Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klima befüllen r12 !!

Klima befüllen r12 !!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:07

Hallo meine Klimaanlage R12 MB 190er w201 Bj:1990 ist völlig leer müsste befüllt werden wer kann helfen .

Bin selbst aus Dortmund .

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Februar 2011 um 14:26

normal darf man das net verwenden aber frag mal bei firmen nach die von bussen die klima befülln die haben das sicher noch lg

Busse haben ebenso lange kein R12 mehr.

1) Dichtigkeitstest, wenn was undicht hilft eh kein Neubefüllen. Wird vor der Füllung eh immer gemacht.

Dann gibt´s zwei Alternativen: Umrüsten auf R134a, dazu braucht es lediglich neue Anschlüsse und eine neue Trocknerpatrone (die man eh mal tauschen sollte). Kühlleistung nominell etwas geringer, dafür problemlos in jeder Werkstatt nachfüllbar.

Ohne Umrüstung geht es mit R413, das ist offizieller R12-Ersatzstoff. Ist dafür etwas teurer als das R134a und es gibt nur wenige Betriebe die das machen. Diesbezüglich aber auch mal bei Klimaservicebetrieben fragen, der Stoff ist eher außerhalb der PKW üblich.

R12 wird dir außer irgendeine Hinterhofklitsche die noch schwarze Restbestände hat keiner mehr einfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von xhaso

Hallo meine Klimaanlage R12 MB 190er w201 Bj:1990 ist völlig leer müsste befüllt werden wer kann helfen .

Bin selbst aus Dortmund .

wenn die klima leer ist, dann wirds mit sicherheit teuer. bei unserem war der kondensator durchgefressen und dadurch die anlage leer. ganze rep hatte vor 4jahren 560 euro gekostet. vieleicht haste glück und ist vieleicht nur ne kleinigkeit, was ich aber nicht glaube.

kondensator,schalter,trockner,schlauch mit einbau und befüllen= 560,21 euro

was genau ist den mit dem R12 das es illegal ist dies zu nutzen? krebserregend oder was?

bitte - hier eine kurze Info zum R 12

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

bitte- hier eine kurze Info zum R 12

danke Jörg :) das erklärt einiges :D nur frage ich mich nun, ob die ersatz-kältemittel genauso wirksam sidn wie das r12 :D

nee - sind sie nicht wirklich,

mit dem 134er z.B. habe ich an den Düsen nie die Werte vom 12er erreicht.

Übrigens, das 134er iss auch bald durch, dann gibbet wieder was neues...

...evtl. macht das dann die Bäume wieder schön grün ;)

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

nee - sind sie nicht wirklich,

R134-Anlagen brauchen etwas höheren Druck für die gleiche Kälteleistung. Gibt auch Umrüster die in den alten Anlagen die Ventile tauschen um die gleiche Kälteleistung hinzubekommen. R134 ist zudem etwas schlechter als 413. Allerdings sind die Anlagen in den alten Benzen so wirksam dass ich auch mit 134a keine Probleme hatte. Seit ich Nichtbenz fahre weiß ich erst wie gut die Anlagen waren.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

R134-Anlagen brauchen etwas höheren Druck für die gleiche Kälteleistung.

yep – stimmt ;)

bei meinem ist bei 5,9°C an den Düsen SiS (Schicht im Schacht)

ein Freund fährt in seinem 4-matic noch das Original am Werk eingefüllte R12

eigentlich unglaublich, da das Kältemittel ja über die Jahre durch Schläuche diffundiert

oder sich am Wellendichtring vorbeischummelt und dadurch weniger wird.

Dort haben wir nach 23 Jahren mir der noch vorhandenen Portion R12 erstaunliche 4,1°C gemessen...

...auch in meinem 126er hatte ich nach Umstellung von R12 auf R134a diesen 1-2°C Unterschied.

Natürlich sind ca.6°C und die nach kurzer Zeit erreichten "22°C Wohlfühltemperatur" allemal besser,

als bei 50°C einzusteigen und nach einer Fahrt von 30 Minuten mit abgesenkten Fenstern und geöffneten Dach,

bei dann 40°C im eigenen Sud gegart, auszusteigen...

...na ja, mehr dazu gibbet sicher demnächst,

ist ja bald wieder "Klima - funzt nicht" oder "Klima nachrüsten" oder "Hubwinkel sind gebrochen" Saison ;)

am 10. Februar 2011 um 9:39

ich bleib bei dem noch so lange ich sie nach fühln kan werde ich aud dies vefühln weil um rüsten ist mir zu teuer

Zitat:

Original geschrieben von Suppi1

ich bleib bei dem noch so lange ich sie nach fühln kan werde ich aud dies vefühln weil um rüsten ist mir zu teuer

Zu viel R12 eingeatmet? :confused:

am 10. Februar 2011 um 10:06

ne wieso habe ja keine problem damit wen ihr auf das rausspielt das es giftig ist usw dan dürfte ich auch net in meinen beruf arbeiten da bin ich auch dämpfe usw ausgelastet .

am 10. Februar 2011 um 12:34

In absehbarer Zeit wird man die Klimaanlagen unserer Fahrzeuge mit HBA von Honeywell aus- bzw. umrüsten- CO² ist ja anscheinend unerwünscht weil zu billig...

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

CO² ist ja anscheinend unerwünscht weil zu billig...

CO2 ist billig, stimmt. Aber nicht die Anlagen. Um CO2 zu verflüssigen braucht es sehr hohe Drücke, das macht die Kälteanlagen aufwändiger. Dafür ist es das mit Abstand unschädlichste Kältemittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen