Klima Bedienteil versteller funktioniert nicht mehr?
Habe beim Radio wechsel die beiden Stecker abgemacht, nach Radio einbau wieder RICHTIG eingebaut und nun Funktioniert der rechte Knopf zur verstellung der Luft oben, unten, seite nicht mehr. Jetzt heizt es nur noch auf die Füsse. Schweissfüsse...hahaha
Hat einer einen Tip um dieses wieder hin zu bekommen??
DANKE
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo TE,
kleiner Tip am Rande:
Im ersten Post sollte man sich wenigstens kurz vorstellen und, wie in vielen Kulturkreisen üblich, eine kurze Grussformel (zB "Hallo") oder wenigstens die Tageszeit ("Guten Tag", "Guten Abend" etc) der Höflichkeit halber schreiben...
Guten Abend,
Tschuldigung ich bin das erstemal in einem Forum unterwegs. Gelobe Besserung.
Ich bin im Besitz eines C 180 Kompressor Bj.:9/2003 Modell 2004 W 203.
Ich habe beim Radio wechsel die beiden Stecker am klimabedienteil abgemacht, nach Radio einbau wieder RICHTIG eingebaut und nun Funktioniert der rechte Knopf zur verstellung der Luft nach oben, unten, seite nicht mehr.
Jetzt heizt es nur noch auf die Füsse. Schweissfüsse...hahaha
Hat einer einen Tip um dieses wieder hin zu bekommen??
Ich bedanke mich schon jetzt mit aller Hochachtung vor allen die Mir ihr wissen zur verfügung stellen.
Ich hoffe jetzt mit der übertriebenen Höflichkeit keinen auf den Schlips getreten zu haben. ( ist Ernst gemeint ) .
Danke für Eure Mithilfe
112lutz
du hast ja spass..
zusammenhang seh ich da grad nicht..ausser das die klima die normierung der stellmotoren verloren hat, da sie ja kurzfristig ohne power war
bei der großen klima(die mit display) kann man über defrost- und umlufttaste gleichzeitig drücken die automatisch normierung aktivieren..läuft ca. 20sek..danach sollte alles wieder gehen
ob das bei der normalen auch so geht, oder es eine andere tastenkombination ist weis ich nicht
kannst es ja mal testen..hörst paar lustige geräusche wenn die normierung startet
Hallöle MBler,
habe alle Tastenkombinationen probiert leider keinen Erfolg gehabt.
Werde jetzt noch das Bedienteil tauschen und hoffe nicht zu MB fahren zu müssen.
Danke für die Antwort.
112lutz
hast du mehrere bedienteile? warum hast du überhaupt was umgebaut? vll. kommt man da dem fehler leichter auf die spur
könnte natürlich auch zufällig ein stellhebel bei der umbau aktion kaputt gegangen sein
woher kommst du? wenn aus nähe könn wir ja kurz die stardiag dran hängen
Hallo PITgermany,
komme aus den " DORF " Berlin .
War bei MB, es gibt noch Meister die einen mit Rat beiseite stehen und dieser hat Mir zwei Stellhebel für 15,-€ verkauft .
Beim tausch wurde Mir viel Spass gewünscht.
Dieses werde ich Morgen in Angriff nehmen.
Danke für das Angebot, das Dorf aus dem ich komme heisst auch Bundeshauptstadt.........
Lutz'e
Hallo,
gehst Du an die Stellhebelrepa ohne Vorbereitung, also quasi aus dem Stand ?
Dann jetzt schon meinen Respekt ...
Ansonsten schau mal bitte HIER .
Nabend miteinander,
also wissenswert wäre, welche Klima 112lutz denn verbaut hat?
Bei mir war's genau umgekehrt: ich habe die kleine Klima und es kam keine Luft aus den Fussraumklappen, aber die Verstellung am rechten Knopf funktionierte trotzdem.
Habe dann das ganze auseinandergeschraubt, in der Annahme, der Stellhebel sei gebrochen.
Tja, zu meiner Überraschung war schon die stäkste Version verbaut (?)
Bei mir war der Motor hinüber - ausgetauscht und alles war gut.
Der Link von Andreas Harder ist ganz gut.
Hab' da auch schon meinen Senf hineingeschrieben.
Musst mal so ab Post 333 nachschauen.
Alles in allem fand ich die ganze Aktion aber nicht allzu dramatisch.
Habe das Ganze ohne Kratzer und Bruch reparieren können...
Grüße
Hallo MBler
habe die Aktion mit reichlich FLUCHEN hinter mich gebracht. Alles zerlegt was für einen nicht Elektroniker erfreulicher weise recht einfach war.
Habe eine " kleine" Klima verbaut ( nur auf der linken Seite diesen Stellhebel ).
Habe weil man ja sonst nichts zu tun hat auch die rechte Seite aus einander genommen. Leider war dort nichts von Stellhebel zu finden.
Zum großen Erstaunen war der Stellhebel links L E I D E R nicht gebrochen.
HIER EIN WICHTIGER HINWEIS für die Laien auto schrauber die genauso wie ich, glauben " ein Radioeinbau kann doch nicht so schwer sein" achtet bei diesen Modell das ihr an den Klimabedienteil den richtigen dreier Stecker ( es gibt zwei davon ) wieder in das Klima Bedienteil einsteckt, da redet keiner von den Experten drüber. Erkennen tut ihr es an der Farbe der Kabel
===FALSCH=== ist der Braun Rot Blau/schwarz.
===RICHTIG=== ist der nur in Schwarz installierte.
Diese von Mir falsch angeschlossene Kabelstecker haben mich ein paar Stunden Fluchen eingebracht.....HAHAHA
Das Auto ist jetzt natürlich wieder das beste was es auf den Markt gibt....grins
Wer es jetzt noch vor sich hat den Wünsche ich viel Spasssssssss.
Seht selbst in den angehängten Bildern. Die Stecker sind wiklich beide gleich.......warum auch immer.
Zitat:
Original geschrieben von 112lutz
....HIER EIN WICHTIGER HINWEIS für die Laien auto schrauber die genauso wie ich, glauben " ein Radioeinbau kann doch nicht so schwer sein" achtet bei diesen Modell das ihr an den Klimabedienteil den richtigen dreier Stecker ( es gibt zwei davon ) wieder in das Klima Bedienteil einsteckt, da redet keiner von den Experten drüber. Erkennen tut ihr es an der Farbe der Kabel
===FALSCH=== ist der Braun Rot Blau/schwarz.
===RICHTIG=== ist der nur in Schwarz installierte.
....
Hallo,
na dann Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Mich würde allerdings einmal interessieren, wo der andere Stecker denn normalerweise angeschlossen ist? Oder lag der da so lose 'rum?
Also bei meiner Reparatur ist mir da gar nix aufgefallen, dass es da zwei von geben soll.
Der Rot/Braune sieht mir irgendwie nach einer Spannungsversorgung aus (eventuell für'n Zigarettenanzünder?).
Das da nix abgeraucht ist....
Grüße
hat das obere bedienteil nicht so einen stecker wie der da jetzt so rumliegt?
allerdings muss man noch sagen, es könnte auch der stecker für die lüfterdüsenbeleuchtung sein(bei komfortklima)
dieser ist glaube in allen modellen verbaut, liegt aber bei den "kleinen" klimas einfach so rum(angabe ohne gewähr)
Zitat:
Original geschrieben von PITgermany
hat das obere bedienteil nicht so einen stecker wie der da jetzt so rumliegt?
allerdings muss man noch sagen, es könnte auch der stecker für die lüfterdüsenbeleuchtung sein(bei komfortklima)
dieser ist glaube in allen modellen verbaut, liegt aber bei den "kleinen" klimas einfach so rum(angabe ohne gewähr)
Hallo,
ich glaube, ich weiß was das für ein Stecker ist.
Könnte die Spannungsversorgung für den CD-Wechsler sein(!?)
1 = braun = -
2 = rot = +
3 = blau/sw = D2B Wake up
Aber schon interessant, dass 112lutz's Klimabedienteil noch funktioniert...,
...oder er hatte noch dem Umbau den Stecker für die Spannung zum CD-Wechsler am Radio nicht angeschlossen gehabt und richtig Glück gehabt....
Grüße
HAllöle MBler
Es ist ja nicht das einzige Kabel was da so unbenutzt rumliegt. Es gibt 5 kabel die warscheinlich schon Vorsorglich für irgendetwas Vorinstalliert wurden??? Die freundlichen können oder wollten Mir keine Auskunft geben...... also lass ich sie einfach liegen.
Ich habe jetzt wirklich alles 112 mal alles nachgeschaut ob irgendwo etwas fehlt, aber nichts gefunden.
Wenn noch jemand einen Schaltplan besitz oder rankommt........ wäre ich natürlich dankbar über eine INFO.
Bis jetzt Funktioniert alles, welch einGlück.
Jetzt werde ich erstmal die Ersparten Euro Dollar auf den Kopf klopen........HAHAHA
112lutz
Nochmals vielen D A N K an allle für die sehr hilfreichen Seiten.
Zitat:
Original geschrieben von 112lutz
....Bis jetzt Funktioniert alles, welch einGlück.
Jetzt werde ich erstmal die Ersparten Euro Dollar auf den Kopf klopen........HAHAHA
112lutz
Nochmals vielen D A N K an allle für die sehr hilfreichen Seiten.
Tachschen,
na du bist mir ja ein lustiger Geselle,
Lässt dich auch so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen, was?
Na dann viel Spaß beim Euro Dollar auf den Kopf kloppen, und auf das dein MB noch lange störungsfrei läuft.
Grüße