ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klima Automatik Raumtemperatur im Insignia ?? ES Geht nicht !!!!!!!!

Klima Automatik Raumtemperatur im Insignia ?? ES Geht nicht !!!!!!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. November 2009 um 17:19

Hallo

Also ich habe da ein janz komisches Prob!

wen ich in meinem INI ne Temparatur von 24Grad einstelle und das ganze auf Automat steht dan kommt da Fast nirgens Warme luft raus selbst wen die Gebläse Automatick auf STARK steht .

Kommt wohl immer nur leichte warme Luft an der Scheibe raus .

wie bekommt ihr das Auto den Fix warm ?

was das angeht Bin ich mal derbe Enttäuscht!!!

Automat bedeutet in meinem Wortschatz das das auto so schnell wie möglich versucht die gewünschte Temperatur zu bekommen oder nicht ?

In meinem Astra GTC war es zumindestens so !!!!

Kann ja nicht so sein das ich erst auf Manuel alles machen muß und dan später erst auf Automat.

Auf Automat kommt nur an der scheibe dei Luft und nicht an der Konsole .!!!???

Hat von euch noch mal einer das Prob ?

Beste Antwort im Thema

Bei keiner mir bekannten Klimaautomatik werden die Mittenausströmer in der Konsole mit Warmluft versorgt.

Die beiden außen bekommen etwas warme Luft, die Scheibe anfangs viel, später weniger.

Die Hauptheizleistung wird über die Fußausströmer erledigt, da warme Luft von alleine im Auto nach oben steigt, so die Philosophie!

Am Anfang des Heizens ist das dann halt mehr oder weniger angenehm oder anders als erwartet.

Bei durchgewärmten Auto ist das halt die zugfreieste Methode und das ist so gewollt.

Im Kühlfall, also im Sommer, ist die Einblasstrategie umgekehrt, da gibts was auf die Mittelausströmer und die Scheibe und fast nix nach unten, da kalte Luft von alleine nach unten fällt!

Es funktionieren übrrigens Temperatur, Luftverteilung und Gebläse jeweils im Auto-Modus, auch wenn der Kältekompressor aus ist!

Einfach drei mal auf die Info Taste ganz rechts drücken, dann kommt der Anzeigemonitor für die Lüftung.

Jede dieser Einstellungen läßt sich aber über Tasten und Drehräder auch individuell manuell steuern.

Eine Automatik ist immer nur ein Kompromiss, der nicht in jedem Betriebszustand den individuellen Vorstellungen jedes Einzelnen entspricht. Eigentlich ist es der kleinste gemeinsame Nenner und nicht das Optimum für Alle, muß ja auch so sein, wer soll schon wissen, wie es Lieschen Müller oder Max Mustermann am besten gefällt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

er dreht das Gebläse aber erst hoch wenn die Wassertemp. ausreicht. Wir haben Quickheat und die ist echt Quick- 3 Querstrasse weiter und es ist angenehm- vom Gebläse merkt man dabei nix- steht auf normal

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von mark29

er dreht das Gebläse aber erst hoch wenn die Wassertemp. ausreicht. Wir haben Quickheat und die ist echt Quick- 3 Querstrasse weiter und es ist angenehm- vom Gebläse merkt man dabei nix- steht auf normal

auf Manual kommtja kochen warme luft das ja das Übel an der ganzen sachen !!!! Quickheat habe ich auch werde das morgen dan mal testen.

Aber wie gesagt auf Auto kommt BZW geschieht fast nix !!!

Im Config-Menü kann man die Power der Automatikfunktion in drei Stufen konfigurieren, vielleicht bist du auf der MIN - Einstellung.

Gruß,

Z4Isthier

siehe Zeile 3

tschuldigung....

24 Grad ist niedriger als die Oberflächentemperatur des Körpers. Die Luft wird sich also immer kühl anfühlen, auch wenn sie die gewünschte Temperatur hat.

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von City357

24 Grad ist niedriger als die Oberflächentemperatur des Körpers. Die Luft wird sich also immer kühl anfühlen, auch wenn sie die gewünschte Temperatur hat.

ja aber Spätestens bei 27 grad müste doch normal dei lüftung echt mit Power angehen oder etwa nicht ?

Nach meinem wissen fuktioniert die Automatic nur in verbindung mit der Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Insigni

Nach meinem wissen fuktioniert die Automatic nur in verbindung mit der Klimaanlage.

Richtig! Das bedeutet aber kühlen und heizen je nach Innenraumtemperatur. Aber zur Frage , die Klimaautomatik funktioniert gut auch kommt überall warme Luft raus beim heizen. Bei der Automatik kann man außer der Gebläsestärke ja nichts einstellen (neben der Temperatur). Ich würde mal die Stellmotoren überprüfen lassen.Auch ein Softwarefehler ist denkbar.

Zitat:

Original geschrieben von flor111163

 

Zitat:

Bei der Automatik kann man außer der Gebläsestärke ja nichts einstellen (neben der Temperatur). Ich würde mal die Stellmotoren überprüfen lassen.Auch ein Softwarefehler ist denkbar.

Bei der Automatik kann man doch nur die Temperatur wählen, sobald die Gebläsestärke manuell geändert wird erlischt doch das Auto Kontrolllämpchen.

ich sehe das so:

 

grundsätzlich ist zum entfeuchten die "normale" klimaanlage am geeignetsten, da spielt die temperatureinstellung keine grossartige rolle. tasten für die scheiben drücken, volles gebläse bzw. die scheibenturbostufe und ab geht die luzie....:)

 

die automatikfunktion bei z.b. eingestellten 24° kühlt im sommer, weil es da wärmer als 24° draussen ist, im winter heizt sie (aus dem umgekehrten gründen). das tut sie automatisch, daher der name automatische KA, sobald sich die raumtemperatur verändert, immer so verteilt u. so kräftig, wie es nötig ist. 

 

jede tastenänderung (ausser temperatur) bewirkt die deaktivierung der automatik.

 

wenn es  z.b. jetzt bei 24° eingestellter temperatur nicht warm genug rein kommt, auf high schalten und schon wirds warm (vorausgesetzt, der motor ist nicht mehr a.....kalt), analog im sommer auf low....

 

alles klar ? etwaige klimaanlagenhersteller im forum mögen mich berichtigen.....;)

 

Ich hatte auch erst so ein Problem. Die Temperatur wollte sich nur sehr gemächlich einstellen. Igendwann viel mir auf, dass so richtig Luft nur an den Scheiben und im Fußraum ankam. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Die Düsen waren bei Auslieferung fast oder ganz geschlossen. Bei meinem Vectra war das immer deutlich zu sehen, da sich die Lüftungsdüsen sichtbar schließen. Beim Insignia sieht man es nur an dem Strich und der Null auf dem Rädchen. Die Düsen selbst sind optisch immer geöffnet, daher hatte ich zunächst gar nicht in Betracht gezogen, dass die Wege geschlossen sein könnten und nicht weiter darauf geachtet. Habe alles voll aufgemacht und schon funktionierte auch die Automatik.

Schönen Abend, Michael

also ich hab herausgefunden, wenn du AUTO anmachst, und 24° einstellst, und dann leuchtet ja auch die Klimaanlage.. Um die Klimaanlage auszuschalten, dann einfach auf Klimaanlage drücken --> Klimaanlage geht aus --> Auto-Knopf geht aus (Logikfehler aber!!! wenn ihr ins display schaut sthet da überall trotzdem "AUTO" drunter..) habs letztens herausgefunden :)

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogel0815

Zitat:

Original geschrieben von City357

24 Grad ist niedriger als die Oberflächentemperatur des Körpers. Die Luft wird sich also immer kühl anfühlen, auch wenn sie die gewünschte Temperatur hat.

ja aber Spätestens bei 27 grad müste doch normal dei lüftung echt mit Power angehen oder etwa nicht ?

Ja, müsste man eigentlich denken. Aber ich vermute, dass es nicht nur an der Einstellung im Config liegt, wie stark die jeweils angehen, sondern das die auch versuchen den Luftzug im Fahrzeug möglichst nicht zu groß werden zu lassen. Es ist einfacher den Innenraum aufzuheizen, als ihn zu kühlen. Kann durchaus sein, dass man deswegen beim Runterkühlen höhere Lüfterdrehzahlen hat, als beim Aufheizen. Unter der oben geschriebenen Annahme würde das zumindest Sinn machen. Und da die Hersteller immer gerne eine Klimaautomatik möglichst "zugfrei" machen wollen, ist die gemachte Annahme auch sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klima Automatik Raumtemperatur im Insignia ?? ES Geht nicht !!!!!!!!