ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Klima Anlage lautes Lüftergeräusch

Klima Anlage lautes Lüftergeräusch

BMW X5 G05
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:45

Hallo Liebe G05 Freunde

Ich bin neu hier und habe einen G05 40i mit quasi Vollausstattung seit 1 Woche

4 Zonen Klima

Die Lüftergeräusche sind sehr laut auch wenn im Automatikmodus die tiefste Stufe eingestellt ist.

Habe etwas herumprobiert und wenn man die Beifahrerseite auf OFF stellt wird es sehr leise, so wie es sein muss. Sobald auf der Beifahrerseite wieder auf AUTO rauscht es wieder.

Die lauten Lüftergeräusche kommen gefühlt von oben bei der Lautsprecherabdeckung.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat einer schon eine Lösung/Idee?

Sonst ist das Auto einfach genial und macht viel Freude.

Gruss aus der Schweiz

P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beemerOnly schrieb am 4. Juni 2019 um 08:00:09 Uhr:

Diese Diskussion gibt mir echt zu denken, hab wegen dem Display meine Bestellung extra auf 4-Zonen geändert. Eigentlich würde mir die 2-Zonen sicher reichen und wenn sie dann auch noch deutlich leiser ist...:confused:

Wenn ich mich recht erinnere war die 4 Zonen-Klima in meinem damaligen X5 E70 auch schon übermässig laut.

PS: Könnte ein 2-Zonen-Besitzer mal ein vernünftiges Bild des Klimadisplays posten?

Hier.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ja, einfach die ersten Minuten Fahrer und Beifahrer Auto abstellen bzw deaktivieren!

Luftverteilung wie gewünscht anpassen, Temperatur habe ich auf 22.0 Grad und Gebläse auf Stufe 2!

Somit ist alles leise und nach 5 Minuten stelle ich wieder auf Auto...

Lg

julmar, wird es dann aber auch so nach 5 Minuten automatischer leiser? Wenn ich Auto nicht aktiviere? Das wäre ja dann grundsätzlich okay, dachte bisher, dass das Gebläse beim X5 grundsätzlich sehr laut ist....

Habe meinen gestern bekommen und das gebläse ist sehr leise. Auch im auto modus auf beiden seiten und auf stufe 3 nichts störendes zu hören.

Etwa auf dem niveau meines 2015 F11

Alles bene sofar.

Ja, es wird nach einer Zeit schon leiser, aber sicher lauter als in anderen Fahrzeugen!!

Scooter:

Bist du sicher im Automatikmodus?

Stufe 3 ist Orkan!!!

100 %

Hi, vielleicht hast du einen Luftauslass nicht vollständig geöffnet oder sogar komplett zu?

Wenn bei mir ein Beifahrer die Auslässe mal zu macht und nicht wieder öffnet, merke ich das auch immer an höherer Lautstärke.

Frage vom Raucher:

Hat man bei Regen und spaltgeöffnetem Fenster (20 mm) immer noch Wassereinbruch? :eek:

Bei mir 1:1 die gleiche Lüftungsproblematik ; zu viel und zu laut- Beifahrerlüftung bei Start auch auf unterster Stufe geradezu "fönös" M.E. muß das anders codiert werden. Eine Klimaautomatik, die man für die Anfangsminuten überlisten / ausschalten muß ist eine KLIMANICHTAUTOMATIK.

Ich habe meine überall auf 20.5 grad und auto stehen. Kein problem. Fast unhörbar.

Aber ich habe auxh alle vents geöffnet.

am 6. März 2019 um 11:55

habe das selbe Problem, aber noch keine Lösung....

Bei mir alles top... Habe mich nur gewundert dass sich der Status „Automatik“ nicht ändert wenn man die Gebläsestufe ändert. Ungewohnt aber ganz gut so.. Höre die Anlage quasi gar nicht.

Habe gerade ein Testwagen. Selbst auf Stufe 1 hört man permanent das Lüftungsgeräusch. Das Auto hat 4-Zonen Klima. Eigentlich wollten wir Morgen bestellen, aber es ist so störend, dass ich von einem Kauf absehen würde. Händler meint - das ist so, da kann man nichts machen. Er würde es auch nicht als störend empfinden (klar - was soll ein Verkäufer sagen).

Falls von Euch jemand eine Lösung gefunden hat wäre ich dankbar. Mir gefällt das Auto abgesehen davon, sehr gut!

Völlig übertrieben, fahr 10 km und alles ist gut. Schau auch das alle Lüftungen offen sind, sonst erhöht sich der Luftstrom und es wird natürlich lauter...

Ich fahre seit 20 Jahren BMW und ja am Anfang ist es immer lauter in der Auto-Einstellung, weil er versucht schnell die eingestellte Temperatur zu erreichen. Es wird dann aber leise und nicht mehr störend.

Ist mit Sicherheit aber eine Empfindungssache.

Hab meinen neuen X5 seit eine Woche ohne 4 Zonen Klima und bin Top zufrieden :)

Also die ist schon wirklich laut. Wenn der Innenraum warm ist es Ok auf Stufe 1 der Automatik.

Auf Stufe 2 ist es immer zu laut und wirklich störend.

Im Sommer wird das ein Problem, denn da reicht Stufe 1 nicht bei Sonneneinstrahlung. Ich hoffe das BMW da noch nachbessert.

Deine Antwort