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KLIMA ausgebaut omi b x20xev
HI alle,
Nach dem meine Klimaanlage mehrmals undicht war und Kompressor 2 mal ausgetauscht und wieder nach einer Woche keine Leistung mehr hatte, habe mich heute entschieden es auszubauen und wegwerfen.
Alles ausgebaut ausser Verdampfer, der unter Armaturenbrett versteckt ist und wie ich das Teil raus bekomme weis ich nicht.
Und da sind noch 3 Stecker im Motorraum übrig geblieben:
1. vom Kompressor
2. von Klimaleitung kl. 2 polig ( rund)
3.von Klimaleitung 4 polig ( eckig).
Werden die Lüfter ohne diese Stecker funktionieren?
soll ich die Stecker einfach so lassen oder...........?
muss ich noch was beachten?
Danke im voraus
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35 Antworten
Hallo!
Habe ich bei mir auch gemacht.
Die Stecker würd ich so lassen und dick mit Isolierband einwickeln das keine Feuchtigkeit zu Kurzschluss o.ä.führen kann.
Den Kältetauscher oder wie das Ding unterm Armaturenbrett auch heisst kannste drin lassen, der Aufwand den zu demontieren ist einfach zu groß.Hast du auch den Klimakühler(vor dem Motorkühler) demontiert? Den hab ich bei mir auch rausgerissen, dann bekommt der Motorkühler besser Luft
Gruß Micha
Hi, ja hab ich den Klimakühler demontiert mit allem drum und dran.
einzige was geblieben ist .. klimakompressor. den werde ich ausbauen wenn ich passende keilriemen besorgt habe, in der Bucht hab noch keine gefunden. ja, hast du Recht, kriegt der Kühler mehr Luft und wird im Sommer noch angenehmer als mit KLima und mehr Problemen. ausserdem habe ich im MOtorraum viel mehr Platz, kommt man viel einfacher dran , wenn nötig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gitabo0
Nach dem meine Klimaanlage mehrmals undicht war und Kompressor 2 mal ausgetauscht ....
Hi,
Schade , eine Klima ist nicht nur bei bulliger Hitze im Sommer , nützlich sondern ganzjährig .
Aber seis drum , nun ist sie halt raus .
Einzig wie der Vorredner schon gesagt hat ,
die Stecker würde ich penibels Wasserdicht machen , bevor sich irgendwo durch Feuchtigkeit der Elektrikwurm verbreitet .
Ich geh mal davon aus , daß es jedesmal gebrauchte Kompressoren waren .
Da kommt mir doch glatt in den Sinn , da die Kompressoren sehr häufig undicht werden , so auch mal bei mir ,
daß manche , ihre wissentlich defekte Kompressoren , zum Verkauf , als intakte anbieten .
Hi feet
ja, die waren gebrauchte Kompressore, und gingen immer wieder kaputt.
und ich hatte satt , beim aufladen war die Anlage immer dicht , nach 2- bzw. 3 Tagen wieder leer und dem Meister war es egal, hauptsache Geld kassiert.
Hast du Recht, eine intakte Anlage ist sehr komfortabel, bei mir ist aber nicht der Fall.
Gruß
Ohne Klima? Für mich undenkbar ! Wäre besser gewesen nachdem der erste gebrauchte nicht funzte einen neuen zuholen! Evtl. hattest du auch nur die falsche werke!?
ist mir aufgefallen das nach Klimaanlage ausbau die zweite Lüfterstufe funktioniert nicht mehr. Die Temp. steigt bis 100Grad und dann schaltet nur die erste Stufe (langsame).
Vorher hat die erste Stufe schon bei 95 Grad geschaltet und danach bei 97,5 kam die Zweite (schnellere) Stufe.
Kann mir jemand sagen was da schiefgelaufen ist?
Zitat:
Original geschrieben von gitabo0
ist mir aufgefallen das nach Klimaanlage ausbau die zweite Lüfterstufe funktioniert nicht mehr. Die Temp. steigt bis 100Grad und dann schaltet nur die erste Stufe (langsame).
Vorher hat die erste Stufe schon bei 95 Grad geschaltet und danach bei 97,5 kam die Zweite (schnellere) Stufe.
Kann mir jemand sagen was da schiefgelaufen ist?
vom Zweipoligen Thermoschalter hab ich Stecker abgezogen und überbrückt, die Lüfter laufen in erste Stufe.
vom uteren Dreipoligen thermoschalter hab ich die Stecker auch abgezogen und die Grosse Lüfter läuft in 2 Stufe, aber die kleine vor der Kühler ist still. ist ok so?
Hi,
Ich kenn jetzt nur vom V6 das genaue Lüfterverhalten , aber vom Prinzip müsste es aufs selbe rauskommen .
Wenn die 2. Stufe schaltet , und der hintere große Lüfter läuft mit voller Kraft , muß der kleine Lüfter vor dem Kühler ,
zumindest mit halber Kraft mitlaufen .
Fazit : Also nicht OK .
HI feet,
vorher , bevor Klima angeschlossen war, war auch alles ok, wie oben geschrieben, 1Stufe bei 95Grad, beide Lüfter laufen mit halber Kraft.
2 Stufe bei 97,5 Grad, beide Lüfter laufen mit voller Kraft.
ich werde noch beobachten und berichte dann noch .
muss noch zuerst Servopumpe tauschen, weil der Rad hat noch Spiel.
Hi,
Da ist brücken angesagt .
Wenn du willst , helf ich dir , und wir prüfen das zusammen hier .
Machen mußt du es selber , aber ich kann dir sagen , was ich an deiner Stelle machen würd .
Hab ja nicht unlängst , auch ein Lüfterproblemchen gehabt .
War ein ziemlicher Knoten , bekam ihn aber auf .
Hi feet,
ich werde dein Bericht genau studieren und nachgehen.
kann sein das beim abbau der Klimaleitungen da irgendein Kabel beschädigt ist. und was den KLimalüfter angeht, den hab ich nach vor gesetzt zu den Wasser kühler (klimakühler ist abgebaut) und kann sein da mit der Stecker irgendein Kabel lose ist oder änliches.
ich werde heute alles überprüfen und morgen neue Keilriemen aufzihen und dan in fahrbetrieb testen wann die Lüfter zuschalten und wie hoch die Temp. gehen wird.
Danke dir vielmals und sobald ich ergebnisse habe melde mich.
Gruß
Dank werner 1304 habe ich erfahren das ohne klima schaltet die zweite Ventilatorstufe bei 102,5 Grad statt 97Grad.
Was ich brauche ist ein Schalter einzubauen und manuel wenn nötig die Zweite Stufe laufen lassen.
die Frage ist wie mache ich das?
feet, dein Beitrag habe ich gelesen und die Leitungen überprüft. alles ok.
danke dir.
Bleibt nur oben geschriebenes Problem
Hi,
Mein Angebot von oben , dir zu helfen gilt noch .
Du mußt mir nur sagen ob du willst , und ob du dir zutraust , bzw. das technische Verständnis hast ,
um an den Relais , etwas zu brücken .
feet, dein Angebot ist natürlich angenommen und bin bereit das machen was du sagst