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Klima Austrittstemperatur S60

Volvo
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 13:41

Hallo zusammen!

Habe ein wenig den Eindruck, dass meine Klima (S60 MY02) etwas schwachbrüstig ist. Befüllt ist sie, dicht ebenso (waren 1070g drinnen, jetzt sind 1000g drinnen).

Die Austrittstemperatur der Mittelausströmer bewegt sich immer so zwischen 9°C bis 11°C. Egal ob stehend, Stadtverkehr, Landstraße etc. Der Klimakompressor taktet dabei fleißig, hat also auch Aus-Phasen. Temperatur steht dabei auf blau, die Gebläsestufe hat wenig Einfluss auf die Messwerte.

Soweit scheint also alles zu funktionieren. Mir erscheint aber die Temperatur etwas hoch. Statt frischer Frühlingsbriese hätte ich gelegentlich gern auch mal arktische Kälte.

Ist das bei euch ebenso? Es gab mal ein CCM Update von Volvo, hat sich da vielleicht was geändert? Oder gibt's vielleicht eine Einstellmöglichkeit per VIDA?

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18 Antworten

Im VIDA kannst Du die Temperatur in engen Bereichen etwas anpassen, bei mir (S60, MJ 03) sind das +- 1°C in 0,5° Schritten. Mag sein das bei anderen Modelljahren die Bereiche anders sind.

gruß, Holger

Bei meinen bisherigen Wagen (BMW, Opel, VW und aktuell V70) trat/tritt die Lift mit 4Grad Celsius aus, wenn die Klima auf max steht.

am 8. Juni 2017 um 18:18

Hello =)

Also meine Austrittstemperatur (Temp auf min, mittlere Gebläsestufe (so sagt Volvo, dass man messen soll) schwankt zwischen 2 und 5 Grad (je nachdem ob der Kompressor gerade arbeitet oder nicht)

Hab aber letztes Jahr alles erneuert, Trockner, Expansionsventil, Dichtungen, etc

BJ ist 2002

lg Sebastian

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 18:58

Danke für die Antworten - dann stimmt wohl irgendwas bei meinem nicht :(

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:46

Habe mal VIDA drangehangen, aber eine Einstellung zum Anpassen der Verdampfertemperatur hab ich nicht gefunden. Im CCM kann man nur einen Offset für die Temperaturregler für die Innenraumtemperatur vorgeben.

Der Verdampfer regelt bei mir so im Bereich 5°C bis 7.5°C rum. Dazu passt dann auch die Austrittstemperatur. Hochdruck war bei 1000..1600kpa, also auch unauffällig.

Mir erschließt sich nicht, warum der Verdampfer nicht nahe 0°C runter geht.

Kenn ich. Hab das gleiche Problem. Er kühlt zwar aber es kommt nicht extrem kalt und dauert somit bis es wirklich kühl im Innenraum ist.

Klima auch erst frisch gewartet.

Das wird eine Frostschutzfunktion sein. Bei 0 Grad besteht die Gefahr der Eisbildung. Das wäre es dann für den Verdampfer.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 10:45

Wer bietet was anderes?

EDIT: Normalerweise sollte die Austrittstemperatur aber schon tiefer als ~10°C gehen, so scheint es bei den anderen ja auch zu sein. Bei 5°C Verdampfertemperatur ist noch einiges an Spielraum nach unten, bevor es frostet.

Ich denke/hoffe aktuell, dass Volvo da am Anfang einfach sehr konservativ gewesen ist und der Klima später per Softwareupdate mehr arktische Kälte verliehen hat.

Ccmversion

Ich habe gerade das umgekehrte: Meine Kliam kühlt auf minus 12 Grad runter. Grund: Der Sensor, der die Lufttemperatur im Verdampfer mißt, geht nicht mehr unter 29 Grad. Dadurch bekommt der Kompressor den Befehl: Weiterkühlen, es ist noch zu heiß. Irgendwann vereist sogar der Verdampfer. Lies mal mit VIDA die Verdampfertemperatur aus, ob sie arg mit der von dir gemessenen Temperatur differiert. Vielleicht ist dein NTC ja auch kaputt?

Wenn du es genau wissen willst, kannst du die Verdampfertemperatur über das Loch des kondenswasserablaufs messen. Vergiß aber nicht, den Schlauch später wieder draufzustecken!

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:48

Das ist mal 'n interessantes Fehlerbild :D

Verdampfertemperatur hab ich schon gemessen, 5 bis 7.5°C. Passt denk ich ganz gut zur gemessenen Lufttemperatur von 9 bis 11°C.

Wo befindet sich der Kondenswasserablauf und kommt man da " von aussen bzw. unten" dran?

Lufttemperatur im Verdampfer sollte bei 6 Grad sein. Ab null Grad: Verdampfervereisung. Bei mir und meinem Defekt sinds gerade minus 14 Grad... Technisch geht das also schon, aber es macht keinen Sinn.

Den Kondenswaaserablauf siehst du, indem du die Fußraumverkleidung im Fahrreraum (zwei mal Torx) und die Mittelkonsolenverkleidung, die daran anschließt (einmal Bajonettverschluß drehen), entfernst. Der Luftkasten ist milchig-weiß, und unten ist ein Gummischlauch. Das ist der Ablauf. Ich würde nur die Seite am Kasten lösen, nicht die am Fahrzeugboden.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:16

Prinzipiell passt das mit den 6°C die du schreibst bei mir, aber damit sind die 2 bis 5°C z.B. von touran2007wien nicht machbar. Irgendwann muss Volvo die Temperatur also abgesenkt haben, ob während der Produktion, durch Softwareupdate oder wie auch immer.

Wahrscheinlich werd ich mal ein Softwareupdate bei Volvo probieren. Wenn das nicht hilft könnte ich immer noch einen Widerstand parallel zum NTC hängen, um dem Sensor 2..3°C Offset zu geben.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:30

Habe mal den Temperatursensor ausgebaut und nachgemessen, die Werte stimmen exakt mit denen in VIDA überein. (Hier mal ein Lob an Volvo für die Erreichbarkeit des Sensors!)

Habe dann mit einem Thermometer die Werte vom Sensor überprüft. Hat durch das Ablaufloch nicht funktioniert, da kommt sonstwas raus. Habe das Zusatzthermometer dann durch den Ring am Ende vom Klimasensor gefädelt und beides eingebaut, hat gut funktioniert. Letztlich waren die Werte beider Sensoren (leider) ziemlich identisch.

Außerdem scheint der Sensor tatsächlich so zu sitzen, dass er die kälteste Stelle erfasst.

 

Für alle die noch mitlesen, hier mal die Werte aus VIDA:

Zitat:

Resistance:

-40 °C = approximately 91.8 k?

-30 °C = approximately 48.4 k?

-20 °C = approximately 26.6 k?

-10 °C = approximately 15.2 k?

0 °C = approximately 9.0 k?

10 °C = approximately 5.5 k?

20 °C = approximately 3.4 k?

30 °C = approximately 2.2 k?

40 °C = approximately 1.5 k?

50 °C = approximately 1.0 k?

60 °C = approximately 0.7 k?

70 °C = approximately 0.5 k?

80 °C = approximately 0.3 k?

90 °C = approximately 0.2 k?

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