima an... und wenn sie aus ist, aus...

der andere händler meinte es genau anders rum... wenn der knopf nicht leuchtet, ist sie an... und wenn es leuchtet... ist es aus... :S

bin ratlos... ich hoffe, ich kriege hier hilfe....

 

danke schonmal im voraus... Helli ;)

Rote Lampe an heißt

* beim Vor-MOPF (bis Modelljahr 2006): Klima aus.

* beim MOPF (ab Modelljahr 2007): Klima an.

Steht auch dran:

A/C aus. "eingeschaltet" heißt: Klima aus

A/C "eingeschaltet heißt: Klima an.

Doppelte Verneinung bedeutet in den meisten Sprachen "nein", aber im Deutschen "ja". Wahrscheinlich wurde das deswegen geändert. :D

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:49

danke erstmal... aber was meinst du bitte mit vor mopf oder mopf???

am 7. April 2008 um 13:57

"Mopf" heißt Modellpflege.     

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

"Mopf" heißt Modellpflege.     

Was heißt denn VorMopf mcaudio.:p;)

:D Das mußte ich meiner Frau auch öffters erklären :D und mein Schwager versteht es bis heute nicht

Auf dem Schalter steht AC/off und wenn der leuchtet ist die Klima AUS

Ganz einfach:

Steht auf dem Schalter "AC OFF", so ist die Klima an, wenn die Lampe aus ist.

Steht auf dem Schalter "A/C", so ist die Klima an, wenn die Lampe an ist.

Erklärung:

Fall1: AC OFF heisst der Klimakompressor läuft nicht und man verbraucht also mit leuchtender Lampe geringfügig weniger Sprit.

Fall2: A/C steht für Klimaanlage, also läuft der Klimakompressor bei leuchtender Lampe.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von HellMaster321

Hallo zusammen... ich habe einen 200 Kompressor und hatte davor leider keinen mercedes... nun wollte ich wissen....

 

ich hab halt klimatronic und wollt wissen wie das nun angeht oder nicht angeht... Ich war bei zwei mercedes händler und der eine meinte... Wenn die leuchte an(rot) ist, ist klima an... und wenn sie aus ist, aus...

der andere händler meinte es genau anders rum... wenn der knopf nicht leuchtet, ist sie an... und wenn es leuchtet... ist es aus... :S

bin ratlos... ich hoffe, ich kriege hier hilfe....

 

danke schonmal im voraus... Helli ;)

Rote Lampe an heißt

* beim Vor-MOPF (bis Modelljahr 2006): Klima aus.

* beim MOPF (ab Modelljahr 2007): Klima an.

Steht auch dran:

A/C aus. "eingeschaltet" heißt: Klima aus

A/C "eingeschaltet heißt: Klima an.

Doppelte Verneinung bedeutet in den meisten Sprachen "nein", aber im Deutschen "ja". Wahrscheinlich wurde das deswegen geändert. :D

Die Umstellung war bereits vor der Modellpflege. Seit MJ 06 glaube ich.

am 7. April 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

"Mopf" heißt Modellpflege.     

Was heißt denn VorMopf mcaudio.:p;)

Ist doch ganz klar. Das Auto welches Du fährst. :p

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Was heißt denn VorMopf mcaudio.:p;)

Ist doch ganz klar. Das Auto welches Du fährst. :p

Na warte, sollte doch geheim bleiben:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von HellMaster321

Hallo zusammen... ich habe einen 200 Kompressor und hatte davor leider keinen mercedes... nun wollte ich wissen....

 

ich hab halt klimatronic und wollt wissen wie das nun angeht oder nicht angeht... Ich war bei zwei mercedes händler und der eine meinte... Wenn die leuchte an(rot) ist, ist klima an... und wenn sie aus ist, aus...

der andere händler meinte es genau anders rum... wenn der knopf nicht leuchtet, ist sie an... und wenn es leuchtet... ist es aus... :S

bin ratlos... ich hoffe, ich kriege hier hilfe....

 

danke schonmal im voraus... Helli ;)

Rote Lampe an heißt

* beim Vor-MOPF (bis Modelljahr 2006): Klima aus.

* beim MOPF (ab Modelljahr 2007): Klima an.

Steht auch dran:

A/C aus. "eingeschaltet" heißt: Klima aus

A/C "eingeschaltet heißt: Klima an.

Doppelte Verneinung bedeutet in den meisten Sprachen "nein", aber im Deutschen "ja". Wahrscheinlich wurde das deswegen geändert. :D

So, jetzt verwirre ich Euch mal:

Ich habe einen VorMopf (definitiv) - aber Modelljahr 2006 (von 10/05).

Ich habe trotz VorMopf den Knopf "A/C" und wenn die Lampe leuchtet, ist der Kompressor an (also jedenfalls wenn er meint, daß es notwendig ist).

Alles klar?

Mort

Hallo,

bei meinem Mopf drücke ich die Taste Automatik an der Klimaanlage und die rote Lampe A/C brennt.

Die Klimaanlage läuft mit Kühlung. Bei Automatik sollte es so sein.

 

Sascha

Auch ein geiles Thema :rolleyes:

Wenn die rote LED leuchtet, dann ist der jeweilige Modus aktiv. Steht auf der Taste AC, dann läuft logischerweise die Klimaanlage. Wenn dort ACoff steht, dann ist sie nicht aktiv.

Die Umstellung der Beschriftung dieser Taste erfolgte zum Modelljahr 2006, sprich Mitte 2005: Ab da haben alle W211 einen Knopf mit AC, vorher stand ACoff drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen